Wolfsreiter

  • Hey, ich krieg demnächst nen paar Wolfsreiter,
    wollte mal fragen wie ich die am klügsten einsetze?
    sprich: waffen und größe der einheit und aufgaben im game :)
    lg

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • hmm.. ich würde sie nackt als umlenker und vielleicht noch gegen km`s einsetzten .
    wenn du viele fanatic spielst , dann ab besten gegen sonen mist wie die chaotenhunde . ansonzten zum umlenken . villeicht einen musiker mit nehmen aber so genau kenne ich mich nicht aus ^^^^

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • 5er-Trupps mit Musiker und für den Spassfaktor ein paar Kurzbögen. Ansonsten, ja, gegen menschliche KMs kommen sie auch klar, sind schnell da um andere leichte Kav/Kundschafter von den Fanas wegzuhalten und sind im allgemeinen einfach nervig.
    Dann gibt es noch die Variante sie als "Ritter" zu spielen. Bedeutet mit zusätzlicher Rüstung, dann als schwere Kavallerie. Eher in >Themenarmeen< eingesetzt, weil sie nicht wirklich was könne - auch als 18-er Trupp...

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Ich habe meine Wolfsreiter meistens als Kriegsmaschinenjäger eingeseztz.Da habe ich sie 6 Mann groß mit Kurzbögen,Speer und nem Musiker ausgerüstet !
    Je nachdem habe ich davon 2 Einheiten eingesetzt !
    Bei größeren Spielen,habe ich davon 2 Einheiten eingesetzt und eine Größere,die leider nur 9-10 Mann stark ist als Schwere Kav. mit vollem Kommando mit Speeren und Schild ! Dazu noch nen Gobboheld auf Wolf !

  • ups, verstehe ich nicht, hatte ich auch schon mehrmals im forum gelesen...
    wolfsreiter als schwere k. einsetzen?! wie das?

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • Sobald die einen Rüstungswert von 4+ haben, sind Wolfsreiter keine Leichte Kaverlerei mehr. Wenn du also ein Schild und Leichte Rüstung nimmst, verlierst du diesen Vorteil.


    Ich habe sie noch nie so eingesetzt und verwende immer 5 er trupps mit Musiker als Km´Jäger oder umlenker. nehme meißtens 2 mit wegen der Stänkerei und weil einer zu schnell weggeschossen wird.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • in der 7. Edition hab ich manchmal ein 17er regiment „schwere” lavalarie gespielt mit held und dem spitzn spießa hat mit 18 zoll angriffsreichweite gegen einheiten mit w3 gut reingehaun lässt sich so leider nich mehr gut spielen.jetzt sind sie eher für km's und als fanaticschleuder zu gebrauchen

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • ups, verstehe ich nicht, hatte ich auch schon mehrmals im forum gelesen...
    wolfsreiter als schwere k. einsetzen?! wie das?



    Naja,sind halt für Gobbos die sogenannte Schwere Kav. mit Schild und leichte Rüstung,gelten sie nicht mehr als Leichte Kav. sondern dann halt als Schw. Kav. !


    In gemischten Horden haste halt die Wildschweinreiter als Schwere Kav. !

  • hmmm hab die regel nämlich auch noch nie gelesen...

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • hmm als Umlenker sind sie mir definitiv viel zeu teuer, dafür nehm ich dann lieber Snotlinge oder ne einzelne Squigherde.
    Was ich bei Wolfreitern liebe ist ihre Bewegung von 9, mit Kurzbögen und Musiker sind sie gegen Plänkler KM und einzelmodelle sehr brauchbar, aber nutze sie wenn dann auch meistens als Stör und Ablenkfaktor, der einfach mehr oder minder wahllos auf das nächstbeste Ziel feuert was sie vor ihre Bögen bekommen, nicht gerade wenig Gegner lassen sich davon beirren und aus der Ruhe bringen, sie formieren sich dann in ihre richtung um um sich dann um sie zu kümmern ... was dann ein fatales desaster für dessen andere blöcke wird, weil denen die nötige unterstützung fehlt. Und die Wolfreiter können mit iherer echt heftigen bewgeung derweil mit dem abgelenkten blocke Ringel-Reijel spielen ind em sie um ihn herum laufen udn ihn wieter im pfeilen eindecken, bis deinem Gegner auffällt, dass das was er da macht eigendlich völliger Humbug ist, leider zu spät, dennoch solche Fehler der Gegner immer gut merken, denn mehr als die hälfte neigt dazu diese immer wieder zu machen.


  • Das ist aber nicht mehr so seid der 8. Edition! oder habe ich was überlesen?



    Steht im Armeebuch unter Wolfsreiter bei den Kernauswahlen, wenn du die Option Schilde dazu nimmst. Da dieses nicht durch das Errata aufgehoben wurde, bleibt es dabei das die Wolfsreiter ihre Fähigkeit Leichte Kavellerie dann verlieren.


    EugeneLM: Irgendwie habe ich meißtens nicht soviel Glück, meißtens werden meine Wolfsjungs vorher zerschossen.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Hallo zusammen!


    Die Wolfsreiter setze ich in ernsten Spielen auch immer in fünfer Einheiten mit Musiker ein, aber wenn es um Fluff und Fun geht, dann spiele ich auch mal größere Trupps(7-10).Sie sorgen oft auf beiden Seiten für einen hohen Spaßfaktor.Letztens hat mein siebener Trupp mit leichter Rüstung, Kurzbögen und Speeren 3 Runden lang gegen 5 Silberhelme der HE durchgehalten, diese in die Flucht geschlagen und überrannt!


    Soviel von meiner Seite.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Gegen Silberhelme ist´s auch keine Kunst ;)
    Sperrträger auf Pferden :/

    also für wolfsreiter find ich das um ehrlich zu sein schon nicht schlecht ^^. ich mein was können die denn? KG2, Ini2 und MW von 6... dazu auch noch angst vor elfen. sprich im gegenzug dürfen die hochelfen immer ihre trefferwürfe wiederholen und wenn die gobbos ihren MW-test auf die 6 versauen wenn der general nicht in reichweite ist treffen sie die silberhelme nur auf die 5. von daher find ich das schon ziemlich glücklich.
    das ist auch ein grund weshalb ich von den wolfsreitern nicht so wirklich überzeugt bin. klar sie sind ziemlich schnell, allerdings können sie leider einfach nicht wirklich viel. und eugene ich weiß ja nicht gegen welche gegner du spielst, aber bei uns hat das noch nie geklappt, dass die wolfsreiter so große erfolge erzielen konnten indem sie komplette regimenter auf sich gezogen haben. und der ausdruck "den gegner mit pfeilen eindecken" ist bei BF3 bei üblicherweise 5 schuss pro runde und dazu noch diverse abzüge wie bewegt + lange reichweite wohl deutlich übertrieben.

  • Ab 5tem März sind Goblinwolfsreiter mit Schilden immer noch leichte Kavalerie, zudem gibts nen besonderes Charaktermodell beid en Wolfsreitern welches echt fies ist.


    Daher werden sich die Wolfsreiter ab da dann wiedre mehr etablieren, nicht nur als KM- /soloHelden- Jäger und Umlenker.

  • In der 7. habe ich immer 2x5 mit Musiker und Kurzbögen gespielt...und die haben mich so gut wie nie im Stich gelassen (hab übrigens letztes Wochenende ne Delfen-Assassine mit ihnen erschossen :sporn: )

    "Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

  • Denke auch, dass man sie mit dem neuen Ab wieder öfter sieht. Immerhin kosten sie jetzt nur noch 10 P. pro Modell. Wie es sich mit den Schilden verhält, weiß ich aber jetzt nicht. Im Idealfall sind sie bei den 10 schon mit drinn. Wenn nicht, kosten sie auch 2 weniger als vorher und gelten als leichte Kav.


    Bei mir sind sie auf jeden Fall wieder gesetzt. Natürlich OHNE Kurzbögen, vllt. mit Speeren...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Denke auch, dass man sie mit dem neuen Ab wieder öfter sieht. Immerhin kosten sie jetzt nur noch 10 P. pro Modell. Wie es sich mit den Schilden verhält, weiß ich aber jetzt nicht. Im Idealfall sind sie bei den 10 schon mit drinn. Wenn nicht, kosten sie auch 2 weniger als vorher und gelten als leichte Kav.


    Jops, sind auf jeden Fall stärker geworden :)


    Bei mir sind sie auf jeden Fall wieder gesetzt. Natürlich OHNE Kurzbögen, vllt. mit Speeren...


    Was genau findest du an den Kurzbögen so schrecklich...wenn man sie zu 5. spielt muss man damit im Normalfall nur 1 einziges Modell des Gegners ausschalten und man hat die Punkte wieder raus ;)

    "Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

  • as genau findest du an den Kurzbögen so schrecklich...wenn man sie zu 5. spielt muss man damit im Normalfall nur 1 einziges Modell des Gegners ausschalten und man hat die Punkte wieder raus ;)


    Ich finde, dass die Rechnung in den meisten Fällen nicht wirklich aufgeht. Das hat verschiedene Gründe. Ich will möglichst billige leichte Kavallerie. Da hab ich von vornherein schon die Punkte für die Wolfsreiter dem Gegner quasi "geschenkt", da müssen es nicht auch noch mehr sein als nötig... Ich spiel sie meist zu 2x6t (mit Musiker) dh. ich gebe im Endeffekt 12 P. extra aus. Für diese Punkte bekomme (bekam) ich 2 Orkz, 4 Nachtgobbos, oder einen Schwarzork... Irgendwie sind sie mir da lieber investiert, als in zusätzliche Bewaffnung, wo ich die Punkte eh an den Gegner abgebe und die so unsicher ist, dass es noch nichteinmal sein muss, dass ich irgendetwas damit reiße. Meistens treffe ich auf die 6, verwunde meist auf die 4 (oder sogar 5) und der Gegner hat normalerweise noch ne 5er Rüstung dagegen... Da brauch ich nicht Mathhammer spielen...


    Im Endeffekt sind es ja nur ein paar Punkte, aber Kurzbögen haben bei mir noch nie was gerissen, obwohl ich ihnen oft die Chance gegeben habe. Aber wenn es etwas in meinen Listen zu kürzen gab, waren die meist als erstes mit raus und irgendwann hab ich sie dann ganz rausgelassen.


    Wenn du gute Erfahrungen mit Bögen gemacht hast, dann spiel sie ruhig. Ist ja nun wirklich keine Kernfrage der O&G Taktik... ;)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)