Holla Leute,
gestern ist mir genau bei der Hälfte der zu grundierenden Modelle das Grundierspray ausgegangen.
Nun frage ich mich, da ich erschreckend feststellen musste, dass das heutige Spray 12,50 kostet °O°
(mein derzeitiges Spray war schon eine Weile alt und kostete noch 9 Euro XD), ob es nicht eine
kostengünstigere Alternative dazu gibt. Spray sollte es schon sein, aber vllt. bei einem anderen Hersteller?
Kennt jemand welche und auch gute?
GW Grundiersprayalternative?
-
-
Ich hab ein paar Grundierungen für autolacke probiert, und bevor Kommentare kommen, ich weiß jetzt auch, dass das nich geht .
Also ich finde 12,50 nicht soo dramatisch, und perfekt funktioniert hat das GW Spray auch immer. Also bis mir nicht einer was zeigt, was exakt die gleiche qualität bringt, bleib ich auch weiterhin beim GW Spray.Vallejo hat auch sprays, aber die Farben haben mir nicht so gefallen, deswegen hab ichs nie probiert. kostet glaub ich etwas weniger...
-
Also ich habe auch ne alternative und zwar hab ich die vom Army Painter genommen einfach nur schwarz matt und fertig
-
Hatte lediglich im letzten Jahrtausend mal Grundierungssprays von GW. Seitdem eigentlich immer eine andere Marke bis hin zu stinknormalen Baumarktsprays.
Wichtig dabei ist nur das sie auf Wasserbasis bzw. Acrylbasis sind. Alles andere verträgt sich ned so optimal mit den weiteren Farbschichten. Airbrush (wenn jmd. die Möglichkeit hat) ist sehr zu empfehlen, da es mMn das schönste und gleichmäßigste Ergebnis besitzt.
Zu den Baumarktsprays sei vielleicht noch gesagt, sie sind die Billigsten (ab 6 €) haben dafür aber auch die schlechtesten Düsen. Alles auf einmal leer sprühen geht, die Dose auf zweimal leer machen auch noch. Aber immer nur ein, zwei Püppchen grundieren haut irgendwann nicht mehr hin, da die Düse entweder verstopft, oder nur noch mit dicken Farbtropfen sprüht.
-
Also ich kann nur "hit color decospray" weiterempfehlen.
kostet 5,50€ die Dose, genauso viel drin wie beim GW Spray und gleiche Resultate. Die Düse ist auch total inordnung und verstopft nichtGibts zB bei Real neben den Autolacken. Einfach Schwarz Matt und das läuft
-
Es gibt kaum Alternativen, denn das GW-Spray hat einen sehr geringen Lösungsmittelanteil. Der ist nötig, damit damit die Grundierung eine festere Verbindung mit der Oberfläche der Minis bildet und damit das Spray länger haltbar macht. Ich verwende für Plastik grundsätzlich das GW-Spray, für Experiment sind mir meine Minis einfach zu schade. Bei Metall greife ich öfter auf "Genius"-Farbspray auf Acrylbasis, seidenmatt zurück. (Gibts in Baumärkten) Wegen des zuvor geschilderten Düsenproblems, was ich bestätigen kann, nehme ich die kleinen Dosen mit 150 ml, warte auf ein Angebot und decke mich ein. Zuletzt habe ich für die Dose 3,99€ bezahlt und habe immer eine in Reserve liegen. Man kann die auch mit GW-Spray mischen, d.h. ich nehme bei Metall eine Grundschicht Genius, die deckt dann noch nicht, hinterlässt aber einen gut haftenden Sprühnebel auf dem Modell. Das Finish mache ich dann mit GW, weil es matt und nicht seidenmatt ist. Je glatter eine Farboberfläche ist, desto schlechter haften Farbaufträge (Meine Erfahrung).
Aber alles in allem ist die Suche nach Alternativen eine einzige, lästige Fraggelei. Wenn Du sicher sein willst, nimm GW (gilt übrigens auch für Foundations, Washes und die übrigen Farben) Der Preis ist relativ, denn was nützt Dir eine preiswerte Farbe, wenn Du doppelt soviel benötigst, um zum selben Ergebnis zu kommen wie mit dem Originalprodukt.
Abgesehen davon wird die Grundierung in einigen Online-Shops auch rabattiert.
Gruß
Gaston
-
Hi,
Ich kann auch nur vom baumarktspray abraten (besonders vom OBI-Spray). dachte erst, es sei eine günstige Alternative, allerdings hatte das matte Buntlackspray einen glänzenden Schimmer und das schlimmste überhaupt: es ist bei der Bemalung immer abgebröckelt. -
Was ich empfehlen kann, is den Sprühkopf von ner GW-Dose einfach abzuziehen (natürlich nicht im Shop, sondern bei ner alten zuhause ) und den dann auf die neue Dose draufsetzen. So kann man das Miese-Sprühkopf-Problem umgehen. Hab so zb. meine Klanratten braun grundiert, auch wenn ich zugeben muss, das das ergebnis zwar nicht schlecht, aber trotzdem schlechter als mit der GW-Grundierung war....
-
Ich hatte ein Acryl lack der unter anderem für Autos und andere Kunststoffe genutzt wird. Hat mein Vater aus der Firma mitgebracht. Und hatte kein Problem damit (Okay sie kostet auch ein ticken mehr als die GW aber die bestellen das in Massen und zu anderen Preisen) Nunja habe aber auch neulich eine ausem Baumarkt für 6€ gekauft. Damit hab ich mein Geländeteil und fast meine ganzen 1000P. Eldar besprüht.
Hatte keine Probleme,da ich nun sie auch noch mti weiß einnebeln werde.Ich denke aber nicht,dass da was runterkommt. Aufjedenfall sollte man nach dem Sprühen die Dose falsch herum halten und solange sprühen bis nichts mehr rauskommt. So ist es unwahrscheinlicher das sie verstopft.
Und Army Painter soll gute alternativen haben (noch nicht getestet).
MfG
Solution
-
Alles klar, so richtig überzeugt mich derzeit keine Alternativantwort hier.
Ich werd wohl erstmal doch da sGW-Spray holen, da weis ich meine Miniaturen sicher.
Ich hab noch ein paar alte Modelle rumstehen, die ich nich mehr brauche, an denen werde ich mal andere
Sprays ausprobieren.Vielen Dank
-
Das liegt einfach daran, dass es keine wirklich durchgängig guten Alternativen gibt.
Das mit den alten MInis ist eine gute Idee, man könnte auch alte Gußrahmen nehmen (so mach ich das, wenn ich was ausprobiere).
Vielleicht schaust Du Dich einfach mal bei den Online-Shops in Deutschland um, was das Spray da kostet ( z.b. fantasyladen, tinbitz, fantastro, fantasy heaven, battlefield berlin etc.), kannst immer ein paar Euro sparen.
Gruß
Gaston
-
Ich kann das Grundier-Spray von Army-Painter unbedingt empfehlen. Es ist tatsächlich matt. Ich habe den direkten Vergleich mit dem GW-Spray gemacht und keinen qualitativen Unterschied feststellen können. Die Ersparnis ist schon spürbar, hängt aber natürlich von der Menge der Minis ab. Bei verschiedenen Online-Shops gibt's auch hierfür 10% Rabatt.
Was mich derzeit umtreibt ist das Grundieren per Airbrush mit Acryl-Farben. Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen gemacht, evtl. sogar mit der GW-Sprühpistole?
gruß knut
-
evtl. sogar mit der GW-Sprühpistole
Die hab ich hier liegen und muß sagen, dass sie meiner Erfahrung nach großer Mist ist! Sieht zwar cool aus und macht sich in der Vitrine gut, aber zum Arbeiten ist die nix. Da ist selbst das Revel-Starterkit überlegen! -
Die GW-Sprühpistole is halt einfach nicht sooo toll.
Ein ganz normales Amateur-airbrush-set is da um einiges besser.
Hat dann halt nicht die Form einer Pistole (was ich aber eh ziemlich unhandlich finde)... -
Ich verwende für meine Zinnfiguren auch die GW-Grundierung.
Für die Plastikfiguren nutze ich (zumindest für meine eigenen) inzwischen garkeine Grundierung mehr. Da ich meine Figuren eh sehr sorgfältig anmale, (ja ich weis bei großen armeen eigendlich blöde aber ich bin da halt pingelig ) nutze ich als grundfarben die Foundationfarben. Funktioniert bei mir prima und ich kann die Flächen gleich mit den passenden Grundfarben versehen (das Grundierungsweiß hellt mir farben wie rot zu sehr auf und auf der schwarzen Grundierung deckt weiß nicht vernünftig). Ist halt etwas mehr Arbeit aber da ich eh mindestens 3 schichten mache für die Schattierungen und Lichter spare ich mir dafür das Grundieren. -
Das ist ja eine interessante Alternative - letztendlich spart man ja auf der Mini eine Farbschicht.
Die Foundations sind so toll zu handhaben. Anfangs dachte ich, sie seien überflüssig, aber mittlerweile liebe ich sie.Aber OK - für meine grünen Massen habe ich allerdings ein billiges Grundierspray aus dem Centershop genommen. Das Ergebnis war für mich (und die grüne Flut) ausreichend. Für "bessere" Modelle nehme ich aber auch lieber das GW-Spray.
-
Mit Foundation-Farben grundieren macht GW in ihren Tuts auch ab und zu.
Die packen die dann halt verdünnt in ihre Sprühpistole..Ich hab mal ein paar Skellete gleich mit Khemrie-Brown grundiert.
War nicht schlecht.Greetz
Grobo -
@ Grobo: hast du die GW-Pistole? oder eher was von Airbrushherstellern?
-
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Meine Skelette hab ich gepinselt. Da das aber nicht so Envogue ist, ahb ich auf die Tutorials von GW verwiesen.Zur Sprühpistole kann ich selber nix sagen, verweise aber auf meine sicher kompetenten Vor-Poster seikodad und broncolaine
Greetz
Grobo -
Ah ok, kein problem. Dann wohl keine GW-Pistole. Die sah im Laden schon nicht so vertrauenerweckend aus.