Eröffnungsspiel: 3k Dunkelelfen gegen besoffene Zwerge!

• Hallo liebe Freunde der Warhammer-Welt! :)
    Tja ich hatte letzten Samstag das erste Spiel des Jahres in unserer neuen WG gegen Zwerge und dachte, ich versuche mich mal an einem Schlachtbericht.

Meine Liste:
    2 Kommandanten: 581 Pkt. 19.3%
    2 Helden: 405 Pkt. 13.5%
    3 Kerneinheiten: 753 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 1087 Pkt. 36.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 5.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kreischende Klinge
    - Schwarzes Drachenei
    - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte

Hochgeborener
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Trank der Tollkühnheit
    - Talisman der Bewahrung
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 221 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Drachenfluchstein
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

45 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 355 Punkte

38 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner

- Champion
    - - - > 281 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte

31 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 417 Punkte

23 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rune des Khaine
    + - Banner des Mordens
    - - - > 305 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3001

Ein paar kurze Worte dazu:
    -das kreischende Schwert hab ich einfach mal so zum Spaß mitgenommen
    -ich wollte einfach ein paar Dinge ausprobieren u.a. die Hydra, den Adligen als KM-Jäger(Harpyen hab ich nicht) und den Opferdolch (nicht das ich ihn noch nie gespielt habe, aber eben noch nie gegen Zwerge)
    -die Schilde bei den Kriegern hätte ich mir normalerweise gespart, aber ich wollte sie gegen Zwerge nicht so groß spielen und musste ja irgendwie meinen Kern vollkriegen
    -die Erzzauberin stand in dem großen Kriegerregiment
    -der Highborn stand in dem kleineren Kriegerregiment

Die Liste meines Gegners sah ca. folgender Maßen aus:
    -2x 10 Musketenschützen mit Musiker
    -27 Klankrieger mit vollem Kommando und Zweihändern
    -27 Langbärte mit vollem Kommando
    -20 Armbrustschützen mit vollem Kommando und Zweihändern
    -10 Klankrieger
    -27 Bergewerker
    -8 Bergwerker
    -Orgelkanone
    -Kanone
    -Grollschleuder
    -Thain mit 2 Wutrunen und Zweihänder
    -Thain mit Bruderschaftsrune
    -Runenamboss
    -Meistermaschinist
    -Armeestandartenträger

Wenn man sich das Ergebnis der Schlacht betrachtet kann man meinerseits dazu folgende kleine Vorgeschichte bei den Zwergen vermuten:
    Am Tag zuvor bereitete man sich auf die Ankunft der Dunkelelfenarmee vor. Doch zufälliger Weise kam eine große Wagenladung Bugman`s XXXXXXX vorbei. Einige Soldaten lechzten bereits danach doch wohlwissend welcher Gegner sie erwartete beherrschten sie sich. Dann jedoch brach zuerst eine Radachse und daraufhin auch andere Teile des vollkommen überladenen Wagens so dass es für diesen kein Weiterkommen mehr gab. Als es dann vom milchbärtigen Kutscher hoch oben auf den Wagen zu den Soldaten hieß: „Jungs ich krieg des hier nich mehr wech, sauft`s aus oder`s wird schlecht!“ gab es für diese, ob einfacher Klankrieger oder Thain, kein Halten mehr und das Unglück nahm seinen schicksalshaften Lauf…

Aufstellung:

Dunkelelfen
    DK2 -38 Dunkelelfenkrieger
    SG -20 Schwarze Gardisten
    H1 -23 Hexenkriegerinnen
    SR -5 Schwarze Reiter
    HvHG -31 Henker von Har Ganeth
    H2 –Hydra
    P –Pegasus
    DK1 -45 Dunkelelfenkrieger
    B –Blutkessel

Zwerge
    K1 -27 Klankrieger
    B1 -27 Bergwerker
    M1 -10 Musketenschützen
    M2 -10 Musketenschützen
    A -20 Armbrustschützen
    K2 -10 Klankrieger
    O –Orgelkanone
    K3 –Kanone
    G –Grollschleuder
    L -27 Langbärte
    R –Runenamboss
    B2 -8 Bergwerker

-der Turm in der Mitte soll ein elfischer Wegstein sein
    -die dunklen Quadrate mit Kachelmuster sollen die Hügel darstellen
    -die Bäume sind natürlich die Wälder

Da ich doch recht kompakt aufgestellt hatte und der Zwerg ziemlich viel Kleinkrams dabei hatte war mir Khaine gewillt und ich durfte dank einer 7 anfangen!

1. Runde:
    Angriffe gab es nicht, der Kessel vergab seinen 5er Retter auf die Henker und so marschierten sämtliche Einheiten meinerseits so weit wie möglich nach vorn. Mit den Schwarzen Reitern wollte ich die Langbärte etwas provozieren und evtl. hinter die feindlichen Linien gelangen. Meine Zauberin war so im Bereich des elfischen Wegsteins und mein Adliger sowie die Hydra in der Position nächste Runde bereits anzugreifen. Den Blutkessel hab ich natürlich dabei vergessen zu bewegen was sich noch als Fehler herausstellen wird…
    Die Winde der Magie waren zu Beginn unglaublich stark und so viel die Doppelsechs! Durch irgendeinen Zwergengegenstand habe ich zwar einen Energiewürfel verloren den ich dank des Wegsteines aber auch gleich wieder kanalisiert hatte. Um den Beschuss auf meinen Pegasushelden zu verringern sprach ich die große Variante des Mystischen Miasma auf die Musketenschützen, was durch den Opferdolch auch problemlos gelang und nicht gebannt wurde. Leider viel natürlich die 1 wodurch die Schützen immer noch auf die 4 getroffen haben… Unüberlegter Weise (und weil ich sonst keine andere Verwendung für die Energiewürfel hatte) sprach ich den nagenden Zweifel auf die Langbärte (was natürlich durchgelassen wurde) und verringerte deren Widerstand auf 1. Zuletzt kam die Schattengrube auf die Mitte des Artilleriehügels inklusive des ersten Kontrollverlustes des Spiels. Er sollte nicht der letzte sein! Es viel die 8 und durch die Kette passierte Khaine sei Dank nichts. Gleiches verursachte auch die Grube die hinter den Hügel abgewichen ist…
    Da nur meine Reiter schießen konnten hab ich die Beschussphase glatt verpennt ^^.

So der Zwerg ist dran….
    Er griff mit seinen Langbärten die Reiter an, diese flohen satte 11 Zoll und er humpelt mit 6 hinterher. Sonst bewegte er sich nicht weiter.
    Während seiner Magiephase bannte er den Fluchzauber von den Langbärten. Der Amboss schlug die Rune der Zerstörung und es sterben 3 Gardisten.
    In der Beschussphase versuchte die Kanone durch den Adligen auf die Hydra zu schießen. Da jedoch die Kugel im Rohr stecken blieb schien wohl nicht nur Schwarzpulver im Rohr zu sein… :blerg: (genauere Untersuchungen nach der Schlacht sind misteriöser Weise im Sande verlaufen) Die ersten Auswirkungen des Vorabends zeichneten sich ab. Ähnliches trifft auf die Grollschleuder zu die trotz Biegen und Brechen 10 Zoll von der Mitte des Hexenregimentes abweicht. Die Orgelkanone schoss auf den Adligen, es fiel die 8 und dieser verlor 2 Lebenspunkte (hat dank Pegasus also noch einen). Die Musketenschützen versuchten ebenfalls ihr Glück doch die 3 Verwundungen prallten alleine schon an der Rüstung ab. Die Armbrustschützen in der Mitte töteten 3 Gardisten und die Musketenschützen auf der anderen Seite 2 Hexen.

2. Runde
    Der Adlige griff die Grollschleuder an und die Hydra die Musketenschützen die wiederum die Beine in die Hand nahmen.
    Die Reiter sammelten sich und Khaine gab seinen Segen den Gardisten in Form des 5er Retters.
    Alle Einheiten bewegten sich weiter nach vorne um in Angriffsposition zu gelangen. Da die Gardisten aber nur 3 Zoll vorwärts gelangen konnten gingen die eilenden Henker vor ihnen vorbei und die Gardisten richteten sich an den Armbrustschützen aus. Dieses Mal bewegte sich auch der Blutkessel seine 4 Zoll^^.
    Die Winde der Magie wehten diese Runde deutlich schwächer weshalb mir durch das Zwergenteil 5 Energiewürfel blieben(was mir zum Glück durch den Opferdolch recht egal ist ^^). Zu Beginn wurde das Mystische Miasma auf die Armbrustschützen gewirkt und auch gebannt. Danach kam erst mal Macht der Finsternis wodurch ich 3 zusätzliche Energiewürfel erhielt und die Schattengrube erneut auf den Artilleriehügel sprach. Und Kontrollverlust Nummer 2! Diesmal geht dabei allerdings die Orgelkanone drauf. Im Gegenzug fällt auch die 4 und meine Erzzauberin sprengt 20 Krieger in die Luft bleibt aber Khaine sei dank der realen Welt erhalten(die Kette verhinderte zuverlässig einen Lebenspunktverlust).
    Tja da sich die Reiter gerade gesammelt hatten gabs keinen Beschuss.
    Ich hab vergessen, dass mein Pegasus zuerst zuhauen durfte und so schlugen die 3 Zwerge der Grollschleuder 3 Wunden gegen meinen Adligen die allerdings alle an der Rüstung versagten. Im Gegenzug tötete allein der (oder das?) Pegasus 2 Zwerge und der Adlige den übrigen.

So damit endet mein Teil und der Zwerg ist mal wieder dran:
    Zu Beginn sammelten sich die Musketenschützen.
    Die feigen Langbärte liefen wieder ein Stück zurück (wahrscheinlich wohlwissend welches Schicksal sie erwartet) und die kleinen Klankrieger stellten sich seitlich vor die Hexen.
    Nun erschienen auch 2 Bergwerkertrupps. Der kleine am Artilleriehügel und der große in der Flanke der Hexen. Um sie dorthin auch zu befördern holte der Runenschmied weit mit seinen Hammer aus und (man hörte kurz bevor der Hammer niederschnellte noch ein lautes „Huicks!“)…. traf seinen Daumen! Das scheint ihm so sehr zu schmerzen, dass er auch die nächste Runde damit beschäftigt war ein Pflaster drauf zu kleben.
    Tja die Kanone schoss auf die Hydra und zieht ihr mit ihrer Brandrune einen glorreichen Lebenspunkt ab. Die Armbrustschützen schossen auf die Henker. Dabei verwunden sie 5 und töten aber nur 3^^. Die anderen Musketenschützen schossen wieder auf die Hexen und töten 2 Stück, was wie immer seitens der Zwerge bei dieser Schlacht deutlich unter dem Schnitt war(was aber auch niemanden wirklich verwundert).

3. Runde
    Jetzt kam die Stunde des Angriffes. Die Henker griffen die Langbärte an, die Krieger die Klankrieger (versauten es aber leider) und da ich damit versuchte aus dem Sichtfeld der Bergwerker zu gelangen (und weil es fluffig ist ^^) die Hexen die kleinen Klankrieger. Der Adlige griff dazu noch die übrige Kanone an.
    Nun rächte es sich das ich den Blutkessel am Anfang nicht bewegt hatte denn für den Segen auf die Henker fehlten exakt 4 Zoll! :thumbdown: Nagut dann kriegen ihn eben die Hexen in Form einer Zusatzattacke…
    Die Hydra und der andere Kriegerblock griffen die Armbrustschützen aufgrund der noch recht großen Entfernung nicht an, bringen sich allerdings dafür in Stellung (im nachhinein hätte ich es mal besser riskieren sollen). Die schwarzen Reiter bewegten sich hinter die Krieger um evtl. später die Bergwerker zu stören.
    Auch diese Runde bestanden die Winde der Magie eher aus einem lauen Lüftchen. Aber naja zum Glück spiel ich Dunkelelfen. :thumbup: Zuerst wurde das Mystische Miasma auf die Langbärte gezaubert. Lange wurde überlegt ob es doch gebannt werden soll, letztendlich wurde der Zauber jedoch durchgelassen. Ich würfelte dafür eine 5 und nun hatten die Langbärte für eine Runde lang KG2 und treffen die Henker auf die 5! Die Schattengrube wurde beim Versuch sie auf die Armbrustschützen zu zaubern von irgendeiner Rune sofort gebannt.
    Nahkämpfe: Der Pegasus tötete wieder zuverlässig 2 Zwerge der Kanonenbesatzung und der Adlige trennte vom letzten mit seinem Zweihänder sauber den Schädel von seinen Schultern. Anschließend flog er 10 Zoll weiter aus dem Spielfeld raus. Die Hexen schlugen 15 rüstungsbrechende Wunden in die Klankrieger wovon nur 2 gerettet werden konnten und somit der ganze 10er Trupp sofort vernichtet wurde. Dabei laufen sie allerdings nur 6 Zoll nach vorne was natürlich nicht reicht um aus dem Blickwinkel der Bergwerker zu gelangen… Die Langbärte trafen erwartungsgemäß fast nichts und verwunden noch viel weniger sodass insgesamt nur 2 Henker sterben. Einzig und allein eine übelriechende Bierfahne stach meinen Henkern effektiv entgegen. Der sogenannte „Prügelthain“ fing mit lallenden Worten an wie wild sich im Kreis zu drehen, stolperte dabei über seine eigenen Füße und fällt auf einen unglücklichen Henker der im Wege stand. :pinch: Im Gegenzug trafen die Henker zwar ganz passabel, dafür fielen beim Verwundungswurf bei 12 Würfeln unglaubliche 5 Einsen! :patsch: Hier endete vorerst meine Hoffnung die Langbärte mit den Henkern sofort zu brechen… Naja egal, die Zwerge verlieren den Nahkampf, bleiben aber natürlich stehen.

Zum Zwergenzug:
    Die Bergwerker griffen die Flanke der Hexen an und die Klankrieger die Flanke der Henker.
    Sonst gab es beim Zwerg keine Bewegung.
    So zum Amboss… ach ja der durfte ja nicht! ^^
    Dann halt erst mal Beschuss: die Musketenschützen zogen der Hydra einen weiteren Lebenspunkt ab und die anderen Musketenschützen töteten 2 Krieger. Die Armbrustschützen schossen der Garde 4 Wunden wovon eine gerettet wird.
    Die Hexen töteten zwar nicht wenige Bergwerker, aber es reicht nicht aus um die passiven Boni und den Rückschlag zu kompensieren. Sie laufen aber 10 Zoll weit hinter die Musketenschützen und die Bergwerker mit zwergischen 5 Zoll hinterher. Kelthrai! Schrie der Scharfrichter der Henker (Champion) der die gefährliche Lage erkannt hatte um seine Einheit auf den Angriff der Klankrieger vorzubereiten. Melkoths Mystisches Miasma wirkte noch immer weshalb die Langbärte auch immer noch nichts trafen und kaum etwas verwundeten(das ist zumindest die Begründung der Zwerge als man sie nach der Schlacht darauf ansprach). Zwei Henker starben. Der Thain rappelte sich wieder auf, schaffte es seinen Hammer dabei wenigstens kurz hin und her zu schwingen und tötete 2 weitere Henker, womit er sich immerhin steigerte auch wenn man bei 5 Attacken doch mehr erwarten könnte. Die Klankrieger mit Zweihändern waren zwar nicht vom Miasma beeinträchtigt trafen aber trotzdem nicht wesentlich besser als die Langbärte. Der AST tut es ihnen gleich und tötete einen einzigen Henker. Im Gegenzug rissen sich die Henker zusammen und töteten in der Front 8 Langbärte und in der Flanke 2 weitere(besser als mit Hass!). Insgesamt hatten sie so trotzdem verloren mussten aber aufgrund des MW von 10 durch den General auf die 8 testen und blieben stehen. Khaine war auf meiner Seite!

4. und letzte Runde:
    Die Krieger griffen die Flanke der Klankrieger an, die Hydra, der andere Kriegerblock mit Erzzauberin und die Garde die Armbrustschützen. Stehen und schießen sorgte bei den Gardisten für ein paar weitere Verluste weshalb noch 6 Stück ankommen.
    Das Sammeln der Hexen hatte ich vergessen was aber eh dann nebensächlich war und die Krieger mit Highborn erhielten hoffnungsvoll den Segen des Khaines (Zusatzattacke).
    Die Reiter stellten sich vor die Bergwerker sodass diese in der nächsten Runde nicht in die Flanke der Krieger fallen könnten.
    Magic: die Winde hatten mittelmäßige Stärke wodurch ich Besitzer von 6 Energiewürfeln war (mit Abzug). Zuerst wurde erneut versucht, dass mystische Miasma zu wirken was allerdings gebannt wurde. Zwischenzeitlich wurde erneut Macht der Finsternis gewirkt und zuletzt mit allen übrigen Würfen sprach meine Erzzauberin Okhams Gedankenskalpell auf die Krieger in der Flanke. Und zwar mit totaler Energie Nummer 3! Hier nochmals erwähnt: die 3. Runde war die einzige ohne Kontrollverlust… Bei diesem fiel die 5 und 3 Krieger und ein Zwerg sterben. Die Hydra regenerierte brav ihre Verwundung. Die Kette hielt wie davor auch eine Verletzung der Zauberin ab.
    Vom mystischen Miasma befreit trafen die Langbärte (und Klankrieger) tatsächlich etwas und töteten sogar nicht wenige Henker. Der Thain schien sich von seinem Sturz immer noch nicht erholt zu haben (oder von was auch immer) und tötete wieder nur 2 Henker. Allerdings waren nun sämtliche Anstrengungen vergebens. Die Henker töteten nochmal insgesamt 8 Zwerge. Die Krieger mit S10 vor Kraft nur so strotzend zerteilten mit ihren 15 Attacken 12 Krieger und der Hochgeborene der zusätzlich seinen Trank schluckte zweiteilte weitere 5. Es musste also die Doppeleins seitens der Zwerge her die von keinem Regiment trotz Wiederholung gewürfelt wurde.
    An diesem Zeitpunkt entschied sich der Zwerg zur Aufgabe, da seine wichtigsten Blöcke auf der Flucht waren und auch die linke Flanke seinerseits vernichtet war.

Fazit: ein meiner Meinung nach ziemlich lustiges Spiel mit viel Würfelpech auf der einen und viel Würfelglück auf der anderen Seite^^. Mein Gegenspieler empfand es natürlich eher weniger schön, dass sein guter Plan nicht aufging und das mit den eigentlich zuverlässigen Zwergen. Allerdings finde ich, dass er sich daran als Orc-Spieler mal so langsam gewöhnen könnte :D.
    Im Übrigen wer sich fragt wo denn der Meistermaschinist hin ist: der stand die ganze Zeit über auf dem Artilleriehügel. Aber da er (wenn er mal den Adligen mit seinen Pistolen getroffen hat) keine Lebenspunktverluste verursacht hat noch sonst irgendeine Bewandtnis in dem Spiel hatte hab ich ihn einfach mal konsequent rausgelassen^^. Er war auf dem Hügel auch so positioniert, dass ich ihn nicht mit dem Adligen ohne weiteres angreifen konnte.
    Sonstige Feststellung: wir werden wohl demnächst die Hausregel einführen, dass mit einer Magiebannenden Spruchrolle oder etwas ähnlichem totale Energie gebrochen werden kann. Sonst ist Magie einfach zu stark in ihren Auswirkungen und da nützen einem auch 12 Bannwürfel nichts.

Ach ja wer sich fragt mit was ich die Bilder gemacht hab: das war der Battle Chronicler (einfach bei google suchen) den ich das erste mal von Druide auf tabletopwelt.de gesehen hab. Da ich das erste mal mit dem Ding gearbeitet hab verzeiht mir bitte diverse Ungenauigkeiten^^.

• Was mir zuerst aufgefallen ist und ich sehr schade finde ist, dass ihr kaum Gelände stehen habt, vor allem kaum auf dem eigentlichen Schlachtfeld. Dadurch finde ich die Schlacht etwas fad muss ich zugeben, weil diesbezüglich kaum Taktik nötig war und die Einheiten fein säuberlich nebeneinander spazieren konnten. Klar hat sich das im Laufe der Schlacht ordentlich verlaufen, aber theoretisch je nach Spilstil und Gegner bietet man z.B. kaum Flanken zum Angreifen und muss wenig manövrieren... Auch muss man sich nicht überlegen ob man sich in ein Geländestück reinwagt oder nicht...

Diesbezüglich sehr schade, der Bericht an sich ist aber sehr gelungen und gut veranschaulicht. Bilder der Schlacht wären zur Abrundung schön...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• zum gelände:
    naja gut es gab schon noch etwas mehr gelände. die habe ich bloß nicht mit erwähnt weil sie auch nicht von relevanz waren. vor den armbrustschützen stand ein zaun beispielsweise und vor dem hügel der zwerge eine beingrube. beide geländestücke hatten jedoch keinen einfluss auf die schlacht. hinzu kommt, dass wir uns ganz gut gegenseitig die geländestücke "weggeräumt" haben. er fing an und nahm sich den hügel, ich die beingrube, er schob nen wald beiseite (der linke war übrigens ein böser wald nachdem die hexen durchgeflohen sind) etc. etc. etc.. so wurde eher zufällig alles nach außen gelegt. sonst kommt schon mal so mancher wald oder was anderes in die mitte. aber ok ich geb zu das wir auf jeden fall auch mal wieder neues gelände bräuchten. unsere möglichkeiten sind da im regelfall auf 2 wälder, ein zaun und 2 arkane geländestücke beschränkt...

zu den bildern:
    diese kann ich leider nicht bieten, da die schlacht ziemlich spontan am abend statt fand (hm glaube kurz vor 24 uhr angefangen bis früh um 4 ^^) und man dann zweitens sehen würde wie viele figuren von mir geproxxt sind xD.

• Ist das nen Tool, mit dem du die schlacht aufgezeichnet hast? wenn ja welches.

Zum Meistermaschinisten, Öhhm, naja hat er den artileriewürfel bei der Kanone oder der Grollschleuder denn wiederholt? steht leider nciht im Text, aber dafür ist der Meistermaschinist ja da, wenn er diesen nicht benutzt hat, dann wunderts mich ertsens nicht,w arum der sinnlos rumstand, und 2. daß die KM's so mies gewürfelt haben. den Pegasus an die KM's zu lassen wahr evtl auch nicht sehr sinnig, da hätte er die Musketenschützen opfern sollen und diesen angreifen. Alles in allen, finde ich hat er wohl die KM's etwas falsch eingesetzt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• das kam im text vielleicht etwas schlecht rüber aber er hat den artilleriewürfel bei der grollschleuder dann nochmal geworfen. "auf biegen und brechen auch nicht....". was das für ein tool ist steht am ende des textes ;).
    zu den musketenschützen: das wird bei den bildern nicht ganz klar aber es war schon ein gutes stück noch entfernt (wenn ich mich richtig erinnere knapp innerhalb der kurzen reichweite und somit ca. 10 oder 11 zoll abstand von den schützen). und letztendlich hätte er ja mit den musketen zusammen mit der orgelkanone auch beinahe den adligen getötet. klar er hatte noch regeneration neben seiner rüstung, aber jeder weiß wie schnell da ein wurf mal versaut ist.

• Ah, hmm mit dme Chronicler könnte man ja glatt virtuelle onlineschlachten schlagen ^^ man müsste das ganze nur synchronisieren können

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Sehr schöner Bericht und mit den Bildern echt gut zu verstehen. Finde es nicht schlimm mit dem Gelände, ist auch mal was anderes mit weniger Gelände. Muss mir den Battle Chronicler mal anschauen.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Echt guter Schalachtbetricht !!! :] Vor allem find ich dieses Programm gut mit dem du den Bericht gemacht hast. Im gegensatz zu diese3n Fotos immer ist das sehr übersichtlich ! :) Auf diesen Fotos erkennt man ja meistens nicht mal welche Armee was ist. Der Schlachtbericht war echt gut also du kannst gern öfter welche schreiben :) .

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• vielen danke leute :). weitere berichte wird es wohl geben, aber mal schauen in welchen zeitraum. schließlich ist so eine beschreibung nicht mal eben hingeschmiert genauso wenig wie die bilder mit dem chronicler.
    allerdings muss ich zugeben, dass auch wenn der thread nicht ganz einen tag alt ist, ich doch die ganzen ach so stolzen zwerge hier vermisse! oder trauen die sich nicht? ^^

• Wieso ich bin doch hier! Außerdem gib es zu du hast das gute Bier vergiftet, nur so konntest du den Sieg erringen! ;)

das Bob

• Offizieller Beitrag

Wenn Zwerge auch so blöd sind net zu erkennen das der Bier-Kutscher ein Delf mit aufgemaltem Bart war, selber schuld. Erwartet nicht das wir uns an die Konventionen von Ulthuan halten, nur weil wir spitze Ohren haben! :D

Nee, zum Topic:

Super Bericht Xarx, war sicher viel Arbeit. Da haste aber auch ein Schwein gehabt oder?

• [font='&quot']
    Finde den Bericht auch ziemlich gut geschrieben! *Daumen hoch*

Den Battle Chronicler werde ich auf jedenfalls mal testen. Das sieht nach einer wesentlich besseren Lösung aus als "Paint"! ;)

- Ich glaube übrigens nicht an die Vergiftungstheorie... dann wären die Zwerge tot gewesen VOR der Schlacht... ;) [/font]

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• ...habs zu spät gesehen sonst wäre ich schon früher da gewesen so von wegen wo die stolzen Zwerge sind....

Also das nenne ich mal einen gelungenen Spielbericht und werde mal versuchen das in Zukunft selbst so hinzubekommen,natürlich nur von der Umsetztung des Spielberichtes da das Ergebniss eindeutig nie und nimmer auf einem fairen und ausgewogenem Spiel basiert da das Zwergenheer tags zuvor mit Bier betäubt und teilweise kampf und zielunfähig gemacht wurde ,was einem alten Langbart wie mir natürlich nie passiert wäre..hüstel..!Da ich den Bericht schnell überflogen habe frage ich hier nochmal schnell nach warum die MS den Adligen nicht angegriffen haben da er ja nur noch einen LP hatte??Ausserdem lieber BOB hast du kleine Regis a 10 Zwerge aufgestellt...Nicht gut ,oder!Aber man lernt ja im Spiel also ziehe deine Schlüsse daraus und verzichte das nächste mal auf Bier vorallem wen es "zufällig"erscheint wen sich deine Armee gerade auf eune Schlacht vorbereitet,aber wir sind ja nichts anderes von diesem Spitzohrigen Pack gewöhnt als lug ,trug und verrat!Also das schreit ja geradezu nach einer Revanche ,oder :]

• @Dwarf´s 10.000: Da hast du recht lieber Langbart, es riecht nach einer Revance, aber eher von dem der diese Schlacht verloren hat! Will sagen mir wäre sowas natürlich auch nicht passiert, "hüstel". Ich war nicht der Gegner, aber vielleicht irgendwann mal....

• Offizieller Beitrag

MIr gefällt der Bericht sehr gut. Danke für diesen Beitrag Xarx. Die Würfelgötter sind einme manchmal nicht so hold, aber das kann eben jedem mal passieren. Ich bitte natürlich um weitere Unterhaltung in Form von solch gelungenen Spielberichten.

Prost Boindil

• ah schön im gegensatz zu tabletopwelt.de gibts hier ja richtig antworten :).

so @ winterhut: ja hatte ich auf jeden fall! ^^ wenn alles schlecht gelaufen wär, wär mein adliger gestorben, der runenamboss hätte keine fehlfunktion gehabt und die bergwerker wären in die paar hexen die die grollschleuder übrig gelassen hat sehr weit in meine krieger gerannt und mein henkerblock hätte nicht stand gehalten. von daher hätte alles auch ganz anders ausgehen können, aber das ist ja auch irgendwie bei jeder schlacht so.

dwarf: naja wie gesagt er hat halt gehofft den adligen gleich zu töten was ja auch nicht unrealistisch ist. wenn er ihn angegriffen hätte mit den musketenschützen hätte er auch noch volle 3 LP gehabt, da diese erst durch die orgelkanone in der beschussphase verringert wurden.
    hm und dwarf du weißt doch eigentlich mit wem ich zusammen in einer WG wohne und wer dementsprechend mein gegner war ;). aber stimmt wenn er mit seinem komischen referat heute fertig ist tret ich ihn mal in den hintern, dass er auch was hier reinschreibt ^^.

und zu der theorie: also ich würde mich da anschließen, dass bei vergifteten bier es den zwergen wohl deutlich schlechter gegangen wäre. allerdings werde ich mir diese taktik auf jeden fall für die zukunft merken... :sarcastic:

• Pah, von dir nehm ich auf jeden Fall keins mehr... verräterisches Spitzohr... *grummel*

Die MS waren noch ziemlich weit vom Adligen weg (ich war grade so in kurzer Reichweite), das heißt für einen Angriff mit meiner Nk-schwächsten Einheit, hätte ich ne 8 oder 9 Würfeln müssen, irgendwie war es mir das nicht wert... ;) Lieber auf die Zielkunst der OG und der Musketen vertrauen... Die Orgelkanone hatte übrigens 8 Treffer... :mauer:

Xarx: Es gibt auch noch andere Zwergenspieler in Leipzig, ne? ;)

Die Revange gibt es sicherlich bald und die Rache Grungnirs Söhne wird furchtbar sein... Auch wenn erstmal die ebendso verräterischen, wiederlichen Skaven an der Reihe sind meine Axt und Kugeln zu schmecken...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)