Fragen an die Runenmeister

• Also wenn ich mi aber indirektes schießen durchlese, würde ich sagen, die GS kann direkt schießen, auch wenn sie das Ziel durch eine EInheit hindurch sieht.

DENN! laut RB, steht da, Steinschleudern schießen in hohen bögen. das steht zwar nur unter indirektes schießen tun sie der logik nach aber immer.

Die Begründung, was indirektes shcießen zu indirekten schießen macht, ist also, laut ab: "Die Besatzung muss Richtung und Distanz gemäß der unzuverlässigen Informationen anderer Krieger einsetzen".

Da normale Schützen auch durch einheiten hindurch shcießen können, wenn sie ihr ziel sehen kann die GS das auch. Norale Schüzen erhalten dabei aber den Deckungsmalus. die GS ja ncit, wiel sie trotzdem die EInheit sehen kann.

Solange also die GS Besatzung das Ziel sieht, und genau weiß wo der Gegner steht, schätzt sie selbst (also direkt) wo sie hinschießen muss.

Sieht sie das Ziel nicht, dann schreit meinetwegen eine Befreundete EInheit: "Da hinterm Berg steht ne Einheit Gobbos!!!" Dann kann die GS Besatzung sich nur darauf verlassen, und kennt nicht genau den Punkt hinter dem Berg. Also schiesen sie eher ins Blaue irgendwo hinter den Berg, wodurch sie indirekt (aufgrund der Informationen Ihrer Kameraden, oder auf eigene Vermutung) schiessen und mehr Abweichen.

kurz:
    Sichtlinie = direktes schießen (auch "durch" eigene Einheiten, weil immer im Bogen geschossen wird)
    keine Sichtlinie = indirektes schießen.

So das ist, was ich jezt nach genauen Lesen der Regeln der Steinschleuder sagen würde. Weswegen ich nun auch behaubten würde, daß man solange eine Sichtlinie durch eigene Einheiten hindurch gezogen werden kann, die Besatzung auch in der Lage ist direkt zu schießen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Nachdem du die Problematik genauestens analysiert hast und deine Ergebnisse durchaus einleuchtend sind vertrete ich ab heute deine Meinung und benutze in Spielen ab heute bei allem was meine Crew sieht ,auch wen eine Einheit dazwischen ist;direktes schiessen und wende nur noch indirekt hinter nem Berg oder wen die Gegnerische Einheit nicht sichtbar ist an.Von Braumeister zu Braumeister kann ich dir ja trauen ;)

• Du kannst sogar noch weiter gehen, nach den Regeln zählt die Crew ja nur als Lebenspunktemarker.
    Gemessen und Sichtlinie gezogen wird immer von der Kriegsmaschine wo die Crew steht spielt dabei keine Rolle.
    Jetzt kann das Regiment vor der KM ja einfach 1mm nach links oder rechts rücken und du hast eine Sichtlinie zum Ziel.
    Dabei ist es föllig egal ob Grollschleuder, Kanone, Orgelkanone oder Flammenkanone nur die Speerschleuder bekommt den Modifikator.

Zum indirekten Schießen, seh das auch so das damit gemeint ist auf eine Einheit zu schießen, die hinter einem Gebäude oder einem Berg steht.
    Selbst wenn sie von keiner anderen Einheit gesehen werden kann.
    Die macht halt einfach soviel Krach hinter dem Berg, Gebäude das die Besatzung weis das da etwas ist, so erklähr ich mir das einfach.

• auch deine Gedankengänge sind schlüssig und nachvollziehbar allerding muss ich sagen das ich mich mit dem syste nicht wirklich anfreunden kann da es alles irgendwie zu einfach geworden ist.Aber so ist nun mal die 8te ,man liebt sie oder hasst sie ..........

• Naja in der 7. hab ich nicht viel Regeln gelernt, weil wir kurz vor der 8. angefangen haben zu spielen, und da meinten die im GW wir sollen uns das Regelbuch nicht kaufen, sondern lieber die 2 Monate warten und gleich das neue Kaufen. Wenn es also nun einfacher ist, naja k.a warum aber Regeltechnisch ist es eben das, was ich gelesen habe.

1926-286376e4.jpg

• Wie schon vile weise Zwerge vor mir sagten :"Früher war alles besser....".Da musste man noch abschätzen ,konnte nur das sehen was sich ungedeckt vor einem befand und nicht durch ein 40 Regiment durchballern,erstschlag bei nem Angriff aufdas der siegen möge der die bessere Taktik hatte und nicht der mit den besseren Würfeln und von den 3meter grossen Grobi den besseren Waffen und den Mut der alten Zwerge die es 1:1 noch mit einem Blütdämon aufgenommen haben will ich gar nicht erst anfangen :rolleyes: ;) ....

Aber verbrennen würde ich die 8te jetzt ja auch nicht gerade und das schlimmste an ihr ist das man quasi gezwungen ist sich noch die kleine Ausgabe zu holen da mit dem riesen Wälzer es eine echte zumutung ist zu spielen

• deswegen hab ich mir gleich die Kleine geholt und nicht die große, Doof halt nur, daß die Regeln des Luftschiffes nicht drinne sind -.-

1926-286376e4.jpg

• Werde sie dir ,falls gewollt,über eine private Message schicken sobald ich etwas luft hab und von meinen Norsca´s wegkomme.....Nennt mich Wahnsinnig aber ich sehe in den letzten WD und vor allem in dem Dezember WD einen haufen Zwerge und spinne mir mal zusammen das da in naher Zukunft etwas positives auf uns zu kommt

• Wäre schon cool ein neues AB oä. zu bekommen...
    Regel-mäßig hätten wir es zwar nicht nötig, aber es würde mich trotzdem sehr freuen.
    Hoffentlich ist da was dran, obwohl ich eigentlich nicht das Gefühl hatte im letzten WD viele Zwerge gesehn zu haben (Bis auf den Spielbericht natürlich).

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• ..hm ich sehe am anfang vom WD Editorial Zwerge Seite danach ZWerge,Seite 15 Zwerge,zwar HdR aber Zwerge 1rster Spielberricht,2ter Spielberricht sowieso,48-49 Zwerge,ab 66 wieder zwar HdR aber ZWerge,Seite 75 Zwerge gespielt von Jervis J. und nicht zu vergessen die letzte Seite auf der schön zu sehen ist wie ein Zwerg eine ganze Meute von Skaven Pack wegmetzelt :] ....Da liegt was bärtiges in der Luft :batman:

• Du bist ja ein regelrechter Zwergologe :D
    Kann man das studieren und wenn ja, wo?
    Mir ist dasn nicht aufgefallen, obwohl ich den WD sehr gründlich lese...
    Aber dieser Thread schweift schon ziemlich vom Thema ab, oder?
    Wo wir grade beim Verwalten von Threads sind: Kommt mir das nur so vor oder sind die Mods hier im Forum in letzter Zeit erstaunlich schweigsam?
    EDIT: Meine eigentliche Frage hat sich erledigt, habe sie beantwortet bekommen. Man muss echt blind sein wenn man nach mehreren Jahren Zwerge spieln eine Runenbeschreibung falsch liest :patsch:

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Einmal editiert, zuletzt von Kurgan Weißaxt ()

• Wenn ich mir unsere Helden aber ohne mehrfache SteinR und der gleichen anschaue, scheinen sie schon etwas schwach gepanzert, oder? Ich meine, eine SteinR + Schild +Gromrilrüstung ist zwar auch 1+ RüW, aber mit ZHW sinds schon nur noch 2+, und nennenswerte ReW haben wir ja höchst selten. Wäre auch flufftechnisch gesehen besser, wenn unsere Überlegenheit beim Schmieden besser rüberkäme, oder?
    Aber @ Topic: Habe ich die Runenbeschreibung der MR der Flugkraft richtig interpretiert (d.h., man mus KEINEN Trefferwurf im Fernkampf ablegen), oder muss man einen Trefferwurf ablegen? Seit der Sache mit der Steinrune vertraue ich meinen Augen nicht mehr ;) .

• Offizieller Beitrag

Brauchst keinen Trefferwurf. Das Ding trifft automatisch.
    Zu den Rettungswürfen: Du kannst einem Cahraktermodell die MR des Trotzes geben, einem weiteren 2*Eisenrune+Steinrune (2+RW, 5+ReW), einem 2*Eisenrune+Rune der Unverwundbarkeit, und einem die Gromril Meisterrune+2*Eisenrune.
    Das sind 4 (!!) Möglichkeiten einen recht nennenswerten Rettungswurf zu bekommen und du kannst sie alle in einer Liste unterbringen.
    Reicht das nicht?

• Ich personlihc finde Schade, daß sie eisenrune eine Rüstungsrune ist, und keine Talismanrune, denn so konkuriert sie zu stark mit der Panzer, Stein und Unverwundbarkeitsrune. daher wende ich sie auch meist seltener an (mehr als Runen geht ja leider nicht -.-)

Ja die Flugkraftrune ist ganz toll, leider hat man die Punkte meist nicht Sinvoll über bzw fehlen dann die zusätzlichen brauchbaren Effekte, da man Kragg nicht mehr auf die Waffe bekommt.

1926-286376e4.jpg

• Ich bin der Meinung, dass sie die Flugkraftrune besser zu einer normalen statt einer Meisterrune gemacht hätten. Dann wäre sie echt nützlich, z.B. in Kombination mit Schadensrune usw.
    Die Eisenrune setze ich nur sehr selten ein, es gibt einfach so viele andere tolle Rüstungsrunen, und so überweltigend ist ein 5+ ReW dann ja leider auch nicht...

• ...es gibt zu viele Runen die entweder vollkommen ihren Sinn verloren haben oder sehr sehr wenig Sinn machen...Ein

Paradebsp ist die Königliche Meisterune,an sich ist der Grundgedanke ja ganz lustig das sich der König einer x-belibiegen Einheit anschliesst und diese durch Ihn und seine heroische und gebieterische presänz die Einheit immun gegen Angst & Entsetzten macht und diese unnachgiebig ist,so weit so gut ABER sie verliert Sinn und Zweck wen man auf die Punkte sieht und sich dan anschaut was einem bleibt um den König zu schützen.

Die meisten unserer Runen sind so nutzlos wie ein Kropf und wen ich mir allein die normalen mag Gegenstände anschaue auf die fast alle anderen völker zugriff haben dann... :mauer:

Davon mal abgesehen das viele runen übertrieben zu Meisterrunen gemacht wurden wie z.B die Meisterrune der Flugkraft,ich meine 1Treffer..WOW.... und das auch noch auf nur 12 Zoll..doppelt WOW... :thumbdown:

Ist ja schon peinlich das so etwas eine Meisterrune geschimpft wird ,für diese Rune hätte ich viele Namen und keiner wäre davon auch nur annährend meisterlich..

Nach den neuen regel ,gerade was den Angriff angeht womit wir Zwerge ja eine theoretische anriffsweite von 15 Zoll hätten,ist diese Rune genauso wie viel zu viele andere einfach absoluter Müll und veraltet und nicht veraltet im Dawisch positiven Sinne sondern zum :blerg: ...

• Ja, das ist leider wahr, mindetsens 20 Zoll sollte diese Rune bekommen, und weg mit der Meisterrune.

allgemein ist eben viel gerümpel dabei, daß kein sinvolles Preis Leistungsverhältnis hat, +1LP 50P, da sind 3 Glücksrunen sinvoller.
    Schicsalsruneist auch zu teuer.

Meisterrune der Magieerdung verglichen mit Meisterrune der Balance, der Effekt ist so ein gravierender Unterschied,aber beide haben gleiche Punktkosten., wozu?

Ein langer Leidensweg, hoffen wir, unsere Schmeide finden in den Ruinen der ein oder anderen gefallenen Wehrstatt bald ein paar Ordentliche Runenrezepte.

1926-286376e4.jpg

• Tja, wir können nur hoffen, entweder auf GW oder unsere Runenschmiede (Tja, auf wen wohl eher... :rolleyes: )
    Villeicht gibt es ja irgendwann mal ein AB mit neuen, nützlichen Runen, obwohl man an dieser Stelle auch sagen sollte, dass nicht alle schlecht sind, sondern viele eig. recht gut.
    Ich möchte diesen Post gleich noch nutzen um allen Zwergen hier ein von Grungni, Grimnir und Valaya gesegnetes Weihnachtsfest, viele Geschenke und ein frohes und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen.
    Weihnachtliche Grüße,
    Kurgan

• Passt zwar nicht ganz hierhier, aber da es mein Thread ist, entschied ich mich mal Fürs Werbung machen:

Draußen Tobt der Sturm der Magie, und die anderen Völker spinnen auch mal wieder rum?
    Wir haben das Beste Mittle ihnen zu zeigen was ihr davon haltet, die

Meisterrune der Ignoranz
    Für den Zwerg den alles egal ist.
    Idealerweise an einem verschlossenem Wehrstadttor.

Wer diese jetzt zusammen mit der Dampfwalze "Quetschmeister 3000" bestellt erhält einen: "Ich bremse auch auf Elfen" Aufkleber gratis dazu.