1500 gegen DElfen

• Hallo zusammen,

ich hab noch nicht soviel Spielerfahrung und deshalb ein wenig unsicher was man so spielen kann. Ich wollte einfach mal fragen ob man das so spielen kann.

Mein Gegner wird warscheinlich eine Kriegshydra spielen, Repetierarmbrüste sowie leichte und schwere Kawallerie.

Danke schon mal.

0 Kommandant
    2 Helden: 288 Pkt. 14.3%
    3 Kerneinheiten: 788 Pkt. 39.4%
    2 Eliteeinheiten: 315 Pkt. 15.7%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 2 Helden ***************

Thain 65 Punkte
    - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen 20 Pkt.
    - 1 x Wutrune 25 Pkt.
    - 1 x Gromril-Meisterrune 25 Pkt.
    - - - > 139 Punkte

Runenschmied 70 Punkte
    - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    + - 1 x Meisterrune der Balance 50 Pkt.
    - 1 x Magiebannende Rune 25 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Klankrieger 144 Pkt.
    - Schilde 18 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

20 Armbrustschützen 220 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

19 Langbärte 209 Pkt.
    - Schilde 19 Pkt.
    - Zweihandwaffen 38 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - 3 x Rune des arkanen Schutzes 45 Pkt.
    - - - > 336 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone 90 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    + - 1 x Schmiederune 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Speerschleuder 45 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    + - 1 x Durchschlagsrune 25 Pkt.
    - 1 x Brandrune 5 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

Speerschleuder 45 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    + - 1 x Durchschlagsrune 25 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1511

• Spielbar ist die Liste allemal, aber wenn du sie optimieren willst solltest du ein bischen was Umstellen.
    zB: beim Thain die Waffenrunen Streichen, eine normale ZHW tuts genau so, die eine Zusätzliche attacke sind die 45 Punkte nicht wert. nimm stattdessen lieber noch eine Panzerrune, oder gleich eine MR des Trotzes.
    Der Runenschmied ist ansich recht gut ausgerüstet, ich persöhnlich bevorzuge ihn zwar mit 3 Bannrunen, aber so sollts auch funktionieren.
    den KK, LB und ABS tät ich die schilde streichen, lieber den KK und den Schützen auch ZHW spendieren bringt sich mMn mehr.
    Von den KM's her passts ansich, tät nur überlegen der Kanone noch eine Brandrune zu spendieren.
    Wenn Punkte übrig sind könntest dir auch überlegen auf eine SPS eine MR der Treffsicherheit zu schreiben, aber die muss nicht unbedingt sein.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Gegen Dunkelelfen würde ich auf jeden Fall die 3 Magiebannenden Runen nehmen. Durch Macht der Finsternis wirkt sich der eine Würfel, den du ihm klaust kaum aus und dadurch, dass er soviel Würfel nehmen darf, wie er will, ist es besser die Sprüche einfach automatisch zu bannen.
    Wenn du Pech hast setzt er Speerträger und Zauberin mit Opferdolch. Deine KMs können da eigentlich nicht wirklich etwas ausrichten. Darum würde ich dir zu 'bner Grollschleuder raten. Die und 'ne Kanone mit Brand und Schmiederune müssten an KMs ausreichen.
    Wenn er viele RepSchützen benutzt, warum gibst du den Langbärten nicht Grungnis Meisterrune? dDamit hast du auch einen Rettungswurf von 5+ gegen Geschosszauber. Die Sprüche, die er auf die Einheit spricht werden sowieso wahrscheinlich entweder Profilwerttests sein, oder gar keine Schutzwürfe zulassen. Also lieber noch auf etwas Beschussresistenz setzen.
    Zur Aufstellung: Die KMs hinten auf eine Seite des Spielfelds. Die erste 11" vom seitlichen Rand weg und die OK las letzte auf die Flanke. So verhinderst du, dass seine Schatten irgendwie die Schlachtlinie umgehen können. Vor die KMs würde ich die Klankrieger stellen. Den Rest machst du abhängig von seiner Aufstellung.

Bin 'n bisschen in Eile....
    Prost Boindil

• Kann dir nur ne GS mit 2x DS und vielleicht sogar ne BR empfehlen wobei auf die BR kannst du eigentlich verzichten.Kanonen auf jeden Fall,bin ihnen lange aus dem weg gegangen sind aber 100% zu empfehlen!Rüste sie noch auf und es kann nicht sciefgehen da S 10 und W6 schaden kombi mit BR und Hydra ade!Die GS muss nur mal treffen dan hast du 18 S5 treffer dan heisst es Regimenter ade...Im endeffekt bei der geringen punktezahl sollte das fast schon ein garanterter Sieg sein... ;) Vielleicht sogar was schnelles wie nen Gyro um sie zu verlangsamen und abzulenken..!

• Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir nochmal gedanken gemacht und das ist dann dabei rausgekommen^^
    Und ich hab noch ne Frage, warum eine Brandrune spielen? Welche einheiten bei den DElfen sind denn Brennbar?.. Ich dachte es gibt nur bei den WElfen brennbare Einheiten.

0 Kommandant
    2 Helden: 288 Pkt. 19.2%
    3 Kerneinheiten: 819 Pkt. 54.6%
    2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 19.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

Thain 65 Punkte
    - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    + - 1 x Gromril-Meisterrune 25 Pkt. (macht das Sinn? oder gibt es was besseres? )
    - 1 x Meisterrune des Trotzes 45 Pkt.
    - - - > 139 Punkte

Runenschmied 70 Punkte
    - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    + - 3 x Magiebannende Rune 75 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

20 Klankrieger 160 Pkt.
    - Zweihandwaffen 40 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

20 Langbärte 220 Pkt.
    - Zweihandwaffen 40 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - 1 x Grungnis Meisterrune 50 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

18 Armbrustschützen 198 Pkt.
    - Zweihandwaffen 36 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 259 Punkte

Kanone 90 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Grollschleuder 80 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    + - 2 x Durchschlagsrune 50 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1512

• Offizieller Beitrag

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir nochmal gedanken gemacht und das ist dann dabei rausgekommen^^
    Und ich hab noch ne Frage, warum eine Brandrune spielen?...

Weil man gegen Flammenattacken keine Regenerationswürfe machen darf. Und den Rest der Phase, also der Schußphase die Regeneration nicht mehr funktioniert und die Hydra dann im Arsch ist.
    @Liste:
    Nimm noch einen Armbrustschützen und den Champion da raus und gib der Grollschleuder 'ne Genauigkeitsrune, damit du den Abweichungswürfel wiederholen darfst. Das Treffersymbol ist nämlich 2x drauf und so hast du die Chancen gleich verdoppelt 'nen Treffer zu kegeln..
    Thain ist gut so..
    Viel Erfolg
    Prost Boindil

• Das mit nem Champ in der Einheit ist halt so ne Sache ,kannst herausfordern gegen ultra Charas und somit den overkill nicht auf die Einheit übertragen und damit deine Einheit schützen.Da es aber gegen delfen geht kannst du ihn eigentlich zu hause lassen!Tja dein Thain ist spielbar..ist auch etwas schwierig,einerseits hat deiner 1+Rü S+2 und nen 4+Retter ganz solide bei der punktezahl ABER brauchst du die +2S oder eher ne zusätzöiche Attacke?Wen du ihn allerdings umstellst wird er schnell teuer...Könige Thaine Charas allgemein unterstützen deinen spielstil und daher schwer zu sagen was gut ist und was nicht.ich kann dir jetzt sagen JAA super dan hat ein Delfe Tdesstoss und du verfluchst mich in dem Moment...Also dein Thain ist OK,hab einfach spass und deine erfahrung sammelst du im Spiel auch wen es daneben gehen sollte .<es sind aber nur weichliche Delfen also verhau sie und schreib wies war ;)

• *Hinterhältig zischelnde Stimme* Wir mögen nicht so viel Einstecken können wie Ihr kleinen Bartgesichter, aber dennoch werden wir euch einenn Nach dem anderen töten oder Versklaven auf dass ihr uns die großartigsten Paläste baut in denen wir euer geraubtes Gold ausstellen Muhahaha!
    Watsch, RÖMS HACK
    Tut mir leid verehrte Mitbärte, aber das Spitzohr ist entkommen das hier gespammt hat (die Typen sind halt verdammt schnell ;) )
    was ich aber noch zufügen wolte: Immer auf die Henker halten, die können sich im NK durch so ziemlich jede Zwergeneinheit schnetzeln.
    Wollt außerdem noch anregen eine Einheit aus so 15 Bergwerkern mitzunehmen, da auch DElfen ekelhaften beschuss haben und mit der Masse an schüssen selbst uns Zwergen gefährlich werden können. so 15 Berwerker sollten dieses Problem lösen (und bei gelegenheit auch die RSS ausschalten können)

• Morgähhn

ja das mit den Bergwerkern ist auch eine gute Idee, aber was nehm ich dafür raus? den Thain? und 15 wird auch schwer weil ich dann bei Eliteeinheiten über 25% komme (wobei ich die Regeln gerade nicht zuhnd habe und das irgendwie in meinem kopf rum wirscht, dass man nicht mehr haben darf :D) und mit komando wird eng.

• Auf 2000 Aufstocken und nen Amboss + Bergwerker dazu?
    sonst wüsst ich auch nicht wie man die reinquetscht ^^

Ansonsten halt wirklich noch eine genauigkeitsrune auf die GS, da trifft man wirklich besser.
    du könntest auch 5 Punkte freischaufeln wenn du den Thain statt der MR des Trotzes mit Panzerrune und Rune der Unverwundbarkeit ausrüstest. Aber wie Dwarfs schon sagte ist er so eh schon gut gestellt.
    Wenn du dann noch den Champ von den ABS und den Maschinisten bei der Kanone kübelst sollt sich dann alles ausgehen.

• Ne das mit dem Aufstocken geht nicht... wir steigern uns immer mit den Pkt. haben bei 1.000 angefangen und naja jetzt halt 1500 dran :D

hmm...dann muss es ohne BW gehen :D

• Also wenn du fest mit Todesstoß rechnest, dann pack in den Thain lieber Rune der Unverwundwarbkeit, und ne Steinrune anstatt dem 1+ Rüster) wobei man sich beim Todesstoß auch auf die Mr des Trotzes verlassen könnte. Ist halt immer ne schwere Entscheidung. Aber: Welche Stärke bringen die Elfen so mit? ich glaube Stochastisch ist ein wiederholbarer Rüster 3+ nämlich besser als 1+. von daher wenn du dich bei Todesstößen auf deine Trotzrune verlässt, lieber noch die Panzerune mit einpacken und Steinrune. (Spar dir dafür die AB Standarte). Wäre mal so meine Überlegung.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• wieso denn Steinrune? Geht sich doch wunderbar aus mit Gromril+Panzer+Unverwundbarkeit kostet die Rüssi dann 65 Punkte, geht sich doch schön aus und ich muss nicht sonderlich gut rechnen können um zu sehen dass ein wiederholbarer 1+ Rüster besser ist als 3+
    Nebenher: die Kampfeinheiten der DElfen (Henker, Echsenritter, Cheff-Peppis) hauen normal mit S6 zu. Dann hätt man mit Gromril MR einen 3+ Rüster und mit steinrune+ Panzer einen wiederhohlbaren auf 5+ und in beiden fällen kannst dann noch theoretisch die Trotzrune hinterher werfen.
    mir macht rechnen nicht ganz soviel spaß, also wer sich gern die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen möchte macht das bitte selbst.

• Ja, dann hat er aber keinen Retter mehr, ich tendier halt eher zu Panzerrune, Steinrune und MR des Trotzes. kommt halt immer drauf an, was man erwartet. Nur Gromril und Panzer würd ich nie ohne Unverwundbarkeitsrune spielen, denn wenn man dann keine Trotzrune dabei hat, kann einem der wichtigste zwerg auf dem Feld mit todesstoß flöten gehen. Das ist mir halt leider zu riskant.
    steht sicherlich auch in meiner ganz großen Exceltabelle die ich mal erstellt habe, die hab ich aber nicht hier und k.a wo die im Forum verschwunden ist ^^.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• 0 Kommandant
    2 Helden: 293 Pkt. 19.5%
    3 Kerneinheiten: 783 Pkt. 52.2%
    2 Eliteeinheiten: 315 Pkt. 21.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

Thain 65 Punkte
    - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    + - 1 x Panzerrune 25 Pkt.
    - 1 x Steinrune 5 Pkt.
    - 1 x Meisterrune des Trotzes 45 Pkt.
    - - - > 144 Punkte

Runenschmied 70 Punkte
    - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    + - 3 x Magiebannende Rune 75 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

20 Klankrieger 160 Pkt.
    - Zweihandwaffen 40 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

20 Langbärte 220 Pkt.
    - Zweihandwaffen 40 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - 1 x Grungnis Meisterrune 50 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

16 Armbrustschützen 176 Pkt.
    - Zweihandwaffen 32 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 223 Punkte

Kanone 90 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    - 1 x Brandrune 5 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Grollschleuder 80 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    + - 1 x Genauigkeitsrune 25 Pkt.
    - 2 x Durchschlagsrune 50 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1511

so ich hab jetzt dafür endschieden.

• Puhh..an sich ganz in Ordnung aber wirkt alles etwas unbeweglich,was willst du aber auch bei der Punktezahl machen..!Eine OK hast du ja drinnen um unerwarteten Besuch bei deinen km gebührend zu begrüssen ;) ,eine gute GS die ordentlichen Schaden Verursachen sollte.Kanone und GS sollten reichen um deinen Gegner zur Verzweiflung zu treiben,und fr grosse Monster bist du auch gewappnet.Bleibt wohl nur noch dir viel Spass zu wünschen und um rückmeldung wie es gelaufen ist 8)

• Denke auch, dass du da fuer 1500 Punkte das beste rausgeholt hast! Man koennte noch ueberlegen dem RS eine magiebannende Rune zu streichen, dafuer kann man ihm noch ne Steinrune und einen Schild geben, was seinen RW nochmal deutlich verbessert und eine Schmetterrune. Dann hat er zwar nur ST 5 statt 6, aber das sollte ja bei W3 Elfen ausreichen und macht ihn, wie schon gesagt, ueberlebensfaehiger dank besserem RW. Ist auf jeden Fall eine Runenkombination, die ich gerne bei meinem RS einsetze. Es macht ihn auch nicht zum Killer, aber er faellt nicht direkt um, wenn er gefokusst wird und den ein oder anderen Einheitenchampion kann er damit in einer Herausforderung auch umnieten.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

Einmal editiert, zuletzt von Jahru ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde gegen Dunkelelfen niemals eine Bannrune streichen. Die zaubern dich echt kaputt, wenn du Pech hast. ein guter Wurf bei den Winden reicht schon, damit er 4-5 Würfel mehr hat als du, dazu Macht der Finsternis und mit 'nem durchschnittlichen Würfelergebnis von 15-20 bei 5-6 Würfeln fallen mir persönlich ein paar Zauber ein, die bei der Punktzahl wirklich spielentscheidend sein könnten...
    Prost Boindil

• Offizieller Beitrag

Auch mal ein Tipp von einem Delfen-Spieler. Pass auf wenn er einen Helden auf Pegasus bringt. Der und ein paar Harpyien können deine KM's ziemlich schnell ausser Gefecht setzten. Wenn er wirklich mit Reiterei kommt, würde ich das Feuer auf die konzentrieren (ausserdem auf die Harpyien), sonst zerlegen dir die deine KM's. Echsenritter sind erst ab größeren Zahlen wirklich gefährlich. 5 von denen würden zwar ein paar Zwerge töten, aber wohl zum stehen kommen. Danach sind sie kein Problem mehr. Schiess nicht mit KM's auf den Pegasushelden, die Chancen ihn auch nur zu verwunden sind absolut mies.

Die Henker sind gefährlich, das stimmt soweit. Aber ich würde mich nicht zu sehr auf sie einschiessen. Dezimier sie auf ca 10 Mann, der Rest macht dann nicht mehr genug Schaden um eine Einheit zu überrennen. Wenn du sie gestoppt hast, sind sie auch eher weniger das Problem. Hier sind sogar Zwerge vorher dran. Schau das du sie mit ST4 Zwergen bekämpfst. Keine 2Händer, sondern Handwaffe. So bist du vor ihnen dran. Wenn du deinem Würfelglück vertraust nimm Schilde mit, dann kriegst du einen 6er gegen Todesstöße. Klappt nicht oft, wird ihn aber tierisch ärgern.

Bei 1,5k wird der Delf sowieso Schwierigkeiten haben sein Potential zu entfalten. Die gefürchtete Henkerhorde ist sehr teuer für so ein Spiel.

• Danke für die Tipps.

ehm der Runenschmied/meister fürgt ja 1-2 Bannwürfel dem Pool zu, die bekomm ich doch einfach dazu oder muss ich würfeln und nur bei einer 6 wie magier bekomme ich den Bannwürfel. Hatte da gestern ne kleine diskussion drüber..