Turnierarmee 2500 Pkt. im Aufbau

  • Gut das wir das Thema mal angesprochen haben.
    Das steht doch im Text: Zu Beginn jeder Nahkampfrunde muss eine Einheit, die sich in Basekontakt mit einem ( der Paladin) oder mehreren feindlichen Modellen befindet, die Angst verursachen, einen Test auf den Moralwert bestehen, bla, bla.
    Und dann, ..... fehlschlägt, wird die Einheit verzweifelt, sich vor Schrecken vor ihnen zu schützen. Das KG aller Modelle der Einheit wird für den Rest der Nahkampfrunde auf 1 reduziert.


    Also ich versteh das so, das es wurst ist ob einer oder alle Angst verursachen. Wenn der Gegner seinen Test verpatzt, sinken bei der gesamten Einheit das KG auf 1.
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Manchmal versteht man echt Bahnhof.

  • Ja was den Gegner der Knechte mit dem Paladin angeht stimmt das auch so. Die gesamte Einheit ist betroffen.


    Außnahmen werden durch den letzten Absatz der Regel Angst auf Seite 69 beschrieben.
    Modelle! die selbst Angst verursachen sind immun gegen Angst.... werden nicht betroffen ... sogar wenn ihre Einheit den Test verpatzt.

  • ja dann ist dieses Schwert doch eine volle Bereicherung außer gegen Gegner die halt immun dagegen sind wie Skelette oder sol
    Aber Gegner wie Imperium oder Orks, da könnte das für einen Vorteil sorgen. Der Paladin muss halt möglichst lange überlegen, sonst ist der Effekt ja weg.

  • Frage. Wann sollte man den Spiegel einsetzen? Möglichst früh um den Gegner unter druck zu setzen oder wenns nötig ist wärend des Spiels?


    Wie stell ich die Armee am besten auf? Landsknechte ins Mittelfeld und die schwere Kavallerie im rechten und linken Flügel unterstützt von den Bogenschützen?
    Oder ne schiefe Flanke. Z.B. linke Flanke die Landsknechte in der Mitte die Bogenschützen und rechts die gesammte Reiterrei ?


    Wie spielt ihr so mit Bretonen?

  • Frage. Wann sollte man den Spiegel einsetzen? Möglichst früh um den Gegner unter druck zu setzen oder wenns nötig ist wärend des Spiels?



    Also ich nutze ihn meistens erst dann, wenn ein Magier eh schon nur noch einen LP hat (oft klauen die sich vorher ganz gerne selbst mal einen durch Kontrollverluste etc., oder auch mal im Nah- oder Fernkampf... ) Wenn er dann nur noch einen LP hat, banne ich mit dem Spiegel. Übrigens egal, ob mich der Zauber stören würde oder nicht so. Aber der Zauberer ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit tot.


    Wie stell ich die Armee am besten auf? Landsknechte ins Mittelfeld und die schwere Kavallerie im rechten und linken Flügel unterstützt von den Bogenschützen?
    Oder ne schiefe Flanke. Z.B. linke Flanke die Landsknechte in der Mitte die Bogenschützen und rechts die gesammte Reiterrei ?



    Schiefe Schlachtreihe ist bei Bretonen eine sehr nette Sache... genau wie die verweigerte Flanke. Man kann beide auch gut kombinieren.




    Wie spielt ihr so mit Bretonen?



    öhhhmmmm... wie man mit Bretonen so spielt. Ab nach vorne, Nahkampf. So schnell wie es geht, und wenn möglich immer kombinierte Angriffe, eine Einheit von vorne, und eine andere möglichst aus der Flanke. Wenns nicht geht, 2 Lanzen frontal rein. Und immer drauf achten, die feindlichen Chars herauszufordern.

  • Silberspiegel:
    Ich würde mir schon überlegne was ich mit dem Silberspiegel banne. Ich nutze ihn als MBS, die eben den Zusatzeffekt hat, dass man noch n Treffer austeilen kann.
    Ich gebe ihn also nicht für einen Zauber aus, der mir eh nix kann, denn dafür gibts zu viele Zauber, die den Bretonen das Kreuz brechen können. Bewohner der Tiefe, Initests (Schattengrube, Purpursonne), Grundzauber der Lehre des Metalls und jeglicher Bewegungszauber. Wobei es naütlich noch immer auf die Situation ankommt.


    Aufstellung:
    Das hängt ganz vom Gegner ab. Normal stelle ich zuerst Bauern auf. Bogenschützen, Knechte, Knappen, Trebuchet usw. erst zum Schluss kommen die Rittereinheiten. Du musst dir natürlich überlegen welche gegnerischen Einheiten du mit welchen deinen Einheiten besiegen kannst. Es is z.B. keine gute Idee die Gralsritter in eine Einheit zu schicken, die 40 Modelle a 4 Punkte hat - dafür sind Ritter des Königs und Fahrende Ritter besser geeignet, sogar Knechte kann man dafür hernehmen.


    Wie ich spiele?


    Herzog: Ich spiele ihn gerne als Duellant in den Rittern des Königs, denn die setze ich vorwiegend gegen feindliche Infanterie ein und da sind auch die Chars. Alternativ kann man einen Monsterkiller aus ihm machen (Todesstoß etc.), ob er dann in den Königsrittern gut aufgehoben ist, das is die Frage, denn die setze ich eher selten gegen Monster ein. Er ist eigentlich immer dabei (ab 1500 Punkte)


    Dame: Spiele ich ab 2000 Punkten auf Stufe 4 in den Gralsrittern mit der Lehre des Lebens (hat mich nach langem Zögern doch noch überzeugt). Eventuell bekommt sie den Silberspiegel, wenn die Punkte reichen.


    Paladin: Der Ast in den Gralsrittern, er bekommt gerne das Banner der Mordlust, um den Angriff sicherzustellen. Allerdings gibts in meiner Spielergrumme die Möglichkeit jedem Ast nen Schild, Bihänder usw. zu geben, da wir es für doof halten, wenn magische gehen, normale aber nicht.


    Maid: Entweder eine der Stufe 1 mit der Lehre der Bestien und MBS in den Rittern des Königs oder zwei (wenn ich keine Dame habe) mit der Lehre der Bestien, in den Rittern, mit MBS und Silberspiegel.


    Fahrende Ritter & Ritter des Königs: vorwiegend gegen gegnerische Einheiten, die durchschnittliche Kämpfer darstellen. Je nach große kombiniert in die Front, wos geht auch in die Flanke. Die Fahrenden halte ich nach Möglichkeit immer um den Ast oder wenigstens den General.


    Landsknechte: Decken meine Ritterflanken, indem sie nebenher laufen und sich gegebennfalls da hinstellen, wo sie dem Gegner im Weg stehen. Wenn ich genugn Punkte habe, dann stell ich einen Paladin rein, so kann ich die Einheit frei bewegen und verliere sie nicht so schnell, wenn die Ritter angegriffen und den Gegner aufgerieben haben (dann überrennen sie oft und die Knechte bleiben ohne MW zurück).


    Bogenschützen: schießen vorwiegend auf leichte Einheiten wie leichte Kavallerie und fliegende Einheiten - kurz, alles was schnell ist und mein Trebuchet bedroht. Eine Alternative sind Einheiten, die durch Regeneration ihren einzigen Schutz erhalten, wie Trolle oder die Höllengrubenbrut. Eine Einheit aus Plänklern kann man auch gut nach vorne Bewegen und da hinstellen, wo sie stören.


    Questritter: setze ich eigentlich nie ein.


    Knappen: Entweder in 5er Einheiten, die ich zum blocken von Angriffen, heruaslocken von feindlichen Rittern, jagen von KM und Chars, die alleine rumlaufen nutze. Alternativ in 10-12er Einheiten, mit denen ich dann auch Angriffe in Flanken setze. Eigentlich arbeiten sie immer mit den Rittern zusammen, egal mit welchen. So bekommen sie einen guten MW und man kann sie auch für Angriffe in Flanken nutzen, zudem bieten sie den Rittern auch mal harte Deckung. Manchmal werden sie auch Monstern, die meinen Rittern zu stark sind, vorgeworfen, damit die Ritter den Rest der feindlichen Armee aufreiben können.


    Gralspilger: spiele ich nicht, hab ich noch nie gespielt, weil sie mir einfach zu teuer sind. Sie sind defensiv nicht schlecht, aber das alleine bringts halt auch nicht. Wenn man für die gleiche Punktzahl Knechte nimmt, hat man meist mehr für seine Punkte.


    Pegasusritter: Setze ich kaum ein, sind aber sehr gut. Sie sind eine gute unterstützung für Rittereinheiten gegen Infanterie, sind schnell und können über Gegner hinweg fliegen und somit schnell an so ziemlich jede Stelle kommen. Man kann mit ihnen ganz gut KM, kleine gegnerische Einheiten und dergelichen jagen und man kommt gut in die Flanken gegnerischer Einheiten, vor allem auch bei feindlichen Rittern.


    Trebuchet: schießt auf den größten/teuersten Block/Blöcke, die der Gegner so rumstehen hat. Wenns ein hartes Spiel ist, dann nehm ich 2 mit, aber gegen Freunde tuts eines. Verteidigt wird es vor allem durch die Bogenschützen. Alternativ schießt es auf das große böse Monster, wenns ein solches gibt. Richtung gegnerisches Zentrum schießen ist immer ganz gut, da kann man auch beim abweichen noch einiges Treffen, da berührungen ja ausreichen.


    Gralsritter: Da kommt der Ast und die Dame rein. Das Banner des Schutzes ist fast immer eine gute Wahl (gegen Vampiere lieber die Standarte, die Flammenattacken verleiht). Sie bekämpfen die gegnerischen Eliteeinheiten, ggf auch Monster, das kommt aber auf das Monster an. Wenn die gegnerischen Einheiten zu groß sind, dann kombiniere ich sie mit den Rittern des Königs.



    P.S. meistens spiele ich so, dass ich gewinne ;)

  • Hi ihr Ritter
    Ich hab nun mein erstes Testspiel hinter mir und konnte nun endlich erste praktische Erfahrungen mit den Bretonen Sammeln und mit der Armeeliste, ich mit euch erstellt habe.
    Natürlich traf ich auf eine totale Powerarmee der Vampire. Zweimal 40 Verfluchte, 40 Ghule und 20 Skelette. In der dritten Runde war mir klar, das ich nicht gewinnen kann. Ich zeigte einen tollen Angriff in Front und in die Seite. Die Verfluchten konnte ich auf die Hälfte schrumpfen. Nur die weichen ja leider nicht zurück und so kam auch prompt die Unterstützung von den Skeletten. Meine Fahrenden Ritter und die Ritter des Königs samt General verabschiedeten sich auf der Flucht. Die Guhle konnte ich komplet mit Armeestandarte aufreiben. Seinen Nekromanten erledigte erst der Silberspiegel und den Rest die Knappen.
    Leider haben die Bretonen verloren aber die Differenz war nur etwas mehr als 300 Pkt.
    Die Heldin des Tages war klar die Dame Stufe 4. Dreimal konnte ich den Zauber bewohner der Tiefe durchbringen, was bei solchen Massenregimentern sehr verheerend war. Enttschäuend war der General. Zweimal schlug er zu und dann tschüß. Die Gralsritter lieferten eine gute Leistung in dem sie die Guhle ausschalteten. Die Questritter hatten leider einen beschissenen Trefferwurf und so kam die Stärke von 6 kaum zur Geltung und wurden aufgerieben. Die Landsknechte hielten bis zum Schluss waren aber auch zweimal auf der Flucht. Das Trebuchet war klasse aber die Bogenschützen waren echt für die Katz. Zwei Guhle erledigten sie im gesamten Spiel.


    Am Sonntag spiel ich gegen Orks und versuch nun mal eine andere Variante mit den selben Figuren.


    Ich verzichte auf einen Herzog und setze stattdessen einen Paladin mit der Rüstung des Agiluf und der Tugend der Tjoste als General ein. Dazu bekommen die Ritter des Königs das Banner der Disziplin. Hier stell ich nun den General rein und so kann er trotzdem einen Moralwert von 9 weitergeben. Ein sehr günstiger General der sich aber nicht verstecken muss. KG 10 M 9 und Trefferwurf wiederholen im 1. Nahkampf bei Angriff mit Stärke 6


    Die Questritter bekommen auch einen Paldin dazu mit Zweihänder und Tugend des Heldentums und Drachenhelm. Ich reduziere die Bogenschützen auf 16 und nur als eine Einheit. Die Ritter des Königs werden von 8 auf 9 aufgestockt.
    Mal sehen wie sich die Truppe spielen lässt. Ich werde Euch wieder berichten.
    LG
    Agail

  • Nur weil der Herzog einmal nicht gut war, kannst du nicht generell sagen, dass er nix taugt. Es geht darum ihn richtig einzusetzen.


    Was du absolut nicht bringen kannst, ist die Verfluchten anzugreifen, wenn du sie nicht so weit auslöschen kannst, dass du den Rest des Regimentes in den nächsten Phasen automatisch packst. Da musst du dir die Zeit nehmen und erst die anderen Regimenter ausschalten, während du dir Verfluchten mit Zauber und Trebuchet kleiner machst.


    Bogenschützen haben einen schweren Stand bei Vampieren, wenn die keine Wölfe, Fledermäuse oder einen Varghulf dabei haben, denn Regimenter sind als Ziel nicht so toll/Sinnvoll. In so einmal fall kann man sie auch nur dazu benutzen, um schwache Regimenter etwas zu dezimieren.

  • Da hast du natürlich vollkommen Recht. Es war auch schwierig durchs Gelände alleine eine einfachere Infantrieeinheit anzugreifen. Ich seh das Ganze als erste Schritte mit den Bretonen umzugehen und im Moment hab ich noch nicht das Händchen dafür.
    Der Kampf am So. gegen die Orks war auch nicht besser. Ich hatte das Pech meine Gralsritter durch einen Kontrollverlust trotz Rankenthron fast vollständig zu zerstören. Hätte nur gefehlt das meine Dame in den Spalt gefallen wäre. Die Ritter des Königs und die Fahrenden Ritter konnten gemeinsam ein Orkregiment niederrennen. Doch konnte ich zu wenig Boden gut machen und so vielen mir die Schwarzorks in die Seite und da war klar, jetzt kippt das Spiel. Und nach der 4. Runde war Schluss.
    Die Questritter mit dem Questpaladin machten tatsächlich einen Riesen platt aber ein Angriff mit denen auf nur 10 Wildorkbogenschützen war ein einziges Disaster. Dadurch, das sie zu letzt zuschlagen konnte ich nichts ausrichten, den die Wildorks machten kurzen Prozess mit denen und nur der Paladin blieb übrig.
    Nächstes mal spiel ich gegen Imperium und wieder mit einem Herzog aber diesmal drei Ritter des Königs Einheiten und lass die Questritter und Fahrenden Ritter weg.
    Ich schrumpf auch die Landsknechte und setz mal vier Pegasusritter ein. Mal sehen wie die so sind. Mir fehlt halt noch die Spielpraxis.
    Ich hab insgesamt 4 Rittereinheiten auf Schlachtross. 1 Einheit Landsknechte und ein paar Bogenschützen . Einmal Knappen und Pegasussritter. Wie sollte ich sie denn am besten Aufstellen. Ich denke die schiefe Flanke wäre das Beste. Vielleicht habt ihr bessere Ideen.
    Mal sehen was ich diesmal für Erfahrungen mache.

  • Hallo,


    ich beschiesse z.Bsp. auch den Riesen mit meinen Bogenschützen, die haben zwar nur S3 aber der Riese ist ein großes Ziel und hat keinen Rüstungswurf und meistens keinen Rettungswurf. Im letzten Spiel haben meine Bogenschützen dem Riesen in einer Beschussphase 4 LP gekostet.


    Beim Imperium kannst du dich auf eine Ballerburg einstellen, daher solltest du sehr schnell in den Nahkampf kommen. Du solltest versuchen so schnell wie möglich seine Kriegsmaschinen ausschalten am besten dazu eigen sich die berittenen Knappen und Pegasusritter.


    Mit vielen Punkten spielt und begrenzt ihr Magie ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die kreischende Klinge ist auch eine Option die du gegen das Imperium einsetzen könntest, da sie auch einen niedrigeren MW haben als andere Völker.


    Dadurch könntest du das KG deines Gegners auf 1 reduzieren, was dir in einem Nahkampf zum Vorteil werden könnte. Da du wahrscheinlich mehr Modelle ausschaltest als dein Gegner.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wir spielen mit 2500 Pkt. Die Idee mit der Klinge ist gut.
    Ich möchte in diesem Spiel die Pegasusritter mal ausprobieren. Aber wenn ich die nebeneinanderstelle, dann stehen die Flügel im Weg.
    Müssen wir uns dann das Vorstellen, das sie Base an Base stehen oder wie stellt ihr sie in Euren Nahkampf auf. Ich möchte vier von denen verwenden.

  • Da Pegasusritter monströse Kavallerie hast du 3 Modelle pro Glied, die 3 vordersten schlagen bei uns immer komplett zu die hinteren halt mit der Unterstützungsattacke. Ich persönlich kann dir die Pegasusritter nur empfehlen, die Ritter machen nicht den Schaden sondern die Pegasi`s mit ihren 2 Profilattacken und Niedertrampeln.


    Hier mal eine Liste die ich mir überlegt sind 2494 Pkt.


    Kommandanten
    Herzog auf Schlachtross, Gralsgelübde, Tugend des ritterlichen Zorns, Drachenhelm, Schwert des Haders, Schild 231 Pkt.


    Dame auf Schlachtross (Stufe 4), Silberspiegel, Schreckensmaske von IEK 305 Pkt.
    Lehre des Lebens


    Helden
    Paladin auf Schlachtross (AST), Rittergelübde, Gromril Vollhelm, Feuerlanze 124 Pkt.

    Paladin zu Fuss, Rittergelübde, Tugend der Barmherzigkeit, Dämmerstein, Schwert der Pein, verz. Schild 105 Pkt.

    Maid zu Fuss (Stufe 1), Ikone von Quellness 95 Pkt.
    Lehre der Bestien (Grundzauber Wysans Tiergestalt)


    Kerneinheit10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.


    40 Landsknechte mit Musiker, Standartenträger und Korporal 227 Pkt.


    12 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit, Kriegsbanner 312 Pkt.


    11 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit, Knochenstandarte 274 Pkt.


    Elite Einheit


    4 Pegasusritter 220 Pkt.


    Seltene Einheit1 Trebuchet 90 Pkt.


    7 Gralsritter, Standartenträger, Banner des Schutzes 316 Pkt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Liste ist nicht ganz ausgereift, weil die Tugend des ritterlichen Zorns nicht mit magischen Waffen kombinierbar ist.

  • Also in den Erratas konnte ich dazu nichts finden. Egal, die Liste regt mich zumindest dazu an, eine größere Einheit Ritter zu spielen und die Pegasusritter einzusetzen.
    Nun hab ich aber schon wieder eine Frage und zwar zur Magieresistenz und deren Schutzwürfe.
    Ich geb Euch zwei Beispiel:


    Eine Rittereinheit mit dem Banner des Schutzes und einem Charaktermodell mit Magieresistenz 1 wird von einem Feuerball getroffen. Die Einheit hätte ja nun einen Retter von 4 durch das Banner. Verbessert sich der Retter nun um 3 wegen der Magieresistenz der Charaktermodells?


    Eine Ritterheinheit mit Charaktermodell mit Magieresistenz 1wird von einem Fluchzauber Stärke 4. Die Ritter haben dank des Segen einen 6 Retter. Wird der nun auch verbessert durch die Magieresistenz auf 5?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Im Errata steht:


    Seite 58 – Tugend der Tapferkeit
    Ersetze den Regeltext durch: „Der Ritter besitzt die Sonderregel
    Heldenhafter Todesstoß.“


    Follglich kann man nun eine magische Waffe verwenden.

  • Sorry, ich dachte das die Tugend auch ein Errata unterlegen ist und die Stelle mit der magischen Waffen gestrichen wurde.


    Pikrin = mit der Tugend der Tapferkeit hast du recht !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • So ging es mir auch irgendwie !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden