Schlägt immer zuerst zu vs Sclägt immer zuletzt zu Treffer wiederholen?

• Ich würde gerne eine Horde mit Zweihandwaffen eine Standarte geben mit der Sonderregel schlägt immer zuerst zu. Da die horde aber Zweihandwaffen besitzen ist de Frage ob ich die Treffer trotzdem wiederholen darf wenn die Ini höher ist?

• Versteh deine Frage nicht ganz.
    Zweihandwaffe schlägt immer zuletzt zu, ist ja bekannt. Durch deine Standarte hebst du diesen Effekt dann auf, es sei denn, dein Gegner hat auch "Schlägt zuerst zu", dann gehts nach Ini.
    Aber wieso Treffer wiederholen wegen höherer Ini?

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• im regelbuch S. 66 zu Was schlägt zuletzt zu steht:

Wenn ein Modell sowohl über schlägt zuletzt zu und schlägt zuerst zu verfügt, heben sich beide gegenseitig auf und keine der beiden Wirkungen wird entfaltet.

ich interpretire das so dass so das auch die wirkung der Trefferwürfe wiederholen mit schlägt zuerst zu steht und fällt, also kein schlägt zuerst zu , kein trefferwürfe wiederholen.

Hätte besser ins KFKA gepasst.

MFG Scang

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• äh zwei nachrichten bevor man fertig ist zu schreiben ;( ?(

• Im Regelbuch steht das du die Trefferwürfe wiederholen darfst wenn du die Sonderregel hast schlägt immer zuerst zu wenn deine Ini gleich oder höher st als die des gegners.

• Am besten liest du dir alle Regeln durch , als immer nur eine, das bringt einem auch Vorteile, besonders wenn du mit Leuten spielst die ihre Regeln gerne mal ausschmücken...

• Was is an "hebt sich gegenseitig auf" eigentlich falsch zu verstehen?

• hi, was ist eigentlich wenn ein modell mit "schlägt immer zuerst zu" und Iniative 3 oder so gegen ein anderes mit "schlägt immer zuletzt zu" (zweihandwaffe) und Iniative 5 kämpft. Darf das "schlägt immer zuerst zu" Modell dann trefferwürfe wiederholen? Habe mein RB verliehen, deshalb die frage :)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Ne, wiederholen darfst du nur, wenn deine Ini gleich oder höher ist.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Edit:

Der mit 5 darf wenn er auch "schlägt immer zuerst zu" hat, der mit 3 net. Hätten beide 4(beispielsweise) und "schlägt immer zuerst zu" dürften beide Wiederholen.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Nein der mit Ini 5 dürfte auch nicht wiederholen, weil er die Sonderregel "schlägt immer zuletzt zu" hat !!
    In dem Fall darf es niemand von beiden

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• ups, sorry, ich hab mich verlesen, ich dachte beide hätten "schlägt immer zuerst zu", mein Fehler. Dnake für die Berichtigung, ich habs verbessert, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.

• jetzt ist mein post ja total dämlich ^^
    ok, kommt vor :P

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wie mein Post, der sich auf deine Signatur bezog. Da du sie jetzt geändert hast, macht mein Beitrag 0 Sinn. Wie du gesagt hast, das kommt vor...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Edit:

Der mit 5 darf wenn er auch "schlägt immer zuerst zu" hat, der mit 3 net. Hätten beide 4(beispielsweise) und "schlägt immer zuerst zu" dürften beide Wiederholen.

Wenn beide die Regel schlägt zuerst zu besitzen, schlagen beide gleichzeitig zu und keiner, egal wie hoch die Initiative der beiden Kontrahenten ist, darf seine Trefferwürfe wiederholen! 8)

• @ Baahl:
    Ja aber ich hatte sie kurz bevor ich deinen Post gelesen habe, geändert :D
    Doofer Zufall ^^
    Dachte es wäre Zeit für was Neus :D

• Hellz Bull: rischtisch, noch ein Fehler , ich werde alt

Ich versuch mal ne richtige Zusammenfassung zu geben:

Wer "schlägt immer zuerst zu" hat, darf Trefferwürfe wiederholen, wenn der Gegner 1. diese Regel nicht selbst besitzt, 2. er gleich oder mehr Initiative hat als sein Gegner und 3. er selbst nicht auch noch der Regel "Schlägt immer zuletzt zu" unterliegt.

1. Fall: beide haben nur die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" oder beide haben nur "Schlägt immer zuletzt zu":
    -> sie schlagen gleichzeitig zu, keiner darf Trefferwürde wiederholen, Ini ist uninteressant.

2. Fall: Eines der Modelle hat die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" und "Schlägt immer zuletzt zu":
    -> es wird wie ein Modell behandelt, das keine dieser beiden Sonderregen besitzt und der Fall kann auf einen der andren Fälle zurückgeführt werden.

3.Fall: Eines der Modelle hat die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" und weniger Initiative als sein Gegner. Der Gegner hat keine der Sonderregeln, beide gleichzeitig oder nur "Schlägt immer zuletzt zu":
    -> es schlägt einfach zuerst zu

4. Fall: Eines der Modelle hat die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" und gleich oder mehr Initiative als sein Gegner. Der Gegner hat keine der Sonderregeln, beide gleichzeitig oder nur "Schlägt immer zuletzt zu":
    -> es schlägt zuerst zu und darf Trefferwürfe wiederholen

5. Fall: Eines der Modelle hat nur die Sonderregel "Schlägt immer zuletzt zu", der Gegner hat keine Sonderregel:
    -> es schlägt zuletzt zu, die Initiative ist egal.

6. Fall: keine Sonderregeln:
    -> Zuschlagen nach Initiative

So ich hoffe das sind jetzt alle Fälle die es geben kann, hat noch wer beschwerden?

4 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• ok, nehmen wir an ein Regiment hat einen char (Ini 5) udn alle anderen im Regiment haben Ini 4. Der Gegner (ein regiment) der angreift hat nun "schlägt immer zuerst zu" und ini 4.

dürfen dann alle Modelle die nur auf die Regimemntseinheiten schlagen wiederholen, und die die den Charakter angreifen nicht, oder verliert das gesamt Regiment seinen wiederholungswurf?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.