Modelliermasse ....... ein paar Fragen

  • Hi,


    wenn ich meine Goblin Armee anfange, will auch mal ein bisschen modellieren ( hab da coole Sachen im I - net gesehen ) , hab ich dazu ein paar Fragen :


    1. Gibt es noch andere gute Modelliermassen außer Greenstuff ( 20g Knete für 9 euro ist ja ein bisschen viel , oder ??? )
    2. Was muss ich dabei beachten und was habt ihr für Tipps für so ein " Noob " wie mich ???
    3. Hat jemand vielleicht sowas für Base wie das Bild hier für mich und was wollt ihr dafür haben ???


  • zu 1)
    Greenstuff ist nicht die einzige Modelliermasse die es gibt. Wenn du allerdings dein GS bei GW kaufst, dann kaufst du definitiv beim teuersten Anbieter. GS kann man wesentlich billiger bei anderen Geschäften kaufen (auch das GS von GW, nur heisst es vielleicht nicht genau so, sieht aber gleich aus).


    Ich verwende Magic Sculpt, ist ebenfalls eine 2 Komponentenmasse, die allerdings in 2 getrennten Bechern geliefert wird. Mit Hobbyunterbrechungen arbeite ich mittlerweile seit 5 Jahren mit den ersten beiden gekauften Dosen und habe immer noch nicht mal die Hälfte davon verarbeitet. Wobei ich allerdings meine Modelliermasse bisher hauptsächlich als Lückenfüller verwendet habe und nahezug noch nie selbst größere Teile hergestellt habe. Meine Modelliermasse wird eher in die Kategorie "Grey Stuff" fallen, weil es nicht grün sondern grau wird. Hält aber genausogut und lässt sich genausogut lackieren und bemalen wie Green Stuff.


    Geben tut es meines Wissens nach noch Brown Stuff. Die Modellierprofis werden dir vielleicht die Unterschiede erklären können, soweit ich weiß, liegen die Hauptunterschiede in der Dauer, wo die Modelliermasse bearbeitbar bleibt. Aber das ist vielleicht auch eine falsche Information, die ich da habe.


    zu 2)
    Bereite dir nicht zuviel von dem GS vor. Lieber mische ich erneut eine kleine Menge an, als dass ich ständig "Abfall" produziere, der dann ausgehärtet weggeworfen wird, oder in meiner Kiste herumliegt, bis ich vielleicht mal einen Stein oder Münzen oder sowas brauche.


    Lasse dein GS etwas antrocknen. Gleich nach dem Mischen ist das Zeug unheimlich klebrig und lässt sich nur schwer gut verarbeiten. Ich lasse meines meist ein paar Minuten einfach liegen und beginne erst danach damit zu arbeiten.


    Dein Modellierwerkzeug sollte feucht sein, damit das GS auch auf der Mini haftet und nicht am Modellierwerkzeug. Wasser eignet sich dabei, aber ich habe auch schon mit Vaseline als "Schmiermittel" gearbeitet. Der Vorteil am befeuchteten Werkzeug ist der, dass du auch glatte Flächen herstellen kannst, wie zb Rüstungsteile etc.


    Schau mal bei youtube vorbei und gib da mal Sculpting als Suchbegriff ein. Dort hat es einige gute Tutorials, die für Anfänger gedacht sind, welche mit Modellieren noch nicht viel am Hut haben. Ich schau dort auch ab und an vorbei um mir ein paar Profitricks zu holen =)


    zu 3)
    Diese Bases kannst du entweder im GW deines Vertrauens kaufen, oder du schaust bei Wayland oder Maelström vorbei, dort gibt es bereits vorgefertigte Bases zu kaufen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch einen polnischen Anbieter gibt, der sich auf Bases spezialisiert hat.
    Wenn dir die Dinger aber noch immer zu teuer sind hilft vielleicht folgende Methode:
    Man kaufe sich im Baumarkt einen Kübel "Papageiensand". Damit hast du schon einen ganz guten "sandigen bzw steinigen" Untergrund. Anschließend kannst du entweder mit GS deine Steine selbst herstellen, oder du gehst in die freie Natur und sammelst dir ein paar Kieselsteine, oder du kaufst dir ein Stück Schiefer und brichst davon Teile ab. Gibt unzählige Möglichkeiten ein Base zu gestalten. Du kannst auch aus deiner Bitsbox mal einen Schild oder Umhand oder Helm oder Kopf oder was weiß ich nehmen und damit deine Bases gestalten.


    Ich würde keine vorgefertigten Bases nehmen, denn irgendwie sehen die auch alle wieder gleich aus.


    Um Marmor herzustellen habe ich mir sogenannte "Marmorierfarben" aus dem Bastelladen geholt. Dann nahm ich ein entsprechendes Stück Plastikschreibunterlage (vom Libro oder ähnlichen Bürobedarfsartikelgeschäften), schnitt mir das auf die gewünschte Form, tauchte das alles in die Marmorierfarbe und fertig waren meine Marmorfliesen für die Bases.


    Auch hier wird sich vielleicht youtube als wahre Fundgrube anbieten um vielleicht auch gleich gewisse Bauanleitungen mitgeliefert zu bekommen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

    • Offizieller Beitrag

    Velkor


    Super Anleitung, lässt kaum Fragen offen.


    @everbeen


    Die Liste der Modelliermassen läßt sich ergänzen durch Miliput, ist auch zwei-komponentig und hält ewig. Dann gibts bei Lidl öfter mal Flash Bonder Reparaturmasse, preiswert und effektiv, alle Verarbeitungsregeln, die Velkor genannt hat, treffen auch hier zu. Zusätzlich würde ich, wenn man zu Hautirritationen neigt, mit Einweg-Latexhandschuhen arbeiten. Und Lüften.


    Das Base-Gestaltungsset von GW ist schlicht zu teuer. Sammeln und verarbeiten von Kleinteilen sowie Baumarktartikel sind eindeutig die bessere Wahl. Zur Basegestaltung statt Schiefer kann man auch Konstruktionsplatten von HEWI nehmen, die sind aus Styrodur, werden mit dem Bastelmesser (Cutter) zurechtgeschnitten, gibts im fantasyladen in verschiedenen Stärken. Hab mir mal vor 2 Jahren ein Paket geordert und baue seitdem meine Mortheim-Gebäude, Bases und alles mögliche selbst. Gestaltungselemente wie Sand, Schotter, Flock oder ähnliches bekommst Du zu niedrigen Preisen in jedem Modellbahnladen oder online bei conrad oder Ziterdes, um nur 2 zu nennen. Auch hier ist GW zu teuer.


    Fertige Bases habe ich nur verwendet, wenn ich preiswerte "Schädelbases" brauchte, da gibts in England einen Bitz-Lieferanten , der sich auf Bases spezialisiert hat. Der hat auch ein Bankkonto in Deutschland.


    Hoffe, die Ergänzungen helfen weiter


    Gruß


    Gaston

  • Ich möchte ja keine fertigen Base, sondern solche Teile zur Gestalltung von meinen Base . Aber danke für die ausführlichen Antworten !!!

  • Gale Force 9 bietet alle möglichen Busch/Gras/Sand Variationen an, um Bases zu gestalten. Etwas ähnliches wie das Base-Gestaltungsset von GW kenne ich nicht, wie schon erwähnt gibt es viele Resin-Base Hersteller wie Micro Art, Dark Art, Scibor...uvm. Da andere Tabletop-Spiele manchmal andere Bases verwenden als Warhammer, lohnt es für einen anderen Hersteller kaum, ein Base-Gestaltungsset herzustellen - zumal es eben sehr viele schöne Resin-Bases gibt.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Kann hier allen dreien voll und ganz zustimmen.
    Erschwerend kommt bei mir hinzu dass ich viel zu faul bin, um eine ganze Base o.ä. selbst zu modellieren und zu geizig um eine vorgefertigte zu kaufen. Daher wie schon erwähnt Base mit Holzleim bestreichen, Vogelsand drauf, braun anmalen, nur an einigen stellen Holzleim drauf und diese mit elek. Gras (ausm Modelleisenbahnladen) beflocken.
    Ansonsten im Park/Wald/Garten alles möglich an kleinteilen sammeln… kleine Steinchen (aus der Rabatte) abgesplitterter schiefer von Gehwegplatten (nachm Winter liegen da massen von rum) Wassertriebe von einem Haselnussbau (die lassen sich frisch abgeschnitten toll bearbeiten) usw
    Wenn du trotzdem so ne Art Themenbase für ein ganzes Regiment willst gibt’s da auch einen Verkäufer in e Bay (kA wie der heißt) aber der hat zusammenpassende Bases für 20 Mann + Regimentsbase (so Waldboden, Dschungel, umgefallener Riese, …)

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Zwischenfrage:
    Wie lange benötigen den die Modelliermassen mindestens und maximal zum trocknen ?


    Laut meines Wissens, ist es nach dem Trocknen nicht mehr möglich die Figur oder die Skulptur zu ändern.
    Ist das wahr ?


    Grüße,
    SkiD.

  • Bei Zinnfiguren läßt sich Greenstuff meist Rückstandslos entfernen, solange kein weiterer Kleber im Spiel ist. Ich benutz GS immer als Lückenfüller bei den Zinnminiaturen. Nach dem Aushärten (lass ich meist einen Tag stehen) "reiße" ich die teile vorsichtig auseinander, um das ganze anschließend mit Sekundenkleber richtig und endgültig zu fixieren.


    Bearbeiten kannst du den GS immer mit Messer oder Feile, verformen nicht mehr, außer wenn er sehr sehr dünn ist mit grober Gewalt.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Danke für deine Antwort. Noch zwei Fragen dazu ;)


    Aber um eigene Modelle zu machen (ohne Zinn), eignet sich GS auch ?


    Wenn du Zinnfiguren machst, nimmst du GS so gesehen ja als Form, oder ?
    D.h. du erstellst so gesehen erstmal das Modell, machst anschließend die Negativ-Form und gießt diese dann mit Zinn aus ?

  • Die Zinnfiguren von GW sind meist sehr ungenau gegossen, wodurch dann keine vernünftigen Klebestellen vorhanden sind. Ich benutze da den GS, damit ich flächig kleben kann (hab ohne GS mal 8h für ne Hydra gebraucht, weil ich trotz Sekundenkleber alles festhalten und ausbalancieren musste).
    Mit GS brauch ich zwar insgesamt länger für die Hydra (zum Aushärten des GS), aber ich sitz net 8h daneben und bekomme Krämpfe inne Finger ;)


    Ansonsten is GS nichts anderes als 2-Komponentenplastik, der nach ca 24h komplett hart ist und wie Plastik berarbeitet werden kann. Wenn du gut modellieren kannst, kannst damit auch komplette Miniaturen herstellen, klar. Aber das is schon heftig viel arbeit, denke ich.


    Wenn du komplette Figuren selber modellieren und gießen willst gibt's spezielle Sets für Gussformen, etc. Glaube "Hirstarts" heißt einer der Hersteller. Für komplette Gussformen ist GS einfach zu teuer.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • In nem anderen Forum hat jemand ein Wolf modeliert, hat als erstes aus Draht das Grundgerüst gemacht dann mit GS ummantelt und dann den Hauptteil mit Milliput (Heißt so oder?) modeliert.


    Mal abgesehen von der Arbeit ist es ne ziemliche Denkleistung (wenn du net grad ne Chaosbrut modelierst). Weil die Anatomie usw. Dazukommt. Und bevor man ganze Modelle modelliert solte man sich vllt erstal an umbauten langsam ranwagen,also erst nur Waffe verändern dann irgendwann mal ein ein Teil vom Arm ersetzen dann den kompletten Arm... usw. Ich denke irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür,dauert halt ;)

  • Zu dem Basegestaltungsset ist noch zu sagen, dass jedes Teil doppelt vorhanden ist (habs gekauft und war sehr enttäuscht deswegen). Die Teile an sich sind sehr schön, aber die zwei Dosen mit Steinchen kannste an jedem Fluss auch selber sammeln.
    Und die ganzen anderen Teile kannst aus anderen Gussrahmen nehmen, wo bei den neueren Modellen eh etliche Teile wie Schilde, Waffen oder sonstige Gimmicks übrig bleiben. Bei meinen Chaosrittern zB waren glaub ich insgesamt 7 oder 8 Schilde dabei, für 5 Minis, zusätzlich insgesamt ein Dutzend Waffen. Da bleibt also in jedem Fall was übrig für Gelände und Bases. Oder der Riese, jede Menge Kleinteile für Basegestaltung dabei
    Bei den schwarzen Korsaren der Dunkelelfen das gleiche Spiel mit Waffen, und denke bei den andere Völkern und den neueren "Multipart-plastic-kits" von GW ist es ebenso.


    Bei Interesse, ich kenn nen Händler bei eBay, der sich fast voll auf Bitz spezialisiert hat, und der verkauft fast komplette Bausätze in Einzelteilen. Ich wollte zB dass meine Echsenritter alle das gleiche Schild tragen. Und alles günstig geklappt dank diesem Herren ;)

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Jo, also habe mich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Modelliermasse jetzt genauer befasst. Was mich eben von GS (Zwei Komponenten Massen) abschreckt ist, dass die Masse "schnell" fest wird. Ich meine, man kann es so durch die zweite Masse dosieren, aber wie Harlan schon sagte:
    "Mit GS brauch ich zwar insgesamt länger für die Hydra (...)".
    Da ist es schwierig, komplette Miniaturen zu modellieren, wenn für Korrekturarbeiten an anderen Modellen schon einige Stunden vorrüber ziehen. ;)


    Es gibt hier ja zwei Möglichkeiten:
    Einmal die Figur als Ganzes zu modellieren, ähnlich wie ein Bildhauer mit einem Marmorklotz oder zweitens Stückweise.
    Letzteres empfinde ich als schwieriger, da man so die Propertionen schnell falsch modellieren kann.


    Ich werde jedoch beides mal ausprobieren und schauen wie weit ich komme. Das selbe gilt natürlich für die Modelliermassen selbst.
    Jede hat da wohl seine Vor- oder Nachteile, genauso wie jeder seine eigenen Techniken hat ein Modell zu modellieren.


    @ Schongard:
    Ich hatte ein ähnliches Forum letztens besucht, nur sollte da ein Drache modelliert werden, ebenfalls mit einem Drahtgerüst. Leider hat das berichten über das Vorrankommen nach gewisser Zeit nachgelassen, so konnte man verschiedene wichtige Details nicht mehr erfassen. Nach gewisser Zeit heißt, nach dem erstellen des Drahtgerüstes. ^^ Also noch sehr, sehr weit am Anfang. ;)
    Das Modellieren erfordert ganz klar hohe Denkleistung, bzw. räumliches Vorstellungsvermögen. Jedoch habe ich schon recht viel Erfahrung im Bereich 3D-Modellierung und zeichne auch selbst, deswegen möchte ich das mal ausprobieren und mal schauen in wie weit ich das hinbekomme und meine Erfahrungen erweitern kann.
    Die Methodik, welche man hierbei anwendet, ist dann ausschlaggebend. Wie du schon sagtest, man kann es ja mit kleinen Sachen versuchen und ehrlich gesagt hatte ich das auch vor. ;) Genauer gesagt wollte ich für den Anfang erstmal kleine Skelltteile bzw. Waffen, Kreuze oder andere dekorative Dinge für Bases zurecht legen. So wird das Base wesentlich unique-reicher und das eigentlich Mini bekommt mehr Reiz. Später, wenn ich dann schon mehr Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich mich dann an eigene Modelle wagen. Mal schauen wie weit ich komme. Momentan benötige ich noch ein paar Werkzeuge um das wirklich in Anspruch zu nehmen und gespannt bin ich auch schon, in wie weit mir das alles gelingt. :)


    Liebe Grüße,
    SkiD.

  • Also naja ich finde, das ganze aus einem Stück zu modellieren ist viel schwerer, da man gerade dann, wenn man die Proportion verhaut alles nochmal machen kann, Gliedmaßen und Kopf, sollte man (Meiner Meinung nach) getrennt modellieren, die Ansätze für Hals und Gliedmaßen sollte man leicht kegelförmig ausarbeiten. An denn Gliedmaßen selbst, sollte man dann einen zipfel lassen, den man in diese Kegelstellen beim anbringen /zusammen nochmal mit kleber) hineindrückt, was dnan überquellt wird nochmal zurechtgescnibbelt oder verstrichen.


    Aber sicherlich ist das alles auch eine Sache wie man es Persönlich mag. Zumindets mich ärgert es, wenn man etwas verhunzt, und alles nochmal machen muss. gerade beim greenstuff, der recht schnell so fets wird, daß man ihn nu noch schwer modellieren kann, ohne auch an anderen Stellen etwas zu zerdrücken.


    Gibts eigentlich eine Masse, die sich in etwa wie Plastelina verhält? also die warm leichter zu verformen ist als Kalt und erts später richtig aushärtet? damit komme ich Persönlich immer am einfachsten zurecht, da man ein STück, was man anbringen will warmmachen und leicht vearbeiten kann ohne die Vorarbeit mit zu zerquetschen -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.