Kampftänzer - in der 8. Edition noch spielbar? Meinungen.Tipps.Tricks

• hi
    habe in der 8. edition schon so manches spiel hinter mir, jedoch immer OHNE kampftänzer. Wie sollte man sie spielen? 8o Sind sie mit den neuen Plänklerregeln eingeschränkt? Welche Einheitengröße empfielt sich???

wollte mal eure Meinungen darüber hören, weil ich sie eigentlich sehr stark finde :) und in Zukunft ungerne in der Kiste liegen lassen will. :D

lg

• Naja, man sieht sie eigtl. nurnoch als Charaktertaxi bzw. Opfereinheit. Kampfgröße lohnt sich einfach nicht - dafür sind sie zu fragil...

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• sosos nun ich seh das anders
    er hat schon eiige stärken :
    - big mek rein mit Kf rein und die karrenz drumherum geht ziemlich gut
    - 20 man transportkapazität für 90 p - die burschen sind meistens 2 runde da das ist meiner meinung nach lohhnend
    - niemals mit panzerkanone mit s7 kann se nix und trifft sowie so nicht
    - 1-2 fette wummen mitnehmen dann wird er net so schnell lamgelegt weil er keine wafeen hat .
    - die grothelfaz sind pflicht
    -zu guter letzt istz die todeswalze wirklich nicht sooo schlecht wie man meint , gegend spacys 2w5 mit s10 ist scho nwas :D

nun ja das ist hlat mal meine meinung ..
    Greez
    DR.Fluff

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Dass sich diese Leute immer hier her verirren O.o ist das so schwer zu lesen, welches Forum das ist?

• rofl

Nee is klar das die Kampftänzer mit fetter Wumme ausgerüstet und von einem BigMek begleitet auf einmal in einer ganz anderen Liga spielen. 8o

Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Dabei hat Pisa doch gesagt, dass die Lesekompetenz besser geworden ist... tze tze tze.
    :D

Kampftänzer - Kamppanza - na guuuut. :P

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich studiere Lehramt und ich sage dir, dass wir in Pisa genau so beschissen dastehen wie vor 10 Jahren. Alles was man gemacht hat, ist dass man den Unterricht mehr an die Fragen angepasst hat, aber unsere großen Probleme mit der Chancengleichheit für Kinder aus den unteren sozialen Schichten sind noch immer enorm und auch DER Grund warum wir nicht weiter vorne stehen und auch nicht stehen werden.

Man könnte die Kämpftänzer auch einfach in nem Baneblade aufs Schlachtfeld schicken - möcht ich mal sehen, was der imperiale Dampfpanzerkommander dazu sagt.

• ...da bisher leider wenig hilfreiche posts/kommentare kamen :( bitte ich doch um mehr Themabezogenes :) ...
    spielt ihr überhaupt noch kampftänzer? wenn ja bitte wie und mit welchen helden?...

danke im voraus... :D

lg

• fänd ich jetzt auch mal interessant, weil meine Freundin ja nicht weiß, ob sie sich auch welche holen (lassen) soll.

vllt könntet ihr ja mal darstellen, was genau das Problem der Kampftänzer ist.

sind sie zu teuer wenn ja im Vergleich zu wem.
    Was sind ihre stärken?
    Was sind ihre schwächen?

Irgendwie fehlt mir oft die Argumentationsweise es kommt immer nur blah blah, kanonnenfutter, blah blah nutzlos. nur das Warum wird mir selten klar.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• 1. Plänkler -> keine Glieder -> Gegner oft stadhaft
    2. W3 und wenig Schutz -> duch Nachrücken verlieren sie sehr schnell Modelle
    3. teuer -> wenn ich richtig liege sinds 18 Punkte pro Modell

• ONeil sagts bereits. Klar, die haben für Elfen ein Eliteeinheiten-Profil und zwei Attacken, bzw. im Angriff Stärke 4. Dann können sie je nach Situation wählen: Gegen nen Haufen Gobbos im Anriff den Attackentanz, und es hagelt bei 5er Breite 21x S4 Schläge. Gegen Ritter Todesstosstanz, und es fallen die Ritter. In der zweiten Runde dann auf den 4+ ReW Tanz gewechselt, dann in der nächsten Runde wieder der passende Offensivtanz.

ABER

Sie haben zwar durch plänkeln -1 auf Beschuss, aber ansonsten nur nen 6er Rettungswurf und dann garnix! Durch Beschuss und in jeder Runde ohne den Schutztanz wirste da einfach massig Modelle verlieren - und die kosten wie erwähnt 18 Punkte! Jeder Schwertmeister mit 15 Punkten rockt die weg :rolleyes:

ABER²

Ich denke mal in Flanken haben sie noch nen Funken Daseinsberechtigung. Ich habe zwar einige Modelle dastehen (weil sehr schöne Modelle), aber die sind Praxis-Jungfrauen :D Daher is das eher Vermutung als Erfahrung.
    Jedenfalls schätze ich mal, wenn irgendwas in der Front beschäftigt ist, können die eben Flexibel die Flanke unterstützen... entweder eine Attackenflut hereinbrechen lassen, oder Dosenöffnen... Damit sollte ein Nahkampf dann auch meist gewonnen sein. Leider ist bei Waldelfen immer die gleiche Frage: Wer is so blöd und stellt sich in die Front, wenn man als einzigen Schutz nen Tattoo oder Blätterumhang trägt...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• hab sie vor kurzem mit erfolg gegen kleine imperiale rittereinheit (5mann) mit priester zum abfangen dieser verwendet.
    im nk den priester und ein ritter umgehauen und dank 4er rettertanz kein verloren. soweit so gut also
    leider dann im zweiten nk nur ein getötet, dank todestoßtanz, und ein verloren, worauf sie geflohen sind.
    naja das beispiel soll nur zeigen das sie nicht ganz unnütz sind. im kampf gegen kleine einheiten sind se ganz gut
    und sie können sich auf den gegner und die situation einstellen.
    nur vor fernkampf, monstern und langen kämpfen mit vielen attacken muss man sich in acht nehmen

der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

• Nur leider sind solche Rittereinheiten net grade das, was in einer starken Liste auf einen zukommt.

• Also ich setzte die Kampftänzer auch weniger ein, gerade gegen Beschusslastige Armeen sollten man es sich gut überlegen. W3 und 6 retter ist halt nichts. Im Nahkampf sollten man halt immer kleine einheiten in Angriff nehmen, wenn man halt große Blöcke angreift sollte man sich nicht wundern wenn die Tänzer fliehen. Dennoch halte ich sie nicht für nutzlos, wie man an meinen Listen sieht versuche ich, das man sich nicht auf meine Armee einschießen kann und weiß was kommt.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ich kann nur dazusagen, ich spiele Kampftänzer und obwohl sie Plänkler sind und irre teuer sind sind sie dennoch gut denn mit zehn Modellen, einem Schwerttänzer und Klingensturm haben die schon ca 32 Attacken mit Stärke 3und KG 6!!! Dann haben die noch 6+ ReW und Magieresistenz 1 und wenn sie angegriffen haben in der ersten NPhase +1 Stärke!!! die sind ihre Punkte allemal wert finde ich...

Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

• Finde sie in kleinen 5Mann Trupps zur Unterstützung deiner Restarmee moch je nach Gegner brauchbar. Dank Tänzen sind sie recht flexibel und können als Unterstützung (vor allem wenn sie angreifen) noch einigermaßen was rausholen, halt je nach Gegner, aber mindestens 2 KG6 S4 Attecken mit guter Ini sind im Angriff gegen fast alles wirksam und 5 Mann für 90 Punkte durchaus bezahlbar! Außerdem muss man das auch so sehen: Entweder der Gegner unterschätzt sie und sie sorgen für böse Überraschungen, oder er versucht sie wegzuballern/ -zaubern was weniger Schaden für den Rest der Armee bedeutet...
    Naja, und bei 5er Trupps verursachen sie zudem keine Panik falls einer hopps geht und die fliehen...
    Also mMn richtig eingesetzt super Unterstützer, allerdings halt fragil! Im Angriff gebufft (dank Wyssans Tiergestalt) sind sie echte Killer! *geheimtipp* dann aber am besten 10er Trupp mit Champ und Musiker...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich spiele Kampftänzer eigentlich in jeder meiner Listen, meist einen 12er Trupp begleitet von einem Adligen. Gut, zum einen spiele ich sie aus Fluff gründen und weil mir die Modelle gut gefallen und ja sie haben an Spielstärke
    stark eingebüßt, aber sie können sich auch durchaus lohnen. Gerade im Kampf gegen kleine Eliteeinheiten oder als Flankeneinheiten können sie richtig rocken. Ich spiele sie wie bereits erwähnt mit einem Adligen drin,
    dieser bekommt Kampftänzersippe und den Mondstein, das sollte zumindest gegen den einen oder anderen Gegner für Kopfzerbrechen sorgen.
    Es ist oft auch wichtig die richtigen Tänze in der richtigen Reihenfolge zu wählen. Gegen kleinere aber hart zuschlagende Einheiten wähle ich meist den Rettungswurf Tanz zuerst in der hoffnung den NK zu gewinnen und zu überrennen.
    Steht dann doch noch zu viel dann kommt als nächstes meist der Attacken Tanz oder Todesstoß.

Mein Fazit: Kampftänzer sind ganz sicher nicht einfach einzusetzen aber an den richtigen stellen eingesetzt können sie den Gegner immernoch hart treffen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Naja, mit dem Mondstein ist halt so eine Sache, den da kann es leicht passieren, dass die KT bereits wenn sie aus dem Wald herauskommen so geschwächt sind, dass ihre Schlagkraft schon nicht mehr lohnenswert ist.