2,5k Hochelfen-Zwerge

  • Hi
    Ich schreibe hier meinen ersten Spielbericht, seit also nicht so kritisch mit mir wenn ich komplett versage. Also gespielt wurde Hochelfen-Zwerge:


    Die Hochelfen Liste bestand aus:
    Erzmagier mit Buch von Hoeth
    Edler mit AST und Phönixwächter, Rüstung von Caledor, ZHW
    28 Seegarde, Kommando
    20 Bogenschützen
    20 Schwertmeister, Kommando
    23 Phönixgarde
    5 Grenzreiter
    4x RSS
    2x Adler


    Die Zwergenliste:
    König mit Meisterrune des Stahls, Steinrune, Panzerrune, Meisterrune des Trotzes, ZHW
    Runenmeister mit 2x Magiebannende Spruchrolle, Meisterrune der Balance
    Thain, AST Meisterrune der Valaya
    40 Langbärte mit ZHW und Schilden, Kommando
    3x 10 Armbrustschützen
    30 Hammerträger, Kommando
    3x Kanone
    2x Orgelkanone


    Die Zwerge hatten den ersten Spielzug.
    Auf dem Schlachtfeld standen im Westen ein Wachturm, in der Mitte ein großer kehmrischer Treibsand (wir erwürfeldten den kehmrischen Treibsand zweimal und entschieden uns dafür stattdessen einen großen aufzustellen), daneben war eine Gralskapelle und im Nordosten befand sich ein Zwergisches Brauhaus. Im Südosten befand sich außerdem noch eine Flammende Barikkade.
    Die Zwerge hatten sich im Norden aufgestellt, die Hochelfen im Süden. Wir spielten das Szenario "Schlachtreihe". Die zwergische Aufstellung war ungefähr so:
    Kanone-Hammerträger (mit König)-Armbrustschützen-Orgelkanone- Langbärte (mit AST)-Runenmeister-Armbrustschützen-Armbrustschützen-Kanone-Orgelkanone


    Die hochelfische Aufstellung:
    RSS-RSS-RSS-RSS-Grenzreiter-Phönixgarde-Schwertmeister-Seegarde-Bogenschützen-Riesenadler-Riesenadler


    Die Zwerge hatten den ersten Spielzug.

  • 1.Spielzug Zwerge


    Die Langbärte rückten etwas vor, ebenfalls die Hammerträger.
    In der Schussphase wurden die, die Kanone bedrohenden Grenzreiter von AS und Kanone zerfetzt. Die restlichen beiden AS Regimenter schossen auf die Seegarde und töteten einen Seegardisten. Eine der anderen Kanonen tötete einen Riesenadler während die andere fehlschlug. Somit war der erste Spielzug der Zwerge beendet.

  • 1. Spielzug Hochelfen


    Die Phönixgardisten erstürmten, die im Zentrum stehende Gralskapelle. Der Rest der Nahkampftruppen ruckte vor. Der Riesenadler brachte sich in eine optimale Position, um im nächsten Spielzug die Orgelkanone attackieren zu können.
    In der Magiephase standen den Hochelfen 6 Energiewürfel zur Verfügung, den Zwergen 7 Bannwürfel. Ich wirkte mit meinem Erzmagier die große Variante der Purpursonne mit totaler Energie, welche promt 30 Zoll durch die zwergische Schlachtlinie schmetterte. Die Verluste auf Seiten der Zwerge waren beachtlich. 23 Armbrustschützen, 30 Langbärte, 2 Orgelkanonen, 1 AST und eine Kanone waren das Opfer. Danach gab der Zwergenspieler auf.

  • Die Purpursonne ist für zwerge einfach nur kacke, groß gewirkt mit totaler energie vernichtet die alles, eine Ballerburg verliert dadurch mal eben alle Kriegsmaschinen, und viele Krieger...


    aber der Schlac htbericht ist ganz ok, nur das SPiel warn bisl kurz :P


    und schade um ie toten Zwerge ;(

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Naja blöd ist eben, daß Zwerge zwar das magieressistentste Volk sein sollen, es aber Zauber gibt, die diese komplett umgehen können. Dadurch geht der Fluff auch irgendwie total flöten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Purpursonne ist einfach zu stark, das is das Problem. Man kann sie recht gut kontrollieren und sie macht gegen manche Völker undheimlich viel Schaden. Bei anderen Dingen, die dermaßen Schaden anrichten können, gibt es mehr Zufallsfaktoren, wie z.b. einfach eine zufällige Abweichung, die man als Spieler nicht kontrollieren kann und dann den Schaden meist etwas verringert.

  • Buhuhu, dabei hatte ich so gut angefangen! :sdafuer: spielst du nächste mal ohne das Buch von Hoeth, weil dann find ich die Purpursonne nicht mehr so schlimm ( vorallem wenn ich sie mit meinen Dunkelelfen oder Imperialen selbst wirke :xD:!

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Druchii-Dawi: Ja da hast du net ganz unrecht, alleine ist der Spruch natürlich immernoch zu bannen - jedenfalls in den meisten Fällen. Aber mit dem Buch von Hoeth oder der Energiespruchrolle ist das ganz schnell nicht mehr der Fall.

  • Bei Tests auf Stärke oder Widerstand ist es meistens so, dass man eine 3 bei den meisten Einheiten erwarten kann. Bei Elite entsprechend mehr. Damit hat man dann von Natur aus schon eine Ausbeute die unterhalb von 50% liegt. Nur gibts halt bei der Initiative ganze Völker, die nicht großartig über 2 hinauskommen. Einfach mal so 83% eines Regiments auszulöschen - oder mit Glück gleich von mehreren Regimentern - das ist doch einfach nur noch langweilig und fern ab von jedem guten Warhammerspiel.

  • Das Szenario am wir grad durchgesprochen!
    Fazit: Diese Strategie nieder zu machen (mit Zwergen) ist kein großes Problem! :devil:

    Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

    Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

    So ist es!


    __________________________________________________________________________
    Viiiiiiiiiele Dawi

  • Ich habe auch schon mal die Echsenarmee eines Kollegen mit der Sonne zerfetzt. Die langsamen reptilien, bis auf skinks aber naja, hatten keine chance. das Spiel ging so schnell und war kaum spannend. wir haben uns danach darauf geeinigt, dass ich die purpursonne gar nicht mehr nehme. finde aber die Magie in der 8ten gut gelungen.


    den schlachtbericht kann man auch nur dadurch bemängeln, dass er viel zu kurz ist. aber er enthält dennoch wichtige erfahrungen, oder sollte ich sagen eine warnung an zwewrgenspieler die gegen lehre des todes kämpfen?


    chaoskiller: Dass du die einzelnen züge mit posts gegliedert hast, find ich angenehm zum lesen. vorallem bei einem längeren bericht geht so nicht die strucktur verloren. =)

  • chaoskiller:


    Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber nach der Armeeliste hat der der Erzer mit Buch ja sonst keine Ausrüstung und konnte trotzdem in der ersten Magiephase die Sonne einmal quer durch die Zwergenarmee jagen?


    Korrigiert mich, aber die Schablone wird doch an den Magier angelegt, der die Sonne ausspricht, dann schießt sie in gerader Linie auf ein gewähltes Ziel zu. Um einmal quer durch eine gegnerische Armee zu kommen, müsste man ja genau in der Flanke stehen.
    Wie kam der Magier da in der allerersten Runde hin?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Der Magier samt seiner Einheit PG stürmte das Gebäude, welches sich 10" vor der hochelfischen Aufstellungszone befand, die Zwerge waren in der ersten Runde nicht vorgerückt (einzige Ausnahme waren die Langbärte die um ein paar Zoll nach vorne bewegt worden waren), so konnte ich schief durch die Zwergenlinie zielen ( ich erwürfelte für die Distanz eine 10, also 30"). Unter die 5" Schablone ging natürlich einiges drunter.

  • Eine Schlachtlinie die Lücken hat, hat aber auch die Vorteile einer Schlachtlinie verloren^^ Dann kann der Gegner ja deine Flanken angehen.