Vampirfürsten Tactica

  • Hallo Leute.
    In diesem Thema soll es darum gehen, wie man seit der neuen Edition die Vampirfürsten nun spielen sollte, da sich schon einiges geändert hat wegen der Horden und das alles zurückschlägt (z.B. ist die Regel instabil bei recht einseitig ausfallenden nahkämpfen sehr verheerend geworden).


    Z.B. konnte ich vor der 8 edition recht gut gegen Echsenmenschen bestehen. Aber das letzte spiel war verheerend (3000 Punkte). Der Slann hat meine Verfluchten (37 stück) binnen zwie magiephasen auf die hälfte reduziert, hat meien erste Magiephase durch einen Magischen gegenstand verschwinden lassen und hat JEDEN seiner zauber durchgebracht, dank Maschine der Götter und seiner Stufe 4 (+5 aufs Zaubern ist unverschämt...ausserdem pro zauber ekommt er noch einen energiewürfel umsonst drauf). Bilanz: Die verfluchten haben seinen 40iger Block Tempelwachen bis auf 6 reduziert doch ich habe in 5 runden nicht einen zauber durchgebracht! Wurde dann dementsprechend masakriert.
    Mein Varghulf war zusammen mit nem 30iger block Skelettkrieger dabei einen 30iger block sauruskrieger zu zermalmen. Das ende vom lied war das ich den Nahkampf um 7 verloren habe, daraufhin 7 skelette verpufft sind und der Varghulf ebenfalls 7 lebenspunkte dank instabil verloren hat...
    Da stellt sich mir die Frage wie man einen Nahkampf überhaupt überleben sollte? Man schcikt den Varfhulf ja mit absicht nur mit unterstützung in den kampf und dan platz dem Varghulf der Kopf vor erstaunen das 7 skelette gestorben sind? Kurzgesagt: Varghulf oder Schwarze Kutsche rennen rein, hauen rein, verlieren, verpuffen...? Seit die Horden drausen sind werden die Nahkmämpfe eben krasser. mehr tote höherer verlust des kampfergebnisses, wodurch wir Untote die arschkarte haben, da bei uns einfach alles verdampft.



    Es wäre super wenn ihr in diesem Thread eure Vampirtacktiken erläutern könntet, aufdass solch ein Massaker abgewand werden kann. (bitte nicht auf das Beispiel oben eingehen)



    MfG JackStreicher

  • 2 Kommandanten: 695 Pkt. 34.7%
    4 Helden: 665 Pkt. 33.2%
    9 Kerneinheiten: 422 Pkt. 21.0%
    2 Eliteeinheiten: 382 Pkt. 19.1%
    2 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Schädelstab
    + - Verbotenes Wissen
    - Kreaturen der Nacht herbeirufen
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 365 Punkte


    Vampirfürst
    + - Nachtmahr
    + - Energiestein
    + - Verbotenes Wissen
    - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 330 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Isabella von Carstein
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte


    Vampir
    + - Avatar des Todes
    - Herrscher der Toten
    - Ghule herbeirufen
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte


    Vampir
    + - Buch des Arkhan
    + - Verbotenes Wissen
    - Herrscher der Toten
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte


    Nekromant
    + - Verbotener Stab
    + - Nekromantie
    - - - > 90 Punkte



    *************** 9 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 92 Punkte


    21 Zombies
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 96 Punkte


    15 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 128 Punkte


    6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte


    6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    Leichenkarren
    - Hexenfeuer
    - - - > 100 Punkte


    Leichenkarren
    - Hexenfeuer
    - - - > 100 Punkte


    10 Skelettkrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 106 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    19 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 322 Punkte


    3 Vampirfledermäuse
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 275 Punkte


    4 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3000



    Saurus Kavallerie mit gespennstern banshee verhaun flanken mit zombies sichern, mit den hunden auf die nerven gehn mit den mäusen auf die nerven gehn sicht blokieren umlenken und so scherze..
    wenn die verfluchten in den nahkampfkommen kg vom general + banner auf die 2 treffen mit leichekarren zu erst zu hauen treffer wiederholen blabla tut weh , mit regi bisl modelle saven ghule in die flanke und ich denke dann läuft das ganze :)
    ja der fürst hat keine rüstung^^.. dafür regi :P und energie stein den necro opfern und dann mit 6 w6 wenn poly durchziehn :) ka ist aber nur theorie :P. hab noch gar nicht nach der neuen edi gespielt. ich stell mir so nen feuerdrachen mit roter wut und regi dabei recht nett vor :)


    so wie die liste da steht hab ich sie noch nicht ausprobiert *g*.


    btw. was für ne base größe haben denn die monster aus dem 6er bestienspruch?


    und egal was du machst vermeide es skelette/zombies/ mit teuren einheiten zu kombinieren wenn du vorhersagen kannst das die skelette eins auf den deckel bekommen.

  • das ganze hat aber ein par schwachpunkte :D
    Deine prozentzahlen stimmen nicht ;D


    max. 25% kommandanten
    max 25% helden
    min. 25% Kern
    max. 50% Elite
    max. 25% Selten


    Zombies hatte ich auch dabei... die waren nach der 1 nahkampfrunde alle tot (waren 25 stück...) todeswölfe vom stegadon überrannt :D
    es ist einfach schwer was gescheites auf die beine zu stellen ^^, vorallem mit nur 1ner Lohnenswerten Kerneinheit (ghule)

  • Ich spiele meistens gegen Hochelfen, bin deshalb auch oft magisch unterlegen.
    Dauerhaft in meiner Liste sind eigentlich nur Ghoule als Kerneinheiten, der Rest variiert mehr oder weniger stark.
    Skellete spiele ich ser selten, eigentlich nur wenn ich grade Lust auf sie habe, da ich sie ungemein cool finde.
    Meine Ghoule sind meistens in zwei großen Blöcken mit einer etwas kleineren Einheit aussen auf der Flanke, so dass, falls ein Regiment angegriffen wird, oder im Ideal Fall ich angreife ich in die Flanke komme mit einem zweiten Trupp, im Angriff dann besonders oft mit dem Totentanz.
    Magie stark spiele ich meistens nicht so oft, also meist ein Stufe 3 Prügel Fürst, der entweder im Hauptregiment Verfluchte steht, oder in den Bluttrittern/Fluchrittern, aber eigentlich immer mit Fluchfürst AST + Drakenhofbanner.
    Meine Haupteinheit ist meistens eine Einheit Verfluchte dadrin befindet sich eigentlich immer der Prügelfürst + AST, manchmal + einen Fluchfürst als Char Killer mit Schwert der Könige (besonders gerne gegen Tyrion, diese Einheit unterstütze ich dann meist mit einer Kutsche oder dem Varghulf um das Hauptregiment meines Gegners zu killen.
    Wenn ich Reiterrei spiele spiele ich meistens einen Varghulf oder Gespenster zur Unterstützung, die Gespenster binden eine Einheit die keine magische Unterstützung hat und die Kavalerie / der Ulf killt sie.
    Anmerkung, gegen Spieler die stark auf Magie setzen ist eine Kutsche manchmal Gold wert, aber man darf sich nie zu stark auf den stör Effekt verlassen.


    Eine andere Liste, die meiner Meinung nach sich nicht so gut geschlagen hat (auch wenn ich gewonnen habe) war mit einem Stufe 4 - Support Fürst und zwei Nekromanten + AST und Vampir.
    Der Vorteil war ich hatte überall wo ich ihn brauchte den Tanz, allerdings fehlen oft die Energie würfel und wenn man kompakt spielt braucht man meistens auch keinen zweiten Zauberer / Buch des Arkhan mit dem Tanz.
    Den fehlenden Punch des Fürsten merkte man sehr stark, besonders in der Einheit Blutritter, da diese ohne Blutklinge nur sehr schwer am Leben zu halten war.
    Der Vorteil war ganz klar eine konstantere Magiephase durch die zwei Würfel+, dadruch wird eine Magiephase mit nur vier Würfeln von Katastrophe zu aushaltbar.
    Die Blutklinge kann btw auch sehr hilfreich sein in den Verfluchten wenn der Gegner standhaft Neharka bannt, allerdings hatte ich es meistens das mindestens ein/zweimal der Spruch durchkommt.


    Ansonsten findet man in meinen Listen meist Abwechslung, mal Wölfe als KM Jäger, mal Fledermäuse, auch schonmal Gespester, die dannach dann schnurstracks damit anfangen auch noch die Bogis zu erschlagen.
    Ein wenig Abwechslung ist meiner Meinung nach schwer (wenn man sich abwechselt bei den EInheiten ist es meistens eine Schwächung der Armee, da viele Einheiten einen Job einfach besser machen als andere), aber man erschwert es seinem Gegner deutlich das er sich auf dich einstellt.


    Noch zu Angriffen/Problem das große Kreaturen zerfallen da Skellete/usw sterben.
    Meine Kutsche/Varghulf usw lass ich normal entweder alleine kleineRegimenter angehen oder Bogis, oder benutze sie in zusammenhang mit meinem Hauptregiment, ansonsten ist es echt hart sie am Leben zu halten, trotz Regeneration.



    Eine Sache noch, wenn man Zombiesspielen möchte, dann beschwört sie, ein 20er Regiment ist relativ schnell in einer Magiephase beschworen und würde 80! Punkte kosten, das Problem ist das der Gegner meistens nur eine Nahkampfphase braucht um 20+ Zombies zu killen.
    Sie können ganz nett sein um im Weg zu stehen und als beschäftigung für Bogenschützen oder vor eine KM beschworen zum Ablenken derselben, aber in 90%der Fälle sind Zombies Kanonenfutter und man beschwört lieber Ghoule neu.
    In 100% der Fälle sind gekaufte Zombies geschenkte Punkte für den Gegner.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Die Liste ist illegal. Man darf maximal 25% in Helden und Kommandanten stecken. Auserdem fehlen noch ein paar prozent bei den Kerneinheiten da brauchst du nämlich MINDESTENS 25%, Leichenkarren, Todeswölfe zählen da nicht dazu.


    Vampirfürst:
    Hier hat sich wenig verändert. Meiner Erfahrung nach stirbt er öfter durch Beschuss, Magie usw. Da der Achtung Sir Wurf verändert wurde, und so Nettigkeiten wie Purpursonne immer häufiger wurden.
    Spielt man ihn auf Magie oder Nahkampf?:
    In der alten Edition habe ich eine Vampirarmee ohne Magie (nur 1 Nekromant mit Bannrolle) gespielt, das hat aúch sehr gut Funktioniert, doch in der 8. Edition sind Regelbuchlehren sehr wichtig geworden um Konkurenzfähig zu bleiben. Deshalb hat sich bei mir ein Vampirfürst nach diesem Schema bewährt:


    Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Carsteinring, Energiestein
    + Meister der schwarzen Künste, Verbotenes Wissen, Ghule herbeirufen
    + Lehre des Todes
    - - - >450 Punkte


    Carsteinring könnte man natürlich auch durch anderes Sinnvollerers ersetzen, allerding habe ich so viel Pech beim Zaubern, dass der Fürst mir immer wegstirbt und das wollen wir ja nicht ;)


    Vampire:
    Sind nichtmehr so Sinnvoll wie in der letzten Edition, aber bei niedrigeren Punktezahlen, nach neuer Errata (ja aus der Traum von der Vampirlosen armee ;) ) leider doch wieder Pflicht.
    Hier wieder die Frage der Ausrüstung:


    Bisher sah er in der 8. immer so aus:
    Vampir
    + Nachtmahr
    + Heldentöter, Leichentuch
    + Unendlicher Hass, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - >200 Punkte


    Hat sich eigentlich auch immer bewährt in einer Blutrittereinheit, aber dazu später mehr.
    Mit anderen Optionen hab ich noch nicht genug Erfahrung gemacht um was zu sagen.


    Fluchfürst:
    Tip-Top Auswahl entweder mit Drakenhof (fast schon Pflicht) oder Schwert der Könige um den Fürsten vor Herrausforderern zu schützen.


    Nekromant:
    Mit Bannrolle oder E-Stein eigentlich immer zu gebrauchen um billige Zauber rauszuhauen oder einfach nur zum Bannen.


    Guhle:
    Unverzichtbar in der Neuen Edition. Warum si denn nun besser sind wurde ja schon in Zehntausend Threats besprochen^^


    Skelette:
    Immernoch spielbar, aber nicht das Gelbe vom Ei (eigentlich nichts vom Ei, aber sie sind halt einfach cool ;) )


    Zombies:
    Sie stecken nicht ein und teilen nicht aus und Energiewürfel zu verschwenden um sie wieder zu heilen ist Sinnfrei, wer mich eines besseren belehrt dem bin ich dankbar :)


    Todeswölfe:
    Lohnen sich nchtmehr, Umlenken ist kaum noch möglich und Sichtschutz ist dan Realer Sichtlinie auch zunichte gemacht, um KM's zu jagen bleiben Vampirfledermäuse. Die sind um eineiges Sinnvoller.


    Leichenkarren:
    gefällt mir ansich mit Nekro und Sog, die Punkte sind aber unter 2000pkt wesentlich Sinnvoller angelegt.


    Fledermausschwärme:
    Wie in der letzten Edition auch, nicht zu gebrauchen.


    More to come...

  • Jo der carstein Ring ist für nen Caster nicht zu unterschätzen auch wenn ich meinen Ring-Wurf gestern mit ner 1 versemmelt habe -.- ... im allgeminen habe ich 3 magiephasen verkackt weil cih zu niedrig warf und kein einiger zauber je zustande kam... der slan hingegen mit lehre des lebens hat die gnaze lehre insegesamt 1x pro rune gezaubert was sehr mies ist...



    Nakampfarmeen rocken derbe aber ich habe leider nicht genug ghule ^^

  • 2 Kommandanten: 750 Pkt. 37.5%
    3 Helden: 560 Pkt. 28.0%
    7 Kerneinheiten: 756 Pkt. 37.8%
    1 Eliteeinheit: 363 Pkt. 18.1%
    3 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 28.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Schädelstab
    + - Verbotenes Wissen
    - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 430 Punkte


    Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Verbotenes Wissen
    - Dunkler Akolyth
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + - Buch des Arkhan
    + - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 180 Punkte


    Vampir
    + - Verbotenes Wissen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 135 Punkte


    Fluchfürst
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 245 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    21 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 176 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - - - > 160 Punkte


    10 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte


    10 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte


    10 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte


    25 Zombies
    - - - > 100 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    24 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 363 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    3 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 175 Punkte


    3 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 175 Punkte


    4 Blutritter
    - - - > 220 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2999


    wenn du genug guhle hast streiche skelette setze ghule :) wozu? ka es ist schöner wenn der gegner nur kleine stücke vom kuchen bekommt als das er nur mit einem happen 160 punkte frisst und du hast genug kleinzeug damit du dem gegner beim aufstellen etwas beeinflussen kannst.


    buh ich mag die neue edi jetzt schon nicht mehr -.-..1/4 der punkte für mist aus zugeben tut weh(hab nicht bedacht das die in der erata nur der organisations plan gestrichen wwurde aber zu das die jungs zu faul waren den teil des textes zu änder der besagt das die auswahl lediglich nicht gegen die auswahl zählt...was ja eigentlich nicht die punkte grenze beinhaltet.


    naja das einzige was de gegen stegas machen kannst sind blutritter oder totschreihen wobei ich totschreihen bevorzugen würde...ka wie es mit maschinen der götter aussieht die müssteste dann totzaubern mit 2 stufe 4 magiern sollte das locker klappen.


    und sobald du ne einheit zombies über ecke angreifen lässt tuen auch die weh^^......btw. in der eltzten edi hat auch mein zombie block (25) 3 runden gegen nen delf gen mit drachen unterm arsch durch gehalten und ihn dann in der vierten laufen geschickt. das grundsätzliche problem ist das man nur die verfluchten blutritter und banshees einsetzen kann damit es irgendwo weh tut beim gegner klein zeug kloppt kleinzeug..nur is das kleinzeug der vampse sehr schwach im vergleich zu anderen armeen, mann kanns zwar wieder holen aber es kostet energiewürfel wovon es in diesere edi zu wenige gibt -.-.. ka da du jetzt die blöcke schon von anfang an recht groß hast, würd ich behaupten so viel schaden zu zaubern wie es nur geht, am besten mit bleibt im spiel sprüchen. in den magie lehren biste eig recht flexibel...dem vamp für 135 punkte würde ich bestien lehre geben und bisl mit dem speer rumholzen wenns soweit ist raus aus einer 10er einheit skelette und den dicken verwandlungsspruch rauskitzeln. hat zwar null überraschungseffekt aber nett anzu sehn wenn ein dicker feuerdrache etwas herum randeliert da schluckt auch gern der stega bisl was ein^^.


    tja das beste zum schluss..mit der neuen magie kann man relativ viel anfangen..die frage ist wie das gleich gewicht ist zwischen nutzen und nutlossein der restlichen vampire bei 2 stufe 4 magiern und allen sprüchen aus einer lehre sind 12 ew schon fast zu wenig. die frage ist halt ob es nicht zu viele magier sind :)...aber ich denke es wird dadurch leichter dem gegner bw rauszukitzeln wenn man mit den kleinen magiern nur einen würfel nimmt. gibt halt nur 2 möglichkeiten klapt oder klapt nicht wenns nicht klappt klapt der nächste :) 66% chance aufs gelingen ist ok.

  • Okay! :patsch: Ich sehe es! :mauer:
    Ich hatte nur einen Mathe 4er (der jetzt wohl auch in Gefahr gerät...)
    Nich böse sein, die Prozentzahlen waren zu plakativ. :sekt:


    Ich widerufe hiermit und behaupte fortan das Gegenteil!


    Greetz, Love, Peace & Harmony
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Naja wenn du den Meister der Dunklen Künste hast, dann hast du +2 EW und im Schnitt damit 4,5 mehr als der Gegner (wenn der net auch sowas in der Art hat). Damit sollten die relativ geringen Nekrozauber (da man die auch mehrfach sprechen kann) doch gut planbar durchgehen.

  • Das finde ich auch sehr schade, dass nur noch Carsteins im aktuellen AB sind.
    Da gibt es doch so viele andere Blutsauger in der Alten Welt.
    Zumal ich für die alle auch noch "Historisches" Warhammer spielen müsste.
    Wen schickt man denn gegen z.B. Karl Franz?
    Den wieder-wieder-wiederauferstandenen Manfred?


    Auf der anderen Seite sind die Vamps durch Ausrüstung + Fähigkeiten auch sehr anpassbar, wenn auch sehr teuer.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Manfred lebt immerhin wieder(mal) im Gegensatz zu den anderen die höchstens noch in Staubform rumschwirren.
    Meiner Meinung nach fehlt so ein richtiges Monster was entweder im Nahkampf oder Magisch richtig zuschlagen kann.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Ja, das sehe ich auch so.
    Bei den Carsteins finde ich drollig, dass die mit Riesenrüstung, extralangen Schwertern und so ausstaffiert sind und dann such mal den RüW von Vlad und der Manne soll ja auch besser zaubern als hauen und der gute Konnie überlebt jetzt dank "alle dürfen zurückhauen" auch nix mehr...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Schädelstab
    + - Verbotenes Wissen
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 400 Punkte


    Vampirfürst
    + - Drachenfluchstein
    + - Verbotenes Wissen
    - Dunkler Akolyth
    - Fliegender Schrecken
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 305 Punkte


    glaub so wird meine auswahl der fürsten für das turnier nächste woche *g*
    alle völker vertreten bis jetzt das schlimmste was ich mir vorstellen kann sind die zwerge -.- nach den neuen regeln abartig -.- und der kamikatze fürst (der zweite) soll in der erste bewegungsphase hinter nen hügel vor stürmen und in der zweiten magie phase über die komplette flanke die sonne schicken mit 8w6 oder so *g*..da sind die bannrunen fürn po wenn das mit totaler energie kommt und die kleine 5" schablone zerfetzt die kriegsmaschinerie in einem zug..wäre doch mal nett oder^^?..alternativ seelenwind aber das dauert glaube zu lange als das es effektiv wird


    edit und ja ich opfere 305 punkte damit der rest meiner armee heil ankommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blessed ()

  • Naja wenn du den Meister der Dunklen Künste hast, dann hast du +2 EW und im Schnitt damit 4,5 mehr als der Gegner (wenn der net auch sowas in der Art hat). Damit sollten die relativ geringen Nekrozauber (da man die auch mehrfach sprechen kann) doch gut planbar durchgehen.

    dachte gebundene zaubersprüche generieren einen ew?..oder habsch mich verschaut?^^