Kerneinheiten
Die Großäxte: KK/LB mit Zweihandäxten.
Aufgestellt aus dem Erzgrubenklan und dem Klan der Bierbärte, bilden sie den Grundstock, wenn die Armee ausrückt. Mit
ihren riesigen Zweihandäxten schneiden sie sich durch Fleisch, Rüstungen und Chaos gleichermaßen.
Die Torwächter: KK/LB mit Handwaffe und Schild.
Sollte es ein Feind jemals schaffen, die mächtigen Haupttore der Wehrstadt aufzustoßen, steht er in der riesigen
Eingangshalle, die mit blauen und weißen Marmorfließen ausgelegt ist. Hier erwartet ihn der Schildwall der Torwächter, der
Zwergenkrieger aus dem Klan des Schmiedefeuers. Mit ihren Turmschilden und Hämmern halten sie den Feind
wie eine Wand auf, bis er von den Großäxten und Leibwachen des Königs aufgerieben wird. Sie bilden
den Amboss, auf dem der Feind zerschmiedet wird.
Die Überlebenden des Schädelpasses: KK/LB mit Handwaffe und Schild:
Der Teil der damaligen Armee, der die Schlacht am Schädelpass überlebt hat, bildet heute ein eigenes,
wenn auch kleines, Regiment. Als kampferprobte Krieger stehen sie dem König zur Verfügung.
Die Stahlbolzen: AS.
Als Stahlbolzen werden die Armbrustschützenregimenter von Karak Othel bezeichnet. Sie bestehen aus den
besten Schützen aller Klans der Wehrstadt und haben schon so manche Orkhorde in die Flucht geschlagen.
Die Pulverbärte: MS.
Ursprünglich als Spitzname der Musketenschützen vorgesehen – als Anspielung auf das
Schwarzpulver, was sich in ihren Bärten festsetzt - hat sich dieser Begriff mittlerweile eingebürgert.
In einer Schlacht unterteilen sich die Musketenschützen in mehrere kleine Abteilungen. Auch hier
sind die besten Schützen aller Klans vertreten. Ihre Waffen wurden von der Maschinisten hergestellt.
Eliteeinheiten
Königliche Leibwache: HT.
Als die Stursten der Sturen und Fähigsten der Fähigsten bilden sie die Leibwache des Königs und seines Sohnes. Man erkennt sie schon von
Weitem an ihren goldgeschmückten und fein gearbeiteten Rüstungen. Sie sind die ersten in der Schlacht und die letzten, die sich zurückziehen.
Die Gräber: BW.
Die Gräber sind eine Spezialeinheit des Erzgrubenklans. In einer Schlacht graben sie sich unbemerkt unter den feindlichen Linien durch und tauchen da auf, wo
man sie als Letztes erwartet und wo sie der Feind am wenigsten gebrauchen kann.
Das Arsenal der Maschinistengilde I: Kriegsmaschinen.
Derzeit steht Karak Othel eine nicht unbeträchtliche Auswahl an Kriegsmaschinen zur Verfügung. Hierzu gehören zwei Kanonen
– eine davon befand sich ebenfalls am Schädelpass – und eine ehrwürdige Grollschleuder. Der besondere Liebling von Rorek
Pulverbart ist aber wahrscheinlich der experimentelle Mörser, den sie aus Karag Barak erhielten.
Kult des Grimnir: Slayer.
Auch der Kult des Grimnir ist in Karak Othel vertreten. Furchtlos stürzen sich die Slayer in die Schlacht, immer auf der Suche
nach einem ehrenvollen und ruhmreichen Tod.