Die gehörnte Ratte - Mächtige Chaosgottheit oder Bimbo der Chaosgötter

  • Grüße-Grüße mächtigste aller Generäle


    Vor kurzem hatte ich mit meinem Bruder (Der Dämonen des Chaos spielt), nach einer Partie Warhammer. eine Diskussion über unseren Schöpfer und Meister geführt: die gehörnte Ratte! Dabei ging es vor allem um den Stand der gehörnten im Vergleich zu den anderen Chaosgöttern. Sie vertritt ja den Aspekt der Zerstörung und müsste somit eine bedeutende Position innehaben, aber im Dämonenarmeebuch wird sie nirgendwo erwähnt. Zudem müsste sie ja uach in gewisser Form Intrigant, Verräter und irgendwas Seuchenmäßiges sein. Da dies jedoch die Aspekte von Tzentch und Nurgle sind bin ich nun ein wenig irretiert. (vollgende Ausage meines Bruders fand ich überaus amüsant: "Die gehörnte versucht immer am Hofe Tzentchs sich mit Tzentch im erschaffen von Intrigen und Lügen zu messen, scheitert aber immer. Warscheinlich ist sie nur eine kleine Ratte, die zu Füßen Tzentchs herumschleicht und immer gegen Tzentch Schach spielt. Dann macht Tzentch ihr gute Vorgaben, sie denkt sie hätte eine Chance, nur um am Ende von Tzentch gedemütigt zu werden (in Form einer Niederlage)... :) " Besitzt sie eine eigene Domäne? Eine eigene Festung mit einer Art Hofstaat? Wirkt sie im großen Spiel mit, oder ist sie nur das Spielzeug der anderen Chaosgötter? Vertritt sie auch den Aspekt der Lügen/Intriegen und der Seuchen (der Seuchenklan betet sie ja an und bezieht seine Magie durch ihre Macht)? Ich weiß, fragen über Fragen... Wäre super nett von euch, mir dabei zu helfen, den Ruf und die Ehre unser (mehr oder weniger) geliebten Gottheit zu bewahren. MFG Graue Prophet Jospitar.

  • hmmm, will dir ja keinen dämpfer verpassen, aber ich vermute dass die Gehörnte Ratte im Prinzip ein Dämonenprinz des Ungeteilten Chaos ist, im Dämonen AB Steht dass einiger dieser dämonenprinzen so mächtig sind, dass sie in bestimmten gebieten als eigene Gottheit Verehrt wird.
    Könnt mich zumindest nicht erinnern im Skaven AB was gelesen zu haben was der Theorie wiederspricht ^^

  • Wie dem auch sei, da könnte man sehr lange drumherum diskutieren und würde doch zu keinem ERgebnis kommen...
    Die gehörnte Ratte kann ein Gott des Chaos sein (auch z.B. einer der anderen Chaosgötter) oder z.B. ein Aspekt einer oder mehrerer dieser in rattischer Auslegung sein, so wie man z.B. lange darüber diskutieren könnte ob Khaine und Khorne ein und derselbe Gott sind...
    Allerdings tendiere ich eher zu einem Dämonenprinzen, da die gehörnte Ratte ja auch persönlich dem Rat der Dreizehn beiwohnen soll, was ein "echter" Chaosgott wohl nie tun würde...


    Sei es wie es ist, für uns Ratten ist es der Gott und das reicht ja, was andere davon halten kann uns egal sein, denn unser Glaube macht uns ebenso mächtig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die gehörnte Ratte ist keine Chaosgottheit, allerdings sind die Chaosgötter so gesehen auch keine echten Gottheiten, sondern nur sehr mächtige Dämonen - die Manifestationen der Emotionen der Sterblichen.


    Am wahrscheinlichsten ist es dass nicht die Gehörnte Ratte die Skaven, sondern vielmehr die Skaven die Gehörnte Ratte geschaffen haben, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Die Ängste und Wünsche von Millionen Skaven haben sich im Warp als eine wesenheit manifestiert, die die Skaven am ehesten als Gottheit anerkennen würden. Die gehörnte Ratte ist in ihrer Natur den Chaosgöttern ähnlich, aber deutlich schwächer, da sie keine reine Emotion vertritt. Sollten alle Skaven getötet werden wird die gehörnte Ratte vermutlich mit ihnen zugrunde gehen. Wenn es beispielsweise niemanden mehr gäbe, der hasst oder gern gewalttätig ist, würde auch Khorne aufhören zu existieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich würde da Shurion zustimmen. Das wäre ja im endeffekt so ähnlich wie in 40k bei Slaanesh. Als die Ratten durch den Warpstein zu Skaven geworden sind, ist im Reich des Chaos dann ja quasi ein Gegenpol zu deren Emotionen entstanden, und tadaa eine gehörnte Ratte.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • hmmm, stimmt, das klingt sehr passend und Einleuchtend. Frage ist nur: Warum Tolerieren das die anderen Chaosgötter? sie würden die Gehörnte Ratte ja wohl vernichten (nach dämonen lore können die das ja in der theorie, nur ihre narur verhindert dass einer der vier genuch macht bekommt die anderen zu vernichten und so, aber die gehörnte kann ja nun nicht sooo mächtig sein (innerhalb des Warph zumindest und in vergleich zu Khorne, Tzeentch oder so)

  • Es gibt ja auch noch andere Chaosgötter, als die großen vier. Vor allem ein sehr mächtiger fünfter gilt als Widersacher aller Vier... Also entweder sind die Chaosgötter nicht mächtig genug sich um sowas zu kümmern, doer es kümemrt sie recht wenig...
    Oder auch vielmehr akzeptieren sie es, da es ihnen zugunste kommt, da dadurch Krieg entsteht und Blut fließ (Khorne), Krankheiten entstehen und verehrt werden (Nurgle, Seuchenkult), Magie praktiziert wird (Tzeentch) und ein Art fanatischer Perfektionismus und Eifer entsteht (Slaanesh)...
    Ich hoffe man versteh was ich meine, denn alle Götter existieren nur solange solange man an sie glaubt und das wofür sie stehen existiert...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das ist eh alles Spekulation aber die Skaven sind mit Abstand das zahlreichste Volk der Warhammer Welt. Vielleicht ist die Gehörnte Ratte gerade mächtig gebug sich gegen einen einzelnen der Großen vier "wehren" zu können. Und man weiß ja wie sich die vier gegenseitig auf den Sack gehen, von daher sind allianzen wohl eher selten.


    Oder es ist eher so wie Silverdragon schon geschrieben hat und die vier ekennen sich irgendwie selbst in der gehörnten Ratte wieder.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Grundsätzlich hätte ich zwei Ansatzpunkte die ich aus dem Hintergrund herleiten würde:


    1. Die Gehörnte Ratte ist sehr Wohl ein Gott und steht auf einer Stufe mit den anderen Gottheiten der Warhammer Welt (nicht nur der Chaosgötter), allerdings
    hat sie ihre Domäne an einem anderen Ort als die Chaosgötter. Hierrauf deutet unter anderem das aktuelle und das vorhergehende Armeebuch in denen ja die
    Rede davon ist das die Gehörnte hinter dem Schleier lauert also in einer anderen Welt die durch eine dünne Wand von der "Realität" getrennt ist und die von ihr
    auch verlaasen werden kann (so geschehen am Ende des zweiten Bürgerkriegs).


    2. Die Gehörnte ist ein Chaosgott! Tatsächlich gibt es ziemlich viele davon, manche mächtiger manche schwächer und die Gehörnte gehört eher zu den mächtigen.
    Dies würde zum Hintergrund der 2. Edition des Warhammer Rollenspiels passen indem die Gehörnte als mehr oder weniger abtrüniger Chaosgott aufgeführt ist.
    In diesem Buch wird auch beschrieben das sie sowohl die Domänen von Tzeentch als auch von Nurgle belegt.


    Auf jeden Fall ist sie nach meiner persönlichen Meinung ein höherer Gott der Warhammer Welt, denn ihre Magie und ihre Heiligtümer sind sehr mächtig und
    sie ist in der Lage große Dämonen als Avatare auszusenden. Natürlich kann man agumentieren das der Rattendämon kein Großer Dämon per se ist, aber
    dies trifft nur von den Spielwerten her zu passt aber nicht zum Hintergrund.
    Zum Thema das sie ja schlieslich einen Sitz im Rat der Dreizehn hat so sei darauf hingewiesen das dieser einzig zeremonieller Natur ist und bei jeder Sitzung
    leer bleibt da die Gehörnte Ratte sich noch nicht persönlich gezeigt hat seitdem der Rat in seiner jetzigen Form bestand hat.


    Mögen die Dreizehn Glocken den Untergang der Oberwelt einläuten und die Gehörnte Ratte über uns alle wachen-wachen! :]

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Naja bei 1. weiß ich nicht so genau, ob das Große Dämonen oder ähnliches nicht auch können, also den Schleier zwischen den Welten trennen.(kam glaub ich in einem Felix und Gotrek Roman)


    Und ich denke auch dass die Ratte nicht nochwoanders existiert als die Chaosgötter. Allerdings stimme ich dir im Hinblick auf die, achtung jetzt kommts, Chaosgottizität der gehörnten Ratte zu.


    Aber um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich bin der Meinung die Ratte ist nicht genauso mächtig wie die vier, aber doch ein Machtfaktor im Chaosreich. Am ehesten wahrscheinlich ein herausragender "normaler" Chaosgott. Vielleicht aber sogar ähnlich Machtvoll wie Malal.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit. Ich vermute jetzt mal, das das Reich hinter dem Schleier eine den anderen Dämonen unzugängliche Domäne irgendwo im Reich des Chaos ist. Es gibt ja noch andere unbesetzte Gebiete, wie den Ort an dem sich die Göltter immer treffen um zu verhandeln. Ich würde jetzt sogar soweit gehen zu behaupten, die Gehörnte wäre den Chaosgöttern beinahe ebenbürtig danwie schon genannt, es mehr Skaven als sonst andere Völker gibt und sie so mehr anhänger besitzt. Zudem wird sie durch mehr Emotionen aufrecht erhalten. Ich finde Shurions Vermutung sehr einleuchtend. Nur was hat es dann mit dem merkwürdigem Wanderer der an Anfang der einen Skavengeschichte den Turm der Menschen erbaut und darauf die Glocke platziert? Ich mein die Skaven gabs ja noch nicht. Ich finde es schade das das im Skavenarmeebuch nicht erwähnt wird,was es genau mt der auf ich hat.

  • wenn solche Geschichten genau ausgeführt werden, bleibt ja klein Platz mehr für Fantasie und wilde Spekulationen... Das wäre widerum ein Faktor der Warhammer Fantasy ja gerade ausmacht!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja zum Wanderer würde ich mal vermuten, dass dieser ein sehr mächtiger Zauberer war. Wenn man sich zum Beispiel Nagash mal ansieht, sind die ja einiges zu Leisten imstande. In den Aufzeichnungen ist ja auch von einem Mann die Rede, also wird er wohl menschlich ausgesehen haben. Vielleicht war die ganze Aktion ja ein schwarzmagisches Ritual, von wegen Dunkelheit und schwarzer Regen und das alles. Daraus sind dann eher zufällig die Skaven entstanden.


    Das wären dann meine Fantasie und meine wilden Spekulationen zu dem Thema :] .

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Auch mal eine interessante Theorie, die dann aber die gehörnte Ratte fast mächtiger macht als die anderen großen vier... Allerdings existieren die Fünf nur in einem ständigen Kreislauf in Abhängigkeit zueinander...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, der ominöse 5. Gott ist eher nicht die gehörnte Ratte.
    Immerhin versucht Malal wo er nur kann die anderen 4 Götter zu zerstören.
    Er hätte es sicher nicht gut geheissen wenn seine Anhänger mit Archaon, dem Champion der 4 Götter paktieren würden.
    Darüber hinaus würden die Skaven dann auch eher Krieg gegen die Chaosstämme führen statt sich dem Imperium / den Echsen zuzuwenden.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Eigentlich war es als Scherz gemeint. Schaut euch aber mal diese polytheistische Welt an. Die Echsen haben ihre lebenden Hausmeister, Khemri betet sich selbst an, Ind hat grob 1000, Cathay ihren Gottkaiser, die Oger verehren ein Alien. Alle Spitzohren schauen in den Spiegel.
    Die Ratte liegt zwar noch nahe, von der Entstehung her, aber eigentlich ist sie sich selbst.
    Das ist wie im 40k mit Khain und Corny. Nah, aber nicht gleich.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Hehe, gekauft. Von allen Spekulationen gefällt mir deine am besten. Ich denke anders lässt sich auch nicht wirklich über das Thema diskutieren. Offiziell gibts da ja nicht viel und das finde ich auch sehr gut so. Wäre irgendwie langweilig. Also bleibts dabei: Nichts genaues weiß man nicht. Und schließlich kloppen sich die Skaven selber ständig. Höchst wahrscheinlich wissen die selbst nicht so genau wer die Gehörnte ist.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Könnte mit dem Reich hinter dem Schleier auch das Chaosreich gemeint sein. Ist halt nur eine andere Bezeichnung und wenn die Grenze zwischen Chaos und der Warhammerwelt zu klein wird, können ja Dämonen erscheinen. Das heißt die Grauen Propheten warten darauf, das z.B. Morrslieb am hellsten scheint und beschwören ihre Rattendämonen dann aus dem Reich hinter dem Schleier (also den Chaosreich) Hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Vllt war der Dunkle Wanderer auch Skavor wäre aber auch nur spekulation.


    würde dann aber auch die Technikaffinität der Skaven erklären, und ihren bevorzugten Lebensraum im Untergrund und innerhalb der Zwergeneinrichtungen.


    aber es gibt eben 2 Versionen über das entstehen der Skaven: 1. und 2.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.