• Hey Leute,
    Ich habe Warhammer noch nie nach den neuen Regeln gespielt (werde mir das Regelbuch demnächst kaufen), und mich jetzt dazu entschieden, mich nach warhammer 40000 mal wieder mehr dem Warhammer Fantasy zuzuwende. Ich besitze jedoch schon eine ziemlich große Sammlung an Modellen. Ich bitte euch darum, mir eine 2000 oder 3000 Punkte große Armee zu kreieren mit dem was ich schon habe, um mich ein bisschen zu orientieren und um zu wissen, was ich demnächst an zwergen übermale ( denn die alte Bemalung lässt zu wünschen übrig).Ich habe:


    Kommandanten:
    -Thorgrim Grollbart
    -Thorek Eisenstirn
    -1 Runenmeister mit Stab
    Helden:
    -1 Drachenslayer
    -1 Thain
    -1 Meistermachinist mit Pistolen
    Kerneinheiten:
    -36 Klankrieger
    -16 Armnrustschützen
    -16 Musketenschützen
    -16 Musketen- oder Armbrustschützen (noch nicht zusammangebaut)
    Eliteeinheiten:
    -15 Eisenbrecher (mit Kommandoeinheit)
    -22 Bergwerker
    -2 Kanonen
    Seltene Einheiten:
    -1 Orgelkanone
    -1 Gyrokkopter


    So, nun da ihr meine Sammlung begutachtet habt bitte ich euch mir eine raffinierte Armeeliste zusammenstellen. Desweiteren würde ich mich über Tips zu dem Einsatz einzelner Armeeteile freuen. Ein herzliches Dankeschön im Voraus. :D
    Mfg
    euer Zwerg

  • Wenn du eine Armeeliste möchtest schau dich mal hier im Zwergeforum um, es gibt wahrlich schon genug. Ansonsten kannst du dir gern selbst gedanken machen und eine Liste verfassen und hier Reinstellen, wir werden dich gern beraten und dir Tipps geben, aber zumindest ich werde dir keine Armeeliste zusammenstellen.
    Armeelisten schreiben gehört einfach zum Spiel und jeder sollt es mMn selber machen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Kurzum schreibt keiner für jemand anderen eine Liste ,wir helfen aber gerne und geben Tipps zur optimierung NACHDEM du eine fertige Liste geschrieben und gepostet hast.Ein bischen aktiv sollte man schon bei unserem hobby sein und sich gedanken darüber machen was funktieonieren könnte und was nicht.Inspiration findest du wie von Grollwächter schon gesagt im Forum also viel spass und lass bald was von dir hören junger Zwerg 8)

  • Hallo,


    dann willkommen zurueck nach der Pause. Ich selbst hab auch mit Erscheinen der 8. wieder meine Zwerge hervorgekramt, das eine oder andere hat sich da schon geaendert. Ich gebe dir hier ein paar Tipps zu den Einheiten, genaue Liste mit Runen und allem, musst du schon selber machen, aber wir beraten dann gerne weiter.


    Kommandanten: Thorgrim wuerde ich erstmal zurueckstellen, da der doch sehr viel Punkte frisst und ich den nur in einem Spass-Spiel einsetzen wuerde. Mit Thorek Eisenstirn hast du einen Amboss und daher wuerde ich ihn auch als General spielen (also dann Runenmeister mit Amboss). Solange du nicht schon weisst, dass du gegen viel magielastige Gegner spielst wuerde ich das als Magieabwehr so belassen (einen Runenschmied in der Hinterhand zu haben schadet aber nicht).


    Helden: Ein Thain mit Armeestandarte ist hier eigentlich Pflicht, falls dein Thain dafuer nicht das richtige Modell ist, wuerde ich mir den als erstes kaufen. Slayer (Helden wie Einheit) sind im Moment einfach nur mies und wuerde ich daher ueberhaupt nicht einsetzten, sie sterben schnell und dann sind die Punkte weg. Da du schonmal zwei Kanonen hast ist der Meistermaschinist auf jeden Fall sehr nuetzlich und du kannst mit ihm auch den Amboss befestigen. Je nachdem wieviel Punkte du am Ende noch uebrig hast, wuerde ich dann noch einen reinen Kampfthain stellen, um deine Regimenter zu verstaerken, den hast du ja auch als Modell.


    Kern: Ich persoehnlich bin ein Fan von Klankriegern mit 2HW, aber der allgemeine Tenor ist es, die KK zu Langbaerten aufzuwerten, in deinem Fall auch zu Langbartgrenzlaeufern (hast ja keinen Koenig und muesstest sonst noch ne Einheit KK stellen). Also meine Empfehlung hier, 25-30 LB/GL mit 2HW (hier wuerde ich auch den Thain reinsetzen). Die Armbrustschuetzen wuerde ich mit den noch nicht zusammengebauten Modellen auf 20 Mann aufstocken und ihnen auch 2HW geben, so kannst du sie in 2x10 aufstellen und mit allen schiessen und im Falle eines Angriffs zu 5x4 umformieren und kaempfen. Den Rest wuerde ich dann zu Musketenschuetzen machen. Die kannst du auch als 20er Block mit Schilden aufstellen oder in z.B. zwei kleineren Einheiten aufstellen, dann sind allerdings Schilde und Kommando ueberfluessig.


    Elite: Die Berkwerker sind super und ergaenzen sich schoen mit dem Amboss und den LB/GL und wuerde ich auf jeden Fall mitnehmen. Eisenbrecher sind in der neuen Edition leider den Hammertraeger extrem unterlegen, hier wuerde ich mir also an deiner Stelle entweder 20 Hammertraeger kaufen oder, falls du die EB unbedingt spielen moechtest, sie zumindest auf 20 aufstocken. Kanonen mitnehmen, Schmiederune draufmachen und Meistermaschinist danebenstellen..fertig. Die Sache, die du dir direkt nach einem Armeestandartentraeger kaufen solltest, ist eine Grollschleuder. Die sind in der neuen Edition mit Genauigkeitsrune und 2 Durchschlagsrunen einfach unschlagbar!


    Selten: Orgelkanone ist, da die Flammenkanone total abgeschwaecht wurde, die beste seltene Einheit und gehoert in fast jede Armeeliste, also auch hier...mitnehmen. Die Gyrokopter ist nicht mehr so gut wie frueher, da das Marschieren innerhalb von 8 Zoll nicht mehr automatisch behindert wird, sondern nur noch, wenn die Einheit einen MW-Test nicht besteht. Falls du aber Punkte uebrig hast und nicht weisst wohin damit, ist er immer noch eine gute Wahl.


    Also Fazit: Armeestandartentraeger, Grollschleuder und Hammertraeger sind die Dinge die auf deine Einkaufsliste sollten, ebenso Alrik Ranulfsson, falls du mal einen Koenig spielen willst (Schildtraeger sind naemlich auch ein MUSS!). Klankriegermodelle und 20 Armbrustschuetzen mit 2HW ausruesten und die Baerte weiss malen (alternativ kannst du auch die Zinnmodelle kaufen, das wird dann aber richtig teuer). Slayer und Eisenbrecher eher meiden.


    Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spass bei abstauben.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Hey,
    Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mir jetzt auch gleich mal ne Armeestandarte kaufen, und warscheinlich auch die vom Feind gefürchtete Grollschleuder. Nun dann wenn ihr meint, werde ich demnächst einmal eine Armeeliste erstellen und dann präsentieren. Ändert sich im neuen System eigentlich etwas an den Punktwerten der Figuren??
    LG
    Der Zwerg

  • Nein, die Punkte entsprechen denen im Armeebuch, es haben sich hauptsächlich ein paar Runen und einige andere Kleinigkeiten geändert.

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Am besten im neuen AB reinschnuppern und auf NR sicher gehen was P usw angeht da es sich eben so gelesen hat als ob du noch kein aktuelles AB hättest,falls meinerseits falsch verstanden ... :swarsnicht:

  • Hey meine Freunde,
    tut mir sehr leid das ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe. Ich war sehr beschäftigt, unter anderem auch mit der Bemalung meiner Armbrustschüttzen und der Bergwerker. Nun habe ich schon zwei kleine schlachten gegen skaven gefochten. Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt von der Kanone. Soll ich diese gegen eine Grollschleuder tauschen?? Ist die Grollschleuder gut im austeilen?? Und wie setzt man sie ein?
    Ich bitte um eure hilfe und bedanke mich schon im voraus,
    euer Zwerg

  • Grüsse GS =Grollschleuder ist eine massenvernichtungswaffe da bei einem Volltreffer =Hit 18+Treffer der S5 auf eine Einheit möglich ist!!!Eine Kanone .richtig ausgestattet soll äusserst zuverlässig sein und zielsicher bei 8 zoll vor dem Ziel geschätzt!Verursacht aber nur pro Glied einen Treffer und ist eben mehr für gegnerische KM,Monster und Wiederstandshohe Gegner gedacht mit mehr als einem LP da multiple LP verluste möglich!Also gegen Massenarmeen eher eine GS,kanone auf wiederstandsfähige Ziele mit vielen LP!.....Wieso eigentlich entweder oder wieso nicht beides zusammen aufstellen :]

  • Hey,
    Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mir jetzt auch gleich mal ne Armeestandarte kaufen, und warscheinlich auch die vom Feind gefürchtete Grollschleuder. Nun dann wenn ihr meint, werde ich demnächst einmal eine Armeeliste erstellen und dann präsentieren. Ändert sich im neuen System eigentlich etwas an den Punktwerten der Figuren??
    LG
    Der Zwerg


    Welches Modell stellt denn nur einen Thain dar? die Thaine sind doch alle auch als Könige bzw umgekehrt benutzbar. Allerdings ist dein liste noch recht klein, so daß du entweder Runenmeister und thain + maschinist, oder König, Runenpriester und amschinist speilen solltest, die KM's nimmst du am besten alle 3 mit. Dann bastelst du aus den restliche Einheiten noch bissel was für dne Nahkampf, vllt ein 10er oder 12er musketen und Armbbrüste, den rets stopfst du in KK. Ob BW oder EB, naja mussmusste selbst wissen, der renner sind EB's nciht, zumindest nicht wenn du EHammerträger hättest. Aber so 1500 oder 2000er Liste müsste brauchbar zusammenstellbar sein mit deinen Punkten. mach auf dne Tipps mal ne Liste, dann sagen wir was dazu.


    Wenn du den Meistermashcinisten nimmst, würde ich allerdings die Schmiederunen einsparen und stattdessen lieber ne Laderune einpacken auf beide, udn eine bekomtm noch ne Brandrune.


    Jahru: warum machen bei 2 kleinen Musketeneinheiten die schilde keinen Sinn?


    "Falls du aber Punkte uebrig hast und nicht weisst wohin damit,"


    Ihc bin auch der Meinung, mann sollte eine GS udn eine Kanone dabei habe (sofern man beide Modelle zu Hause hat) dann ist man je nach gegner flexibel, sofern man die Liste schreibt, bevor man die Armee des Gegners kennt.


    Was sind das denn?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Auf jeden Fall Kanone UND GS mitnehmen. Kanone weil Skaven ja auch gern mal KM's mitnehmen und außerdem kann man damit auch mal eine Höllenglocke oder Menetekel ausschalten (gut die sind auf 1500 punkten vl. etwas unwahrscheinlich) auf jedenfalll aber auf die Kanone eine Brandrune falls dein gegner eine Höllenbrut einsetzt.
    Die Orgel ist sowieso immer Pflicht, aber gegen Skaven besonders, weil die Gern gossenläufer, Seuchenschleuderer und diese gemeinen Giftwindkrieger mitnehmen. Allesamt gefährliche Plänkler derer du dich idR mit einem guten Orgeltreffer entledigen kannst.


    PS: Auch mit Grollschleudern kann man KM's ausschalten, klar auf Blöcke schießen bringt mehr aber wenn grad ernünftiger Block in reichweite ist oder die gegnerische Kanone so komisch in richtung deines Artillerie-hügels ausgerichtet wird kann so ein wohl platzierter magischer Fellsbrocken dieses Problem auch recht zuverlässig lösen (meine Persöhnliche Artillerie ist derart treffsicher dass ich mit so ziemlich allem Snipern kann)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Danke Leute,
    dann ist es jetzt gewiss das ich mir so schnell wie möglich die GS holen sollte. Und schon wieder eine Frage :D : Sollte ich dem Runenmeister einen Amboss mitgeben oder geht`s auch ohne? Ich brauch mal ein bisschen Magie. Das ist doof dem Gegner die ganze Zeit beim Zaubwerstabwedeln zuzugucken ohne selbst auch etwas in diese Richtung zu tun ;(

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit Runenamboss kannst du nicht zaubern. Du bekommst nur ein neues Spielzeug in der Beschuss-Phase...
    Aber es ist so ähnlich, also weiß ich was du meinst...

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Aufjedenfall nen Amboss dazu! meine Armee wird stadardmäßig von meinem Runenmeister Warek Weißesse angeführt, einfach weil der Amboss so verdammt nützlich ist. Er bunkert sehr Zuverlässig viele Punkte, er macht deine Armee beweglicher, hindert den Gegner am marschieren und ist im allgemeinen sehr schnell dass Hass und verdammens Modell jeglichen Gegners. Als Bonus kommst du antimagietechnisch mit 1*Amboss wunderbar au, ein Zusätzlicher Runenschmied ist fast schon Overkill (außer der Gegner verlässt sich stark auf Magie)
    Also im Endeffekt: Runenmeister nur mit Amboss, ansonsten wär er arg Witzlos

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Tja ein Amboss ist halt schon recht ordentlich in allen belangen von Punktebunker bis hin zur mobilen unterstützung deiner Armee da du Regis bewegen kannst in der Schussphase,lies aber die Regeln dazu ,wird ja alles erklärt.


    Deine Fragen erwecken den Eindruck als hättest du kein AB griffbereit,falls ich richtig liege lade es dir einfach als pdf datei runter .. :)