Abend
habe mir Gedanken drüber gemacht demnächst des Megafarbset von GW zu kaufen. http://www.games-workshop.com/…70005a&prodId=prod900170a
Es ist zwar ziemlich teuer, lohnt sich aber in meinen Augen. Da ich jedoch nicht in Geld schwimme und 195€ ziemlich happig ist, wollte ich fragen ob jemand eine günstige alternative kennt.
Danke im Voraus.
Megafarbset
-
-
hmm.. wenn du farben nur für ein bestimmen wintzigen akzent benötigst , kannst du die farbe auch einfach ermischen .
ist es nicht so , dass du dir bei einer armee eine bestimmte ,beschränkte farbpallette zusammenstellst und diese dann konsequent durchzihest . deshalb halte ich es nicht für sehr sinnvoll , ich würde mir die farben den grundstock eben dieser farbpallette kaufen , den rest kannst du dir meinermeinung nach mischen ermischen.
so bleibst du dir auch deiner beschränken farbwhal treu . -
Schlecht ist es nicht, aber ob man all die Farben braucht ist ne andere Frage. Sind ja auch noch Pinsel und Streu und so bei.
Als ersteinstieg bestimmt nit schlecht und spart auch einiiges, nur ob man es noch bekommt ist die andere Frage!Alternativ die anderen Farbsets!
-
und man bekommt ja noch nen gratiskoffer dazu was für anfänger auch nicht gerade schlecht ist...
Naja, einfach mal bei Händlern anfragen, da die ja auch von GW bestellen können und dann ihren Rabatt drauf geben können...
-
wie schon gesschrieben, das Hauptproblem wird sein, dass es OOT ist!
-
Also ich und nen Kumpel haben uns dat Farbset geholt, ist echt super und wenn man die Farben rausnimmt kann man gut seine Figuren transportieren.
-
Naja fidne es Geldverschwendung zudem wie bei du sagtest nicht so viel Geld hat. Okay das Set möge zusammen billiger sein,aber wann brauchst du schon alle Farben? Selbst Auftragsmaler (von GWFW) kauefn es sich nicht. Sie kaufen sich halt eine Farbe wenn sie diese für einen Auftrag bekommen.
Das Bestreuungsset von GW is zudem lachhaft. Ziemlich teuer und ist sogar von den Plastik teilen alle doppelt. kauf dir Vogelsand (Feinen 2,5k für 0,50€ etwas gröberen und Schiefer von nem Dachdecker (der müsste das billig haben) sonst kannst du deine Bitzbox plündern auch mit den mitspielern tauschen für Trophäen etc. Bastelleim bekommst billiger im Baumarkt und die Pinsel von GW sind nicht der hit (Außer Trockenbürstpinsel, der soll gut sein).Auch Streu gibts günstiger von "NOCH" oder Armypainter.
Meines erachtens lohnt es sich nicht. selbst wenn du alle 73 Farben + Tuschen einzeln kaufen würdest kämst du auf 219€ Aber du kannst sie und wenn du in England bestellst bekämst du alle Farben (glaube das da alle erhältlich sind bei Maelstrom und dann halt noch 1% Rabatt und ne Gutschrift auch von 1% wenn ich mich nicht irre...) für 168€ Also ein Witz! Ganz klares Nein!
Wegen dem Transportieren der Figuren, einfach ne beleibige kiste nehmen (3€ ding aus ramschladen) und Feldherreneinlagen kaufen... höchst effektiv..
MfG
Solution
-
Also ich muss dazu sagen wir habens uns dat auch nur geholt weil wir uns die kosten geteilt haben...wenn ich den preis komplett allein zahlen müsste würde ichs mir auch net holen.
-
an deiner stelle würde ich mir das set holen, weil alle farben/streu bastelleim etc. enthalten sind, und man dabei auch sehr viel spart
-
Es lohnt sich halt nur, wenn man auf hohem Standart mal, weil man sonst so viele Farben gar nicht erst benötigt...
Profis benutzen viel mehr Farben für schichtweise viele Akzente, Anfänger und Fortgeschrittene eher im Vergleich dazu wenige Farben und mischen eher entsprechende Töne (wobei das Profis auch tun)Also rein vom Preis her spart man halt schon einiges, es fehlt niemals die richtige Farbe wenn man sie braucht und man bekommt noch jede Menge Zeug gratis dazu, inklusive Koffer der alleine schon 50€ kosten würde...
-
Ich war neulich im GW und hab mal gefragt, ob es das noch im Sotiment gibt. Der Angestellte meinte, es gäbe keine aber Ostern würde das Farbvset wieder angeboten werden. Also ich werde es mir kaufen, da ich gerne herumexperimentieren möchte mit den Farben (ich hab mir noch kein Farbschema überlegt) und ich kein e lust hab wegen einer Farbe extrain GW zu fahrn.
-
Was ich auch sehr gut finde ist dass wenn man es sehr genau nimmt, man bei Schattierungen und Akzenten immer exakt den gleichen Ton hat wenn man mit den normalen Farben überwiegend klarkommt.
Mag nur ne Kleinigkeit sein, aber bei mMischen von Farben ist imemr ein kleiner unterschied da, aber naja... -
ich finde es grade für anfänger wenig sinnvoll sich das set zu holen. was willst du mit all den farben? willst du dir gleich 4 oder 5 verschiedene völker auf einmal holen, wodu die ganzen farben brauchst?
es würde sich vieleicht lohnen wenn du schön erfahrener maler wärest und vitrinenfiguren aller art bemalen möchtest, aber wenn man nur ein oder oder zwei verschiedene völker hat dann braucht man wenn es hoch kommt die hälfte aller farben des sets.und wie ober schön erwähnt wurde is die ersparnis lachhaft, da es werkzeug, pinsel und streu woanders besser und günstiger gibt
-
Naja, was die Ersparnis angeht- man bezahlt quasi nur den Neupreis der Farben, das gesamt Zubehör (unter anderem alle Pinsel, für die man auf jedne Fall Verwendung hat, selbst wenn sie sonst zu teuer sind), plus das Ganze Streu und Klberzeugs und nicht zu vergessen der Koffer, der alleine schon 50€kosten würde...
Also durchaus eine beachtliche Ersprnis, zumal die Farben von GW (vor allem die Foundations) wirklich gut sind, aber da will ich nicht drüber streiten...
Allerdings ist es natürlich richtig dass es sich für nen Anfänger nicht lohnt, da man soviele Farben einfach nicht braucehn wird und dafür einige Farben vielleciht schneller leer sind und nachgekauft werdne müssen bevor andere Farben überhaupt geöffnet wurden, aber das bliebe sowieso nicht aus...
-
Tja, wenn man GW eingescworen ist, ist des MFS schon ne coole Sache! Man kann aber auch ohne glücklich werden!
Ne gute Anschaffung ist es grade zu Beginn schon. Leider sieht man es ja viel zu oft, das die Leute nur mit ner handvoll Farben starten und die Regimenter dadurch sehr eintönig wirken.
-
50€ allein der Koffer? Das ist doch eh nur Plastik, über 5€ würde ich den nicht ansiedeln. Außerdem sind es keine besonderen Pinsel die meisten die auf hohem Niveau bemalen haben ihre eigenen vorlieben wie die Rotmarderhaarpinsel, oder andere Marken. Zudem sind die GW Farben nicht die einzigen Farben auf dem Markt ich sag nur Vallejo.
Auch finde ich es sehr unpraktisch für Einsteiger, denn wir reden hier von Leuten die das Hobby erst angefangen haben und es erst für sich entdecken müssen sag ich mal. Okay im moment hat man vllt Lust drauf und kauft sich das Farbset,was macht man jedoch wenn man das Hobby aufgibt? Man hat fast 200€ investiert wenn dann noch eine Armee dazukommt wird es wesentlich teurer.
Man kann ja auch mal jmd anderes aus dem Spielerclub fragen ob er mal ne Farbe ausleiht, weil du was probieren möchtest. Und es ist nicht gesagt das wenn du zb. gegen Geld malst automatisch jede Farbe zuhause hast. Wenn du evtl. ein ungewöhnliches Farbschema als auftrag bekommst kann es durchaus sein das du eine Farbe nachkaufen musst. Die is dann aber noch keine 2 Jahre alt oder so.
broncolaine was meinst du mit eintönig wirkenden Regimentern? Meistens liegt es an der Posen oder dem Farbschema aber sicherlich nicht an der Farbauswahl!
MfG Solution -
Natürlich messe ich meinen preislichen Vergleich am Einzelpreis der Sachen bei GW.
Deshalb meinte ich ja schon bei den Farben dass ich darrüber nicht siskutieren will.Die Pinsel von GW sind vielleicht nicht die Besten für den Preis, allerdings sind sie völlig in Ordnung und ich male überwiegend mit GW-Pinseln und bin auch voll zufrieden damit.
Über den Preis lässt sich natürlich streiten, aber egal. Immerhin hat man dann zu Allen Farben auch gleich alle Pinsel, ind die Pinsel alleine kosten bei GW schon ca. 45€ im Set.
Auch das ganze Streut und Kleber- Zeugs. Klar kostet das von anderen Firmen gerade mal ein paar Euro und auch bei GW kostet das jetzt nicht die Welt, aber man bekomt es halt einfach quasi gratis dazu.
Und was den Koffer angeht- auch hier kann man sich natürlich von GW entfernen und Kofferaus dem Baumarkt nehmen und Einlagen von anderen Anbietern-klar! Ist ja auch jedem selbst überlassen, allerdings sind die GW- Koffer wirklich verdammt gut, wenn auch recht teuer. Und den quasi auch gratis dazu zu bekommen ist doch völlig ok. Meine beiden Miniaturenkoffer habe ich schon ca. 8-9 Jahre und sie sind immer noch tiptop und mir ist noch nie was da drinnen kaputt gegangen, aber egal jetzt...Was ich jetzt meine ist aber vor allem, dass die GW Farben echt gut sind. Sie mögen was teuer sein und auch hier bietet die Konkurrenz günstigere Alternativen, allerdings sind gerade die Farben von GW völlig ok und wer das nicht findet würde sich sowieso den Koffer nicht kaufen. Die Farben wurden immer und immer wieder verbessert und vor allem die Foundations überzeugen durch sehr hohe Qualität.
Fazit ist einfach, dass man die Farben sowieso kaum billiger bekommt und wenn man sich den Koffer anschafft, dann bezahlt man vom reinen Preis her eh nur die Farben. Der ganze Rest ist deshalb gratis und das ist ganz gut!!!
Mich ärgert nur immer diese offensichtliche ANTI- GW- Haltung von einigen Leuten hier. Klar kann man sich über die Preise von GW aufregen, aber es steht jedem selbst frei das System zu wechseln und/oder Fremdanbieter in Anspruch zu nehmen...
Es geht hier nur um die Vor- & Nachteile des Megafarbsets und für Leute die sowieso GW- Produkte nutzen, ist das Farbset völlig ok, da man einiges dazu bekommt.
Wem das nicht passt oder wer strikt gegen GW ist soll es sich nicht kaufen und gut.
Ich jedenfalls spiele seit ca. 12 Jahren Warhammer und bin auch GW immer treu geblieben und werde mir auch bald das Megafarbset holen, punktaus! -
Ja scheiß GW, wollt mirs letzten Monat holen, hab vorher angerufen ob sies da haben und Aussage war: ist nicht mehr im Sortiment, Weihnachten wohl erst wieder -.-
Maaaaaan, sowas sollte es das ganze Jahr geben, und die einzelfarben sidn dnan nur zum "nachfüllen" des Koffers.Woanders hab ich ihn leider auch nich mehr bekommen, überall ausverkauft. nur wnen ich jetzt die meisten Farben nochmal so kaufe, lohnt sichs nicht mehr dne Koffer zu kaufen.
-
Naja, GW stellt das halt nur immer in begrenzter Stückzahl für nen gewissen Zeitpunkt zusammen, da es ja nicht unbedingt den Hauptverdeinst bringt und es jeder kauft, mal überzogen gesprochen.
Darum halt imemr nur gewisse Kontingente davon, aber vor Weihnachten müsste da sicher wieder was da sein!Ansonsten einfach mal rumsuchen und Einzelhändler abklappern, aber Respekt dass du es direkt bei GW kaufen wolltest, obwohl GW ja so oder so auch an Einzelhändlern verdient xD
-
Naja, ja ich habe gesehen, daß es bei anderen Einzelhändlern günstiger ist, ABER, da ich halt auch regelmäßig im GW spiele, sehe ich den Aufpreis halt als "Service" an, denn schlielich kann ich da (fast) jederzeit hingehen und Spielen, bekomme eine Platte (für die ich zu hause keinen Platz habe) und Geländestücke zu Verfügung gestellt.
Würd ich nur Zuhause oder bei Kumpeln spielen, dann würd ich wahrscheinlich auch anderswo kaufen.
Im Netz hab ich aktuell allerdings keinen Laden mehr gefunden, der es noch vorrätig hat.