So, wie versprochen fange ich hiermit meine Schritt für Schitt Entstehung meines Beitrages für Golden Boarders 5 an.
Das Konzept des Beitrags wird sich im Lauf der Zeit noch entwickeln(so wie es mit fast allen meinen Projekten ) Ichschwanke noch zwischen Chaos, Orks und Imperium. Aber das wird sich wie gesagt noch geben. Zuerst gehts mal um das Base oder besser gesagt den Sockel, auf dem die Mini letztendlich stehen wird. Ebenfalls 100% Eigenbau.
Im ersten Schritt werde ich den Bau des Sockels beschreiben.
Als erstes ist hire das verwendete Material
Geodreieck zum Winkel messen, Kleber zum ...kleben, eine Holzsäge zum Holz sägen , ein Bastelmesser(bei dem muss man drauf achten, das der Griff stabil undbestenfalls mit Gummi überzogen ist, weil man im Verlauf ganz schön drücken muss, und da lohnen sich die 3€ die das mehr kostet auf jeden Fall)
Das Rohmaterial setzt sich aus vierkantholz zusammen.
1x25mm Kantenlänge
1x20mm Kantenlänge
1xProfilholzleiste
Zuerst werden aus der 20mm starken Vierkantleiste 4 Trapeze ausgeschnitten, die an den Enden in einem 45° Winkel gesägt werden. Die Länge der EInzelstücke variiert natürlich je nachdem wie groß der Sockel sein soll.
Im nächsten Schritt werden dies mithilfe eines 90° Winkels zusammen geklebt
fertig
Wenn man die Winkel oben alle schön sauber geschnitten hat, dann kan man sich den nächsten Schritt fast sparen. Da ich das aber nicht getan habe, kann man ganz deutlich erkennen, was man im nächsten Schritt zu tun hat: Richtig... Lücken füllen.
Ich benutz dafür Green Stuff, muss aber nicht zwingend sein, kann auch was billigeres sein. Dafür knetet man das GS einfach mit nem Spatel in die Vertiefungen, und lässt ein bischen was oben drauf. Diesen Überstand braucht man, damit man später wenn alles getrocknet ist diese mithilfe einer Feile oder Schleifpapier nahtlos mit den flachen Seiten verbinden kann.
Und fertig ist das Grundgerrüst, an dem später auch das Label Platz finden wird.
Und weiter gehts mit dem Teil, auf dem dann die Mini steht.
Hierfür hab ich aus dem 25mm Kantenlänge Holz ein ungefähr 1,5 mal so hohes Stück abgesägt wie die Miniatur groß ist. Von diesem habe ich ein Profil abgesägt, da ich meinen Sockel oben nicht Rechtwinklig haben wollte. Das sieht ein bischen langweilig aus. An diese Schräge werde ich weiter dann Schieferstückchen ankleben, die eine Vertiefung im Boden darstellen sollen.
So ähnlich siehts dann fertig aus:
Jetzt folgt nochmal so was ähnliches wie ganz am Anfang, nur mit der kleinen Profilleiste. Sie bildet den Übergang von dem eben gezeigtem stehenden Teil zum vorhin gebauten unteren Teil.
Wieder werden Trapeze ausgeschnitten (das habe ich mit dem Messer gemacht, weils schneller geht, kann man aber auch mit der Säge) die an den Seiten 45° Winkel haben. Hierbeimuss man aber natürlich darauf achten, das die Innenkante das Maß des zu umrandenden Vierkantholzes hat. In diesem Falle 25mm.
Wie schon vorher gesagt, muss man jetzt natürlich wieder mit GS oder ähnlichem die Lücken füllen und nachher glatt schleifen.
Jetzt gahts ans eigentliche basen. Anfangen tu ich hier an dem kleinem GreenStuff Stück das ich vorher angebracht habe, um das erste Schieferstückchen horizontal ankleben zu können.
Wenn dieses Stück fest ist, fange ich an mir langsam die Struktur raus zu arbeiten, die ich haben will. An diesem Beispiel ist die linke Seite aus Stein, und rechts bröckelt die Erde runter. Es wird also eine Szene in der Natur(Wald oder Dschungel oder so)
Hier muss man dann am Rand auch wieder mit GS glätten. Dabei sollte man allerdings darauf achten, das GS gleich mit einem Spatel glatt zu machen, weil man mit einer Feile nicht mehr effektiv zwischen die Schieferplatten kommt.
Das war im großen und ganzen die Arbeit mit Schiefer.
Jetzt forme ich mir den Teil, der später die Erde darstelen soll. Dafür verwende ich einen billigeren Werkstoff als Green Stuff, sondern so nen zwei-Komponenten Kleber von Pattex. Is die vierfache Menge zum drittel vom Preis.
Das knete ich jetzt, und dann gehts ans formen. Man muss nur flott sein, weil das Zeug nach maximal drei Minuten absolut fest ist. Und Gummihandschuhe kann ich hier auch nur empfehlen, weil das stinkt an den Griffln wie die Sau.
Naja, jedenfalls knete ich jetzt die Form
Da mir das aber noch nicht 100%ig gefallen hat, hab ich es noch ein bischen voluminöser gemaccht, und noch ein kleines Stück Schiefer eingebaut, damit sich die Struktur vom Rand ein bischen nach oben kommt. Das ist recht wichtig, da ein Teil des Bodens sonst wie aufgesetzt aussieht und das ist natürlich nicht sehr realistisch
Fortsetzung folgt
Hier noch eine der Miniaturen, die im Rennen sind. Die hab ich in meinem Schulrucksack ausgegraben, und war ganz gerührt von ihrem Anblick, weil ich sie schon fast vergessen hae(Wohlgemerkt: Ich gehe seit Dezember 2006 nicht mehr in die Schule, was heißt das diese Miniatur seit nun mehr 4 Jahren da vor sich hin gammelt) Allein deswegen hat sie es schon verdient, einmal ins Internet zu kommen. Hochachtungsvoll mit Hand auf der Brust...