Warhammer Online Problelauf - Orks&Goblins

• Schadä, ich hätt gernä den 1. Zuch gehappt wegän da Klump'nwerfa!
    Wir machens aber, wir "geplant", oder?
    Ansonsten: Es könnte gefährlich werden, wenn sie sich auf die rechte Seite verlegen und mit Phönixgarde durch den Wald zur rechten Seite marschieren, um zusammen mit dem Streitwagen und der Phönixgarde diese zu knacken, während die Ritta die Gobbos zu klump hauen und danach die Adler die unterstützenden Schwarzorkz umlenkt.

Was meint ihr?

• HI Jungz!
    Also ich würde in etwa so vorgehen:

DIe Spikkaz leicht schwenken, damit sie evtl. das vorpreschende Hühnchen auf's korn nehmen können, aber sonst stehen lassen.
    Die Schwarzorks auch stehen lassen.
    Die Orks nach vorne schicken Edit: und evtl. auf 7 verbreitern?!?
    und die Schweine rechtsrum nach vorne (evtl. Deckung durch Orks und/oder Turm)

Ansonsten sollen doch erstmal die Spargelz zu uns kommen.

Als Ziel für unseren einen sicherern Schuß:
    - Die Seegarde - weil man die am wenigsten verfehlen kann
    - Den Streitwagen - weil ich nicht so recht weiß, wie wir den sonst knacken oder
    - Die Drachenprinzen - weil denen jeder noch so kleine Verlust doppelt weh tut

Eher ungeeignet:
    - Hühnchen oder RSS - weil die so klitzeklein sind, dass die Gitze die bestimmt nicht treffen
    - Die Phönixtypen - weil deren 4+ Retter unseren Erfolg drastisch schmälern dürfte.

Der Waaagh-halsige Weg (nicht von Großen Grobos empfohlen):
    - Auf den Magier zielen, treffen und ihn sein "Achtung Sir!" versauen lassen! - Datt wär luustig!

Macht natürlich erstmal nur Sinn, wenn die Spargelz eher geradlinig auf uns zu kommen...

Damit ich besser verstehe, was ich meine, hab ich'n Plan vom Plan angehängt:

Greetz
    Grobo

• wir nehmen diese Drachenprinzen.. Schnell und haart könte gefärlich werden...
    oder streitwagen... Aber mMn die DP
    wat meint iha???

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• Die DP wären sicher ein lohnendes Ziel, aber wir müssten auf einen direkten Treffer hoffen, denn über S3 lacht die sich doch nur eins...
    Von den drei von mir vorgeschlagenen Zielen ist mir die Seegarde eigentlich das liebste.
    Die Einheit ist so groß, dass wir kaum verfehlen können und seitlich von denen steht die Adlerklaue, bzw. der Tiranoc-Streitwagen.
    Mit Glück trifft man also trotz Abweichung immer noch was.
    (Ich gehe davon aus, dass die Seegarde zum schießen stehenbleibt und der SW dicht an ihr vorbei auf uns zu fährt)

Letztendlich müssen wir natürlich deren Bewegungsphase abwarten... :augenzu:

GW-Kunde :arghs:

• @Klump'n: Wie du sachtest.
    @Reitaz: Warum jetzt schon rausschicken? Damit sie beschossen werden können? Damit sie angegriffen werden können (evtl.) Mir wärs lieber, sie noch eine Runde (evtl. für einen Kombo-Angriff) dazulassen.
    @Spickaz: jup.

• Wurf 2W6: 1 und 6

Kanalisieren:
    Yrian Silberstab: 3
    Blitzäspuckas Made: 6

-> 7 Würfel für die Elfen
    -> 7 Würfel für die Orks

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Meine Herren sind diese Spargelz SCHNELL!
    (oder der Tisch ist so klein, kommt aber irgendwie auf's selbe raus...)

Erwarten wir noch die schreckliche Magie und den kläglichen Beschuss der Dünnen, denn was bleibt uns übrig.

Hat sich für euch was bei der Zielauswahl geändert?
    So wie ich es sehe, ist das linke Hühnchen knapp außerhalb des Sichtbereiches der Gobbos, so dass wir die bewegen müssen.

Frage wäre für mich:

Reichen 4 Zoll, um nahe genug ranzukommen um den Fanatic raus zu lassen?
    oder
    Schwenken wir nur minimal ein, um unseren Sichtbereich anzupassen und warten noch mit dem Irren.

Primärziel für den Klump'nwerfa wäre für mich immer noch die Seegarde.
    WIe seht ihr das?

Greetz
    Grobo

• Als Steinschleuder kann er auch indirekt schießen.
    Dann weicht der Schuss 2x ab (das 2. mal wird aber um den BF der Mannschaft modifiziert?), dann reicht es, wenn irgendwer von der eigenen Seite 'ne Sichtlinie auf das Ziel ziehen kann.

Aber wir spielen doch nach offiziellen Regeln oder?
    Ist der Wald so dicht, dass man da keinen Spargel durch sehen kann?
    Ich dachte das geht in der 8. Edition eigentlich immer... ?(

• Zum Schießen, nein. Notfalls gehts auch indirekt.
    @Grobo: Ich würde warten mit dem Fanatic und den in die Ritter schmeißen. Wo wollen die eigentlich hin?
    Klumpnwerfaziel sollte jetzt umso mehr die Garde sein, da die anscheinend unbedingt beim Streitwagen bleiben will.
    Wenn auch die Garde untersützt werden möchte von den Prinzen, wäre die linke Seite die, auf welche wir unsere Schwarzorks lenken müssten.

• Ist der Wald so dicht, dass man da keinen Spargel durch sehen kann?

Ja ... zumindest bevor sie sich bewegt haben. Nach der Bewegung kann das natürlich nochmal anders aussehen.

Tinys Malkasten

• Ich würde warten mit dem Fanatic und den in die Ritter schmeißen. Wo wollen die eigentlich hin?
    Klumpnwerfaziel sollte jetzt umso mehr die Garde sein, da die anscheinend unbedingt beim Streitwagen bleiben will.
    Wenn auch die Garde untersützt werden möchte von den Prinzen, wäre die linke Seite die, auf welche wir unsere Schwarzorks lenken müssten.

Also der Fanatic muss(!) raus, wenn man sich dem Gegner auf 8 Zoll nähert.
    Das hat noch keiner gemacht. In unserem ersten Zug haben wir die Möglichkeit zu bestimmen, wo das passiert.
    Danach legen wir uns wieder in die Hände der Elfen.
    Der Klassiker ist, mit einem Federvieh parallel zur N.G. Einheit auf 8 Zoll zu ziehen.
    Der Fana muss dan raus (wir bestimmen den Punkt und die Richtung) das einzige Ziel, das er aber erreichen könnte steht in unserer Flanke
    (oder noch schlimmer hinter uns).

Was dann?

Die DP wollen wohlweisliich nicht durch den Wald, sondern außen rum.
    Zum Angreifen benötigen sie lediglich ein Ziel im Frontbereich, Sichtline und die Messdistanz.
    In einem Schwenk kommen sie dann rum. Nur meine Meinung.

Greetz
    Grobo

• Den Adler kriegen wir dann auf die 6, das wird wohl nicht klappen in nur einer Schussphase. Ich hätte halt gerne den Fanatic-Schaden voll ausgenutzt, und nicht nur auf einen halbtoten Adler, der noch nichtmal eine Rüstung hat. Dass er sich danach weiterbewegt, weiß ich, nur wird ihn entweder die Garde angreifen, oder nicht die Ritter treffen, denke ich mal.

Wir haben wohl keine andere Wahl... ^^

• Ich würdes mal versuchen den adler zu spicken... Wenn wirs schaffen haben wir einen IRren der nicht von dem Adler herausgezogen wird....
    Schuss immer noch auf die seegarde .. wat meint iha??

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• Die Elfen wirken folgenden Zauberspruch:

Flammen des Phönix
    --> 3 Würfel
    --> Ziel: Schwarzorks

3W6 Wurf: 4 + 5 + 4 = 13
    => 13 + 2 = 15 > 11

=> Zauber erfolgreich gewirkt!

Tinys Malkasten

• Was bringt der Zauber denn? O.o Danach haben sie noch 4 Würfel für etwas Größeres, also können wir nur eines bannen. Wenn sie noch einen stärkeren Direktschadenszauber haben -> durchlassen, sonst muss er gebannt werden.
    Was haben die denn für Zauber?