Wie viel Geld habt ihr schon für Warhammer ausgegeben?

• wahh
    Ihr gebt ja alle ziemlich viel dafür aus!
    Ich geh noch in die Schule und denke, dass ich wohl eher nicht die Möglichkeit habe das in den Dimensionen zu kaufen.
    Aber man kann es ja auch im kleineren Maß spielen.

• Ich denke wir haben alle klein angefangen. Als ich angefangen habe, war ich auch noch Schüler mit wenig Taschengeld. Da kam allerhöchstens mal ne Regimentsbox pro Monat dazu...
    Das hat sogar Vorteile, weil man mit seinen Miniaturen "wächst" und so oft erst was neues kauft bzw. kaufen kann, wenn das vorhandene schon fertig bemalt ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Lord Smoodo: Du hörst auch nicht auf deine Armee zu vergrößern, was? Als ich das letzte mal was von dir gelesen hatte, warst du doch noch bei 8000 P.... :tongue:

Orkz laden einfach dazu ein, sich eine richtig schöne Masse anzuhäufen. Von jeder Infanterietruppe mind. 2 in spielbarer Größe, dazu zig. verschiedene Trollarten, Riesen, KMs 4 verschiedene Arten von Reiterei, Squigs/hoppaz... Die Auswahl ist enorm. Und jeder Orkspieler, der was auf sich hält, will immerhin die Möglichkeit haben, alles zu spielen, was er möchte und wieviel er möchte... Ergo:

Trotz Gebrauchtware und Premiumhändler über 1000 allein an Minis... und im nächsten Monat, kommt wieder ein Hunni drauf. Und da ist die Spinne NICHT dabei... *seufz*

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Die 1000+ als höchste Auswahlmöglichkeit ist für ein aussagekräftiges Ergebnis meiner Ansicht nach deutlich zu niedrig angesetzt

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

• Tjoa in den rund 13 Jahren in denen ich schon dabei bin dürfte nen ordentliches Sümmchen auch bei mir zusammengekommen sein.
    Sowas sollte einen Neuling aber nicht abschrecken, denn die ganzen vierstelligen Summen die von den meisten schon ausgegeben wurden, kamen im Normalfall über einen längeren Zeitraum zusammen.
    So gesehen sind Zigaretten, Benzin oder nur Essen/Trinken/Kleidung auf Dauer auch unglaublich teuer ;)
    Am besten nicht nachrechnen.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Hab gerade mal durchgerechnet, wie viel es nach den aktuellen Preisen wäre.
    Dann sinds für WHFB und WH 40K zusammen etwa 1700 €.
    Dazu kommt noch jede Menge Herr der Ringe Zeugs, was ich jetzt nicht mitberechnet habe. Dann dürfte ich so auf die 2000 Euro kommen.

Dafür, dass ich seit 8 Jahren sammle gehts eigentlich noch. Hatte wesentlich mehr erwartet! :D
    Ich hab dann immerhin noch das Glück, das mein Zwillingsbruder das meiste Zeug mitfinanziert hat ^^

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• so all inclusive, Grund Platte, Modulare Platten, zusätzliche Modulare Platten, Farben, Deko für Minis und Gelände, Umbauten ... und natürlich die Minis selbst.

Da es keine feineinteilung über 1000 Euro mehr gibt muss ich nicht anfangen das nachzurechnen.

Aber ... gerade um Neueinsteiger nicht gänzlich abzuschrecken. Ich spiele das jetzt, wie viele hier, bereits mehrere Jahre, bei mir sind es 12.

Gehen wir von einer Summe son etwa 2000 Euro aus. So sind das 167 Euro im Jahr ~ 14 Euro im Monat.
    Was nur etwas mehr als beispielsweise WoW ist. Nur das ich meine Figuren im Regal stehen habe, und nicht nur ein paar olle Pixel.
    Dazu kommt das wir oft 2vs2 oder gar 3vs3 spielen, mit enstprechenden Punkten. Da ist so ein Samstags von morgens bis spät abends/nachts verplant.
    Wenn wir da etwas anderes machen würden, ohne dieses Hobby, beispielsweise Kneipe etc. kommt man auf ähnliche Summen.

Und der letzte Punkt: Irgendwann ist der Punkt erreicht, nachdem man, nach aktuellen Regeln einfach nichts mehr für die eine Armee benötigt. Die Investition sinkt drastisch, der spielspass bleibt erhalten.

So sehe ichd as zumindest.

• D ahier viele Mittleren Alters sind, udn auch schon lange dabei sind, war das Ergebnis zu erwarten.

Weniger alks 100 kann man ja fats streichen, dafür bekommt man ja nichtmal nen RB/AB und eine Streitmacht.
    ist höchstens für die die gerademal das starterset geklauft haben ^^.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Da ich ja noch ziemlich kleine Armee hab, hab ich so 300-500 geschätzt. Oger Armeebox + AB, Skaven Armeebox +Ab, Blutinsel und noch ein bisschen kleiner Krimskrams an Skavenmodellen. Macht dann so ca. 350 € :blerg: was ich mir alles von dem Geld hätte kaufen können, ne richtige Kletterausrüstung zum Beispiel 8| naja ich bereus aber nich und mir macht das hobby immer noch spasss, deshalb wird eifrig weiter gesammelt :sende:

• D ahier viele Mittleren Alters sind, udn auch schon lange dabei sind, war das Ergebnis zu erwarten.

Japp. Oder zumindest schon über die 20 hinaus ;)

Ich selbst habe z.B. recht früh/jung mit Warhammer angefangen. Finde da die Rechnung von Lucianus recht gut, wobei es früher deutlich weniger war (war halt einfach mal sehr viel günstiger ..).

Auch nicht zu vernachlässigen ist das ganze Zubehör .. mehrere Armeekoffer, Spieleplatten, Würfel etc. und der eventuelle Sammlerkram.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Lucianus hat teilweise schon recht aber die Edis ändern sich ja immer und man braucht doch noch den einen oder anderen Krimskraks immer wieder.Ich bin ,mal abgesehen von den anderen Armeen die vor sich hinstauben,bei meinen Zwergen nackt ohne mag G und gross Charas reinzustopfen bei ca 10.000P angekommen,damit ist man dan aber auch bedient bis obenhin ist sogar zu viel da Ich die ganze Armee wohl nie in die Schöacht führen werde :augenzu:
    Das einzige problem ist ..DAS BEMALEN :mauer: ,davon mal abgesehen rauche ich nicht ,saufe nicht und habe Hobbys die nicht wirklich teuer sind wie Schach,lesen,Thai-Kickboxen und WHFB den rest der freien Zeit verbringe Ich halt mit meiner freundin :love: ...
    Will sagen sooo teuer ist das ganze auch wieder nicht,rechne mal alleine aus wen man weggeht-eintritt20-30€ und wir habens nicht von nobelpartys!-dan noch mal getränke,ohne komasaufen 30-40€ nen happen essen nochmal 20€ und das Benzin kannste ruhig nochmal 30€ rechnen..sind im Schnitt 100€ pro Woche alsoo halten sich die 14€ pro Monat die Lucianus errechnet hat doch durchaus im vernünftigen Berreich,oder ^^

• Naja, man sollte das aber nun nicht wirklich runterreden, denn GW ist definitiv zu teuer!

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• Zitat

"Naja, man sollte das aber nun nicht wirklich runterreden, denn GW ist definitiv zu teuer! "

Das will ich nicht mal leugnen. GW nimmt auch mMn sehr viel für seine Minis, und noch mehr für sein Zubehör.
    Ich will keinesfalls behaupten das es günstig ist, einzusteigen und sich sofort eine 3k-Xk Punkte armee zu kaufen ... Im gegenteil ..
    Als ich meine Vampire angefangen habe, und erst mal 4 Armeedeals, wölfe, Verfluchte, ne kutsche, nen varghulf und einige Charaktermodelle sowie Vläuse auf einen Schlag gekauft habe ... musste ich auch kurz überlegen ob gleich mein Bankberater anruft und fragt ob meine Karte geklaut wurde ...
    (Das ich mich jetzt ärger unmengen skelette, zombies und Leichenkarren zu haben sollte klar sein ;) )

Was ich aussagen will ist, das es auf die zeit gesehen nicht zu den teuersten Hobbys gehört.

Zitat

Finde da die Rechnung von Lucianus recht gut, wobei es früher deutlich weniger war (war halt einfach mal sehr viel günstiger ..).

Ja hatte auch dran gedacht das reinzuschreiben, fand ich aber dann nicht so relevant zu erwähnen das man damals genau die selbe Zahl beim Preis bezahlt nur das statt "€" -> "DM" hinter den zahlen stand ;)

• Bin Schüler und erst seit Anfang 2009 dabei und habe schon knapp unter 1000€ ausgegeben.Dabei ist das schlimmste das viel davon auf alle möglichen Farben,Pinsel etc draufgegangen ist(ca.200€) und ich trotzdem nie mit malen hinterherkomme da ich oft am anfang des Monats mit Taschengeld in den GW hineinspaziere und trotz guter Vorsätze oft wieder ohne hinaus.
    :brainsnake: :brainsnake: :brainsnake:

Warhammer fantasy

tiermenschen ca 1000 Punkte

Warhammer 40k

Space Wolves ca 2500 Punkte

• Bin seit etwa 5 Jahren im Hobby und habe wohl so um die 2.500€-3.000€ nur für Figuren ausgegeben, wobei meine Necrons (3.000Pkt) zu ca. 70% gebraucht und sehr billig waren, meine Waldelfen (~5.500Pkt) zu 100% gebraucht und mein Imperium (10.000+Pkt nackt) zu etwa 15% gebraucht. Habe einen großen Teil der neuen Minis außerdem in Großbritannien bestellt, was vorneweg ohne Mengenrabatt und allgemeine Rabatte der Händler schonmal 30% günstiger ist.

Hab z.B. für mein Imperium auf einen Schlag 800GBP rausgehauen, weil damals BaföG für 2 Jahre auf einmal nachbezahlt wurde und das Geld weg ~musste~, da ich sonst kein BaföG mehr wegen zu hohem Vermögen bekommen hätte. :mauer: Habe dafür Figuren im Wert von etwa 1.600€ zu dt. Marktpreisen bei GW erstanden.

Rechne ich Dinge wie Regelwerke, Pinsel, Werkzeug, Regimentsbases, Magnete und Farben (...) nochmal extra, sind das bestimmt auch sowas um die 500-800€.
    Neuwert hätten allein die Figuren (ohne jetzt groß nachzusehen) wohl so um die 4.000€ PlusMinus. Ich komme damit auch deutlich über die 14€/Monat, bei mir sind's eher 60€/Monat, ganz grob überschlagen und mit großen Schwankungen (mal ein halbes Jahr garnichts, dann gleich 300€ in nem Monat).

Bin auch echt froh, dass meine Hausratversicherung das Zeugs explizit mit abdeckt, und zwar zum Wiederbeschaffungswert :D

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt