Hüter der Kiefernfelsen

  • Morgen,


    ich habe Waldelfen angefangen und will meine Armee die Hüter der Kiefernfelsen nennen weil ich hauptsächlich gegen Zwerge und Dunkelelfen.
    Ich versuch sehr ausgeglichen zu spielen um einfach alle Aspekte abzudecken. Ich würd mich auf Verbesserungsvorschläge oder mögliche Ergänzungen für die 2000 punkte armee freuen. Erstmal meine 1500er Armee:


    *****1 Held******


    Armeestandartenträger
    +Daith's Schnitter
    =140


    *****4 Kerneinheiten*****


    10 Krieger
    +Musiker
    =126


    10 Krieger
    +Musiker
    =126


    10 Krieger
    +Musiker
    =126


    12 Dryaden
    +Nymphe
    =156


    *****3 Eliteeinheiten****


    10 Kampftänzer
    +Musiker
    +Schwerttänzer
    =201


    5 Wilde Jäger
    +Musiker
    +Standarte
    =166


    5 Wilde Jäger
    +Musiker
    +Standarte
    -Faoghir- das Herbstlaubbanner
    =216


    ****1 Seltene Einheit****


    9 Waldläufer
    +Schattenwächter
    =224


    Gesamt: 1481


    Ihr solltet auch nicht beleidigt sein, wenn ich auf manche Vorschläge nicht eingehe, Kampftänzer, Wilde Jäger und die Waldläufer sind meine Lieblinge und bleiben drin.


    Und zu meinen Gegnern:


    Dunkelelfen:


    Außer 1-2 Hydras ein Klacks, er nimmt keine Schwarzen Reiter und keine Echsenreiter rein, gar keine Kavallerie die mag er wohl nicht (Dumm, oder? Echsenreiter sind mit Malus Darkblade ja, wohl eine der besten Einheiten!)


    Henker von Naggarond (oder wie die heißen) kommen auch nicht vor, er findet die Schwarze Garde mit ihren 2 Attacken cooler.


    Außerdem ist der Spieler ein Anfänger, also, die Dunkelelfen sind kein Problem.


    Zwerge:


    Das ist das große Problem. Die sind richtig gut. Er hat in jedem Fall eine Flammenkanone für Bäume wie meine Dryaden (deswegen hab ich so wenig Holz drin)
    Und vielleicht einen Gyrokopter ich hab keine Ahnung wie gut die sind aber die können fliegen und benutzen zum Angriff Schablonen was meine Krieger nicht mögen (Gyrokopter stehen dank ihrer Schnelligkeit oben auf meiner Abschussliste)
    Rein kommen entweder Armbrustschützen oder Musketenschützen die keine Anfänger im Fernkampf sind.
    Noch dazu ist der Zwergenspieler ein absoluter Veteran er dürfte nicht leicht auszutricksen zu sein.
    Ach ja, Eisenbrecher und Klankrieger kommen auch ganz sicher rein.


    Grüße und dank im voraus

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Irgndwie hat deine Armee keinen Schaden-Output. Ich weiß jetzt nicht, was Daith's Schnitter bringt, aber du wirst es z.B. nie schaffen einen großen Block Klankrieger vom Tisch zu jagen. Keine deiner Einheiten, außer die Bogenschützen, die wahrscheinlich nicht in den Nahkampf sollen, kann Bedrängen und die Wilden Jäger müssen hoffen in der ersten Nahkampfphase mit S5 die Einheit, die sie angegriffen hat, aufzureiben, denn sonst bekommen sie die Hucke voll. Wenn der Zwergenspieler 'ne Orgelkanone mitnimmt werden deine Waldläufer auch das Zeitliche segnen. Dir fehlt einfach ein dicker Breaker alla Baumschrate um genug Verluste gegen Standhaft zu bekommen...

  • Ich finde die Liste auch eher Schwach, spielt ihr ohne Magie? Denn DE Magie ist echt fies! Aber zur Liste:


    AST: Gegen Zwerge ist die Waffe echt gut, aber gegen DE lohnt sie kaum, vor allem da dieser ja ohne Kaverlerie spielt. Außerdem wird dein AST keine 2 Runde Überleben! Er hat keine Rüstung keinerlei Schutz und das mit W3! Dann wo willst du ihn haben? Er ist zu Fuss und kann sich den Kampftänzern oder Dryaden nicht anschließen! Also bleiben nur die Schützen. Da brauchst du keinen AST. Ich würde ihn streichen, eher einen Adligen nehmen mit Pfeilhagel oder als Sniper! Sowie so find eich nur einen Helden bei 1500 zu wenig! Desweiteren brauchst du sowie so noch einen Helden denn der ASt kann nicht der General sein.


    Kern: WK sehr solide, auch die eine Einheit Dryaden. Mann könnt ehier noch eine einheit WK streichen wenn du Punkte benötigst.


    Elite: Wildereiter, würde diese vielelicht als große Einheit spielen, damit hast du vielelicht mehr Chancen gegen größere Blöcke oder mit beiden immer gleichzeitig angreifen. Würde noch zum Champ raten, da brauchst du jede Attacke. Kampftänzer würde ich so lassen, könnten noch einen Helden drinne gebrauchen.


    Seltene: Waldläufer wären mir zu groß, würde eher 2 Einheiten daraus machen und den Champ weglassen.


    Allgemein kann ich meinen Vorredner anschließen es fehlt halt an Schadensoutput. Jedoch wenn du Tänzer Reiter und Läufer drinne haben willst gibt es nicht viele möglichkeiten. Also Schrate sind bei mir ganz vorne was schadensoutput angeht. Mir fehlen die Helden mit unseren guten Bögen. Auch 2 Adler wären klasse, gerade gegen KM´s. kosten halt nur 100 Punkte! Irgendwie ist deine Liste halt noch nicht rund...
    Hoffe ich konnte dir wenigsten ein wenig Helfen und nicht nur alles schlecht machen ohne Verbesserungsvorschlägen.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • helden: magie wär noch gut, vor allem gegen die zwerge...wenn du denen einen bösartigen wald vor die nase stellst können sie nur mit 3 zoll drum rum laufen :D....gut, wenn ich recht überlege, sind zwerge ziemlich resitent gegen magie, lass besser den andern helden drin...


    kern: eine einheit normale krieger weniger, mehr dryaden (sind ausserdem nicht flammbar!). die sind auch ziemlich wiederstandsfähig gegen beschuss, mit w4 und retter 5+..waldreiter wären auch gut...


    elite: ich weiss, die kampftänzer sind deine lieblinge, aber wenn du die UND die waldläufer reinnimmst bist du am *****...die überleben nicht besonders lange im NK gegen zwerge..die wilden jäger kann ich aber nur empfehlen, würde aber noch irgendwas baumiges nehmen, z.b. baumschrate, so 3-6...


    selten: waldläufer sind ziemlich cool wegen ihrem todesstoss, aber das lohnt sich nur gegen wirklich böse helden...um einfach auf normale truppen zu feuern sind die viel zu kostspielig und schwach..die werden recht böse zerschossen und die kampftänzer auch...

    ca. 3500 Punkte Echsen


    Waldelfen im Aufbau


    Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

  • Danke für die Tipps.


    Magier werde ich keinen nehmen weil der DE-Spieler und ich uns abgesprochen haben keine Magie zu benutzen. Und Zwerge haben eh keine richtige Magie.
    Beim AST bin ich immer so hergeschwankt zwischen Daith's Schnitter und Amarantbrosche + Dornenrüstung. Ihr habt recht ich nehm wohl Letzteres.
    Waldläufer werde ich wohl etwas kürzen wie wären so 5 oder 6 ohne Schattenwächter?
    Und die Wilden Jäger glaube ich bleiben so, besonders bei den DE können die mMn mehr Aufgaben erledigen. Bei Zwergen werde ich mal gucken.
    Baumschrate und Falkenreiter würde ich gern reinnehmen Schrate überleg ich natürlich jetzt nochmal aber soweit ich weiß kann man die nur als Einzelmodelle für 17,50 oder so kaufen und dann 3-6 weiß ich nicht, ist natürlich sehr teuer.
    Ach ja AST bleibt auch erstmal drin weil ich oft erlebt habe wie (besonders meine Waldreiter) manche meiner Einheiten geflohen sind und das würd ich gern verhindern. Ich kann meinen AST ja hinter einer Einheit wie den Dryaden oder Kampftänzern verstecken, das sind ja auch meine NK-Einheiten, ich guck mal einfach und versuche eure tollen Vorschläge zu beachten.
    Sniperheld mit Pfeilhagel ist natürlich cool und nützlich aber noch sehe ich keine Notwendigkeit drin. Ist einfach so, kostet so viel Punkte.


    Athel Loren, bald wird der Sieg über unsere Feinde unser sein.

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Berichte unbedingt wie es gelaufen ist, da ich auch gegen DE spiele würde mich das sehr Interressieren!


    Willst du den AST dann alleine rumlaufen lassen? Also Einheit die in Schützt? Halte ich für Gefährlich, aber wer nichts wagt...


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Jop, alleine will ichs hinter einer Einheit versuchen. So ist er geschützt vor Beschuss und die Einheit davor rennt nich weg

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • GutenTag,


    Du brauchst aber unbedingt noch einen General, weil AST darf nicht General spielen. Rate auch von Daiths Schnitter ab, ist viel zu teuer für das was er kann. Nimm lieber das Schwert der Macht verwundet besser und reduziert Rüstung mehr und es sind noch Punkte für irgendeinen Schutz übrig.

  • falkenreiter würd ich nicht empfehlen, diese flieger sind meist weniger gut als sie wirken...baumschrate wären eine gute idee, die sind recht zäh, ewige wache kann ich aber auch empfehlen, dann hättest du was für den NK mit gliederbonus...

    ca. 3500 Punkte Echsen


    Waldelfen im Aufbau


    Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

  • Hallo,


    also ich habe nochmal rum überlegt, Baumschrate sind eigentlich gut, das versteh ich vollkommen aber damit warte ich noch. Ich bin einfach zu knapp bei Kasse.
    Wenn aber jemand 3 oder mehr Baumschrate in einer Packung unter 50 Euro sieht soll er mir Bescheid geben.
    Ich habe aus der Armee den AST rausgenommen weil es wirklich zu riskant ist ohne Einheit. Ich hab jetzt mehr Helden und die Wilden Jäger zusammengefasst:


    ******2 Helden******


    1 Adliger
    + Waldläufersippe
    + Pfeilhagel des Verderbens
    + Elynetts Brosche
    = 160


    Schließt sich den Waldläufern an.


    1 Adliger
    + Sippe der Wilden Jäger
    + Riesenhirsch
    + Zwielichtspeer
    + Helm der Jagd
    = 210


    Schließt sich den Wilden Jägern an.


    *******4 Kerneinheiten********


    10 Krieger
    + Musiker
    = 126


    10 Krieger
    + Musiker
    = 126


    10 Krieger
    + Musiker
    = 126


    12 Dryaden
    + Nymphe
    = 156


    *******2 Eliteeinheiten*******


    9 Wilde Jäger
    + Musiker
    + Standarte
    + Meisterjäger
    = 270


    Ich habe 9 gemacht damit der Held reinpasst und es übersichtlich bleibt.


    10 Kampftänzer
    + Musiker
    + Schwerttänzer
    = 201


    *********1 Seltene Einheit********


    5 Waldläufer
    = 120


    Ihnen wird der andere Held angeschlossen.


    Gesamt: 1495 Punkte



    Meine Taktik:


    Meine 3 Waldelfenkriegereinheiten stell ich so auf das sie einen möglicht großen Bereich mit Beschuss abdecken. Die Waldläufer machen Jagd auf Helden oder kleine Einheiten und der Adlige dadrin verschießt wenn die Zeit gekommen ist Pfeilhagel des Verderbens und sorgt gleichzeitig dafür das die Läufer nicht fliehen.
    Die Dryaden und die Kampftänzer versuchen vorzurücken und so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen.
    Die Wilden Jäger mit dem Adligen auf Riesenhirsch bilden meine Killereinheit. Schwache oder besonders wichtige Einheiten metzeln sie gnadenlos nieder.


    Meine zwei Problemzonen:


    Kampftänzer und Dryaden müssen so schnell wie möglich in denn Nahkampf denn Beschuss, besonders Kanonenkugeln mögen sie gar nicht.


    Meine Krieger werden mit Glück durchhalten und Einheiten dezimieren. Hoffentlich gibt es für sie Deckung.


    Müsste klappen, oder?

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Klingt schon mal ganz gut. Über die Kombo Held und Wilde Jäger hab ich auch schon nachgedacht. Leider kann sich der Held auf dem Riesenhirsch nicht den Jägern anschließen, weil er ein Monstermodell ist. Auf Elfenross darf er sich zwar anschließen, aber die Jäger verlieren ihre Leichte Kavallerieregeln also ihre große Beweglichkeit. Trotzdem ist der Held auf Hirsch mMn ziemlich gut, Modell find ich super und gegen kleine Einheiten oder in der Flanke/ im Rücken oder KM oder allein laufende Chars warscheinlich auch effektiv, aber so allein auch ein ziemlicher Beschussmagnet. Müsste man mal ausprobieren.

  • Danke Waldschleicher,


    ich hab ein paar Änderungen vorgenommen:


    1.Waldläuferadliger nehm ich Elynetts Brosche weg und dafür nehm ich noch einen Waldläufer mit rein. Dann sind es 6 Läufer. Die Brosche war eh schwach.


    2.Ich nehm den Kriegereinheiten und den Kampftänzern die Musiker weg und nimm einen Wilden Jäger wieder dazu. Dann sind es wieder 10 Jäger. Ich denke die Krieger kommen auch ohne ihre Musik aus und bei den Kampftänzern guck ich einfach mal wie es funktioniert.


    3.Den Jägeradligen nehm ich nach Waldschleichers Tipp raus was ich sehr schade finde, aber es stimmt ja. Ich versuch ihn ganz nah bei den Wilden Jägern zu behalten, so dass er durch sie gedeckt ist zum grössten Teil, sodass er nicht weggeschossen wird. Er soll auf jedenfall unterstützen oder feindliche Helden angehen. Ich gucke mal wie es klappt, und wenn ein Spiel anläuft kann ich den Bericht ja vielleicht hier posten. Wird wahrscheinlich gegen diese verhassten Zwerge sein!!!


    Tod den Feinden des Waldes. Kein Gegner wird noch auf den Füßen stehen wenn wir unsere Bögen singen lassen!

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Mit dem Dunkelelfenspieler spiel ich die einfache Vernichtung. Mit dem Zwergenspieler, mal gucken, leider wohnt er weit weg von mir (es gibt so viele Leute und so wenig Jobs :tongue:).
    Vielleicht spielen wir am Wochenende ende Februar, spätestens Ostern. Mal gucken. Und, ja, 8. edi!

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Ich habe mal ne Frage.
    Mein Waldläuferadliger hat Pfeilhagel des Verderbens was ein magischer Pfeil ist. Aber ich kann ihn nur einmal benutzen. Bei der Waldläufersippeninfo steht, dass wenn der Held magische Pfeile verschießt Blattschuss nicht gilt. Vor und nach dem Schuss des Pfeilhagels schießt er also keine magischen Pfeile ab, dann gilt doch Blattschuss oder gilt er da nicht?


    Freue mich auf ne Antwort


    Volk Athel Lorens, unsere Feinde werden erzittern, wenn sie hören, wie unsere Schwerter ihre Körper schneiden!

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Ich habe mal ne Frage.
    Mein Waldläuferadliger hat Pfeilhagel des Verderbens was ein magischer Pfeil ist. Aber ich kann ihn nur einmal benutzen. Bei der Waldläufersippeninfo steht, dass wenn der Held magische Pfeile verschießt Blattschuss nicht gilt. Vor und nach dem Schuss des Pfeilhagels schießt er also keine magischen Pfeile ab, dann gilt doch Blattschuss oder gilt er da nicht?


    Freue mich auf ne Antwort


    Volk Athel Lorens, unsere Feinde werden erzittern, wenn sie hören, wie unsere Schwerter ihre Körper schneiden!

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Du hast Recht mit Waldläufer und PdV Verwendung.
    Ich frag wegen 8. Edi nur, weil es dieses Ruhm und Ehre Szenario mit der Siegeswillensonderregel gibt. Da braucht man möglichst viele Standarten was für uns ja relativ schwer fällt, Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Wir brauchen ein paar Standarten in unseren Armeen, damit wir bei diesem Szenario nicht schlecht dastehen bzw. direkt verloren haben.

  • Hallo,


    @ Waldschleicher: Das Ruhm und Ehre Szenario kenne ich, werd ich aber erstmal nicht spieln. Immoment gehts einfach nur um Vernichtung


    Ich war letztens bei meinem Freund, dem Delfen-Spieler, und habe Schatten entdeckt. Kaltblütige Kundschafter mit Repetierarmbrust und Handwaffe.
    Ich habe mir überlegt, dass meine Waldläufer mit dem Adligen drin das schaffen könnte. Ein Pfeilhagel des Adligens schwächt die bestimmt ab und Todesstoß der Waldläufer bringt bestimmt was. Und falls die Waldläufer zuerst getroffen werden nehmen die den MW vom Adligen. Waldläufer sind mit 24 Punkten sehr teuer aber ich habe die Werte verglichen und Sonderregeln und Waffen und bin zum Schluss gekommen das die schatten ungefähr gleich, wenn nicht sogar mehr kosten. Und wenn ich sie mit den Läufern töte und die auch 24 Punkte kosten und er die 5 benutzt die ich bei ihm gesehen habe, nehm ich ihm gleich 120 Punkte weg! Das sind fast 10% seiner ganzen Armee!


    So, an die Leute die schon mal gegen oder mit Schatten gespielt haben. Denkt ihr mit den Waldläufern und dem Läuferadligen kann ichs so schaffen
    oder muss ich mir was besonderes ausdenken?


    Danke für alle Antworten :sgenau:

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait