Bringt das Mammut zu fall

  • Hiho alle zusammen!!!


    Ich brauch mal ein wenig eure Hilfe.
    Ein kumpel von mir hat zu Weihnachten das Chaosmammut geschenkt bekommen und wir wollten morgen mal ein match damit starten.


    Haben allerdings noch nicht ausgemacht wieviele Punkte wir spielen sollte aber schon was größeres werden.


    Das Senario sieht wie folgt aus:
    Er spielt komplett Chaos. Ich muss ihn daran hindern mit dem Mammut auf die andere Seite zu kommen auf einer Flanke auf meiner Seite sind die Nager zu finden auf der andern Flanke ein Wald mit Waldelfen (die ich auch spielen werde) und in der Mitte noch ein drittes Volk, welches noch nicht fest steht.


    Soooo....


    das ist meine liste:


    1 Kommandant: 315 Pkt. 10.5%
    2 Helden: 255 Pkt. 8.5%
    6 Kerneinheiten: 912 Pkt. 30.4%
    4 Eliteeinheiten: 743 Pkt. 24.7%
    3 Seltene Einheiten: 762 Pkt. 25.4%
    1 Kommandant
    Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kristallweiherjuwel, Energiespruchrolle -> 65 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 315 Punkte
    2 Helden
    Adliger
    + Kampftänzer-Sippe -> 30 Pkt.
    + Klingen des Loec -> 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte
    Zaubersänger
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte
    6 Kerneinheiten
    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte
    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte
    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte
    6 Waldreiter
    - - - > 144 Punkte
    20 Waldelfenkrieger
    - - - > 240 Punkte
    20 Waldelfenkrieger
    - - - > 240 Punkte
    4 Eliteeinheiten
    4 Baumschrate, Champion
    - - - > 280 Punkte
    6 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 129 Punkte
    5 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 111 Punkte
    7 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Vogelscheuchenbanner -> 5 Pkt.
    - - - > 223 Punkte
    3 Seltene Einheiten
    Baummensch
    - - - > 285 Punkte
    Baummensch
    - - - > 285 Punkte
    8 Waldläufer
    - - - > 192 Punkte


    Gesamtpunkte Waldelfen : 2987

  • Moin,


    ich selber habe gegen das Mammut noch nicht gespielt, aber Freunde von mir und die sagen, dass ees (überlebens-)wichtig wäre es von beginn an unter Feuer zu nehmen.


    Kenne mich mit WE nicht wirklich auch, würde aber sagen, dass die in dem Fall nicht wirklich schnitte haben!

  • Bin zwar auch kein Waldelf, aber bei Chaosmammut wurde ich hellhörig...


    Widerstand 7, 6er RW und 12 Lebenspunkte...


    Da hast nen harten Brocken vor dir. Wie Broncolaine schon sagte, da wirst du alles drauf konzentrieren müssen zu Beginn. Die Chaoten haben außer dem Todbringer keinen Beschuss. Ich würde also alles aufs Mammut richten, solange es nicht in Angriffsreichweite ist. Damit du vor dem NK möglichst viele LP abziehst und hoffst, dass das Vieh mit 5 restlichen LP durchdreht und den Chaoten in die eigenen Reihen trampelt. Ne andere Chance seh ich da nicht, aber ich bin auch kein WE.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • ok werds versuchen hab auch die liste noch mal was umgestellt n en ast und noch mehr schützen rein genommen danke schon mal an euch

  • Ich kenn mich zwar auch überhaupt gar nicht mit WE`s aus, aber wenn es möglich wäre einem (oder mehreren) Charaktermodell(en) oder Einheiten die Fähigkeit "Heldenhafter Todesstoß" zu geben, wäre es glaub ich eine ziemlich gute Idee, das zu machen.

  • Man sollte bedenken, dass das Mammut nach der alten Edition geschrieben wurde. Mittlerweile wird ja immer auf die 6 verwundet. Also sollte die schiere Masse an Schützen schon genug Treffer bringen.
    Allerdings erscheint mir das Mammut dann doch recht teuer, mit seinen 600P. In der alten Edi musste man bei W7 schon Kanonen und Speerschleudern auffahren, um da was anrichten zu können vor dem NK. Sollte jetzt bei weitem nicht mehr so schwierig sein.


    Mach doch mal Fotos von der Schlacht, würd dazu gerne mal Bilder in Aktion sehen, egal ob bemalt oder nicht :)

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • hm wo stehen denn die regeln für das mammut? würde mich mal interessieren was das ding noch so alles kann (ich mein für 600! punkte sollte da ja mehr drin sein als W7, 12 lebenspunkte und ein paar aufpralltreffer^^)

  • Regeln zum Mammut


    zu den 600P kommen da noch diverseSpezialangriffe ähnlich wie bei Riesen, ne Einheit von bis zu 20 Barbaren auf dem Rücken (kosten extra) und noch ein paar Spielereien.



    Aber ich glaub ich probier das Mammut bei Gelegenheit mal aus ^^

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Wenn der Skavenspieler Höllenglocke hat: Ohrenbetäubendes Geläut verursacht bei Modellen mit W7 aufwärts W3 Lp verluste. Autsch! Wenn das Mammut tot ist, habt ihr dann gewonnen?

  • Tja, die Geschichte zeigt mal wieder, warum das Chaos einfach nur auf den Sack verdient hat.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also, jetzt kommt mal eine antwort von einem Waldelfen, auch wenn ich nicht sonderlich erfahren bin:D
    du solltest denk ich komplett auf kampftänzer verzichten, da sie absolut nutzlos geworden sind. Lieber auf Schützen konzentrieren, wenn es nur darum geht das mamut zu fall zubringen. Ich würde vllt noch 2 einheiten a 6 mann Waldläufer rein nehmen, da die mit todesstoß ja nützlich gegen das mamut sein können, auch wenn nur auf kurze distanz.
    Aber wie muss ich mir das szenario jetz vorstellen. Ist in der Mitte so eine art Straße die von einer spielfeldkante zur anderen verläuft, wo die Chaoten sich bewegen und an den Flaken sind die Aufstellungszonen der anderen, oder hab ich das jetz falsch verstanden?

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • todesstoß an sich bringt gegen das mammut gar nichts. da bräuchte man schon heldenhaften todesstoß und dieser ist in der warhammer-welt kaum vorhanden.

  • Ach stimmt ja:D
    total vergessen, tut mir leid:D
    aber dennoch mehr beschuss und KT raus, außer du willst das mamut flankieren, aber dafür bräuchtest du eine einheit in der front und ich weiß nicht, welche einheit sich gegen das mamut in die front stellen soll, außer 8 Schraten. KT bringen es wenn überhaupt, nur noch als Unterstützungseinheit in der Flaken, da sie ziemlich schlecht geworden sind. Das ist meine Meinung.

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Achso und der Todesstoß der Waldläufer wäre onehin ziemlich sinnlos. Denn das einzige was der dann ignortiert ist ein 6+RW, der ja nun nicht die totale Gefahr darstellen sollte. Dafür noch teurere Schützen aufzustellen lohnt sich mMn nicht. Ich halte es für wichtig, dass du viele Umlenker für den Rest der Chaosarmee mitnimmst, damit du dich auf das Mammut konzentrieren kannst. Und dann würde ich die Schützen in 4x10 Mann aufstellen, da gibst du weniger Punkte ab. (Und glaub ja nicht, dass sich die Chaoten für deine 3 Glieder interessieren, die zerlgen dir einfach zu viele im Nahkampf.)


    Nach meiner Rechnung machst du dem Vieh in 3 Schussphasen (lang, kurz, kurz) mit deinen 40 Schützen 9,444 Schadenspunkte. Wenn man von 9 ausgeht, sieht das ja gar nicht so schlecht aus.
    Das krasse ist irgendwie, dass lange Reichweite nichtmal einen vollen Schadenspunkt schafft und kurze dagegen reichliche 4. kann das sein? 8|


    Lang


    40 Schuss auf 4+
    20 Treffer auf 6+
    3,33 Wunden auf 6+
    2,777


    Daran lags, hab den RW falsch einberechnet und einen 1+ RW genommen :D


    Kurz


    40 Schuss auf 3+
    26,66 Treffer auf 6+
    4,444 Wunden
    kein RW


    Also 2 Runden 7 Wunden --> erster Test ob's durchdreht.


    geht doch!

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Ich hab das mal ausprobiert und durch gewürfelt. Es stimmt auf kurze distanz macht man gut wunden.
    Leider kann man sich auf durchwürfeln alleine genauso wenig wie auf statistiken verlassen. Aber wenn man sich seine chancen im spiel ausrechnen kann, kann man auch richtige von falschen Entscheidungen unterscheiden.

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Naja und dann kommen noch Störfaktoren wie Deckung, Sicht, Reichweite zum Tragen. Die Rechnungen alleine sind ja sehr optimistisch.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Das Vieh is so groß, das hätte höchstens hinter ner Festungsmauer Deckung :D

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________