Ich fände es auch gut, wenn man ein Frauenregiment einsetzen könnte.
Ich warte noch auf den Moment, an dem mein Gegenspieler das Schlumpflied singt und mich hämisch angrinst.
Gewisse Parallelen sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Beide Völker sind klein, immer blau und es ist immer nur von einer Frau die Rede. Entweder von Schlumpfine oder von Helga.
Man könnte als Hintergrund eine Geschichte entwickeln, wie sich Frauen aus verschiedenen Clans zusammenfinden um ihre Männer zu rächen, die bei der Verteidigung der verlorenen Wehrstätte umgekommen sind. Frauen, die einen tiefen Groll hegen und durch das jahrelange Kämpfen gestählt (gegromrilt ) sind. So hätten diese zumindest eine Sonderstellung und kämen in der Statistik Mann-Frau gar nicht mehr vor, da sie am normalen Leben der Zwerge kaum noch teilnehmen.
Hier müsste man allerdings aufpassen, dass man nicht zu sehr in Richtung Bugmannpendant abwandert, sondern eine eigenständige Einheit aufbaut, mit anderen Fähigkeiten.
Ich würde sie dadurch limitieren, dass es auf jeden Fall eine Seltene Einheit ist und man nur eine bestimmte Kriegeranzahl haben darf, z.B. max. 25.
Als Waffenoption könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nicht nur mit Eindhand und Schild oder Zweihandwaffen kämpfen können, sondern auch mit 2 Einhandwaffen und MR 2.
Vielleicht noch eine besondere Standartenrune die nur die Frauen benutzen dürfen. Rune des Schmerzes. Die Kriegerinen sind so leid geprüft, dass mit Hilfe der Rune gewisse Verwundungen ignoriert werden und immer 1 LP-Verlust weniger angerechnet wird als vom Gegner verursacht wurde.
Ich denke es gibt bei der Einheit viel Spielraum um eine interessante Einheit zu bilden, die sich von den anderen abhebt und auch optisch eine Neuerung darstellt.