Hilfe gegen Skaven gesucht

  • ich habe zu weihnachten eine streitmachtbox bekommen, hatte davor schon eine einheit musketenschützen, 2 kampfzauberer, hellebardenträger und ordensritter, danach habe ich noch eine großkanone und ein mörser gekauft und einen sigmarprister aus bitz zusammengebaut. folglich habe ich jetzt: ein sigmarprister, 2 kampfzauberer, 30 hellebardenträger, 20 musketenschützen, 16 ordensritter, 10 bihandkämpfer, eine kanone und einen mörser.


    ich spiele ausschließlich gegen skaven und habe da auch schon erste spiele bestritten (wir nehmens nicht so genau mit helden also kann auch mal ein sigi einen hauptmann darstellen). wenn ich auf beschuss setze dann hat er meistens das sturmbanner dabei (-2 auf beschussattacken, artillerie muss 4+ werfen um schießen zu können).wenn er die standarte nicht mitgenommen hat ist er in max 3 runden da und zerstört meine kanonen. mit magie habe ich schon einiges ausprobiert. ich habe mit lehre der schatten versucht die bewegung zu minimieren, lehre des feuers war schon hilfreicher da er 5er spruch (flammenkäfig) eine einheit eine rund verweilen lässt. meine nahkampfeinheiten werden durch zauber getötet oder auch mit der verdammnisrakete deutlich verkleinert.ritter werden durch zauber getötet die rüstungswürfe ignorieren. das banner des arkanen schutzes ist wirklich gut aber wenn er weiß das eine einheit dieses banner hat wird die mit 3 einheiten angegriffen (darunter seuchenmönche mit seuchenbanner (treffer und verwundungswürfe wiederhohlen bei 3 attacken/modell). wenn ich versuche mit dem sigi eine einheit unerschütterlich zu machen bannt er dies bzw hebt sich bannwürfel auf zum banne.


    hoffe ich bekomme baldige antwort denn ich brauch wirklich hilfe!!!!! ;(


    von 5 spielen hab ich keins gewonnen.


    MfG krieger der marines

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Moin Moin,


    also ich würde mir erstmal nicht allzuviele Gedanken machen. Immerhin hat man hier auch nen dicken Brocken vor sich, der garnicht so einfach zu knacken ist.


    Prinzipiell würde ich versuchen mit dem Impsen bei Zaubern und Schiessen mitzuhalten, dass kannste nämlich locker. Wenn er aufmuckt mit Magie, probiers mal mit nem S4/S2 Magier (je nach Punktgröße), Lehre des Lebens mit Zauberstab der Macht und 1-2 Siggis dazu. Gibt schonmal bis zu 5 Bannwürfel mehr. Dann kommt nicht mehr viel durch bei ihm und du stärkst mit der Lehre des Lebens und den Siggis gleichzeitig deine Truppen die er dir sonst raushaut oder wegschiesst.


    Der Nahkampf kann kniffelig sein bei skaven. Die Kräpel haben leider mit Skavensklaveneinheiten wunderbare Blocker. Da hilft mMn nur eins:


    Stell selber Blocker und das auch ausreichend, deine Truppen sind auch net allzu teuer. Am besten finde ich Schwertträger, 5 breit, 6 tief. Wenn du mehr mitnehmen musst, dann 6x6 oder 6x7.


    Der Clou an der Sache ist, dass du ihm den Gliederbonus nehmen musst, dann is er nicht mehr standhaft un der MW und Kampfergebnis is im Keller. Zwei Sachen können da helfen: Abteilungen oder unabhängige Staatstruppen.


    36er Block Schwertis mit 15 Bognern als Beschussschirm und 15 Hellebardenträgern Abteilung für die Flanke die Gliederbonus nehmen, bringens da mit Sicherheit.




    Bleib stehen bis er rangekommen is und versuch unbeeindruckt vom Banner (was auch mal gern nur eine Runde hält) seine kleinen Einheiten wegzuschiessen, bevor er vor dir steht und du mit den Staatstruppen un Abteilungen reinrennst in die Dicken Einheiten von ihm.


    Wenn du Kanonen benutzt, schiess auf Dinge wie Höllenbrut, Todesräder, Menetekel, Glocke, oder fordere seine "Achtung Sir" Regel heraus indem du auf Chars wie den AST oder Kommis ballerst, dass wird er nicht mögen. Mit Mörser auf seine großen Blöcke. Musketen und Armbruster (ich bevorzuge Armbruster, wegen Reichweite) gegen die besagten kleinen Einheiten.


    Ich hoffe das hilft erstmal,


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • hey, halt die ohren steif, skaven stinken :P beschuss bei imp rockt (musste ich leider selbst erfahren^^)
    die raketenlafetten und salvenkanonen sind glaub ich ziemlich nice, weil die einfach reinschneiden wie butter!


    ma ne kurze frage zu den abteilungen:
    wenn ich die wahl habe... greife ich doch eig. immer die abteilung an und nciht das hauptregiment, oder?!
    hauptregiment-> 2 regimenter in der seite
    abteilung-> nichts in der flanke
    oder sehe ich das falsch? (hatte ma bei nem kumpel im imp-ab rumgeschnüffelt)

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • Zecks Abteilungen:


    Prinzipiell schon, aber es hängt halt viel davon ab, wie man selbst spielt und den gegner zwingt dein Hauptregi anzugreifen.
    Abteilungen sind immer verschmerzbar, wenn der gegner die abräumt, selber Schuld, denn dann bringt er sich schnell in ne missliche Lage mit seiner Einheit.


    Zum einen kann man Bogner davorstellen, wenn die überrannt werden verfolgt er in Hauptregi rein...


    Desweiteren kann man Nahkämpfer nach hinten versetzt aufstellen, sodass die Angriffsreichweite länger wird wenn er deine Abteilung angreifen will


    Was ich sagen will: Schieb ihm das hin was er angreifen soll un den Rest dahinter, das Risiko steigt für ihn dann ungemein.




    Wenn er doch mal durchbricht (wie gesagt Abteilungen sind verkraftbar!), Stell den DP dahinter oder dein Erzer auf Altar.... Die sind eh dafür da deine Staattruppen in der Flanke zu unterstützen... Is der Gegner durch, fahr ihn einfach an... stell die Einheiten dahinter dementsprechend auf...


    Pistos eignen sich auch super dafür! 7 Stück mit Champ, 16 Schuss, S4, rüssibrechend.... Bis er gewendet hat kannste ihn solang beballern....




    Ich hoff das hilft erstmal..


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Die Tipps von Inquisitor sind ausnahmslos richtig. Unterstreichen möchte ich hier nur mal die Bedeutung deiner Schablonenwaffen (Mörser und Raketenlafetten).


    PANZERKNACKER: das ist richtig. Wenn die Abteilung angegriffen wird, hat der Angreifer kein Problem, diese hinwegzufegen. Deshalb sollte die Abteilung etwas weiter hinten platziert werden und/oder (was mM noch besser ist und wenn genügend Platz ist) du stellst 2 Abteilungen. Wenn die eine angegriffen wird, fliehst du. Nun muss er den Angriff umleiten und wenn es für dich passt auf das Hauptregiment. Wenn er nicht umleitet und den Angriff damit verpatzt, kannst du ihn in deinem Zug angreifen mit Unterstützung deiner 2. Abteilung. Klingt eigentlich ganz einfach, wird aber leider nicht so häufig funktionieren. Ist aber ein Ansatz. Ich bin auch nicht so überzeugt von der Qualität der Abteilungen eben weil diese Taktik nicht so oft funktioniert. Es wird schon deshalb meist nichts, weil meist halt mehr als ein Block angreift. Wenn 2 oder 3 Blöcke kommen und auch Abteilungen angreifen, hat die Abteilung schon echte Schwierigkeiten. Tja, Infanterie ist halt nicht die große Stärke des Imperiums. Zum Glück hat die 8.Edition das Imperium gestärkt. In der 7. Edition kamen z.B. Chaosritter angepflügt und haben mal im Vorbeigehen deinen großen Infanterieblock weggefegt. Sch...egal ob du Abteilungen hattest oder nicht. Die wurden einfach ignoriert.

  • Zu den Abteilungen möchte ich gerne noch etwas loswerden:
    Die Regeln lesen sich sehr verlockend, in der Praxis ist aber der Platz für die umfangreichen Manöver so gut wie nie gegeben. Er muss quasi nur drei Massestarke Regimente nebeneinanderlaufen haben und hebelt den Vorteil von Nahkampfabteilungen einfach auf, weil Du garnicht in die Flanke schwenken kannst. Gerade Skaven haben eine gewaltige Masse, die sich, wenn sie denn vorkommt, leider nicht gut verteilt.


    Ich würde den Shoot-Out mit Mörsern versuchen.

    Sammlung in Auflösung

  • Benutze gegen die Skavenhorden am besten einen Zauberspruch der alle Modelle einer Einheit betrifft, wie "Die Bewohner der Tiefe" der Lehre des Lebens. Dann muss jedes Modell einen Stärketest bestehen, was gegen Skaven mit im Normalfall Stärke 3 bedeutet, dass jede 4 oder höher zum Verlust eines Modells führt. Noch besser in Kombination mit "Entkräftung" (Lehre der Schatten), da du dann die Stärke weiter reduzieren kannst, bevor du Bewohner der Tiefe wirkst. Das Problem dabei ist, dass du dafür zwei Zauberer brauchst und auch Glück damit du den Zauber beim Auswürfeln bekommst. Also am besten nen Meisterzauberer mit Lehre des Lebens, weil die auch so ziemlich sinnvoll ist als Unterstützung.

    WHFB 8. Edition:

    2500 Punkte Imperium

    2000 Punkte Armee des Chaos


    WH 40K:

    2500 Punkte Tau

    2500 Punkte Tyraniden

  • @ Satinav


    Ich geb dir Recht, das Imperiale Abteilungen viel Platz brauchen und der Skavenspieler auch nur drei Regimenter entgegensetzen muss, um das Flankenspiel mit Abteilungen auszuhebeln. Aber man darf halt nie ohne Plan gegen Skaven aus dem Haus:


    Folgende Lösungen mit gleichen Einheiten, wie bei mir vorher beschrieben sind möglich:


    Erstens sollte man stehen bleiben un den Skaven kommen lassen. In der Zeit kann man sich mit den Mörsern und Zaubern z.b. eine der drei potenziellen Einheiten widmen, sie ausdünnen oder gar vernichten...


    Wenn man den Gegner kommen lässt, kann der Skave gern probieren mit 3 Einheiten jeweils Hauptregiement und die zwei Abteilungen anzugreifen. Ich bin überzeugt er kommt nicht gleichzeitig mit allen in den Nahkampf, zumal die Abteilungen ja nach hinten versetzt stehen sollten und sich die Angriffsreichweite zu ihnen erhöht und somit das Risiko birgt, nicht ranzukommen. Im Zweifel opfer ich die Abteilungen un lass ihn durchrennen... tut auch nicht sonderlich weh. Wenn er verpatzt mit Angriff, freuen sich Altar und DP auf eine der beiden Flanken...


    Wenn man mit Altar und DP spielt kann man die auch einfach an den Flanken vorschieben um in die Skavenregies reinzufahren. Beide sind unerschütterlich und somit perfekte Blocker... was will man mehr... so kann man sich die Regis einzeln vornehmen...



    Bin offen für Diskussionen...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Man könnte noch dazu erwähnen, dass für Spieler denen Nahkampfabteilungen wegen obn genannter "Probleme" nicht so liegen, einfach 1 oder 2 Fernkämpfer- Abteilungen stellen können, solange das Hauptregiment groß und kampfstark genug ist, denn dann hast du wenigstens Beschuss bevor die Einheit deines Gegners ankommt und da die auch weiter versetzt stehen wie oben erwähnt eben...


    Allerdings sind Nahkampfabteilungen super, wenn es denn klappt...alerdings weiß dein Gegner nach ein, zwei Spielen darauf zu reagieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jop das stimmt. Aber ich denke man braucht Nahkampfabteilungen (zumindest 1) aus ganz bestimmten Gründen bei Skaven:


    Erstens brauch man was, um den Gliederbonus von den Viechern zu negieren und die Macht durch Masse zu negieren. Weil dann fallen sie auch...


    Und Abteilungen deshalb weil man gleich beim Angriff der Skaven nen Gegenangriff durchführen kann und Abteilungen keine Panik verursachen!



    Ich hab lange Zeit probiert bei Skaven zu schießen was geht, aber das sind einfach zu viele Modelle bei denen... Die klare Stärke der Impse is der Beschuss, ganz klar... deswegen Gegner auch kommen lassen und so lang schiessen wie geht, aber dann muss eben auch noch was da sein was die Regis von denen aushebeln kann.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich hab immer das Gefühl, dass meine Schützen auch nicht annähernd ihre Punkte bringen. Egal ob Musketen oder Armbrüste, ich fiinde sie einfach zu teuer für ihren Nutzen. Ein Mörser hat mit 75 Punkten einfach viel mehr Zerstörungspotential. Ein Volltreffer und der Block ist so dezimiert, dass er kein Problem mehr darstellt. Mal abgesehen von der lustigen psychologischen Wirkung der 5-Zoll-Schablone :)

  • Was gegen große, für den Gegner wichtige Einheiten eventuell noch was bringen könnte wäre folgendes:
    Mit der Lehre der Schatten den MW seines Hauptregiments reduzieren, dann mit Mörsern drauffeuern und hoffen dass genug fallen um mit etwas Glück in Panik davon zu laufen (und eventuell sogar noch was mitrennen zu lassen...)


    Da man gegen Skaven eh Mörser (und Raketenlafetten) aufstellen sollte, da die eh so viel Masse haben und man meißtens was trifft, ist das schonmal kein Umstand. Man muss halt nen Meistermagus spielen mit Lehre der Schatten. Ist zugegebenermaßen nicht die beste Lehre, aber taktisch wichtig (in der Hoffnung dass du den Spruch erwürfelst) und nen großen Magus brauchst du gegne die starke Skavenmagie eh...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • naja is halt ein zweischneidiges Blatt. Wenn der Mörser die erste Runde hochgeht, hat den psychologischen Effekt jemand anderes :P


    Musketen un Armbruster haben das Problem halt nicht... aber es stimmt schon, das sie für 8 Pkt. pro Modell selten die Punkte reinbekommen... aber ich glaub die Kosten/Nutzen Ineffizienz haben andere Völker ebenfalls.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Skaven haben einen zu hohen Moralwert als das ich mit Panik-Tests planen würde, daher würde ich reguläre Schützen (Armbrust) nur im Hinblick auf Rattenoger und die Regimentsangeschlossenen Kriegsmaschinen mitnehmen. Also Sachen die weh tun.


    Das Problem bei der Skaveninfantrie ist, dass sie weniger Kosten und mehr können als die Imperialen. Dagegen hilft eigentlich nur hoffen, dass der eigene Mörser alles richtig macht, oder man nimmt einen oder zwei Dampfpanzer mit. Immerhin hält er statistisch gesehen 876 Stärke 4 Angriffe aus, das ist ein ziemliches Wort.


    Womit wir aber summa summarum wieder bei einem Shoot-Out währen- denn wer sagt, dass die Skaven nach vorne kommen? Mit Jezzails, Mörsern und Warpblitzkanonen kann sich auch eine Skavenhorde gut in den eigenen Reihen aufhalten und einfach auf die Imperialen warten.

    Sammlung in Auflösung

  • wir haben eine regel ausgemacht das er den 13. und ich die bewohner aus der tiefe nicht spielenwenn der andere seinen zauber nicht spielt. ich weiß das die lehre der schatten wirklich gut ist aber ich habe eher schlechte erfahrungen mit ihr gemacht, mir ist die lehre des todes tausendmal lieber (mit ihr kann ich spielen und sehe einen nutzen). mit dem mörser habe ich auch schon probiert und er und meine grosskanone haben immer ihre punkte wieder reingebracht.platz für taktische manöver habe ich schon nur es kommt immer zu viel an (2*40 sklaven (wahlweise klanratten) und 40 seuchenmönche spielt er immer und oft ein todesrad). da kommt zuviel an um groß einheiten zu haben mit denen ich in die flanke fallen kann, zudem setzt der zauberspruch seuche mir auch nocht zu. wenn ich glück mit der purpurnen sonne habe kann mal nur 2 einheiten ankommen aber 40 seuchenmöche mit seuchenpriester sind halt 48 stärke 3 attacken und 4 stärke 5 attacken (die beim treffen und verwunden wiederhohlt werden dürfen) und da steht nicht mehr viel.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • nicht bei spielen über 1500 Pkt. wobei ich richtig hilfe brauche dann gegen die seuchensprüchen (seuche und alle einheiten in 12" umkreis)

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Sigmarpriester und nen Captasus mit Aldretts Spruchschatulle.


    Sigmarpriester geben dir einen guten +1 Bannwürfel und ein Erzlektor sogar +2, der Hass den sie geben ist eigendlich ein Muss für jede Einheit Imperialer Soldaten und durch ihre Gebete können sie deine Einheiten auch noch unweglaufbar machen.
    Der Captasus ist einfach ein muss, du fliegst in die Flanke deiner Gegner, greiffst mit ihm Kriegsmaschinen an und raubst seinen Zauberern mit der Schatulle ihre netten Zaubersprüche ;) Das klappt natürlich nicht immer, aber in 50% aller fälle. Ausserdem kann er feindliche Einheiten am marschieren hindern, was er bei (einem durchschnittlichen Moralwert von 10 oder so) bei Skaven zwar nicht oft schaffen wird, aber manchmal eben doch.


    Ausserdem hast du zuwenig Standards. 30 Hellebardenträger ist viel zu wenig und 10 Bihandkämpfer sind auch zu klein. Du brauchst mehr "Fleisch" in deiner Armee. Die Skaven werden dir immernoch zahlenmäßig überlegen sein, aber damit kann man verluste leichter verschmerzen.


    Wenn du Mörser und Raketen einpackst, dann am besten viele! Denn durch das Sturmbanner wirst du 50% der Zeit eh nicht schießen können. Dann wird auch ein Technikus pflicht.

    And I wear this mustache.

  • Hat Imperium eigentlich irgendwelche Kundschafter? Wenn ja, dann könnte man doch mit ihnen in den Rücken angreifen, die Glieder negieren und noch +2 aufs Kampfergebnis bekommen.