Was tu ich nur gegen Zwerge

• Hiho Leutz!

ich werde heute das erste mal gegen Zwerge spielen und muss sagen bin momentan echt ahnungslos was ich aufstellen soll.

Auf was muss ich bei den Zwergen achten?

Was ist gut gegen die Winzlinge?

Was sind ihre schwächen und stärken?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Danke schon mal

Wes

• Kommt ganz darauf an, womit du spielen möchtest, und womit dein Gegner rechnet, daß du ankommst.

Wenn er damit rechnet, daß du magielastig spielst, stellt er einen Amboß, wenn du allerdings dann ohne kommst, hat er ne Menge Punkte nutzlos investiert.

Rechnet er mit Nahkampflastigen Horden bei dir, kommt er evtl mit vielen KM's. Dagegen kannste das Sturmbanner aufstellen. Rechnet er aber ebenfalls damit, stellt er evtl. weniger auf, udn Konzentriert sich auf Nahkampf (gibt ja Zwergenspieler, die das immermal gerne machen)

Vllt läufts auch nur auf eine gemischte (Antimagie, paar KM udn Regimenter) Partie hin.

Auf jedenfall: stärken der Zwerge sind die KM, dagegen kannst du Sturmbanner gut einsetzen und hoffen daß es 2-3 Runden hält (betrifft dann aber auch deine KM). Gegen Höllengrubenbrut und/oder deine KM's wird er wird er sicherlich eine Kanone oder Speerschleuder einpacken mit Brandrune.

Schwächen haben die Zwerge kaum, vllt, daß sie wenige als (Regiments)Anzahl sind und sehr langsam deshalb musst du versuchen zu flankieren.
    ich denke auch, du kannst dir eigentlich die meisten Schilde oder so einen Krempel sparen, fast alle Zwerge kommen heutzutage mit ZHW und dadurch hats du eigentlich fast immer -2 gegen Langbärte sogar -3 auf den RW.

versuch halt eine Taktik zu fahren, und Hoffe, daß dein Gegner sich gerade nicht auf diese eingestellt hat. Dazu gehört eben auch das Psychospielchen, womit rechnet er kommst du, und wie sehr er sich darauf einstellt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ich würde es mit brachialer magiegewalt probieren ^^ weill alles bannen kann er auch wieder nicht dann noch ein rad und paar mörser sollten auch helfen

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• Wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, würde ich versuchen mit geballte Magiestärke, in Form eines Grauen Propheten mit Energiespruchrolle und 13. weil Totale kann ja nicht gebannt werden, da bringt selbst die beste Rune nix.

• Offizieller Beitrag

Wenn du auf Biegen und Brechen gewinnen willst, und ihr mit weniger oder genau 2.000 Punkten spielt, nimm' die Rolle und den Zauber.
    Wenn du noch öfter in einem spannenden und spaßigen Spiel gegen ihn antreten willst läßt du diesen lame-Kram und spielst richtig. ;(

• naja ich also wir haben auch ohne den 13er gut magie power man kann damit auch gut stressen mir hat der gute alte warpblitz in der letzten schlacht doch viel punkte gebracht

Veri Amici rari sunt

• Stimmt wohl, Skaven sind aktuell eins der flexibelsten und richtig gespielt stärksten Völker...
    Der 13. Zauber mag unverschämt gut sein und man kann auch ohne ihn gewinnen, aber andererseits stellt jedes Volk gewisse fiese Dinge auf denn im Endeffekt geht es ja schon ums Gewinnen...
    Man kanns ja testen und wenn er zu stark und nervig ist ihn zukünftig weglassen, aber nicht vorher schon rumflennen.
    Man sollte nicht gewisse Dinge im Vorraus und vor dem ersten Spiel verbieten bevor man es nicht in der PRaxis getestet hat, das wäre ja so, wie wenn du ihm sagst er darf keine KMS oder zumindest keine mit Flammenrune aufstellen, und dann stellst du 2 Bruten aufs Feld xDDD

Mein Rat- erstmal unbeschränkt spielen, nach der Armeeaufstellung die euch fluff- und strategiemäßig zusagt und dann danach weiterschauen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• dem kann ich mich nur anschließen. mit ner energiespruchrolle einen zauber raushauen der dann das ganze spiel für sich entscheidet... das gehört einfach mit zu den lamesten taktiken die es aktuell gibt. und diese komische rolle ist deshalb nicht grundlos bei den meisten turnieren verboten. da kannst du dann dazu auch noch die rakete nehmen, nen warlocktechniker mit bronzesphäre gegen seinen amboss und ne horde seuchenmönche mit seuchenbanner. auf so ne liste kann dir der zwerg nur mit massig artillerie konntern aber mit dem sturmbanner bist du da ja relativ abgesichert und der sieg ist dir somit fast sicher.

ok ernsthaft: skaven können es ganz sicher mit zwergen aufnehmen. ausgehend von der t3-turnierseite stehen sie aktuell auch über den zwerden in der rangliste. wenn es ein freundschaftsspiel ist und somit auch beide ihren spaß haben möchten sollte man sich doch zweimal überlegen ob man auf oben genannte taktiken zurück greift.
    ich will jetzt dir nicht alles davon "verbieten". es ist durchaus kein problem wenn du z.B. das sturmbanner mit nimmst. aber eine kombination aus genannten dingen macht einfach keinen spaß.

edit @silverdragon: naja über einige dinge kann man sich schon im vorfeld unterhalten bzw. muss man nicht zwingend testen um festzustellen das sie evtl. zu stark sein könnten. beispiel verdammnisrakete. trotz W4 sind beim letzten spiel skaven gegen zwerge bei uns wenn ich mich richtiger erinnere 15 hammerträger von 30 krepiert. um es in punkten auszudrücken: 30 punkte haben knapp 200 punkte mal eben vernichtet was dem fast dem siebenfachen entspricht. die sturmrattenhorde hat dann natürlich mal eben den rest aufgewischt. und wehe jetzt sagt einer das teil wäre ungenau oder unsicher...

Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()

• ich hatte den spruch am freitag mal getestet und er hat mich eine rolle (die totale bei jedem pasch macht ) 2 magiestufen gekostet aber auch 10 verstossene des chaos wech gemacht und die 10 ratten habe auch tatsächlich noch 2 runden im feindesland überlebt :D aber der warpblitz hat dannach 4 oger insgesammt gekillt also 12 lp verluste im spiel naja und die ungezieferflut ist auch nett auch wenn sie nur stärke 2 treffer macht hat auch 2 oger gekillt ach und ein vielfrass ?( jaja ich hatte viel glück aber wie gesagt die normale magie ist echt stark aber solche sprüche wie der 13er sind auch zum spielen da :P

Veri Amici rari sunt

• Offizieller Beitrag

Ich will ja auch nicht rumheulen, nur wenn jemand neu im Hobby ist, sollte ihm die Lust nicht gleich wieder genommen werden, bevor man sich richtig auskennt. Es wurden nach Tipps und Rat gefragt und das war eben meine Antwort...

• ich sehe das auch nicht als rum heulen an sondern aus erfahrungen was erzählen :)
    was auch gut ist gegen zwerge ist der flammer oder der mörser funzt bestimmt auch ganz gut jazzils evtl und wie gesagt das DW finde ich einfach supa 5 chaos reiter in einer runde wech ist schon echt fett :]

Veri Amici rari sunt

• Moin Moin,

Zwerge haben wohl eine Schwachstelle, die Initiative, also pack eine Bronzespähre ein und mach mit der und dem Schwefelsprung irgendwas schön platt :) Weiterhin eigent sich Spaltenruf sicher auch um ein paar dicke fette Zwerge auszuschalten :)

Also ab in den Nahkampf! Gegen Zwerge würd ich über Gossenläufer nachdenken ...

Viel Erfolg!

• Das meiste wurde ja schon genannt.
    Stärken: 4er Widerstand + dicke Rüssi, viel Beschuss und ganz brauchbare Nahkämpfer
    Schwächen: relativ niedrige Ini, mit 6Zoll Marschbewegung nicht grad die flinkesten und Punktekosten im oberen Mittelfeld

Meine bevorzugte Taktik is immer auf Masse setzen, den Gegner mit Beschuss und Magie zermürben und vorallem einen großen Bogen um seine Hammerträger machen :xD: für gewöhnlich findet man da nämlich neben einer hohen Anzahl von 2Hand Hämmern auch einen mit Runen verkrusteten Zwergenkönig der alles im Nahkampf auseinandernimmt.

btw. Verdorren und anschließend Seuche in sein Hauptregiment rein ist mindestens ebenso lustig wie der 13te

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice