Zwergenkanone schaden W6..?

• Grüsse meine Brüder,die Scjachten wurden geschlagen und ich kehre mit Siegen und neuen Grollen in meine Festung zurück,dazu aber an anderer Stelle mehr...Es sind einige Fragen beim spielen aufgetaucht eine davon wo mich selbst iterressiert aber nicht betroffen hat möchte ich hier mal klären.In unserm AB steht das es sich bei unseren kanonen um die kleinere Version im RB handelt.So im RB steht bei der kleineren 48 Zoll S 10 W6 schaden,richtig?!!Gut,treffen diese regeln auf unsere <<kanonen zu oder nicht? Es geht gerade um den schaden da ein Zwergenspieler Kanonen hatte aber ohne MM und meinte das seine Kanonen trotzdem W6 schaden verursachen,stimmt das?Spiele selbst zu selten Kanonen und im AB steht eben das es die kleinere von den beiden im RB ist ....Würde mich echt mal interressieren

• nach dem zwergen-erratta benutzen wir zwerge die kanone mit 48zoll reichweite s10 und w6 multiple lebenspunktverluste. "die kleinere variante" wie in der 6. und 7. gibts nicht mehr im regelbuch. nur noch großkanone und kanone.

• Genau, jetzt gibts nur noch den Reichweitenunterschid und der ist ja quasi unwichtig. Jetzt lassen sich mit Kanone und Flammenrune wieder sehr schön Monster wie Hydren und Varghulfe erschießen.

--> Königreich Bretonia <--

• Dachte da der MM die Kanone mit seiner gegenwart aufwertet und sie dan W6 schaden verursacht.War echt ein heisses thema und es konnte keiner genau belegen das es eindeutig irgendwo steht...habt ihr genaue Seiten ??Falls ich demnächst mal eine einsetzte damit ich weiss wo ich schauen muss,danke :O

• Offizieller Beitrag

AB, S. 41, "Kanonen", letzter Absatz: "Kanonen folgen den Regeln aus dem Warhammer-Regelbuch." (zweiter Absatz wurde gestrichen --> siehe Erratum S.2) und dann einfach im RB, S.112, "Kanonen" (Es gibt nur noch Kanonen und Großkanonen) die obere ist unsere, da ja das AB sagt, dass die Kanone, also nicht Großkanone den Regeln aus dem RB folgt.

Prost Boindil

EDIT: Mit dem MM kannst du den ersten Artilleriewurf wiederholen, auch wenn er nicht das Fehlfunktionssymbol zeigt (vgl. Schmiederrune)

• Richtig, Errata lesen, und am besten mit Klebezetteln ins AB tragen. Deshalb ist der MM ja so toll, eine Schmeiderune kostet 35P ein MM nackt 70, bei 2 Kanonen also lieber einen MM hinstellen. Ok, wenn beide eine Fehlfunktion haben, dann nützt es nur bei einer, aber das passiert ja wohl selten. Außerdem kann man so wenn man wirklich mal nen 10er wirft (komisch daß meine Kanone das öfter hin bekommt, und meine OK fast nie -.-) auch nochmal schießen und so ein daneben schießen in einen Treffer ändern. ABER laut Errata darf man nur den ERSTEN Artilleriewürfel wiederholen.

Deswegen lieber DWarfs, hab ich auch oft einen MM mit, weil ich auch gerne 2Kanonen mitnehme.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ah sehr gut werde demnächst mal meine <kanonen auspacken und sie ins Feld führen,danke @Boidil für die exakten Seiten ;) :)

• Ja, lass uns deien Norscas mit einem Kanonensalut empfangen.

1926-286376e4.jpg

• NEE bei meinen Norscas wirst du keine Kanonen antreffen die haben eben nur die SPS ,GS und mit viel Fantasy und der richtigen umsetzung ne OK!Meinte für meine normalen Zwerge,ich werde da wohl einfach mal ein paar Kanonen ausprobieren und JAAAA so langsam nähren wir uns dem Level das ich ein paar bilder von meinen Norscas reinstellen könnte :]

• ..direkt und "mit dem Kopf durch die Wand" wie immer,schön von dir zu lesen Zwergengroll :rolleyes: Da ich der Verfasser dieses Threads bin und sich die Antwort aus der versteckten Frage meines Vorredners ergeben hat finde ich sie vertretbar und nicht zu viel gespammt!Aber danke der Nachfrage verehrter Herr Zwergengroll und der versuchten Korrektur meiner Inneren Einstellung gegenüber Gespamme...

Da ich mich mit Kanonen zu lange nicht beschaftigt habe wäre eine Frage noch offen bezüglich des zu erwerbenden Maschinisten,dieser hat dan was für einen Vorteil?Gibt er der Kanone einen zusätzlichen LP? Und was für auswirkungen hat er auf die Kanone ausser dem +1LP?Wollte nicht einen neuen Thread aufmachen und die Sache hier schnell klären,natürlich nur wen unser oberster Hüter des Anstandes und Benehmens in Foren es gut heisst :whistling: oder doch lieber nen neuen Thread aufmachen Herr@Zwergengroll :D

• Offizieller Beitrag

Also ich hab mit meinen Gegnern immer abgesprochen, dass man die BF vom Maschinisten noch für die Kartätsche nehmen kann. Abgesehen davon bringt der Maschinist "nur" einen LP und halt die Option auf "Stehen und schießen" wenn das Pistolenpaar gekauft wurde.

• Ah die Kartätsche ,nur nicht vergessen wens drauf ankommt.Für 15P mehr einen LP dazu..Hmmm---müsste ich mal nachgrübbeln...Aber danke für die schnelle antwort :)

Dachte das die kartätsche den Artilerie würfel verwendet und eben die gezeigten treffer ..naja treffen.. 8| Muss echt mal öfters Kanonen ins feld führen ,ist zu lange her :police:

• Also wenn ich mich jetzte daran erinner, ohne ins AB zu gucken, darf man mit dem Maschinisten einen Wurf auf der Fehlfunktionstabelle wiederholen.
    statt BUMM; halt evtl nicht BUMM. zusammen mit Laderune, kann man dann also quasi jede Runde schießen, außer man würfelt wirklich Fehlfunktion, 1 und nochma 1.
    von dahe rist der schon ziemlich cool. Oder hab ich da jetzt einen erinnerungsfehler.

1926-286376e4.jpg

• Grimmrog: Nein, kein Erinnerungsfehler, das stimmt so.

Muss man bei Kartaetschen jetzt nach den neuen Regeln einen Trefferwurf machen, nachdem man den Artelleriewuerfel geworfen hat? Hab kein Regelbuch, daher kann ich leider net nachschauen.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Also ums zusammenzufassen W6 schaden S10 und richtig aufgewertet mit Machinisten und passenden Runen schuss,treff und kill sicher...Ich bedanke mich hiermit bei allen postern und werde bei meinem nächsten Spiel mit meiner normalen Zwergenarmee Kanonen ausprobieren 8) ....

• Also mit Meistermaschinist wird sie Treffsicher. Mit Maschinist weniger kaputtbar, und mit Laderune macht es nix aus wenn 2 Runden nicht schießen darf.

daher vewende ich immer 2 Kanonen, damit der Meistermaschinist sich rechnet, und mann dann sehr sicher viel Kabumm macht ^^
    Wenn eine der Kanonen vorbei schießt oder Fehlfunktion erwürfel, dann nehm ich den Meistermaschinisten um den Wurf zu wiederholen. Sollte hier nun eine Fehlfunktion auftreten, hat man dafür ja den Maschinisten, der nur bei Selbstzerstörung wiederholend wirft. Ansonsten hat man ja die Laderune um nächste Runde wieder feuern zu dürfen.
    auf eine Halt noch die Brandrune, weil je nur eine Laderune ja nicht geht, und bissel Feuer kann man ja immer gebrauchen als Zwerg.
    Unsere überlegene Zwergentechnik zeigt sich leider nicht an der Technik selbst, sondern nur an den Runen und (Meister-)maschinisten mit denen man sie ausrüsten darf.

1926-286376e4.jpg

• Aber ganz ehrlich, wird sie dadurch nicht ein bisschen teuer? Allein 135 P. (für 2 Kanonen) dafür auszugeben um Fehlfunktionen aus dem Weg zu gehen? Ist mir ein bisschen zu dick, da ich für den Preis auch noch eine weitere Kanone einpacken könnte. Allein für Kanonen würde ich keinen MM mitnehmen, da man doch mit Kanonen relativ zielgenau schießen kann. Ich benutz dabei immer die Faustregel 8" vor den Gegner zu "schätzen", das trifft fast immer auf den Punkt und ist sehr zur Nachahmung empfohlen. Für ne Fehlfunktion hab ich noch die Laderune, die halt nur bei der totalen Zerstörung sinnlos ist. Wenn ein MM bei mir dabei ist, dann vor allem wegen der GS, oder SS, da sind seine Fähigkeiten Gold wert, wenn noch zufällig ne Kanone daneben steht umso besser...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)