Asur, findet neuen Milchbart !

• Hm...jetzt wo dus sagst...ich hab schon lange nicht mehr mit nem Erzer gespielt^^

Aber ich spiel generell lieber mit einem Prinzen, als mit einem Erzer als Kommandant und mein Prinz hat bisher auch nur selten versagt. Bwzüglich der Rolle hab sogar überlegt ob ich eine Rolle der Rückkopplung einsezte. :tongue:
    Naja mal schauen wenn wir die Vorrunden-Spiele gewinnen, steigt unser Punktekonto nochmal für jeden Sieg um 100 Punkte. Also könnte die Größe der Regimenter nochmal einwenig steigen 8)

Am Sonntag werden folgende Spiele statt finden:

750 Punkte
    1250 Punkte
    5000 Punkte Finale am Magierturm

Ich werd schauen das ich mir Notizen mache und ne Skizze bezüglich der Aufstellung der Finalen-Schlacht rein stelle. THorbreed wird bestimmt wieder mit seinem CAm alles fest halten 8)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Also spätestens wenn ihr euch um den Magierturm prügelt, gehört ein Erzer schon irgendwie dazu oder ?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Sooo sorry bin gestern im zusammenbauen versunken, kam nicht mehr dazu ne Liste zu erstellen, wie ich sehe muss ich eh nochmal alles überdenken und lesen, ist ja ne menge neuer Stoff / Tips dazu gekommen.

Nun muss ich mich erstmal durch die ganzen Abkürzungen kämpfen :arghs:

EDIT: Ok SPS soll wohl Speerschleuder heißen und GS Grollschleuder die Runen sind nun auch klar :) . Also Dwarf wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich wohl das ballern mehr oder weniger übernehmen.

Ok die BW waren eigentlich nur dafür gedacht deren Speerschleuder aus zu schalten, da ich / wir davon ausgehen das diese auch eingesetzt werden, aber wenn ich jetzt nach Dwarf gehe würde ich das so machen nach
    den Tips, die Langbärte sind dann da um den Amboss ab zu decken.

Saipher Ehm 2500 Pkt. ? War da ned was von 1666 da wir nun zu dritt sind. Typisch Elf wieder ?(

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 443 Punkte

*************** 1 Held ***************

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 350 Punkte

16 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 223 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder
    + - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 105 Punkte

Speerschleuder
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 75 Punkte

Grollschleuder
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1686

Einmal editiert, zuletzt von Thorbreed ()

• Wenn ich Grollwächter/ Dwarf´s vohergehende Tips umsetze würde das so aussehen.
    Wenn ich von den bisherigen max. Pkt. ausgehe und 20 BW einsetze müsste ich wo anders dezimieren, also hab ich die Klankrieger weg gemacht.

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 443 Punkte

Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Kraftrune
    - 2 x Wutrune
    - - - > 144 Punkte

18 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 322 Punkte

16 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 223 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

20 Bergwerker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 265 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1667

• Ich hab nur vorgesogt falls unser imperialer Verbündter nicht kommt,. :tongue:
    Wenn er doch kommt wird das hier die Liste:

1 Kommandant: 345 Pkt. 17.2%
    1 Held: 165 Pkt. 8.2%
    2 Kerneinheiten: 509 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 645 Pkt. 32.2%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Sternenholzstab -> 85 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 389 Punkte

10 Bogenschützen, Champion
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    19 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Feueramulett -> 20 Pkt.
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 380 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1664

Beim Erzmagier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob er so bleibt ;)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Ah jetzt ja, ja dann wenn er tatsächlich nicht kommen sollte kann ich zu meiner oben genannten 2. Liste ja noch die Klankrieger dazu machen und aufstocken. Aber ich hoff doch das er kommt, das macht es dann spaßiger :)

• Also hmm, der thain ist so shconma mist ^^

sobald du eine Rune dranklebst, ist die ZHW keine Zweihandwaffe mehr (klingt super unlogisch, isses auch, aber so sind nun mal die Regeln)

deshalb gib ihm statt der Kraftrune die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, kostet genausoviele Punkte, und du hast den ZHW-Stärkebonus wieder reingeholt.
    allerdings ist der Thain auf diese Weise recht schnell tot, da er für meinen Geschmack zu schlecht geschützt ist.

Vor allem in der Herausforderung kanns dir so schnell passieren, daß er auf Grund der niedrigen Ini gar nicht erts zum zuschlagen kommt, sondern schon im Dreck liegt (siehe Zanmil bei Templas Feldzug). Da ich gerade nicht weiß wies mit der Feuerresistenz des Gegners aussieht, vllt rüsteste ihn so aus:

MR der Trotzes 4+ retter gegen alles
    dann hast du noch 30 Punkte über, da kannste noch 5 Feuerrune und Mr von Kragg dem Grimmigen draufkleben. bleiben immernoch 5 Ounkte über, evtl für ne Steinrune.

Dann haste einen St 6 Thain mit Flammenattacke, 3+ RW und 4+ ReW.
    Hat zwar weniger Attacken als der von dir erstellte Thain, aber viele Attacken nützen eben nix, wenn man nicht mehr zuschlagen darf. Dein Thain, ist gut geeignet um sich mit regimentern zu kloppen, aber sollte er irgendwie in eine Herausforderung geraten, naja ich weiß nicht, ob er dort überlebt (lediglich mit viel Glück)

1926-286376e4.jpg

• Ich wusste doch das es da wieder irgendwo einen Haken gibt :tongue:

Ok möchte hier nicht mit Listen zu spamen, hab es mir notiert, werde wenn ich mit Thain spiele, dann die MR von Kragg nehmen, Mr des Trotzes, Feuerune, Steinrune.

Jetzt versteh ich auch die Wirkung des Mr von Kragg , habe zwar nach einer Regel gesucht wo ich mir denken konnte wozu diese MR gut ist, hab es wohl aber irgenwo
    überlesen das bei ZWH und rune der Bonus verloren geht, so macht das nun Sinn für mich.

• nicht schlecht...da werden jetzt i, zwergenforum auch schon Helfenlisten auseinandergenommen. Vlt sollte ich hier auch mal meine gobo und Delfenlisten posten, dann muss ich auch nich mehrere tage auf antworten warten :)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Das Problem ist halt, die Unlogik, daß eine ZHW die man mit irgend einer Rune beschlägt auf einmal zu einer magischen Einhandwaffe wird, und ihren Stärkebonus verliert. Was auch immer GW sich dabei gedacht hat, bleibt uns wohl für immer verborgen.

1926-286376e4.jpg

• Das Problem ist halt, die Unlogik, daß eine ZHW die man mit irgend einer Rune beschlägt auf einmal zu einer magischen Einhandwaffe wird, und ihren Stärkebonus verliert. Was auch immer GW sich dabei gedacht hat, bleibt uns wohl für immer verborgen.

Vielleicht haben sie sich gedacht: "Hm, alle Völker müssen sich zwischen Zweihand- und magischer Waffe entscheiden, wieso sollte das bei Zwergen anders sein. Das wäre doch ein bissl arg krass."
    Is doch schön, dass wir überhaupt die Option auf eine magische ZHW haben, viele andere Völker haben das nicht.

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• So mal zu Thobreeds listen: die 1. ist eine sehr schöne Stand and shoot liste, da würd ich allerdings dem MM die Muskete streichen (in den 6 Jahren in denen ich Zwerge Spiele haben meine MM nie mit irgendwas anderem als Kriegsmaschinen gefeuert) und den ABS noch eine Fahne, ähem standarte besorgen.
    bei der liste ist allerdings zu bedenken, wenn du zur unterstützung vom Weißspargel kommst werden deine Truppen wahrscheinlich als bewegt gelten, was dich schon mal eine wertvolle schussphase kostet. Du hast dann mMn max 1 schussphase bevor irgendwas schnelles im Nahkampf mit dir ist und dich am schießen hindert und dann ist das spiel zumindest für dich schon gelaufen.
    Vom Taktischen standpunkt her würde ich also eher zur 2. Liste raten, da ist einfach mehr "Wumms" dabei. in der Liste natürlich noch einen vernünfitgen Thain, Ich würd empfehlen: Trotz, Gromril Mr und ZHW, damit hast sehr guten schutz und kannst genausogut gegen die meisten sachen antreten. Feuerrune zahlt sich ohnehinn nur bedingt aus, so gut ist der Effekt auch wieder nicht. Gegen die Hydra kann ja der Erzer mal nen Feuerball draufhauen, und die sache ist gegessen. Dann bei den ABS den Champ raus und stattdessen lieber noch einen Langbart stellen, bringt mMn mehr

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Umgedreht wärs natürlich paraktischer :D
    Mit Zwergen kann man nunmal keine "schnelle" Liste zusammenstellen 8|
    Aber wenn du zur Unterstützung kommen willst, ist eine stehen und schießen Liste blöd.

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

So ist es!

• Alles klar, das werde ich mal in meinem nächsten Versuch korrigieren. Ich hätte noch eine Verständnis Fragen.

Also erstmal Runenmeister und Amboss: Sehe ich das richtig, das ich hier von Meister 2 Bannwürfel, einen vom Amboss zusätzlich bekomme und durch
    die Rune der Balance noch einen aus dem Pool vom feind entfernen darf ? kommt dieser dann zu meinen Bannwürfel dazu ? dann hätte ich also alles in
    allem 4 Bannwürfel zusätzlich?

Das mit dem als "Verstärkung einziehen" ist natürlich war, dann könnte ich erstmal nicht schießen, aber ich denke das muss eh noch besprochen werden,
    da wir zu dritt sind denke ich mal das wir das so oder so ähnlich machen, das zu anfang dann 2/3 stehen. Dann würde unser Imperialer Freund als Verstärkung
    erscheinen.

Wenn wir das so machen sollten und ich direkt aufstelle, ging mir eine Stand and Shoot Liste durch den Kopf die ich witzig fand :]

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte

16 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 223 Punkte

30 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 320 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder
    + - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 105 Punkte

Speerschleuder
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 100 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1682

• Vielleicht haben sie sich gedacht: "Hm, alle Völker müssen sich zwischen Zweihand- und magischer Waffe entscheiden, wieso sollte das bei Zwergen anders sein. Das wäre doch ein bissl arg krass."
    Is doch schön, dass wir überhaupt die Option auf eine magische ZHW haben, viele andere Völker haben das nicht.

öhhhm, naja du musst aber auch bedenken, einige andere Völker haben bessere optionen auf höhere Stärke als wir, unser bestes Charaktermodell hat im Grunde genommen maximal 4 Stärke im Grundprofil und auf Monster oder ähnliches können wir leider nicht zugreifen (sogar Gobbos können es schaffen eine Runde lang mal S10 zu haben durch Gegenstände) von daher fände ich es nicht übertrieben, wenn Zwerge eine ZHW ganz normal mit Runen beschlagen könnten.
    Zumahl das schon an unserer Ehre kratzt uns zu unterstellen, wir wären nicht in der Lage die vorteile einer ZHW mit Runen zu verbinden. Die Rune der Macht, verleiht zwar doppelte Stärke, aber leider ist die wieder abhängig vom W des Gegners.
    Also warum sollen wir, eines der Handwerklichbegabtesten Völker nicht in der Lage sein wirklich vernünftige Waffen zu fertigen.

Zumahl meines Erachtens nach alleine die Ausrüstung des Hochkönigs beweist, daß um einen wirklich schlagkräftigen zwerg zu erstellen 3 Meisterrunen nötig sind, was eigentlich total den Runenregeln wiederspricht. Ja, er mag ein besonderes charaktermodell sein, trotzdem können wir wenn man mal vergleicht was andere Völker mittlerweile so dank der RB Gegenstände und deren AB Gegenstände haben kaum noch mithalten.

Thorbreed deine Kanonen dürften so nicht gehen, weil 2x Schmiederrune, gib einer der Kanonen ruhig noch eine Brandrune, die hydra wirds dir danken ;P
    Genauso gehen deine Grollschleudern nicht, weil sie beide ebenfalls die identischen Runen besitzen.
    Mahc dich am besten nochmal mit den Runenregeln vertraut (S.43).

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Oh man stimmt die Runenregel, mir entgeht doch immer irgendwas.

Ok also da steht ja das keine Runengegenstände die gleiche Kombi haben dürfen oder es die Rune 2x einzeln geben sollte.

Reicht es denn nun wenn ich einfach die Kombi ändere, also z.B. 1x Schmiederune + Brandrune und 1x Schmiederune + DS ,
    das wären ja dann 2 unterschiedliche Kombis und keine Rune kommt einzel vor, würde das gehen ?

• Super danke für die Antwort Großer Grobo, dann kann ich das ja nun so anpassen.

Jetzt hab ich ja einige gute Listen und Ideen mit Hilfe von euch zusammen stellen können.

Das muss ich jetzt noch mit meinem Kriegspartner absprechen, wie wir nun was machen.

An dieser stelle auf jedenfall mal Vielen Dank Dawi Brüder für eure Hilfe und Kommentare.

Ich werde aber bis zum Kriegstag bestimmt noch einige Fragen haben und eure Bärte löchern :P

• Runen dürfne auch einzeln vorkommen.

du kannst bspw.
    K1
    Schmiederune
    K2
    Schmeiderune + Brandrune
    K3
    Schmiederune + Brandrune + Durchschlag (wobei die Kanone eh shcon St 10 hat wenn ich mich gerade nicht irre)
    K4
    Schmeiderune + Durchschlagsrune.

damit kommt keine Kombination doppelt vor.

was nicht geht, sind 2x die gleiche Kombination, also bspw.
    K1
    Schmiederune
    K2
    Schmiederune

oder

K1
    Schmiederune + Brandrune
    K2
    Schmiederune + Brandrune

meist kann man bei 2 gleichen Kriegsmaschinen das dopelte vermeiden, in dem man einer noch zusätzlich für läppische 5 Punkte die Brandrune draufklebt.

MEISTERRUNEN allerdings dürfen nur einmal in der gesamten Armee vorkommen. also auch mit einer anderen Kombination, darfst die sie nicht nochmal verwenden.

1926-286376e4.jpg

• Ok danke, das hab ich nun gechecked.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Liste Spielen sollte, sollte man dann bei 30 Klankrieger eine Horde machen 10 breit 3 Glieder
    oder lieber 2 x 15 die 5 breit sind ?