Wann ist ein Riese ein Riese? Oder ist die Größe doch entscheident?

• Moin Leutz,

mal eine spieldesigntechnische Frage: Ab was für einer Größe (höhe) würdet ihr nen Riesen als Riesen akzepieren?
    Da der aktuelle Riese ja um die 12 cm groß ist Frag ich mich, wie klein ein alternatives Model sein "darf". Er soll in meine Orkarmee, seltener in imp Armee. Da so ein SO ja knappe 3,5cm groß ist könnte man doch was aus der Richtunf 54mm Figuren nehmen oder? die Überragen die SO dann ja mindestens um 2cm.

Wie seht Ihr das so? ?(

• Hi!

Also ich finde, da sollte schon ein gewisser Unterschied sein. Mit 5,4 cm ca. wäre er ja kleiner als bspw. ein Minotaurus der Tiermenschen. Wenn du jetzt allerdings nicht grade einen Waaghboss auf Lindwurm oder Trolle einsetzt fällt das wohl nicht so sehr auf, dass er eher ein "mini-riese" wäre.
    Meiner Meinung nach sollte ein Riese schon so 7 -8 cm+ sein. Für diese Größe könntest du ja mal einen HdR-Troll ausprobieren und dem n paar Klamotten modellieren oder so.

Grüße!

Oger - Imperium
    Space Wolves

• 54mm ist wohl etwas klein… der hat ja kaum einen Unterschied zu dem Troll der im Schädelpass war?! Ich gehe aber mal davon aus das du schon eine Figur aus der 54mm Sparte ins Auge gefasst hast und sie unbedingt einsetzen willst. Dann könntest du sie mit einer dementsprechenden Basegestaltung noch etwas in die Höhe ziehen.

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Er muss halt so groß sein, dass er theoretisch Leute in seine Tasche stecken kann (du könntest dem Troll ja nen großen Beutel aufs Base kleben, wo die feindlichen Chars drin verschwinden ;))

• Guter Ansatz da >GW in laufe seiner Zeit etliche herausgebracht hat und ich mich manchmal auch frage ab wan ein Riese ein Riese ist!Er sollte aber wen möglich schon DEUTLICH zu sehen sein das man Ihn eben nicht Übersehen kann!Ist mir vor kurzem gegen einen Skaven passiert der seine Brut nicht korekt dargestellt hat und ich sie glatt übersehen hatte ..bis zu dem Zeitpunkt an dem Sie meine Reihen erreicht hatte..!!!

Deshalb sollte ein Riese nun ..6cm haben ,denke das ist eine vertretbare grösse!!

• 6 ist mMn zu wenig, meine Ushabtis sind 5,5 - 6 cm groß. Ich bin eher für 9+, von mir aus auch durchs Base. Man sollte sie aber definitv nicht verstecken können.

edit: Mein General des Imperiums is an der Schwertsptize 9 cm hoch. Kleiner geht für mich garnich.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Wenn du einen Riesen spielen willst, nimm ein Modell von einem Riesen. Es gibt mehrere bestellbare Metallriesen, ebay auch mal checken, oder eben einen aus Plastik von GW. Und kleiner als der sollte er nicht sein, oder es passiert dir dass dein Gegner dir sagt "nope, zu klein für nen Riesen, sorry." Ich find es auch ziemlich schwach dass Leute nach kleineren Modellen suchen, um sich nen Vorteil zu verschaffen. Ein Riese ist der Geschichte nach was, 10 - 12 Meter hoch? Wie ein Kirchturm heisst es im OnG Armeebuch. So groß sollte er dann auch sein.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn du einen Riesen spielen willst, nimm ein Modell von einem Riesen.

Scherzkeks! Was andere Hersteller als Riese anbieten ist teilweise auch nur unwesentlich größer als deren normalen Figuren! Und ich weiß nicht wo da der Vorteil sein soll, wenn das Model etwas kleiner ist als der GW-Riese! Beim Aufstellen sagt man (oder wir zumindest) eh an, was man grade auf den Tisch stellt und dann hat er ja noch seine ziemlich eindeutige Base!

• Ich glaube auch nicht, das bronco ein extrakleines Modell sucht, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen. Als großes Ziel hat er eh kaum Vorteile durch geringere größe. Und ne TLOS wird man sowieso meistens ziehen können, ob er ein normales Modell nun um 3 oder 13 cm überragt.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Das Problem ergibt sich neuerdings durch die realen Sichtlinien. Man würde den Reisen nicht sehen, wenn er sich hinter einer Hecke verstecken könnte, auch wenn er komischerweise keine Deckung bekommen würde, aber was man nicht sieht kann auch nicht beschossen werden. klar ist das jetzt das extreme beispiel, aber wenn sich der Riese hinter Minotauren oder ähnliches Verstecken könnte, ist es schon schlimmer.

• Sowas dummes aber auch. Ziemlich lächerlich etwas einen Riesen zu nennen der nicht mal Minotaurengröße hat...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Denke bei Freundschaftsspielen sollte das kein problem sein, wenn man das vorher mit denen klärt,es sei denn man spielt gegen so assi-regel-klugscheisser-freunde (gegen die ich dann übrigens gar nicht erst antreten würde).

Aber unter Turnierbedingungen würde ich da schon den Riesen von GW benutzen, da muss ich stirländer, shaye und shurion recht geben.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Der alte GW-Riese war ja auch deutlich kleiner.
    Ich hab hier einen alten Riesen von Werner Klocke rumfliegen, der ist auch nicht mal ansatzweise so groß wie das häßliche neue GW-Teil. Ich werd ihn auf eine entspreched große Base packen und hochbocken.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Blackork begegnet da haben sich schon mansche Oger dahinter verstecken können und mein Riese kein original figur von GW war auch kleiner wie andere Riesen aber hab noch nie Probleme im spiel und auf nicht offiziellen turnieren gehabt. Jeder sollte seine Ideen selber umsetzten dürfen und damit spielen man sollte nur richtige Base benützen. Mein Tipp mach dein Riesen einem Felsbrocken drauf das alles schön auf der Base und anmalen nicht vergessen und keiner wird was dagegen haben.