Zwilicht- Elfen- HILFE beim Farbschema benötigt

• Hallo Brüder und Schwestern...

Ich bin mir immer noch uneins wie ich meine Hochelfen bemalen soll, eins steht allerdings fest: nicht in dem Standart weiß-blau!!!

Da ich Fluffspieler bin, muss es auch zu meiner Hintergrundgeschichte passen.
    Wollte gerne einen "zwilichtigen" Kult rund um Alith Ainar und seinen Widerstandskämpfern erschaffen.
    Der Kult soll sozusagen nicht mehr als ein Gerücht für die meißten Hochelfen sein und selbst der Phoenixkönig duldet den aktiven Widerstand gegen die dunklen Brüder stillschweigend.
    Vom Konzept her kann alles in der Armee enthalten sein (Alith Ainar werde ich vermutlich nie aufstellen, da er ein spezielles Charaktermodell ist), da jeder Hochelf selbst entscheidet wie aktiv er den Hass gegen seine dunklen Brüder ausleben will...

Deshalb finde ich das "zwilichtige" Schema eigentlich ganz cool! Auch von der Aufstellung her soll auf Dauer durchaus das ein oder andere passende reinkommen, auch wenn es nicht so spielstark ist (also Schattenkrieger, aber auch Magier mit Licht- & schattenlehre bzw. Lebens- & Todesmagie, einfach um den Zwispalt zu verdeutlichen)

Naja, also komme ich zum eigentlichen Thema. Ich dachte an ein schwarz- weißes Farbschema. Hier hört meine Idee aber schon auf und dehalb hiermit Fragen und Tips erwünscht.
    Gibt es irgendwo schöne Beispiele für schwerz-weiße Hochelfen? Welche Farbe würdet ihr mir als Kontrast empfehlen, z.B. für Edelsteine oder eben wichtige Details? Wie kann ich es am besten anstellen dass es nicht zu langweilig aussieht und sich trotzdem von den Metallflächen (vor allem dei Schwertmeister) abhebt...

Naja, Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir gut helfen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Für Zwielichtelfen würde ich ein helles Grau statt Weiß nehmen und die Farbtöne allegmein etwas gedeckter halten. Nichts zu kräftiges.

Ausserdem würd ich zumindest die Phönixe da nicht aufstellen... Eigenitiative dieser Art passt nicht so ganz zu denen finde ich.

• Für zwielicht-Helfen würden für mich 2 farbschemata in fragen kommen

1. variante: Lila und dunkelblau
    Edelsteine: würde ich hier mit grün(um das düstere SChema bei zubehalten) oder rot(für starke Kontrastfarbe) bemalen

Nagarythe ist durch die Zerstörung ein finsteres Land und verheertes Land geworden, seid der Abspaltung und die dortigen Bewohner unter Alith Anar infiltrieren hin und wieder sogar städte der Dunkelelfen.
    Beispiel zu finden im Armeebuch: Seite 11 und 22

2. variante: Schwarz und Lila oderalternativ Türkis
    Edelsteine: hier würde sich blau oder Rote Edelsteine anbieten

Zu deiner Armee-gestaltung:

Phönixgarde:
    Hier muss ich Winterwut recht geben was die Phönixgarde angeht, diese besteht flufftechnisch aus gerade einmal 10.000 gardisten zu jederzeit keiner mehr und weniger. Sie zieht nur auf den Wunsch von Asuryan in die Schlacht und ihr Schwur ihm zu dienen untersagt es nach freiem Willen einen Rachefeldzug zu starten und kämpfen durch ihren Blick in die Zukunft nur an besonderst heiklen Brennpunkten bis zu ihrem ihn bekannten Todestag.

Tiranoc-Streitwagen:
    Könnte mir auch supger gut Tiranoc-Streitwägen in größerer Zahl bei deinem Projekt vorstellen, schließlich hat ihr Land auch sehr viel Schande erleiden müssen. Also ein Streiwtägen Duo wäre bestimmt schön anzusehen in solch einer Armee und dieses Duo dürfte eine gute Unterstützung deiner Regimenter sein, aber auch mit ''schwächerer'' Elite(im Vergleich zu den HE) anderer Volk fertig werden.

Ps: würde ich solch ein Projekt starten wäre fabrschema 1 meine wahl :D
    Aber meine Armee stammt aus Caledor und ich bin da immer noch beschäftigt den einen oder anderen Umbau dafür immer wieder mal zu machen ;)
    Wobei vllt ein kleiner teil meiner Armee bald ein Hoeth-Farb-Schema bekommt^^

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

Einmal editiert, zuletzt von Saipher ()

• Naja, Phoenixgarde passt zwar nicht, aber da sie sehr wichtig ist und eben spielstark, lass ich mir da was zu einfallen. Kann ja ein eigener Orden sein, der sich eben in der Verzweiflung und Not gegründet hat, oder aber tatsächlich "abtrünnige" Phoenixgardisten, die aufgrund von schlimmen Ereignissen zu Widerstandskämpfern wurden... Dann aber nur ne kleine Einheit als Magiertaxi...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Von Lila wollte ich mich bewusst distanzieren um das sowieso schon düstere Thema nich zu sehr nach Dunkelelfen aussehen zu lassen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nun gut dann würde ich Farbschema 2 nehmen: Schwarz mit Türkis

einfach um sie noch etwas weniger Helfen-typisch aussehen zu lassen 8)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Also was nun geschichtlich dazu am besten passt, da kann ich nicht mitreden.

Für die Heimlichkeit die sie aber an den Tag legen fallen die üblichen Helfen Rüstungen durch. Ich würde sagen Rüstungsteile eher schwarz bemalen, mit Chainmail trockenbürsten und mit Mithrilsilver akzentuieren. Sieht dann eher brüniert aus bzw. düster und geheimnisvoll. Schmuckteile würde ich nur dezent Tuschen oder Trockenbürsten. Jedenfalls nur eine Farbe dafür verwenden, da Glanz und Glorie da mMn nicht angebracht ist.

Farbschema würd ich sagen nicht zu viele Farben… mein Favorit wäre ein Weinrot als Hauptfarbe und ein Rauchblau als Zweitfarbe, hier könnte man Schmucksteine in Orange bemalen. Ich könnte mir aber auch ein Welfen Schema vorstellen, mit Moosgrün als Hauptfarbe und ein Lichtgrau als Zweitfarbe. Hier wäre dann ein dunkles Türkis für Schmuckstene gut.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Ja, an was düsteres und zweckmäßiges dachte ich auch, also nicht zu auffällig und aufgetakelt...
    Eine Waldelfenähnliches Schema schließe ich aber auch widerum aus, weil es sich auch davon abheben soll und eher schon den düsteren Hauch des themas rüberbringen soll. Außerdem agiert die Armee hauptsächlich bei Nacht und sollte damit auch dunkel sein...

Ich werd einfach mal meinen ersten Schwertmeister in dem Testschema bemalen und dann mal posten für weiteres Feedback.
    Hat zwar nur indirekt damit zu tun, aber kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich (größere) Fotos hier einbinden kann, bzw. wie man extrene Fotoplattformen nutzt? Danke!

Hierbei kann ich ja so nebenbei schonmal Ideen für den hjintergrund der Einheiten sammeln, so wie z.B. die Seegarde sind freiwillige Matrosen die die Schiffe für Landungsaktionen nach Naggaroth steuern und verwalten, oder Schattenkrieger sind die direkten Untergebenen von Alith Ainar usw...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde die Idee Weiss und Schwarz/Grau als Haupt Farben zu nehmen eigentlich ganz gut.
    Würde dann aber Rot/Orange/Gelb für Highlights und für Kontraste nutzen.

Das geht dan ein bischen in die Richtung von Jarni's Phönicgarden

Gerade mit Schwarz/Weis und Gelb/Rot Feueroptik lassen sich sehr gute Effekte erzielen. Ich werd am Wochenende Mal ein paar Bilder von meinen Chaos Drachen hochladen um zu zeigen was ich meine.
    Ich kann mir gut Vorstellen dass der Effekt den ich an dem einen Model erzielt habe bei einer ganzen Armee umso besser kommt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Werde jetzt tatsächlich mal ein schwarz-weißes Thema ausprobieren und etwas herumprobieren...
    Ich will das Modell zwar wegen des Themas was dunkler halten, werde aber wohl trotzdem die Metallteile relativ hell bemalen und eben schwarz (statt dem gängigen blau) tuschen. Das kann zum Einen Kampfspuren darstellen, zum anderen aber auch bewußt verdunkeltes Metall (z.B. mit Ruß) um die nächtliche Guerillataktik zu optimieren...

Finde langsam immer mehr Gefallen an dem Thema und werde mir mal ein wenig drumherum überlegen. Finde es nur Schade dass Schattenkrieger relativ schlecht sind, wo gerade die perfekt passen...
    Will mir vor allem irgendwas für die Phoenixgarde überlegen, hier sind Tipps gerne erwünscht, weil die ja üblicherweise da nicht mitkämpfen würden/dürfen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auch wenn es schon 2 wochen her ist; man kann ja Schattenkrieger als Bogenschützen spielen....
    Modell- und Fluffmäßig her...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• dann nimmt man halt 16 bogenschützenfür 30 euro nd baut die n´bissel um

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Naja, da ich eh nur Seegarde spiele ist das eh nicht ganz so relevant. Da die auch Bögen haben sind sie rein taktisch gesehen genauso fluffig, da ich aber eine Widerstandsbewegung gegen naggaroth aufbaue, brauche ich auch schnelle Überfallschiffe und da psst ja die Seegarde ganz gut...

Schattenkrieger als Bogenschützen wären zwar ne coole Idee, aber zum einen teuer und zum anderen gefallen mir die Modelle überhaupt nicht. Hatte schon daran gedacht Schatten der Dunkelelfen zu nehmen und die Repetierarmbrust durch Bögen zu ersetzen... Üwrde aber den düsteren Flair stark unterstützen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich werd am Wochenende Mal ein paar Bilder von meinen Chaos Drachen hochladen um zu zeigen was ich meine.

Hat etwas länger gedauert mit dem Wochenende :P

Aber hier das angekündigte Bild ...

Ich könnte mir eine ganze Armee in dem Farbschema sehr imposant vorstellen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• stimmt, imposant würde das aussehen!
    aber nicht zwielichtig

ist aber nur meine meinung

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• ÄHM...sieht das dan für einen Elfen nicht ein wenig zu düster und böse aus ??
    Wäre mal eine abwechslung als die Warmduscher in weis die man sonst so sieht .!
    Bin gespannt auf bilder!!!:)))