Welche Angriffsreichweite nehme ich?

• Hallo Community!

Eigendlich gelte ich in meiner Spielrunde als der Spieler, der sich mit den Regeln am besten auskennt. Aber manchmal stehe ich auch mit meinem Wissen an. Letzlich kam es zur folgenden Spielsituation:

- Ein Einheit Verfluchte mit noch 6 Verbliebenen Verfluchten, zusammen mit einen Fluchfürsten auf Skelettpferd in der besagten Einheit, sagten einen Angriff auf 20 Waldelfenkrieger an.
    - Distanz 12 Zoll
    - Waldelfeneinheit wählt: Stehen und schiessen.
    - Der Beschuss rasiert genau die 6 Verfluchten weg. Blieg nur noch der Fluchfürst mit Skelettpferd übrig.

Frage: Kommt jetzt der ursprüngliche B4 (+2W6) für die Angriffsreichweite zum tragen, oder B7 des Skelettpferdes? (Mit den +3W6)
    Ich habe es so handgehabt. Da sich die Einheit beim Angriff ja bewegt, habe ich gesagt, das B4 zum tragen kommt, da ja bei der Ansage die Verfluchten noch da waren. Wie seht ihr das?

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Dabei wird B4 verwendet, denn als der Angriff angesagt wurde, wurde noch der B-Wert der langsamsten Einheit benutzt, als die Einheit sich also quasi in Bewegung gesetzt hat.
    Hatte die Frage auch schonmal und mir wurde es von einigen Quellen (Freunde, der Gegenspieler (wenig verwunderlich xD) und auch 2 GW-Mitarbeiter) so erklärt.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Im Regelbuch lässt es sich ja nicht nachlesen. zumindest wüsste ich nicht wo.
    Aber ja. Die Logik an sich spricht ja schon eine deutliche Sprache.

Hat sonst noch wer eine Meinung?

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

• Also ich würde nur die geringer B nehmen, denn letztendlich ist die Spielwiese nur eine Abstraktion dessen was auf einem Schlachtfeld passiert. Und in der Schlacht, würde der Fluchfürst zusammen mit den Verfluchten in Formation vorrücken. dabei werden dann nach und nach die Einheiten um ihn herum erschossen. Deshalb würde ich die B der Verfluchten als Grundlage nehmen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Die Verfluchten sterben ja (warscheinlich) nicht auf einen Schlag... daher B4

Allerdings handhaben wir solche Sachen, wie Philip gesagt hat, meistens mir einem Wurf - es könnte ja sein, dass alle Verfluchten umfallen, bevor sie den ersten Schritt gemacht haben, dann könnte der Gaul seine volle Bewegung machen.

Auswürfeln währe am fairsten - mMn...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Mal ne andere Meinung. Ich denke man kann den Fürst dann schon mit B7 und 3W6 angreifen lassen, denn man nutzt zu jedem Zeitpunkt den niedrigsten, in der Einheit verbliebenen Bewegungswert und der ist dann 7. Die Angriffsbewegung findet einfach erst statt, nachdem die Verfluchten erschossen wurden.

• Denke auch man nimmt die niedrigere, denn: Eigentlich kommt stehen und schiessen ja nicht bevor eine Einheit angreift, sondern während sie angreift. D.h. während die Einheit auf den Gegner zurennt, schiessen die und treffen ein paar. Auch wenn jetzt nur noch ein Modell auf Pferd übrig ist, hat er sich solange bis alle anderen Modelle der Einheit tot waren mit der geringeren B bewegt.

Theoretisch wäre es am besten die Einheit zuerst die Hälfte des Weges zum Gegner zu bewegen, dann stehen und schiessen abhandeln und wenn dann nur noch ein Modell mit B7 übrig ist, kann man ja ab jetzt seine B nehmen oder eine Kombination aus den beiden Würfen für Bewegung. Wäre am logischsten, spieltechnisch aber ziemlich kompliziert.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Da das Spiel völlig unspielbar wird, wenn man alle diese realitätsbezogenen Fälle mit einfliesen lässt ist das einfach kein Argument. (Ebenso ist "eigentlich" kein Argument) Warhammer funktioniert nur mit abstrakten Regeln. Die Einheit hat zu dem Zeitpunkt, bei dem sie bewegt wird als minimalen Bewegungswert 7 und damit darf sie sich dann auch bewegen.

Denkt mal nach, es is völlig unrealistisch, dass sich Krieger in Phasen bewegen und dann immer eine Seite zuerst und dann alle Zauberer einer Seite, dann alle Schützen einer Seite aktiv werden. Solange warten alle anderen die grade im Nahkampf stehen und stehen sich friedlich gegenüber, plaudern nett und dann wenn sie dran sind erschlagen sie sich wieder gegenseitig, bis der nächste Spielerzug beginnt. Ohne abstakte Regeln funktioniert ein Spiel halt net und ich finde die Regeln sind was diese Bewegung angeht recht eindeutig.

• Hab grad das gefunden, das sollte doch genug Aufschluss geben:

F: Wenn eine Einheit bis auf Charaktermodelle, die sich ihr ange-
    schlossen haben, ausgelöscht wird, ab wann genau werden dann die
    Charaktermodelle behandelt als hätten sie die Einheit verlassen?
    (Seite 101)
    A: Sofort wenn das letzte Modell der Einheit entfernt wird,
    zählen alle überlebenden Charaktermodelle als neue Einheit.
    Beachte, dass dies dazu führt, dass alle befreundeten Einheiten
    innerhalb von 6 Zoll (einschließlich der neu gebildeten Einheit
    aus einem oder mehreren Charaktermodellen) einen Paniktest
    ablegen müssen, da eine befreundete Einheit vernichtet wurde.

... und auf Seite 101 steht, dass ein Charaktermodell, sofort seine eingenen Bewegungsregeln nutzt, wenn es aus der Einheit heraus ist.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Da wir ursprünglich von einem Fluchfürst auf Pferd in Verfluchten gesprochen haben, können wir den Paniktest für unseren Fall getrost unter den Tisch fallen lassen.

• bestens!
    ONeil, hats gefunden, greetings!