Projektidee: Warhammer Online

• Zugegeben es ist wahrscheinlich nur eine fixe Idee mit überschaubarer Halbwertszeit, aber mir ist heute eine kleine Projektidee in den Sinn gekommen, die mich irgendwie nicht so recht los lassen will.
    Um wieder etwas Frieden zu finden, wollte ich euch fragen was ihr von der Idee haltet. Und zwar würde ich mit euch allen zusammen gerne eine kleine Partie Warhammer spielen wollen. Dabei stelle ich mir das wie folgt vor:

1. Ich werde einen Wettbewerb über zwei Armeen ausschreiben, bei dem jeder von euch Vorschläge einreichen kann und an deren Ende wir zwei "Winner" wählen.

2. Diese zwei Armeen tretten in einer Schlach gegen einander an. Wobei ich vor allem die Dokumentation (Fotos, Diagramme, Abmessen von Distanzen, Figuren verrücken, etc.) und das Würfeln übernehme, ihr hingegen entscheidet gemeinsam (oder in Teams) darüber wie der nächste Spielzug lautet.

Aufgrund meiner eigenen Figurenlage und da ich vermute dass sich einer solche Schlacht selbst bei wenigen Punkten über Monaten hinweg erstreckt, würde ich als erste Partie 1500Punkte Hochelfen gegen Hochelfen spielen wollen.

Was haltet ihr davon? Meint ihr das Projekt liesse sich realisieren oder glaubt ihr die Idee ist eine Totgeburt?
    Meine großte Sorge momentan ist dass das Projekt sich einfach zu langsam hinziehen wird und das Spiel daher zunehmend an Spannung verliert. Insbesondere da ich Fragen zu Positionierung der Figuren bestenfalls im Tagesrythmus beantworten kann, wenn ich Abends zum messen komme.

Was denkt ihr wie lange eine Partie brauchen wird? Meine derzeitige Schätzung lautet 1/2 Jahr spielzeit und wahrscheinlich auch 1/2 Vorbereitung damit es auch richtig schöne Bilder zum bewundern gibt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Als Probelauf könnte man ja auch noch weiter mit den Punkten ´runter gehen --> 500 Pkt. pro Seite.
    Zuerst könnte man ja pro Team 3 User melden, so dauert auch die interne Abstimmung sicherlich nicht lang.

• mir gefällts, ich bin auch für 500-1000 punkte pro seite

aber aufjedenfall glaube ich dass es sich realisieren lassen würde

P.S.: hauptsache helfen gewinnen^^

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Finde die Idee lustig, und bin auch für einen Probelauf. 1000p sollten mMn das Ziel sein, alles darunter ist vor allem bei Helfen eher weniger Sinnvoll. Nur dass ich das richtig verstanden habe: (für den Testlauf) Wir arbeiten 2 Armeelisten aus, du stellst dann bei dir beide Armeen auf und übernimmst den "physischen" part. Uns bleibt dann die entscheidung welche Einheit was wann machen soll. Du setzt dass um und postet Bilder und grafiken vom Ablauf. soweit richtig?

Ich würd vorschlagen, pro team und Phase 48 Stunden zum einigen, bei nur zwei Spielern eher 24 Stunden. Sobald dann von deiner Seite neue Bilder kommen, wieder 24/48Stunden. Für den Probelauf ist es wahrscheinlich sogar besser, wenn du eine Armee übernimmst und ein anderer User (oder ein Team) die andere. Dann kann man dass abkürzen für den Anfang.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Sehr interessantere Idee ...... Zu der Idee finde die Spiele sollten nur eins gegen eins beschränkt sein... Würde gerne MIthelfen aber spiele keine Helfen und würde nur sinnlos sterben.......... aber mal mit so einem Probelauf.....sollte es gelingen würde ich ein anderes spiel gern mitspielen....
    Finde die Ideen vom Stirländer gut........

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• ich bin auch für 500-1000 punkte pro seite

Wenn wir wirklich unter 1000 Punkten bleiben, könnten wir sogar Hochelfen gegen Orks&Goblins spielen. Allerdings habe ich bei O&G nur eine sehr kleine Auswahl, während ich bei Helfen das gesammte Spektrum anbieten kann. Ist vielleicht etwas unfair.

Nur dass ich das richtig verstanden habe: (für den Testlauf) Wir arbeiten 2 Armeelisten aus, du stellst dann bei dir beide Armeen auf und übernimmst den "physischen" part. Uns bleibt dann die entscheidung welche Einheit was wann machen soll. Du setzt dass um und postet Bilder und grafiken vom Ablauf. soweit richtig?

Richtig!

finde die Spiele sollten nur eins gegen eins beschränkt sein

Ich weiss nicht so recht. Für mich geht das ein wenig am Thema vorbei. Ich will eigentlich nicht den Figurenschupser für zwei Spieler spielen, die sonst nicht dazu kommen würden eine Partie Warhammer zusammen zu spielen.
    Das was mich an der Idee vor allem reizt ist der Community Charakter. Ich stell mir das wie den ultimativen Schlachtbericht (inklusive der Gedankengänge der jeweiligen Generäle) vor. Der Perfekte Anlass über das richtige Vorgehen zu streiten, für Anfänger die optimale Möglichkeit von erfahreneren Generälen zu lernen oder am konktreten Beispiel über Regelfragen zu diskutieren.

Natürlich schränkt eine solche offene Form strategisch auch ein. Finten um den Gegner in Fallen zu Locken sind so natürlich kaum nicht möglich. Umgekehrt bin ich mir aber auch nicht sicher wie wichtig dieser Aspekt für gute Generäle wirklich ist. Ich vermute dass die wirklich guten Spieler unter euch die Absichten des Gegner meist recht schnell erkennen.

Ich würd vorschlagen, pro team und Phase 48 Stunden zum einigen, bei nur zwei Spielern eher 24 Stunden. Sobald dann von deiner Seite neue Bilder kommen, wieder 24/48Stunden.

Würde es natülich beschleunigen. Wiederspricht aber auch dem Community Gedanken. Außerdem muss ich dazu sagen dass ich nur 4 Tag in der Woche (Mo-Do) ans Spielbrett komme. Die Spiel-Intervalle sind also zwangsläufig durchs Wochenende unterbrochen.

Für den Probelauf ist es wahrscheinlich sogar besser, wenn du eine Armee übernimmst und ein anderer User (oder ein Team) die andere. Dann kann man dass abkürzen für den Anfang.

Kommt natürlich darauf an, was man in dem Probelauf genau überprüfen möchte. Wenn es darum geht ob meine Dokumentation ausreicht, um vernünftig Warhammer spielen zu können, kann man das schon so machen wie du vorschlägst. Spannender finde ich aber eher die Frage ob die Idee mit der Community so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Tinys Malkasten

• ich würd mich als spieler anbieten :D aber da bin ich wahrs. nicht der einzige ^^

mir gefällt auch mehr der communitygedanke... denn n´1500 punkte spiel kann ich auch so habn

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Also ich finde mit nur einer Seite aus der community lässt sich das in den Grundzügen genausogut umsetzen, wie mit beiden Seiten aus der community. Ich denke es geht im Probelauf eher darum, wie die kommunikation des Teams funktioniert.

Moderator-Anliegen

• Jaaa ist auch gut ich bin schüler also habe viel Zeit und kann mit O&G eigentlich noch umgehen....
    Was hast du denn für modelle bei denen????
    Melde mich Freiwillig.....
    Zu den SPielern ist das so gemeint das zwei und zwei der commnunity zusammenspielen oder ein Team in seiner Heimat und ein anderes team aus der anderen Heimat

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• Zu den SPielern ist das so gemeint das zwei und zwei der commnunity zusammenspielen oder ein Team in seiner Heimat

Wie gesagt, ich stelle mir das als commnunity-Projekt vor. Zwei (oder mehr) Spieler die sich an einem Ort zusammensetzen, um sich abzusprechen, geht an Thema vorbei. Jedwelcher Austausch über die "richtige" Strategier soll hier übers Forum gehen. Ich bin mir noch nicht mal Sicher ob es zwingend eine fest Gruppe sein muss, die eine Armee lenkt. Das einzige was ich ausschließen würde ist das hier im Forum jemand sich auf beiden Seiten der Schlacht an den Entschiedungen beteiligt. Ich stell mir das also in etwa so vor dass auf jeder Seite mindesten 3-4 Kern-Spieler beteiligt sind (die sich "demokratisch" auf die Spielzüge einigen) und eine beliebe Anzahl weiterer Teilnehmer die sich nach belieben an den diskussionen beteiligen können. Wahrscheinlich ergibt sich das ganz von selbst, denn es wird immer Forums-Mitglieder geben sich reger beteiligen und andere die sich nur kurz zu Wort melden. Die einzige Frage ist wann und wie man sich auf einen Zug einigt. Eine feste Gruppe die mehrheitlich entscheidet, scheint dann einfach die nahe liegenste Lösung.

Tinys Malkasten

• Ich wiederhol mich zwar, aber mach ruhig einfach mal nen Probethread auf. Das hier lange zu diskutieren macht mMn keinen Sinn, wenn sich das am Ende eh nicht umsetzen lässt.

Moderator-Anliegen

• Ja, der Probelauf ist schon in Planung.

Es gibt jedoch einiges vorzubereiten, bevor es los gehen kann.

1. Ich muss meine Figuren von Frankfurt in mein Wochen-Wohnung umziehen.
    2. Mir eine Digitalkamera organisieren.
    3. Kräftig den Pinsel schwingen (auch für den Probelauf will ich nur bemaltes auf dem Brett)
    4. Das Spielbrett vorbereiten und Gelände basteln.
    5. Ein vernünfiges Program für die Diagramme finden.

Um mir das Leben beim bemale fürs erste etwas einfacher zu machen, habe ich beschlossen dass ich für den Probelauf fürs erste selbst die Armeelisten stellen werde. So kann ich mich zumindest daran orientieren welche Figuren ich bereits bemalt vorliegen habe.

Nichtsdestotrotz werde ich einige Monate Vorlaufzeit brauchen. Wenn ich soweit bin melde ich mich nochmal mit einem neuen Probelauf-Thread. Während dieser Zeit können sich hier aber schonmal Mitspieler für die Ork&Goblins bzw. Hochelfen anmelden und ihr könnt wenn ihr wollt für die Idee die Werbetrommel rühren.

Tinys Malkasten

• Gern geschehen!
    Du brauchst noch Microsoft Framework (oder so ähnlich) dazu, das siehst du aber spätestens beim Installationsversuch.

Wenn es zum Programm noch Fragen / Unklarheiten gibt: ==> PN an mich genügt. Ich versuche dann zu helfen.

Greetz
    Grobo

P.S. Galrauch ftw! :nummer1:

GW-Kunde :arghs:

• @ Grobo: mal ne frage zwecks BC: Wie kann ich da mein eigenes Gelände aufnehmen?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Hui, wo hast du denn den Thread ausgegraben..?

Also in Kurzform, du brauchst ein Grafikprogramm, dass dich z.B. .PNG-Dateien verarbeiten läßt (ich benutze CorelPaint, aber es gibt bestimmt auch Freeware die das kann). Dann machst du Bilder von deinem Gelände aus der Vogelperspektive (am besten gegen einen einfarbigen Untergrund, dessen Farbton nicht in deinem Gelände vorkommt). Dann lädst du dein Bild in das Grafikprogramm, schneidest dein Geländestück mit einem Maskenwerkzeug aus und entfernst den Hintergrund. Den färbst du dann in einer grellen Farbe wieder ein. Wenn du dann das Bild im PNG-Format speicherst, kannst du auswählen, dass ein Teil des Bildes transparent sein soll. Wähle dafür die Grelle Farbe des Hintergrunds.

Jetzt kommt der Chronicler ins Spiel (und ich muss ein bisschen raten).
    Es gibt im Hauptmenü einen Punkt Edit Components (?) dort kannst du neue Komponenten (z.B. Gelände) erstellen.
    Nachdem du einige Angaben wie Namen, Abmessungen usw. gemacht hast, gibt es auch die Möglichkeit ein Bild einzufügen (wie der Unterpunkt heißt, weiß ich gerade leider nicht, aber Default-mäßig steht da "solid", das änderst du in "Image"). Dann verknüpfst du die Komponente mit dem PNG-Bild und fertig!

Soviel hier, wenn's noch Fragen gibt, bitte PN an mich.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: