(Diskussion) Phönixgarde

  • hi
    So, nach kurzer Pause ist die Diskussion über unsere verschiedene Einheiten wieder aufgenommmen. Diesmal geht es um die Phönisgarde. Also bitte gebt aufschlussreiche Posts bezüglich der Diskussion,


    Die üblichen Punkte halt, sprich Einheitengröße, Einsatzbereich, angeschlosseene Charaktermodelle, Turnierfähigkeit und Fazit.


    ... :]

  • 1. Wie viele spielt ihr pro Einheit und mit welcher Ausrüstung?
    Es gibt zwei Varianten die ich einsetze:
    1. Als Magierschild. Es ist zugegebnermaßen teuer eine 9er-Einheit ab zu stellen, die den Magier als lebendes Schutzschild umgibt, aber bei den Hochelfenoptionen ziemlich alternativlos.
    2. Als Offensiver Block, insbesondere gegen andere Elfen, Größe 15+, je nach Gegner und Punkzahl. Warum? Als einzige Eliteinheit hat die Phönixgarde eine Ini von 6 und kann ihre Trefferwurfwiederholung auch gegen andere Elfen anbringen. Zum zweiten sind KG 5 und Stärke 4 nicht so schlecht. Sie verursachen Angst, auch das ist in der neuen Edition nicht zu unterschätzen und sind immun gegen Angst. Moralwert von 9 hat auch was für sich. Dann sind sie auch noch ziemlich robust...
    3. Die Einheit ist auch prädestiniert das Zauberbanner zu tragen, sie hat es eigentlich immer.


    2. Schließt ihr ihnen Charaktermodelle an, wenn ja welche?
    Caradryan. Warum? Weil das Modell cool ist.


    3. Sind sie von der Spielstärke her gut spielbar oder sollte man sie nur des Fluffs wegen spielen?
    Meiner Meinung nach die beste Einheit der Hochelfen, hauptsächlich weil sie die bei weitem verlässlichste Einheit ist. Zwar nicht so hart im Schaden, dafür aber kaum tot zu bekommen. Während man bei allen anderen Eliteeinheiten Szenarien finden kann bei denen sie nicht lohnen (Schwertmeister => Beschuss, Weiße Löwen => Masse, Drachenprinzen => Masse), geht die Phönixgarde eigentlich immer.


    4. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?
    Must Have. Sie sind gegen alle Gegner effektiv, Rettung und hohe Moral kann man immer gebrauchen. Weder im Beschuss noch im Nahkampf sehr anfällig, in einer Horde garantiert gefährlich.


    5. Wie sieht euer Fazit aus?
    Meiner subjektiven Meinung nach die beste Hochelfeneinheit (nebenbei die mit den schönsten Modellen und dem sympathischten Besonderen Char).

    Sammlung in Auflösung

  • Phönixgarde sollte meiner Meinung nach nur als vorrückender Schutzschild gespielt werden .
    Bis die tot sind sind die anderen Einheiten schon längst am Gegener.
    zum weiteren habe ichdem Champion nen Phönixwächter gegeben damit der den Champion oder sonst nen charactermodellim Nahkampf auf sich ziehen kann.
    Nich gegen Skaven scheiß Rattenmut.
    Caradryan hab ich mir nur geholt weil er toll dazu passt.(Warum nur)

  • Du gibts dem PG Champ nen Phönixwächter ? Der hat von Haus aus schon nen 4er Retter.. da solltest du ihm lieber die Rüstung Caledor's geben dann hat er auch noch nen 2er Rüster und hält meißt 2 Runden aus

  • Phxgarde ist meine absolute lieblingseinheit.


    sie halten viel aus, sehen gut aus und da bei den neuen Regeln jede 6 verwundet können sie sogar die größten gegner bezwingen.
    Dazu kommt noch das ich in jeder Einheit Phx auch mindestens einen Edlen/Prinzen dabei habe. Und die geben zusätzlichen Schaden.


    Phx mit WL als Kobi ist auch immer bei mir gern gesehen.
    oder auch
    einen dicken Block Phx mit 2 Löwenautos in den Flanken. auch sehr gut gegen alles....


    Phx gehen immer

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Ich frage mich gerade, wie ich die Phönixgarde aufstellen soll, wenn sie als Kampfblock gespielt werden soll. Löwen und Schwertis werden ja 7x3 aufgestellt, aber wie is das bei der Garde? Stellt ihr die 5 breit auf, 6 breit oder auch 7 breit?


    Danke schonmal.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • auch wenn ich keine hochelfen spiele ist die antwort da doch recht logisch finde ich: wenn sie als kampfeinheit gespielt und möglichst viel schaden erzielt werden soll muss die anzahl der attacken maximiert werden. sprich von den drei möglichkeiten 7 breit und damit mehr attacken ergo mehr schaden. als blocker dann natürlich genau entgegengesetzt.

  • Hm ja das stimmt so natürlich, ich glaube ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Mit Kampfblock meinte ich, wenn sie eben nicht als Magierschild fungieren...


    Klar, offensiv 7 breit, defensiv 5 breit. Aber das is meine eigentliche Frage, spielt man Phönixgarde auch offensiv, oder verlässt man sich bei der besser auf ihre Zähigkeit und die passiven Boni. Oder ist ein Mittelweg sinnvoll, also 6 breit, damit man etwas mehr Schaden macht, aber noch viele Glieder hat, ohne die Kosten ins unermessliche zu treiben.


    Ich weiss halt nicht, ob bei S4 die breite Formation Sinn macht, oder ob man besser auf die paar Attacken verzichtet und dafür schön tief staffelt...



    ...ich hoffe, jetzt kommt meine Frage besser rüber :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • achso ^^. nagut ok die frage kann dir natürlich eher ein hochelfenspieler beantworten.


    ich würd allerdings trotzdem meinen das sie mit 4er retter, KG5, S4, schwerer rüstung und sogut wie immer wiederholbaren trefferwürfen auf jeden fall das potenzial zu einer zähen offensiven einheit haben. letztendlich muss man aber für sich selbst entscheiden ob man so viele punkte in einen block reinstecken will bzw. kann.

  • Ich Spiele die Phönixgarde 6 breit um sozusagen den "Mittelweg" zu nehmen. Meist 4 tief. Mit 13 Attacken haben sie dann ein gutes Offensivprofil und profitieren immer noch vom maximalen Gliederbonus, solang nicht mehr als einer stirbt.

  • Ich Spiele die Phönixgarde 6 breit um sozusagen den "Mittelweg" zu nehmen. Meist 4 tief. Mit 13 Attacken haben sie dann ein gutes Offensivprofil und profitieren immer noch vom maximalen Gliederbonus, solang nicht mehr als einer stirbt.

    Sind das dann nicht 19 Attacken? 7 Attacken aus der ersten Reihe, 6 Unterstützungsattacken und nochmal 6 für den tief gestaffelten Kampf der Hochelfen? Jedenfalls haben in meinen letzten Gefechten die Hochelfen immer aus 3 oder 4 (Seegarde, Speerträger) Gliedern attackiert (nicht, dass es ihnen was genutzt hätte...)

  • Aus der dritten Reineh kämpfen können nur Speerträger und Seegardisten... Man, dann wär die Phoenixgarde viel zu hart, wo sie jetzt ja schon sehr gut ist!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oder in ner Horde aus dem Vierten Glied.. Mal ebend 50 st 5 attacken. Das will ich haben!! ;-P

    3500 Hochelfen
    2750 Oger
    1200 Space Orks


    suche Spieler in SFA

  • Naja, dann lieber WEiße Löwen- 10 Attacken weniger, dafür S6 und gleiche Vorteile, mal vom KG abgesehen xD Naja, ist aber off-topic

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • für ihre Punkte einfach toll ich benutze sie hauptsächlich um die Grössten oder Stärksten Einheiten meines gegners vom Feld zu räumen.
    bieten auch guten schutz für caraktermodelle ich stelle normalerweise einen Magier oder Caradryan in diese Einheit :) :)

  • Ok, das Thema ist alt. Aber es ist (wenn ich nicht gerade ins Klo gegriffen habe) das einzige EInheiten Thema, dass hier im Forum die PG behandelt.
    Ich denke also es sollte ok sein, das Thema wiederzubeleben.


    Aus der dritten Reineh kämpfen können nur Speerträger und Seegardisten... Man, dann wär die Phoenixgarde viel zu hart, wo sie jetzt ja schon sehr gut ist!


    Das hat mich jetzt verwirrt... Ich muss widersprechen :wtf:
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich hab mir gerade nochmal das Armeebuch angesehen:
    Phönix Garde -> Special Rule "Martial Prowess"
    "Martial Prowess" = Supportattacks with one extra rank than normal


    Ergo: Unterstützungsangriffe aus der 3. Reihe



    ich stelle mir grad eher schwertmeister mit attacken aus dem 3. glied vor :D


    Joa. Spiele ich auch so... :/


    Spiele ich hier schon die ganze Zeit Grütze zusammen oder ist der Thread noch aus der 7. Edt, wo es die Martial Prowess Regel vllt noch nicht gab.


    (PS: Sorry, kein Sarkasmus, bin gerade wirklich etwas verwirrt :ugly:
    PPS: Nicht steinigen fürs Wiederbeleben (außer es gibt nen neueren Thread, den ich nicht gefunden habe))

  • Das Thema ist tatsächlich aus der Zeit vor dem aktuellen Armeebuch. Du hast es nicht falsch gespielt.
    Dafür, dass wir Hochelfen jetzt aus einem Glied mehr zuschlagen, haben wir nicht mehr das stärkere ASF von früher. Find ich also ok. Insbesondere, da wir nicht mehr die einzigen Elfen mit ASF sind.
    Zur PG selbst kann ich nur soviel sagen, dass sie meine Lieblingseinheit sind und das aus verschiedenen Gründen. :)



    Gruß Julius

  • Die Phoenixgarde teilt sich eigentlich den ersten Platz der besten Hochelfen-Einheit mit den weißen Löwen.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile und eindeutig ihre Daseinsberechtigung.


    Phönixgarde wird mit Bestien-Grundzauber und weißer Magie- Lehrenattribut zu einer extremen Hybrideinheit, besonders mit der rüstungsbrechenden Standarte.
    Die Löwen haben allerdings den Vorteil, dass sie vor allem unnachgiebig sind, was gebunkerten Punkten mit Charaktermodellen echt den Arsch retten kann, weil die Phoenixgarde nach Würfelpech auch mal wegläuft, die Löwen fast nie...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jetzt ohne magische Unterstützung durch Bestienmagie oder ähnliches bevorzuge ich WL wenn es gegen W4 Gegner geht. Das Trefferwürfe wiederholen der PG gleicht unterm Strich leider nicht das 2+ Verwunden durch S6 der WL aus. Auch hat man mit WL tendenziell mehr Attacken, da man sich breiter aufstellen traut dank Unnachgiebig.


    Ansonsten sind PG und WL wirklich Beide sehr gut, ich sehe einen leichten Vorteil bei den WL.