Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar bin ich grade wieder am anfangen mi warhammer bzw meine Alte ork&goblin armee weiter aufzubauen. ich hätte aber noch gerne eine 2te Armee, habe noch zuhause 30 skinks liegren und Echsenmenschen gefallen mir auch sonst eigentlich sehr gut aber die skaven haben mir es momentan angetan, besonders wegen ihrer günstigen punkte und dafür guten werten und der breiten einheitenauswahl.
was würdet ihr sagen was besser wäre. sollte sich anders spielen lassen als orks, da ja es blöd ist 2 ähnliche armeen zu besitzen.
mfg
azzlak
Neue Echsenmenschen un neues Ab
-
- WHFB
- azzlak
-
-
Irgendwie extrem seltsam, dass du ins Echsenforum unter dem Titel diesen Beitrag veroeffentlichst! Vor allem, dass du schlussendlich eher zu einem unsere Erzfeinde tendierst wirft nicht gerade ein gutes Licht auf dich!
Zunaechst waere die Frage, was das fuer Skinks sind, sollten es die von der richtig alten Edition mit Kurzboegen sein, so kannst du die rein formal eh nicht mehr einsetzen, da Skinks und Skinkplaenkler diese Ausruestungsoption nicht mehr haben, proxen geht natuerlich immer noch! Denke wirklich aehnlich zu deinen Gruenhaeuten sind beide Armeen nicht, dafuer spielen sich Gruenhaeute zu speziell mit Staenkerei etc. allerdings haste dort aehnlich wie bei Skaven gewisse Massenelemente und teilweise nicht die standhaftesten Truppen. Mit den Echsen haetteste halt eines der moralstaerksten Voelker, dass du sehr vielseitig spielen kannst und damit auch moeglich fuer absolut unterschiedlich zu deiner Orkarmee (kannst da ja auch unterschiedlich Schwerpunkte setzen, Magie, Orks, Gobbos etc...)
Insgesamt wuerde ich an diesem Punkt wohl nach dem Hintergrund und dem gefallen der Miniaturen gehen, welche mir davon besser gefaellt und danach eine Entscheidung treffen. Allerdings stellen bei mir der Hintergrund und das Bemalen und Umbauen von Minis auch mit den wichtigsten Bereich des Hobby dar! -
Mir fällt auf, dass ein Haufen Threads in unserm Echsenforum erstellt werden, in dem sich der Verfasser überlegt mit Echsen anzufangen, ich und andere dann kilometerlange BNeiträge schreiben, was toll an den Echsen ist und wie man am ehesten vorgehen kann mit ihnen und schlussendlich fangen sie stattdessen mit den Echsen befeindeten Völkern an... Kannst ja mal ein paar der andern Threads durchstöbern, vielleicht inspiriert dich etwas.
Ich halt mich diesmal also eher kurz.
im Vergleich zu Orks und Skaven sind die Echsen definitiv kein Volk, das auf Masse setzen kann. Die Infanterie der Echsen ist eher elitär und teuer, aber eben sehr zuverlässig. Entscheidend bei den Echsen ist jedoch der kluge Einsatz der Plänkler, seien es Skinkplänkler, Chamäleons, Teradons oder Salamander, alles super, wenn man sie einzusetzen weiss, gibt dafür keine richtigen Kriegsmaschinen im Gegensatz zu O&G oder Skaven. Dazu natürlich der Slann, der der mächtigste Zauberer ist (spez. Chars ausgenommen) und in nem TW-Block meistens extrem mächtig ist. Monster der Echsen sind was feines, aber mal ehrlich, inzwischen hat jedes Volk etwas in der Richtung, O&G scheinen im März mit ihrem neuen AB ja auch anscheinend diese Riesenspinne zu bekommen mit Waldgoblins drauf, was mir nach dem Vorbild des Stegadons vorkommt.
Seitdem ich schon so oft gegen Skaven gespielt hab, weiss ich, dass die eigentlich feigen Ratten in der Realität Moralwert 10 haben und unnachgiebig oder unerschütterlich sind (Menetekel/Glocke/Gliederbonus/Standhaftigkeit etc.), hab ich aufgehört die Echsen als Moralstärker anzusehen mit Ausnahme des TW-Blocks mit Slann drin...Wenns ums Aussuchen des Volkes geht, würd ich immer primär darauf achten, welche Modelle dir besser gefallen. Mir haben etwa die Echsen sehr gut gefallen und als ich das Carno-Modell gesehen hab, wars klar für mich. Einfach mal alle Modelle und den Fluff etwas anschauen und dann einfach rein optisch entscheiden.
-
ich habe die skinks aus der alten grundbox. wegen den Regeln, ich spiele eh fast aussschließlich privat, daher ist dies egal.
Echsenmenschen haben mir von den Modellen schon lange gut gefallen, das einzigste was mich Persönlich stört ist die sehr niedrige initiative und das die sauruskrieger relativ viele punkte kosten für ihre schlechte initiative und relativ niedriges kg. aber dafür sind sie ja stark und haben 2 attacken
mir gefallen halt von den skaven besonders die kriegsmaschienen und die charactermodelle da es da sehr gute gibt mit vielen attacken.
allerdings halte ich die Slan magierpriester für die mächtigsten Zauberer im Warhammer Universum.
Momentan tendiere ich ja zu den Echsenmenschen da die mir sehr gut gefallen von den modellen her. Wann kommt den das neue Armeebuch der Echsenmenschen raus und neue modelle irgendwer paar infos?
mfg
azzlak -
Hey, ich möchte festhalten das ich auch aufgrund von Feedback im Forum mit Echsen angefangen habe und es nicht bereue. ; )
-
Da das aktuelle Armeebuch von 2009 ist und somit ein recht neues (gegenüber manchen anderen Völkern) glaube ich nicht vor 2014 an ein neues AB.
Auch viele unserer derzeitigen Modelle kamen zu einem großen Teil mit dem AB 2009 raus. Wir besitzen schon recht viele schöne Plastikmodelle die super miteinander kombinierbar sind. Also ich würde sagen die Echsen stehen bei einer Überarbeitung ganz ganz hinten in der Schlange an. Mir wären hier und da auch Anpassungen und Verbesserungen lieb doch haben es viele andere Völker leider dringender nötig. -
also denkt ihr eher nicht das in nächster Zeit ein neues Armeebuch erscheinen wird. Ok dann werde ich bei den Echsenmenschen wahrscheinlich bleiben, da mir die Saven nur von den Werten bzw MAgie (13.) und den Kriegsmaschinen gefallen, allerdings finde ich sie relativ eintönig zum bemalen daher denke ich nehme ich lieber die Echsenmenschen.
vielen dank
mfg
azzlak -
Gute Wahl, azzlak. Hatte zu Beginn auch zwischen Echsen und Skaven gehadert und mich schlussendlich doch für die Echsen entschieden. Haben mMn wirklich die mit Abstand schönsten Modelle und den besten Fluff von allen Völkern.
-
Ich hatte mit Skaven angefangen. Und nach unzähligen immer gleichen braunen Fellknäuel konnte ich sie einfach nicht mehr sehen und hab mir zur Abwechslung eine Box Echsen gekauft. Ich wollte einfach mal was buntes bemalen. Seitdem liebe ich die Echsen (Skaven hab ich übrigens mittlerweile auch verkauft - zu langweilig).
-
Denke auch, dass die Echsen noch eine Weile auf ihr neues AB warten müssen, aber generell find ich abgesehen von den ein oder andern unpassenden Punktkosten, brauchts auch kaum Überarbeitung zur Zeit. Ich finde Kroxis müssten S5 haben, ansonsten kann ich mit allen Werten und Regeln leben. (Finds zwar seltsam, dass Sauruskrieger so niedrige KG und Ini haben, wenn sie jahrhundertelang nichts anderes machen als zu kämpfen, aber eben, ich kann damit leben.)
Gratulation für die richtige Entscheidung! Das sag ich nicht, weil die Echsen prinzipiell die bessere Wahl wären (auch wenn sies sind! :P), sondern einfach nur, weil hübsche Modelle gegen die Spielwerte standen und ich persönlich mach da normalerweise kurzen Prozess und entscheid mich für die Modelle, die mir mehr zusagen, oder mir der Hintergrund besser gefällt.
Die Echsen können auch sehr vielseitig und abwechselnd gespielt werden und eventuell überdenkst du mit der Zeit, deine Meinung zu gewissen Einheiten, so dass sich deine Spielweise immer weiter verändert. Ich hatte beispielsweise zu Beginn keine hohe Meinung von Skinks und heute gehe ich nie ohne mindestens 30 Skinks los und liebe die kleinen. (Naja, der Wandel hat ziemlich schnell stattgefunden. ^^) -
Ich denke mal dass die niedrige Ini der Sauruskrieger daran liegt dass sie kaltblütige Wesen sind, die nunmal langsamer sind. Das niedrige KG hängst dann wohl mit dem zusammen, denn sie mögen gut sein, aber eben nicht schnell dabei, deshalb nur KG3...
-
ok werde dan wohl mal meine echsenmenschenarmee weiter ausbauen, aber erst nachdem 5.märz, neue orkmodellr sind schon wichtig