Anfänger nach langer Zeit!

• Guten Tag,
    ich bin 23 und habe dieses Hobby mit 11 Jahren begonnen. Damals begann ich mit Fantasy und einer schönen, schicken und großen Armee des Imperiums. Darauf folgten noch Hochelfen und Vampire. Vor 7 Jahren hörte ich dann zu gunsten von 40k ganz mit Fantasy auf.
    Nun, nach so langer Zeit verspüre ich wieder den Drang eine neue Armee des Imperiums aufzustellen, nur wie?

Ich besitze das aktuelle Armeebuch: Das Imperium, kein Regelwerk, weis also im Moment noch nicht so wirklich wieviel sich in der Zeit bis jetzt getan hat an den Regeln und ob es extreme Veränderungen gegeben hat.

Die Frage ist jetzt eigentlich für mich, wie sieht ein guter Start aus? hab nämlich sämtliche Fantasysachen verkauft. Ist die Streitmacht anzuraten oder fällt bei höherem Niveau etwas hinten rüber nach kurzer Zeit? Gibt es andere Kombis für den Anfang die man wählen sollte?

Ich möchte mir nicht auf einmal alles kaufen, ist bei div. 40k Armeen schief gegangen, sondern einen vernünftigen Grundstock den ich erstmal gut wegmalen kann. Trotzdem will ich von Anfang an ein Grundkonzept für die Armee um nicht zu viele überflüssige Einheiten am Ende zu haben.

Ich bedanke mich schonmal für die Mithilfe!

• Ich habe Ende letzten Jahres mit dem Imperium begonnen und hab mir gleich eine Streitmachtbox und einmal den General geholt. Das ist prinzipiell ein guter Start mit dem du nicht viel falsch machen kannst.
    An Regeln hat sich, glaub ich, viel getan, kenne die 7. Edition allerdings nicht. Das günstigste wäre wohl ein kleines Armeebuch aus der Blutinsel-Box bei ebay zu suchen, da das komplette Regelwerk 60€ kostet.
    Hoffe ich konnte erstmal helfen.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Moin!

Für die 8. Edition ist folgendes gut zu wissen:
    Große Infanterie Blöcke sind wichtig, Magie ist wichtig, Reitereinheiten gibt es nur noch selten auf der Platte zu sehen.
    Der AST (Armeestandartenträger) ist ebenfalls viel wichtiger geworden.

Als Kommandant ist der Erzlektor auf Kriegsaltar quasi die Standardauswahl für Imperiumsarmeen.
    In größeren Spielen (ab ca. 2k) solltest du einen Stufe 4 und einen Stufe 2 Magier mit dabei haben.

Da wie gesagt große Infanterieblöcke quasi ein must-have sind, solltest du dir jede Menge Staatstruppen besorgen,
    deshalb kannst du dir also schon die Streitmacht holen, die Ritter solltest du zwar erstmal nicht einsetzen, aber "geschenkt" nimmt man sie trotzdem gerne.

In den ersten 3-4 Seiten findest du aktuelle Armeelisten, hier kannst du dich sicher ´dran orientieren.

Viel Spaß beim Aufbau von deinem Heer!

Gruß,
    DZ

• Vielleicht kann man noch erwähnen, dass Kriegsmaschinen (vor allem Mörser und Raketenlafette) ebenfalls an Bedeutung gewonnen haben.

Flagellanten finde ich dagegen total wurstig.

PS: bei den Staatstruppen sind Helebardiere zu empfehlen.

• Erst mal welcome back! Da du vor elf Jahren begonnen und vor sieben aufgehört hast, d. h. du hast den Wechsel zwischen fünfter und sechster mitgemacht, hol ich mal etwas weiter aus.

Du müsstest ja von damals noch wissen das GW den Fokus weg von den ganzen Helden und Magiern hin zu mehr Maße - und jetzt in der achten noch viel mehr Masse - gelegt hat. In der fünften waren es max. 15 Leute und im Hauptregi 20; in der sechsten 20 und im Hauptregi manchmal 30; und in der achten spielt man gerne mit Regimentsblöcken von 40-60 Leuten. Folgerichtig brauchst du also bei gleicher Punktezahl wie früher deutlich mehr Masse.

Kaufempfehlung meinerseits wären einmal die Blutinselbox, evtl kannst du ja die Hochelfen wieder verwenden. Oder du guckst in eBay nach dem Regelbuch aus dieser Box, da das große RB recht sperrig ist. Zweite Kaufempfehlung klar die Streitmachtbox, allerdings nur eine da du ansonsten zu viel Kavallerie hast die du nicht einsetzten kannst/wirst. Eine Packung Staatstruppen um mit denen aus der Box eine Horde hin zu bekommen und eine Kanone / Mörser für große Regimenter der Gegner sollten dann folgen. Danach bleibt es dir überlassen ob du eher auf Nah- oder Fernkampf ausrichten willst.

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• flagelantten als wurstig zu bezeichnen finde ich gelinde gesagt schwachsinnig. 30 block ist pflicht. die sind eine der stärksten einheitem beim imperium, ich hab mit ihnen gegen alles wirklich gute erfahrungen gemacht. entweder als brecher oder zum schwächen der stärksten einheiten des gegners. abgesehen davon helfen sie dir auf deine kern% zu kommen das sie mit einem sigi zu diesen werden.

zu was ich dir ebefalls raten würde ist ein großer block (50) bihandkämpfer mit sigi und general (duell spec) +25 hellbardiere als abteilung = matchwinner