Sauruskavallerie noch spielbar?!?

  • Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt mir noch ein paar Kavalleristen zuzulegen um bei 2000P 13-18Sauruskav. mit HNV und AST auf Echse zu spielen. Also ein 15er Block Schwere Kav..
    Leider komme ich nicht damit klar das Kavallerie, welche davor eigentlich nur als Unterstützer in 5er Einheiten diente, nun in so einer großen Zahl zu spielen.
    Ich würde dann einen HNV mitnehmen der sich um die Charaktere kümmert, einen AST mit der Sonnenstandarte des Chotek und 13-18Kav. mit Kriegsbanner.
    Wäre dann mit 18Kav. ein 1133P Block. Nun könnte ich auch theoretisch 2x10 spielen wegen größerer Effektivität.
    Flankenangriffe werden gezielter und wenn sie fliehen(Ist zwar kaum möglich aber jeder hat mal Pech) wäre ihr Verlust nicht so schlimm wie bei einem Block.
    Zwar kosten sie auch ihre Punkte aber das was sie können ist durchaus berichtigt dafür. Wenn man bedenkt dass man für die Punkte von 2 Kavalleristen 10Skinks bekommt zieht es das aber wieder ins Negative.
    Nun aber zu meinen Fragen: Lohnt sich unsere Kavallerie überhaupt noch? In welcher Größe würdet ihr sie spielen? Und als was, als Unterstützer oder um selbst härtere Blöcke anzugehen?

  • ich hab immo das selbe problem......


    nach den neuen regeln negiert man den gliederbonus ja erst mit nem eigenen glied was ne kleine sauruskaveinheit relativ sinnfrei macht. damit muss sie groß werden und gleichzeitig auch extrems teuer wie du ja schon vorgerechnet hast!


    die idee mit dem hnv ist mir auch schon gekommen aber bei 2k punkte brauch ich eigentlich alles für meinen slan! eigentlich spielt man echsen nur noch wegen diesem modell weils einfach der krasseste vorteil ist (wenn nicht sogar der einzige ^^) gegenüber anderen völkern. eine einheit saure kav macht schon gut was wenn wenn sie chargen und sind mit sonnenbanner auch eigentlich schlecht vorher wegzuschießen. nur nach dem angriff stehen sie halt frei ihrerseits angegriffen zu werden und das bekommt denen garnicht gut.


    bei 2k punkten die hälfte in eine einheit zu stecken ist viel zu rikant ^^ schon garnicht wenn du keine guten zauberer dabei hast! ein guter spruch vom gegner und etwas glück und das ding ist weg!


    ich habe jetzt als alternativbuild die sauruskav weggelassen und dafür kroxigore gebracht!


    klingt lustig aber mit imba slan und lichtmagie sind die wirklich der hammer.....kg10 ini 10 erstschlag (negiert die zweihandwaffe) bewegung 12 4 attacken bei nem 6er trupp kroxis.


    und die kosten im gegensatz zu kav nur 380 punkte.


    kommt denke immer auf die gegner an....aber generell bin ich nichtmehr von unserer kavalerie überzeugt! nicht zuletzt wegen der ini 2 X(

  • Als Magieabwehr hätte ich mir dann auch 2Schamis mit Kubus und Diadem der Macht eingepackt.


    Dass mit den Kroxis klingt nach einer netten Alternative hab hier noch 5Stück rumstehen und ich denke mal wenn die mit dem Profil in den NK kommen wars das mit den meisten Gegnern.
    Nur müsste ich mir dann einen Slann kaufen :arghs:

  • mit dem gedanken kannste dich schonmal anfreuden, weil der einfach pflicht ist! bei mir jedenfalls....hast eigentlich bei allen spielen bis 2,5k punkten die total magiehoheit! ^^ und die neue lichtmagie ist einfach der hammer!


    natürlich kannst du die buffs auch auf deine kav sprechen......kavalerie mit kg10 ini10 3 attacken bewegung 14 zoll zuerst zuschlagen und trefferwürfe wiederholen ist genauso nett ;)


    aber halt alles geschmackssache! ich finde die neuen echsen einfach etwas klobig....und auf die idee mit den kroxis bin ich auch nur gekommen, weil ich sie noch rumstehen hatte aus früheren editionen ^^ damals...als sie noch stärke 5 hatten und billiger waren.....tjaja ^^

  • Ich bin soweit, dass ich die Kava nur noch stelle, wenn es mir egal ist, ob ich gewinne oder verliere. Die sind mM massiv abgewertet worden.


    Will ich wirklich die Hälfte meiner Punkte in eine Einheit packen und dann in einen fiesen Zauber laufen? Nein danke. Und kleinere Trupps bringen einfach nichts mehr. Kava ist mM zu teuer für das, was sie spieltechnisch bringen.


    Der Slann ist aber auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Gerade mit den neuen Magieregeln ist der eine Macht.

  • Wie rüstet ihr den aus? Ich wurde letzten bei 2k Punkten ziemlich von einem Goblinmeisterschamane gepwnt... das fand ich ein wenig deprimierend :/

    Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

  • Wie rüstet ihr den aus? Ich wurde letzten bei 2k Punkten ziemlich von einem Goblinmeisterschamane gepwnt... das fand ich ein wenig deprimierend :/

    du wurdest mit slan von einem goblin in der magie geownt?! da musst du aber schon insane schlecht gewürfelt haben! xD


    naja auch wenns viele merkwürdig finden spiele ich meinen slan bei 2k punkten meistens trotzdem mit 4 fähigkeiten der alten....was hängt meist vom gegner ab und was ich selbst für magie verwende.
    besänftigender geist/ meister der mysterien/körperlos/hohe konzentration
    bewahrende hände der alten(bei lichtmagie) / osidiananhänger


    wer ganz sicher gehen will kann ihm auch noch tafel des schutzes geben damit er noch nen 2+ retter gegen eventuellen magischen beschuss von waffen hat aber....glaube das ist schon so ziemlich übel.....kann nur wunden aus magischen waffen und geschossen nehmen und hat nen 2+ retter gegen zauberei! ^^


    und wenn dein gegnerische schami keine 6er mehr würfel solltest du es auch schaffen seine zauber zu bannen! :)

    Soltte man den Slann mit oder ohne Tempelwache spielen ?
    Ohne ist er schneller dran aber ich denke ich lass den sowieso hinten stehn und schieße durch meinen Schamanen...

    eigentlich ist solo pflicht! oder du nimmst wirklich ne brechereinheit templers und die ist verdammt teuer! also 30 oder mehr und mit hn drinne wäre dann sinnvoll.....slan mit lebensmagie ausgerüstet und das rockt dann auch richtig! ;)

  • Der Slann in einer Einheit von 20 Tempelwachen und Lebensmagie funktioniert hervorragend. Habe ich letztens erst wieder auf einem Tunier gesehen. Klar bindet diese Einheit einen haufen Punkte aber unser Kommandant muß doch geschützt werden seit er nicht mehr "fliegen" darf.


    Auch wenn die Sauruskavallerie recht oft schlecht geredet wird bzw. es "besseres" für die Punkte gibt habe ich im letzten Spiel eine 10er Einheit aufgestellt und war positiv überrascht. Lassen sich gut spielen, gute Bewegung und wenn sie in den Kampf kommen räumen sie gut auf. Werde sie wohl öfters aufstellen zumal bei den Echsen die Variabilität sowieso recht eingeschränkt ist und ich nicht auf noch eine Einheit verzichten möchte.

    .................6000 Echsen..............

  • Ich habe im letzten Spiel gegen Oger auch mal 5Stück aufgestellt und war doch überrascht das die gar nicht so schlecht sind wie man denkt.
    Werde mir wohl irgendwann ein paar mehr zulegen und dann 10+ spielen.


    Slann
    Bei mir würde er aufjedenfall in einem TW-Block stehen weil die mittlerweile Standart, für mich, geworden sind.

  • und wenn dein gegnerische schami keine 6er mehr würfel solltest du es auch schaffen seine zauber zu bannen!

    Er musste ja nichtmal 6en würfeln... Er hat standardmäßig +5 auf den Wurf bekommen und dann hatter er noch 3 aaaaaaaaaaagh! Pilze. Da die Sprüche der O&G ziemlich niedrige Komplexitäten haben für das was sie können konnte ich die unmöglich alle bannen, zumal er noch das Zauberzockende Zepter hatte (Klaut mir 1 EW und gibt ihm 1 BW). So kann man schonmal in der ersten runde ein Stegadon verlieren, in der 2ten einen HNV und dann in der 4ten 5 Sauruskavaleristen... 8o

    Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

  • mhm muss man sicher dabei gewesen sein...kann ich mir so jetzt schlecht ausmalen wie er das geschafft hat aber....mein dämonenkumpel hat auch schon eine komplette einheit von 600 punkten in den warp gesaugt! einfach weg :] jaja dumme sachen passieren ebend....


    das nervige zepter kenn ich nur zu gut! ^^ muss man halt wirklich versuchen den gegnerischen schami schnell zu erwischen und auszuradieren! echsen sind ja sowieso kein stand and shoot volk :)


    aber back to topic würde ich mal sagen! ich bin immernoch nicht von den sauren kav überzeugt. jedenfalls nicht in spielen unter 2500 punkten. danach mag es schon wieder gehen eine fähige einheit zu bringen die nicht einen zu großen anteil der punkte verschlingt!


    ich spiele definitiv bei kleineren games lieber 2 stegadi und tempelwachen/kroxis als die kav.

  • Jep als Supporter lassen sie sich nach wievor sehr gut spielen aber ohne Unterstützung in einem Front-zu-Front Kampf gehen die leider gerade wennd er gegner in überzahl ist wie zb. gegen Nachtgoblins (Fanatics mal komplett rausfallen lassend) mit Netzen gnadenlos unter.


    Wenn man unbedingt einen Einheit braucht, die zum einem sehr mobil ist, zum anderen auch einiges Austeilt und wegstecken kann, sind sie nicht schlecht ...
    Allerdings können Kroxigore fast des selbe, sie zählen als monströse Infanterie, schlgen daher aus dem zweiten Glied mit vollen Atacken zu und Trampeln zusätzlich noch nieder, mit Skins als Schutzschirm im Verband auch zudem noch extremst schwierig zu töten eh sie im Nahkampf ankommen, sind allerdings im Gegensatz zur Kavaleria etwas langsamer ...


    Daher würd ich die nur aus Fluffgründen spielen, effzienszmäßig bleib ich dann aber gerade auf Turnieren lieber bei Kroxigoren mit nem kleinen Skinpuffer.

  • mhm wenn schon kroxis als kavaersatz dann auf KEINEN fall mit skins....die haben w2 und versauen dir nur das kampfergebnis weil der gegner dir locker dutzende raushaut.....die werden immer auf 3 oder besser verwundet! außerdem können die kroxis laut erata nicht mehr niedertrampeln wenn sie im skinkverband stehen, da sie zwar noch als kämpfend zählen, aber nichtmehr als in direktem kontakt mit dem gegner!!


    also entweder 6er kroxitrupp für flanke oder saure kav mit hn/ast


    und weil meine listen meist auf magie ausgelegt sind tendiere ich für die kroxis, da ich ihre nachteile ausgleichen kann. mit kg 10 halten sie bei den meisten nahkämpfen stand.


    kavalerie verzeiht keine fehler und ist zwar gut gepanzert aber auch schnell mal weg gegen speerschleudern und in der größe wie sie ihre vorzüge richtig ausspielt halt auch teuer!

  • Gegen was soll man Kroxigore denn noch einsetzen? Sie schlagen immer zuletzt zu und haben ein Profil was in der Verteidigung so gut ist wie 3 Sauruskrieger, die knacken nicht mal mehr einen Goblinblock :mauer:

    Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

  • Öhm ... also mit der Lehre des Lichts beim Slann kloppen die alles zu Brei ^^ vorallem mit der Zeitkrümmung und dem KG INI 10 Buff sind die absolut unaufhaltbar

  • Wenn man fragt ob Sauruskavallerie noch effektiv ist muss man bedenken das die komplette Nahkampfmacht der Echsen abgeschwächt wurde.


    Die Iniative ist die niedrigste im ganzen Spiel bei Sauren. Tempelwächter und Kavallerie sehen da nicht besser aus, auch die Hornnacken und Hornnackenveteranen sind da nicht viel besser. Der größte Vorteil den all diese Einheiten immer noch haben: Sie können viel Einstecken. Gute Widerstände, viele Attacken, Rüster und Retter, gute Stärke.


    Ich hatte in meinem letzten 3000P spiel 90 Sauren, 20 Tempelwächter, 11 Kavalleristen, 1 HNV auf Carno und 2 hornnacken. Im Prinzip haben sie super dienste geleistet nur hab ich total verwürfelt und die Tempelwache + Hornnacken wurden von 2 Totaler Energie zauber in einer Magiephase ausradiert. Ich denke das einzige was man jetzt beachten muss: Man darf nicht mehr so viele Fehler machen. Früher haben Echsen viele Fehler verzeiht, taktische aber auch würfelfehler. Gegen letzte kann man zwar ncihts machen, aber wenn man wenig taktische Fehler macht hat man sehr wohl chansen ohne Slann zu gewinnen - es wird halt nur ne Herausvorderung ;)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • eigentlich ist das gegenteil der fall. früher war es ja noch so, wenn figuren ausgeschaltet wurden, konnten sie in der nahkampfphase nichtmehr attackieren. ergo haben dir die helfen die komplette erste reihe der sauren weggehauen und du hast die restliche nahkampfphase zugesehen und evtl mit deinen speeren aus der hinteren reihe etwas zumgestochert! jetzt ist es so das du trotzdem komplett zurückhauen kannst! und es ist egal ob du angreifst oder nicht! das macht die sauren und die tempelwachen wesentlich besser im vergleich zu initiative starken und nicht viel billigeren völkern (helfen delfen etz) das bringt es jedoch NUR bei masse. sprich viele sauren und templer. saure kav hält zwar mehr aus...das ist richtig aber du würfelst doch die 1 oder 2 und das tut dann halt weh! nicht nur weil das modell weg ist, sondern auch weil du die attacken im nahkampf direkt verlierst! und aus diesem grund ist saure kav noch weiter im preis/leistung gesunken!!!


    mal ganz abgesehen davon das sie erst ab 10 modellen gliederboni negieren etz etz....