Eisenbrecher aufwerten

• Offizieller Beitrag

Ich schätze aber trotzdem das GW den Masseaspekt auch bei Zwergen etwas fördern wird. Immerhin wollen die Modelle verkaufen. Die 8te macht zwar Spaß, hätte aber auch "kauft euch noch viel viel mehr Edition" heissen können.

Aber um Eisenbrecher geht es hier nur noch am Rande oder? :D

• GW wird unendlichen hass ernten, wnen sie die Runen oder KM'S stutzen, macht auch keinen Sinn vom Hintergrund her, aber wer weiß GW halt -.-, dann lieber die KM's ein bischen teurer. (wobei sie mit runen ja schon ziemlich teuer sind). trotzdem sind die Konkurrenten der Eisenbrecher nicht die KM's sondern die HT's die besser sind im Vergleich.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also Ich kann mit stolz berrichten das sich vor kurzem(Gestern)meine EB gegen die schwarze Garde behauptet hat!!Ja ihr lest richtig und in letzter Zeit geschieht so etwas öfter,die Garde hat eben nur "S4-(oder wars 5??)dank Hellebarde sind zwar unerschütterlich und Hassen selbst den Weihnachtsman aber wie gesagt im fairen kampf besiegt worden durch meine EB weil sich diese dank unglaublich guter Würfe geweigert haben zu sterben und sie somit besiegt haben!!
    Etwas mehr durchschlagskraft unddie EB wären wieder top im rennen,oder wenigstens Rüstungsbrechende attacken mit -3 anstatt S5....

Off Topic-wen es dazu kommen sollte das GW uns echt die runen nimmt verschwinden meine Zwerge in ihrer Festung bis zur neunten oder eben dem zeitpunkt wo sie es wieder ändern.Ein Zwerg braucht Bier,Stolz und Runen ansonsten ist er keine Zwerg.....

• Off Topic-wen es dazu kommen sollte das GW uns echt die runen nimmt verschwinden meine Zwerge in ihrer Festung bis zur neunten oder eben dem zeitpunkt wo sie es wieder ändern.Ein Zwerg braucht Bier,Stolz und Runen ansonsten ist er keine Zwerg....

Oder wir bleiben Traditionell bei dem AB der 7. Edition ^^

Schön zu hören, daß die EB's was gerissen haben, frage wäre halt gewesen, ob HT das ganze nicht "besser" gemacht hätten.

1926-286376e4.jpg

• @ dwarfs 10.000: Warum wollen so viele die Eisenbrecher offensiver? Finde das eher unpassend, denn sie sollen stehen bleiben und nahezu unkaputtbar wirken.
    Sie haben mit KG5 und S4 gute Kampfwerte und wenn man mehr Durchschlag braucht, kommt da der König rein und gut...
    Eisenbrecher sind zwar alt und fluffig, aber ich persönlich will keine "eierlegende Wollmilchsau" haben, wo bleibt da noch die Taktik.
    Soll auch kein Angriff gegen dich sein, also nicht falsch versthehen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie könnte Ich die Worte eines alten Paladins wie dir falsch oder gar als angriff gegen meine Person auslegen.....Seite 3921 abschnitt Grolle gegen Paladine,eintrag:heute hat sich ein Paladin Namens Silverdrgagon83 negativ gegen mich ganz allein und persöhnlch geäussert...grummel...rot unterstreich..grummel... :P
    :xD:
    een sie etwas devensivere qualitäten hätten bräuchten sie wie du schon richtig sagst keine offensive Power nur wären wir dan mal endlich beim 1+RÜ+6RettParieren so wie es jede x-belibiege Kava hat,dan hätten sie im Schnitt genug Schutz um den Gegner langsam zu zermürben.Wobei mir nur 1+Rü etwas wenig und unfluffig wäre ,müsste schon etwas spezielles haben.Ich meine wie gesagt jede Kava hat fast nen 1+RÜ,B7-14,UND dank Lanze ,Speer S5-6 UND nen CHARA der mag Gegenstände hat..also wir brauchen einfach ein äquivalant dazu da EB ja quasi unsere Kava ist..nur langsamer..und nicht so durchschlagskräftig..und nicht so gepanzert... :huh: Ihr wisst was ich mein ^^
    Wir hatten doch mal ausfüchrlich dazu geschrieben und meine Meinung ist war und wird immer sein das Zwerge durch eben Ihre D-fens bekannt und gefürchtet sein sollten,man sollte sich die Zähne an ihnen ausbeissen ,Basta!
    PS:Taktik in der 8ten??Du meinst doch nicht die 8te wo wir gerade nur Regis zusammenschieben und abwarten wer besser würfel,oder meinst du die 8te wo selbst ein Blinder auf 60 Zoll mit einer KM einem Spatz die Läuse wegschiesst oder die 8te wo du aus "Taktischen"Gründen so viele Zauberer aufstellst wie es geht und dan alles vom Tisch fegst ohne das der Gegner was gegen deine Totale Energie machen kann??Meinst du diese 8te???Ja,da braucht man ganz klar viiiieeeeel taktisches Geschick :sironie:
    Grimmrog,ja grenzt schon fast an ein wunder und in dem Fall sind sie doch echt besser als die HT da die HT zwar härter zuschlagen es aber mit dem Rü gleich null steht !Sie töten zwar ne menge aber wen kein HT mehr steht der zuschlägt hilft dir das nicht weiter!!Und gerade der Rüster in Kombi mit dem Schild war der entscheidende Faktor!!Delfen Stärke 4oder 5 weis es nicht mehr..auf jeden fall blieb halt dank grommril und schild...ah es war S4 den mir blieb ein 4+Rü und ein 6+Retter und das hats mal echt gerissen..!!! :nummer1:
    Ja das ist Zwerge like ganz stur die 8te ignorieren und leugnen das es je eine 8te gab/gibt falls es zum wegfallen der Runen kommt :whistling: ...wie war das mit den Chaoszwergen... :winki:
    Entweder Ich sperr sie in den Keller und warte auf bessere Zeiten oder gebe es dan ganz auf,schau mer mal :wacko:

• Naja, da wir jetzt ne Groll haben, brauche ich nichtmehrfreundlich sein: Schreiberlings- Knappe angetreten: Vermerke bitte den Zwerg "Dwarfs 10.000" auf meiner Feinmdesliste und erkläre ihn bei der nächsten Gralsqueste (oder ähnlichem) zum ehrenwerten Sonderziel mit Belohnung für seinen Kopf xD

Naja, ne Spaß...
    (wenn überhaupt würde ich dich nur alleine im ehrenhaften Duell enthaupten xD Aber warum gegeneinander grollen wenn die alte (und neue) Welt genug sinnvollere Feinde hat die man gemeinsam bekämpfen kann...)

Naja, was die Eisenbrecher angeht, muss ich sage dass es mir sdchwer fällt, rein regeltechnisch einen 1+ Rüstungswurf ohne magische Gegenstände bei nem Infanteriemodell zu erklären. Dann tatsächlich lieber nen 2+ und verbessertes Parieren oder so...
    Naja, wie auch imemr...
    Hatte auch an sowas wie defensive Turmschilde gedacht, dei gegen Fernkampf einen zusätzlichen Bonus geben eben für gewisse Einheiten, so wie Braganzas Belagerer bei den Söldnern damals...
    Würde zwar die Ballerburg wieder verstärken, aber es wäre denkbar und durchaus passend

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zz hast du als Zwerg ja nicht viele optionen die Sinn machen ausser Ballerburg ,von daher......Braganzas belagerer sahen schon klasse aus mit ihren riesigen Scchilden und den Armbrüsten..genau so etwas,etwas fluffuges eben !Man könnte wen man wollte den 1+Rü schon mit eben GROMRIL und meister der Schmiedekunst erklären ,was wir Zwerge auch unbestritten sind wäre aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei...Wie gesagt sollte schon etwas stylisches sein das zum hintergrund passt und die EB etwas aufwertet....Wobei Ich sagen muss das es bei euch Bretonen auch an etwas speziellem fehlt den mit eurem Trebuchet konnte Ich mich nie anfreunden...Wir schweifen ab....
    Vorsicht wen man ehrenhaft und Bretone im gleichen Satz verwendet könnte einen der Blitz treffen der lügner straft ;):] Aber ganz sicher trifft er denjenigen der behauptet das ein Zwerg gegen einen Bretonen im fairen Nahkampf verliert :P

• Also ich für meine Teil zähle mich noch zu dem alten Schlag der ehrenhaften Bretonen. Ich habe sehr lange Zeit eine ausschließlich berittene Armee fast ungeschlagen gespielt, was ja jetzt nichtmehr ganz so gut geht...
    Das Trebuchet wurde ja nur zu Belagerungszwecken erfunden, da Bretonen früher bei Belagerungen nur um die Burg rumreiten konnten ohne großen Sinn xD

Und wenn wir im Zweikampf stünden, weiß ich dass es ein langer, harter und ebenbürtiger Kampf wäre und egal wer am Ende als Sieger dasteht, es war zumindest ein würdiger Kampf unter Gelichwertigen.
    Reich spieltechnisch sind wir uns da sicher uach ebenbürtig und habe in etwa die gleichen Chancen, denke ich...

Wie auch immer, du sagst es: Einfach "nur" nen 1+ RW und gut, wäre auch irgendwie zu langweilig, aber so oder os müssen wir abwarten und schauen was kommt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• :thumbup: Touche alter Freund,blicken wir in die Zukunft und warten wir ab was sie mit sich bringt.......Ein ehrenhafter Mensch,selten aber nicht ausgeschlossen! So werde ich dich im Auge behalten um deine Worte auf die Waage zu legen und zu sehen ob du hälst was du sprichst Silverdragon83,von nun an in meinem Buch der Ehre als ehrenhaftes Mitglied eingetragen :thumbup:

• Neuer einwurf: wie wärs mit 1+ Rüster (weil wir die besten Schmiede haben) UND parieren auf 5+ (weil Elite-Zwerge) und eventuell noch immunität gegen todesstoß und/oder Gift was dann eventuell doch übertrieben)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Naja, die Immunität gegen Todesstoss wäre garnicht so übel, da sie dann verdeutlichen würde dass die Rüstungen keinen Schwachpunkt haben. Allerdings kann ich mich imemr noch nicht so recht mit dem 1+ RW anfreunden, im Vergleich zu anderen "guten" Rüstungen wie die durchaus sehr gute Plattenrüstung oder sogar die verwachsene, nahezu perfekte Chaosrüstung. Die haben beide auch nur nen 4+ RW, wenn die Eisenbrecher dann Rüstungen tragen würden die nochmals um eins besser sind (mit Schild also 2+) und immun gegen Todesstoss sind, passt der Vergleich dann noch ein wenig besser.
    Sie tragen zwar Gromrilrüstungen, aber eben ohne Runen, sondern auch "nur" "normale" Versionen davon...

Also dann tendiere ich wirklich eher zum 3+ RW, Immunität gegen Todesstoss und unnachgiebigkeit für die gleichen Punkte wie jetzt...
    Naja, ich weiß dass ich mir damit den ein oder anderen Zwerg zum Feind mache, aber der Vergleich und die Balance zu den anderen Völkern darf eben nicht aus dem Auge verloren werden, da kann man leider dem Fluff nicht imemr treu bleiben, da wir auch z.B. nur Werte von 1-10 haben etc. Ich hoffe dass ich richtig verstanden werde

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Hauptzutat der Gromril Mr, die einen 1+ Rüster verleiht, ist nunmal Gromril. Neue Modelle und Gromril-Plattenrüstungen würden für mich einen 2+ Rüster erklären. 1+ wäre einfach ungerecht gegen über einem Elfen, der sich durch einen ach-so-tollen Zauber Stärke 4 erfreut und dann immernoch auf die 1 Würfeln darf. Das gleicht ja parieren aus. :xD:
    Nee, aber so wie du es schilderst, Silverdragon, braucht man riesige Regimenter, bis man gegen ein großes Gegnerisches gewinnt und mir persönlich kostet das einfach zu viele Punkte.

Ein sterbender Elite-Zwerg, der jahrelang eine Aufgabe erledigte, sollte nicht nötig sein, um nach vielen weiteren Opfern zu gewinnen.
    Dies zu beschleunigen (zusätzlich zu einem besseren Rüstungswurf) durch eine Regel wie "Mauer aus Stahl" einfach, weil sie schon so viel Erfahrung in ihrem langen Leben haben (es sterben ja normalerweise durch den guten Schutz wenige) in Form von zusätzlichem passiven Bonus fänd ich besser.

• @ drakel: Ich stimme dir zu, das wäre ein guter Mittelweg, ohne sie zu stark im Vergleich zu machen. Ein zusätzlicher passiver Bonus und die option auf bessere Standartenrunen und die Sache würde schon wieder ganz anders aussehen ohne zu stark zu werden...

Ich für meinen Teil weiß, dass wenn ich Zwerge spielen würde, die Eisenbrecher aufgestellt werden würden, egal ob stark oder nicht, alleine des Fluffs wegen.
    Aktuell würde ich das ganze wahrscheinlich noch ins Extreme treiben, mit nem König mit Eidstein drin und dann eben alles halten, komme was wolle...
    Dann am besten noch den AST mit Grungis Meisterrune rein (ist doch die mit dem 5+ Rettungswurf) um das Ganze ins Extrem zu maximieren...

Naja, rein spieltechnisch wäre das aber eher ineffektiv, es sei denn ich binde wirklich die beste Einheit des Gegners. Der König ist dann auch voll auf Defensive ausgelegt und teilt zudem zumindest etwas aus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vorsicht wen man ehrenhaft und Bretone im gleichen Satz verwendet könnte einen der Blitz treffen der lügner straft

[font=&quot]Macht nix, als zwerg in dicker Rüstung passiert einem dank Farradayischem Käfig ja nix.

Zum Thema Zwerge vs Chaosrüstung: Warum sollen Zwergenrüstungen nicht genauso gut sein? wiel sie nicht verwachsen sind?

1. ist eine normale Rüstung eines Chosten nicht so gut, wie eine Gomrilrüstung, daher sollte die Zwergenrüstung schon beser sein (also die nackte Rüstung die irgendwo geschmiedet wird)

dann mag es sein, daß durch das Chaotische verwachsen diese besser wird, aber ein Zwergenschmied, kann dir eine Rüstung Schmieden, die wie eine 2. haut sitzt, das ist fast das gleiche. 2+ Rüster mit immunität gegen Todesstoß wär ok
    , vor dir steht halt ne Panzerbüchse mit Schild und Axt. da musst du schon mächtig zuhaun können, um ihr Schaden zuzufügen.

[/font]

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Also... Das finde ich übertrieben. Zumindest mit der Begründung "Zwerge können janz doll schmieden."

Ob höllische oder zwergische Rüstung besser ist, mag Ansichtssache sein und lässt sich natürlich nicht beweisen. Aber Chaosrüstungen sind vom Fluff her, eben oft mit dem Träger verwachsen. Das IST also quasi eine 2te Haut. Wo bitte steht das ein Chosen schlechtere Rüstung trägt als ein Zwerg? Von den Werten her sind beide Rüstungen identisch und im Fluff steht bei jedem Volk was anderes. Immun gegen Todesstoß halte ich auch für übertrieben, es sei denn man senkt die B der Brecher dann auf 0. :D Immun gegen Rüstungsbrechend könnte ich mir vorstellen, oder parieren auf 5+ mit Schild, weil die Rüstung eben noch was abfängt. Vom Fluff her stammten alle 4+Rüstungen von Zwergen. Die Plattenpanzer der Imps sind zergisch, die Gromrilrüstungen auch und die Chaosplatte stammt von den Chaoszwergen.

Spricht ja nix dagegen das Zwergenrüstungen genau so gut sind. Sind sie ja schon. Zumal kein Chosen eine "normale" Rüstung trägt, jedenfalls vom Fluff her.

• Wie du selbst bemerkst, die Plattenpanzer der Imps sind 4+ die die Chaosrüstungen auch 4+ und von den (Chaos)Zwergen ABER sie sind NICHT aus Gromril, also müsste eine Zwergen GromrilPLATTENrüstung wohl ja mindestens eine 3+ verdienen.

Lol, du bist gegen Todesstoßimmunität aber für Immun gegen Rüstungsbrechend? ich glaube Immun gegen Rüstungsbrechend ist wohl viel übler (für den Gegner) als Immun gegen Todesstoß. - also ich würde es gerne nehmen ^^

1926-286376e4.jpg

• Naja, trotzdem muss man ein wenig aufdem Boden der Tatsachen bleiben und darf einfach den Vergleich nicht aus dem Auge lassen, denn Chaosrüstungen mögen nicht aus Gromril sein, dafür aber aus anderem unheiligen Metall, welches sich perfekt dem Träger anpasst und perfekt sitzt ohne Schwächen zu haben, ja sogar beweglich und veränderlich sein kann.
    Außerdem sind diese Rüstungen und deren Träger von ihren Göttern gesegnet usw.
    Also rein vom Fluff her mögen Gromrilrüstungen in Rohform stärker und "perfekter" sein, allerdings werden Chaosrüstungen im Laufe der Zeit immer böser, mächtiger usw. und wären mMn auch stärker als perfekt sitzende Gromrilplatten, welche sich ab der Fertigung nichtmehr verändern und verbessern lassen...
    Naja, ich werde mir keine Freunde unter den Zwergne machen, aber wenn man so argumentiert, müssten die alten und super-elitären Auserkorenen zu Fuß ohne Schild ja schon nen 1+ RW haben, sowie Immunität gegen Gift, Todesstoss, Rüstungsbrechend etc. denn die Rüstung kann sich sogar den Schlägen des Gegners entsprechend bewegen und anpassen...

Naja, back to topic- man sollte es nicht übertreiben und darf den Vergleich nicht vergessen, auch wenn sie superfluffig und extrem gepanzert sind, verliert man dadurch eben die Relation zum System...

Am besten Eisenbrecher mit allesamt W5, wiederholbarem 1+ RW und 2 LP, sowie MR (3) und Immunität gegen Todesstoss, Gift und rüctungsbrechend...
    Dann noch unerschütterlich, da sie ja nie zurückweichen und dann das Modell für nur 10 Punkte oder so...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Na und? Wer weiß woraus die Chaoszwerge ihre Rüstungen herstellen? Ausserdem heisst das Teil Gromrilrüstung nicht Gromrilplattenrüstung. Wegen dem besseren Material würde ich ihr eben zugestehen das sie immun gegen Brechen ist. Wohlgemerkt die SR, nicht die Mod durch hohe Stärke.

Das hat auch nix mit Logik zu tun. Das ist ein reiner Spielmechanismus. Im Prinzip spricht nix gegen einen 2er Rüster, aber dann auch noch ne Immunität halte ich für überzogen. So leids mir tut, aber Zwerge dürfen im NK nicht so gut werden wie andere Elite-Völker, wenn man ihnen nicht KM-mäßig die Flügel stutzt. Gegen Magie kannn jedes Volk was tun, aber die KM's machen mehr oder minder immer Schaden. Wenn man nach dem Beschuss dann gegen Über-Zwerge kämpfen muß ist das Gleichgewicht futsch. Ich finde die Idee ohne Ballerburg spielbar zu werden sehr gut, aber wenn es keine Regeln dagegen gibt, wird fast jeder Zwergenspieler beides kombinieren und dann hat man wieder eine Über-Armee. Deshalb finde ich dürfen die NK-GTruppen der Zwerge nicht zu stark werden.

• Zitat

Zwerge dürfen im NK nicht so gut werden wie andere Elite-Völker

Und warum denn nicht? wir zahlen ja auch die entsprechenden Punkte dafür oder? Ja, vielleicht wären wir dann ne schlecht Balancierte Überarmee, aber mal ehrlich sowas gibts und gabs schon Immer siehe Dunkelefen, Dämonen, manche sagen sogar Hochelfen. Das einzige was anders wär wäre eben das auf einmal die Zwerge ganz forn dabei wären aber ich schweife ab.
    2+ Rüster mit Gromrilrüstung und Schild, Normales Parieren und eventuell ein nettes gimmik wie "ignoriert Rüstungsbrechend" oder halt doch Parieren auf 5+ und ich wär vollauf zufrieden, dann währen die Brecher endlich wieder mal eine Sinnvolle alternative ohne zu stark zu werden. Hätten schließlich immernoch nur S4 und 1 attacke, Sie würden weiterhin vor allem übers Kampfergebnis gewinnen und wären ziemlich Ideal um Harte Sachen ab zu fangen und zu Binden

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee