neuer großer spieltisch

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir einen neuen Spieltisch besorgt mit den Maßen 48 x 96 Zoll also 122cm x 244cm, Mein Problem ist nun, dass ich natÜrlich keine passenden Grasmatten dazu finde ( ich wohne in spanien und hier habe ich weniger Auswahl als in Deutschland).


    Meine Frage nun: Was habt ihr für Erfahrungen? Kann ich den Tisch einfach grün anpinseln und dann flächendeckend statisches Gras draufkleben, bzw dann auch Schotter etc.? Oder wird das zu sehr beansprucht und verschwindet nach kurzer Zeit wieder?

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Also mit Streu etc würde ich gar nichts machen wenn du regelmßig spielst. Da ahst du nur sehr kurz Freude dran. Bei dem grünen Teppich sit das auch so eine Sache, denn dadurch das der meißt Maschenartig gefertigt ist, verhacken sich schnell die Bases etc dadrin. Ich würde sie einfach grün Grundieren, und nen bissel trockenbürsten und dann wege etc auch nur drauf "malen" ist zwar nciht die schönste Variante aber die praktikabelste. Oder wenn du bereit bist etwas mehr geld auszugeben, nimm Styrodurplatten klebe sie drauf, das kannste dann als Fels / Eis / Wüsten -Landschaft texturieren und sieht Klasse aus !


    Hoffe konnte helfen
    PS: Im Notfall kannste Europa weit bei GW ne überteurte Grasmatte bestellen ;-)!

  • Also ich hab auch ne riesenplatte zuhause....etwa 2,20 mal 3 Meter glaub ich


    Un ddie hab ich bestreut mit gras.


    braun grundiert....dann Gras drüber...mit Bastelleim.


    Anschliessend als alles trocken war dann mit klarlack drüber soviel wie geht ;) Naja..ok..nicht übertreiben.


    Hält seit Schätzungsweise 30 spielen einwandfrei :)


    Habe teiel davon noch mit Leim und Sand gemischt..anschließen schwarz angesprüht....ein bischen Lava Landschaft :)


    Auf den beiden Bildern sind es noch vier Platten...inzwischen sind es halt sechs.

  • Wenn man einen WIRKLICH robusten Untergrund haben will, ist man mit Teppich schon mal gar nicht verkehrt. Allerdings keine Schlingware (da gibts in der Tat Probleme) sondern mit sogenanntem "Nadelfilz". Das sind normaleweise diese Teppichfleisen mit 40/40er oder 60/60er Maß.


    Wir haben mal eine solche Platte gebaut, braun-grauen Nadelfilz als Untergrund genommen und den mit grüner Abtönfarbe trockengebürstet, an den Stellen wo es Gras sein sollte.


    Das sah sogar richtig genial aus, und von der Robustheit nicht zu überbieten.

  • Es gibt auch Grasmatten, z.B. für Eisenbahnmodellbau von Faller oder Märklin. Das kann ich jedoch gar nicht empfehlen. Es sieht zwar gut aus, ist aber nicht robust genug. Bin da zeimlich enttäuscht. Außerdem ist es zu teuer.


    Bei den Teppichen kommt man viel günstiger weg. Außerdem ist es mM mit den Schlingen nur problematisch, wenn man keine Regimentsbases benutzt.

  • @ ENDOFDREAMS
    hast du für das sandgemisch normalen Bastelleim genommen? und mischt du den sand mit dem lein und pinselst es dann auf den tisch oder packst du einfach den leim auf den tisch und dann den sand einfach drauf?
    Ich denke ich werd das so machen mehr sand als grasstreu verwenden. das passt auch zu meiner basegestaltung.
    so das ich dann eine schöne mischung aus sand (dunkles grau vielleicht) und gras habe. und wenn es nich funktioniert, drehe ich die platte um und kleb halt doch ne teure grasmatte drauf

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Ich könnte noch einfachen, feinen Sand, wahlweise von einer Baustelle (den, den man benutzt um Zwischenräume bei Steinplatten oder ähnlichem zu füllen) oder welchem vom Strand; in Spanien dürfte das ja kein soooo großes Problem sein. Den klebt man dann einfach auf die Holzspahnplatte und lässt ihn trocknen, später in gewünschter Farbe anstreichen. Wenn man will kann man ihn dann noch trockenbürsten, sieht platischer aus und hält auch relativ viel aus aus eigener Erfahrung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für meine Mortheim-Platte ein Sand/Farbe/Leimgemisch angerührt und auf Styrodur gestrichen. Nach dem Trocknen kann man dann noch bürsten, Grasflock oder Streu aufbringen. Das ganze ist ziemlich widerstandsfähig. Der Vorteil der Mischung ist das der Sand duchgefärbt ist. Wenn dann doch mal was "weggeschrubbelt" wird, fällts überhaupt nicht auf. Wenn man auf "Nr. Sicher" gehen will, versiegelt man die Plattenoberfläche mit Fixierspray von NOCH.


    Damit werden übrigens auch die hier schon öfter gescholtenen Grasmatten aus dem Modellbahnbereich sehr widerstandsfähig. Ich habe meine große Platte (120x180 cm) seit ca. 1,5 Jahren intensinv in Gebrauch, da ist auch schon mal ein Bier drauf übergelaufen (olle Saufnase!), und die rieselt weder noch löst sich der Kleber.


    Allerdings würde ich immer die Matten mit Ovalit-Spezialleim (Baumarkt) kleben und nicht mit Bastelleim. Der Wasseranteil bei Ovalit ist geringer und es gibt keine Blasen beim Aufkleben. Ach ja, nicht vergessen die Matten in noch etwas feuchtem Zustand trocken zu bügeln (genau: Bügeleisen (ohne Dampf!) Stufe 1). Das versiegelt zusätzlich.


    Gruß


    Gaston

  • coole sache...danke für die hilfe. Werde jetzt das sand farbe leim gemisch nehmen. Ich habe noch ca 2kg vogelsand, der ist für bases super und wird sich wohl auch für die platte gut machen.
    Habt mir echt weitergeholfen leuz@ELECTRROSOLLDAT ICH WOHN IN MADRID...DA IS NIX MIT STRAND ;)

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Also ich rate dringend dazu den Leim und den Sand zu mischen!!!


    Ansonsten bröselt der ziemlich leicht ab.


    Hab beide varianten mehrfach getestet ...und das mischen ist das beste.

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Wenn die Platte 1,20x 2,40m groß ist (was ich für eine einzelne Platte für zu große halte, ich empfehle 2), könntest du auch 2 Grasmatten drauftackern, allerdings muss es dann sehr sauber gemacht werden und sieht natürlich trotzdem nicht perfekt aus...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Silverdragon83


    Ist das Dein Ernst mit dem Drauftackern? Grasmatten haben eine Trägerschicht aus Papier, die reisst sofort ein. :(


    Also, bitte Leim nehmen (wie bereits gesagt OVALIT-Spezial-Leim, wird auch als Kleister für schwere, Vinyl- und Textiltapeten benutzt) und die Kanten der Platte sauber umsäumen. Das geht mit Malerkrepp ganz gut, kann individuell mit Abtönfarbe bemalt werden und hält sehr gut.


    Gruß


    Gaston