Bretonen vs. Echsen 2000pkt

  • Ich wollte wiessen was ihr von dieser armeeliste haltet und was man verbessern kann , mein hauptgegner sind echsenmenschen
    vielen dank im vorraus


    1 Kommandant: 262 Pkt. 13.1%
    2 Helden: 319 Pkt. 15.9%
    3 Kerneinheiten: 776 Pkt. 38.8%
    1 Eliteeinheit: 330 Pkt. 16.5%
    2 Seltene Einheiten: 310 Pkt. 15.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend des Selbstvertrauens, Das Schwert der Champions, Der Fehdehandschuh, Rüstung des Agilulf
    - - - > 262 Punkte
    der soll die hornnacken(veteräne) erledigen


    *************** 2 Helden ***************


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Lebens
    + Schlachtross
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle
    - - - > 165 Punkte
    die soll einfach nur versuchen möglichst viel zu bannen


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    + Tugend der Sturheit
    - - - > 154 Punkte
    der unterstützt die RDK und bricht mit klingenstandarrte die schuppenhaut


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 312 Punkte
    einfach in den nahkampf


    12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 312 Punkte
    nahkampf


    6 Ritter des Königs, Musiker
    - - - > 152 Punkte
    sollen die anderen einheiten unterstüten


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Pegasusritter
    - - - > 330 Punkte
    finde ich einfach gut


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte
    das find ich gut


    5 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte
    und die gralsritter killen alles was ihnen in den weg kommt


    Insgesamte Punkte Bretonia : 1997

  • der herzog kommt in die ritter des königs oder gralsritter und fordert dann feindliche charackter heraus
    die maid versteckt sich in den rittern des königs
    und der paladin unterstützt ebenfalls die ritter des königs

  • Dann würde ich aber von vornherei die entsprechenden Lücken lassen ( 11 RdK zB nur) und die freien Punkte dann noch investieren zB in Bogenschützen.


    Ach und wieso hat dein Armeestandartenträger denn die Tugend der Sturheit? Er gibt doch per se schon Wiederholungswürfe für Aufriebstests. Da ist die Tugend völlig nutzlos.


    Soviele Pegasusritter sind glaubich auch Verschwendung. Ja ich find die auch geil aber ich glaube mehr als 4 sind dann schon sinnfrei. Das sind Punkte die sich auch noch anderweitig investieren lassen.

  • Ich würde an deiner Stelle das Punktebudget bei der Kommandantenauswahlen besser ausnutzen durch eine Dame damit würdest du bei 492 Punkten liegen dir die Maid (Stufe 2) sparen.


    Dame (Stufe 3) auf Schlachtross, Lehre des Lebens, magiebannende Spruchrolle = 230 Pkt.
    die Dame würde ich in die Gralsritter tun um diesen Magieresistenz zugeben. Wenn du deinem Herzog nur das Rittergelüdbe gibst könntest du die MBS durch den Silberspiegel austauschen.


    Den AST könntest du anderes ausrüsten wobei das Banner immer Geschmackssache ist, wobei die Klingenstandarte auch immer gut ist. !!


    Paladin auf Schlachtross, Gralsgelüdbe, Tugend der Pflicht, Standarte der Mordlust = 180 Pkt.
    Paladin auf Schlachtross, Gralsgelüdbe, Gromril Vollhelm, Feuerlanze = 145 Pkt.


    Bei den Pegasusrittern würde ich auch nur 4 Stück mitnehmen, die restlichen Punkte würde ich entweder in Bogenschützen oder Gralsritter investieren.


    Hiermal meine Liste für 2000 Pkt.


    ***** 2 Kommandanten *****
    Bretonischer Herzog auf Schlachtross (General)
    Gralsgelübde, Tugend des Selbstvertrauen, Schwert des Champions, Rüstung des Agilulf, Fehdehandschuh = 262 Punkte


    Dame auf Schlachtross (Stufe 3)
    Lehre des Lebens, MBS = 230 Pkt.



    ***** 2 Helden ****
    Bretonischer Paladin auf Schlachtross (AST)
    Gralsgelübde, Gromril Vollhelm, Feuerlanze = 145 Pkt.


    Bretonischer Paladin auf Schlachtross
    Gralsgelübde, Lanze von Artois, Schild, Dämmerstein = 147 Pkt.


    ***** Kerneinheiten *****
    10 Ritter des Königs
    inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger, Kriegsbanner = 289 Pkt.


    9 Ritter des Königs
    inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger, Knochenstandarte = 255 Pkt.


    10 Bogenschützen 60 Pkt.


    10 Bogenschützen 60 Pkt.


    ***** 1 Elite Einheit *****
    3 Pegasusritter
    inkl. Verteidiger der Krone = 155 Pkt.



    ***** 2 Seltene Einheiten *****
    1 Trebuchet = 90 Pkt.


    6 Gralsritter
    inkl. Standartenträger, Musiker, Klingenstandarte = 303 Pkt.


    Achso bevor ich es vergesse der Herzog, die Dame und die 2 Paladine kommen in die Gralsritter die sollten dir dann etliche Regimenter im Alleingang ausschalten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • also würdest du einen todesstern aus 6 gralsrittern herzog dame und 2 paladinen empfehlen?


    ich glaube die bogenschützen werden es gegen echsenmenschen nicht bringen
    weil sie eine niedrige stärke haben und die sauruse einen hohen widerstand
    selbst die flammenattacken können da nicht helfen


    danke für die tipps


    ich mach dann mal ne bessere armeeliste

  • 1 Kommandant: 262 Pkt. 13.1%
    3 Helden: 410 Pkt. 20.5%
    4 Kerneinheiten: 798 Pkt. 39.9%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 11.5%
    1 Seltene Einheit: 304 Pkt. 15.2%



    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Selbstvertrauens, Das Schwert d. Cs, Der Fehdehandschuh, Rüstung d. Agilulf - 262 Pkt.


    Paladin, Grals Gelübde, Ross, Harnisch, Ast, Klingenstd. - 140 Pkt.
    Paladin, Grals Gelübde, Ross, Harnisch, Das Heldenschwert - 130 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Lebens, Ross, Bannrolle - 140 Pkt.


    11 Ritter d. Königs, M, S - 288 Pkt.
    11 Ritter d. Königs, M, S - 288 Pkt.
    6 Ritter d. Königs, M - 152 Pkt.
    10 Bogenschützen, Feuerbecken, M - 70 Pkt.


    4 Pegasusritter, M - 230 Pkt.


    8 Gralsritter - 304 Pkt.


    Insgesamt: 2004

  • Mit der Maid (Stufe 2) kommst du nicht weit ! Würde dir aus der Erfahrung raus schon zu einer Dame Stufe 3 oder 4 raten gegen Echsenmenschen am besten mit der Lehre des Lebens. Denke dein Gegner der Bruterste Mensch nimmt gegen dich die Lehre des Metalls um richtig Schaden anzurichten.
    Du könntest auch den Silberspiegel mitnehmen da kannst zu seinem Zauberer vielleicht einen Lebenspunkt rauben.


    Naja eine Breaker Einheit die erstmal alles unter ihren Hufen zusammen trampelt in der 1 Nahkampfrunde ist schon was geiles. Davor einmal den Rankenthron beschworen und Fleisch sei Stein ist schon übel für den Gegner.
    Mit dem Trebuchet würde ich versuchen entweder sein Stegadon oder seinen Slann aus dem Spiel zunehmen.


    Deine 6er Lanze Ritter des Königs würde ich durch eine 9er Lanze fahrende Ritter tauschen mit dem Banner der fahrenden Ritter kostet dich 221 Pkt und zusätzlich dafür noch die Bogenschützen raus.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ok ich werde die liste überarbeiten


    nur bei der dame bin ich mir unsicher
    den slann in der magiephase zu schlagen ist sehr schwer und das schafft die dame nie
    die sowieso nur bannen soll und dafür ist die zu teuer

  • 1 Kommandant: 262 Pkt. 13.1%
    3 Helden: 410 Pkt. 20.5%
    3 Kerneinheiten: 797 Pkt. 39.8%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 11.5%
    1 Seltene Einheit: 304 Pkt. 15.2%



    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Selbstvertrauens, Das Schwert d. Cs, Der Fehdehandschuh, Rüstung d. Agilulf - 262 Pkt.


    Paladin, Grals Gelübde, Ross, Harnisch, Ast, Klingenstd. - 140 Pkt.
    Paladin, Grals Gelübde, Ross, Harnisch, Das Heldenschwert - 130 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Lebens, Ross, Silberspiegel - 155 Pkt.


    11 Ritter d. Königs, M, S - 288 Pkt.
    11 Ritter d. Königs, M, S - 288 Pkt.
    9 Fahrende Ritter, M, S, Banner d. fahrenden Ritter - 221 Pkt.


    4 Pegasusritter, M - 230 Pkt.


    8 Gralsritter - 304 Pkt.


    Insgesamt: 2018

  • Welche Magiestufe hat der Slann ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Oh mei.


    Es geht doch nicht darum dass die Dame nur bannen soll. Durch die Winde der Magie hast du auch ganz gute Chancen selbst vernünftige Sprüche durch zu bekommen.
    Die Lehre des Lebens auf einem Streitross in einer Rittereinheit - was willst du damit?
    Schauen wir uns die Sprüche doch mal an:
    Erdenblut:
    Bringt Regeneration für die Einheit der Maid auf 5+. Jetzt steht die Maid in den Rittern, die eh schon den Segen haben. Gegen Treffer mit Stärke 4 und weniger bist du mit Rüster und 6+ Retter auch schon ganz gut geschützt und der unterschied ist minimal, weil du den 6+ Retter gegen einen 5+ Regenerationswurf ersetzt. Gegen Attacken mit Stärke 5 und mehr ist es sogar ganz egal, da verbessert der Zauber deine Defensive gar nicht.
    Was dann noch dazukommmt ist, dass die Magieresistenz der Maid den Segen auf 5+/4+ gegen Zauber verbessert und im Fall eines Zaubers, also die Regeneration gar nix bringt. Der Grundzauber ist also schonmal in den allermeisten Fällen für die Katz.


    Bei allen anderen Zaubern hast du schonmal das Grundproblem, dass du sie erwürfeln musst.


    Erweckung des Waldes:
    18 Zoll Reichweite sind einfach zu wenig. Da bist du quasi schon in angriffsreichweite zu dem entsprechenden Regiment. Aber in den Nahkampf kann man das ja nicht zaubern. Stärke 4 Treffer sind zudem nicht so der Hammer.


    Fleisch sei Stein:
    Ein guter Zauber, auch für eine Maid. Er hat eine gute Reichweite und man kann ihn mit 3 Würfeln fast sicher durchbringen, ohne einen Kontrollverlust in den Rittern zu riskieren (also jedenfalls ist die Chance nicht so hoch).


    Rankenthron:
    Naja, er wäre interessant, aber du musst ihn erwürfeln. Dazu rentiert er sich nur, wenn dein zweiter Spruch durch den Thron ordentlich verstärkt werden kann und nicht die Bewohner der Tiefe sind.
    Das Problem ist, dass du da schonmal 3 Würfel reinstecken musst, bevor du deinen anderen Zauber sprechen kannst, ohne dass du damit irgendwas ausrichtest. Deine Magiephase ist sehr berechenbar und der Gegner kann sich sehr schnell auf dich einstellen und bannt einfach den zweiten spruch und den Thron in seiner Phase, wenn er will.


    Dornenschild:
    Am Ende jeder Magiephase erleiden Einheiten in kontakt mit dem Ziel Treffern, die ziemlich schwach sind, wenn man gegen Echsen kämpfen will. Zudem sollen die Ritter ja nicht mehrere Magiephasen im NK stecken, sondern möglichst schnell Siegen und erneut angreifen.


    Nachwachsen:
    Ein guter Zauber. Ritter wiederbeleben ist lustig und die Reichweite passt. Allerdings musst du auf die 10+ werfen. du wirst 4-5 Würfel allein für den Zauber brauchen und die Chance auf einen Kontrollverlust ist recht hoch. Ich würde den Zauber nur einsetzen, wenn ich meinem Magier einen Kontrollverlust zumuten kann - bei einer Maid in teueren Rittern eher nicht.


    Bewohner der Tiefe:
    Ein potentiell verheerender Zauber, wenn man ihn durchbekommt. Die Reichweite ist schlecht, deswegen ist oft nur die verstärkte Version einsetzbar. Die Komplexität ist darüber hinaus noch so hoch, dass du selbst mit 6 Würfeln nur eine bedingte Chance hast, ihn erfolgreich zu zaubern - dafür steigt dein Risiko für einen Kontrollverlust (der allerdings bei diesem Zauber durchaus akzeptabel sein kann, da der Zauber mehr Schaden machen kann, als der Kontrollverlust). Für eine Maid ist der Zauber aber schon schwer und letztendlich kann der Gegner mit allen Bannwürfeln und MBS auch oft dafür sorgen, dass nix passieren wird.


    Ich sehe also in Nachwachsen und Fleisch sei Stein, die zwei wirklich nützlichen Zauber für eine Maid. Bewohner der Tiefe, wenn man eine kamikatzemaid haben will. Jedenfalls gibt es sehr viele Möglichkeiten schlecht zu würfeln und dann in der Magiephase einfach mal gar nix ausrichten zu können. Wenn man nur einen interessanten Spruch hat, dann kann sich der Gegener ja darauf beschränken diesen zu bannen und den anderen kann er durchgehen lassen, weil der zumeist eh nicht viel ausrichten kann.
    Bei der Lehre der Bestien hat man dagegen schon mit dem Grundzauber einen wirklich verdammt starken und vor allem für Ritter verdammt guten Zauber. Den hat man sicher und muss nicht würfeln. allein deshalb würde ich die Bestienlerhe für die einzelne Maid vorziehen. Bitte nicht den Fehler machen, diese Verwandlung zu nehmen, das ist für eine Maid (zumal beritten) einfach ein sinnloser Spruch, der absolut nix taugt.


    Eine Dame der Stufe 4 dagegen kann die Lehre des Lebens besser nutzen. Die Wahrscheinlichkeit auf den Rankenthron ist groß und man wird auch sonst noch einen oder zwei gute Zauber haben. Man darf nur den Grundzauber nicht mit ihr wählen. Nachwachsen, Bewohner der Tiefe, Rankenthron und Fleisch sei Stein sind gute Zaber für die Dame. Sie kann also maximal 2 Nieten haben und damit hat sie automaitsch auch 2 gute Zauber, auf die man seine Energiewürfel meist gut aufgeteilt bekommt. Zudem hat sie wesentlich bessere Chancen die beiden Zauber zu wirken und dabei nicht zu explodieren, weil sie wengier Würfel braucht.


    Gegen Echsen würde ich - was die magische Defensive angeht - sehr vorsichtig sein. Die Lehre des Metalls ist echt hart (vor allem der Grundzauber) für die Ritter. Aber in den Gralsritter verleiht die Dame durch ihre Magieresistenz und den Segen ja schonmal einen 4+ Retter gegen diese Zauber. So bekommst du wenigstens die Gralsritter einigermaßen geschützt.


    Magisch würde ich so aufstellen:
    Dame, Ross, Stufe 4, Silberspiegel 280 (Lehre des Lebens)
    Maid, Ross, Stufe 1, MBS 105 (Lehre der Bestien mit Grundzauber oder Lehre des Lebens, wenn man die Chancen auf einen guten Spruch erhöhen möchte - birgt aber die Gefahr was nutzloses zu erhalten)


    Das ist teuer, aber es bietet gutes offensivpotential und jede Mange Möglichketien zu bannen.


    Dann mal zur Bschussphase:


    Das Trebuchet muss mit. Wenn du gemein sein willst, dann nehm zwei mit. Ein Zimmermann muss nicht sein. Wie GSE gesagt hat - auf Stega oder Slan oder einfach in die größeren Infanterieblöcke feuern, da ist jede Mange Potential für Schaden da.
    Bogenschützen mit Feuerbecken gehören einfach zu einer bretonsichen Armee, aber ich denke sie werden zu oft unterschätzt. Erstmal bringen sie eine Einheit, die man aufstellen kann, bevor die Ritter aufgestellt werden müssen - Vorteil hängt vom Szenario ab. Dann gibts aber in fast jeder Armee leichte Einheiten, die den Rittern im Weg stehen, oder das Trebuchet bedrohen. Genau auf sowas musst du damit schießen. Die Sauruskrieger mit W4 brauchst net beschießen, die werden sich da nur kaputtlachen, aber dafür sind die Schützen ja auch nicht da. Skinks, Dschungelschwärme und Teradonreiter wären gute Ziele.


    1 bis 2 Einheiten aus 10 Schützen + Feuerbecken und Musiker kosten 70 bzw. 140 Punkte, dazu das Trebuchet sind 250. Eine plänkelnde Einheit kann marschieren und schießen, das kann auch nützlich sein, dann wären es 260 Punkte.


    Also zusammen 545 bis 645 Punkte in Beschuss und Magie, den Rest würde ich in Chars und Nahkampf stecken.



    Dann noch ein Wort zu deinen kämpfenden Helden.


    Herzog:
    Das Schwert des Champions ist nicht gut. Es kostet viel zu viel und meistens würde beispielsweise die Ogerklinge genau das gleiche bewirken, nur dass diese eben auch gegen Modelle mit kleinem Widerstand wirkt, wärend das Schwert des Champions das nicht tut. Du kannst dir das Gralsgelübte gleich mit sparen, denn das benötigst du dann nicht mehr. 68 Punkte für diesen Effekt sind einfach viel zu teuer.
    Zudem kann man gegen diese Hornnacken auch andere Geschütze auffahren. DIe haben Stärke 5. Dann nehm doch die Tugend des Heldenmuts mit. Damit hast du auch die Treffer und Verwundungswiederholungen, auch wenn du nicht in die Heruasforderung gehtst - also auch gegen den Stegadon zum Beispiel. Den Fedehandschuh kannst dann weglassen und hast gleich viele Punkte ausgegenaben. Stell deinen Herzog so auf, dass er einfach beim Angriff so steht, dass der dem Hornnacken im Kampf gegenübersteht - dann kann der gar nicht mehr ausweichen. Als Gegner würde ich die Heruasforderung sowieso mit dem Champion annehmen und dann auf die Standhaftigkeit vertrauen.
    Jetzt mal noch zur Waffe. Das Heldenschwert wäre gegen Veteran und Stegadon interessant. Es bringt dir Stärke 5 - das ist nicht so viel, aber du darfst ja auch Verwundungen wiederholen und es würde den beiden W3 LP kosten, was so einen Kampf sehr schnell beenden kann. Gegen den Held würde es nix bringen - wäre aber dennoch eine Überlegung wert. Wenn du gegen die Veteranen vorgehen willst und die beide in einem Regiment stehen, dann ist auch der Heldentöter noch eine Option. Er verleiht +1Attacke und +1 Stärke pro feindlichem Char in der Einheit. Eine normale Lanze oder Ogerklinge bzw. Schwert des Haders wäre auch noch gute Optionen.
    Wenn die Echsen - was ich leider nicht weiß - Zugriff auf Todesstoß haben, dann nehm vielleicht den Mantel der Elena mit um dich zu schützen. Ansonsten wäre der Gromrill Vollhelm eine gute Wahl.


    Also ich würde meinen Herzog in etwa so ausrüsten:
    Herzog, Schlachtross, Tugend des Heldenmuts, Mantel der Elena, Heldenschwert, Schild, Drachenhelm. 229
    Herzog, Schlachtross, Tugend des Heldenmuts, Gromril Vollhelm, Heldenschwert, Schild. 229


    Ne Lanze dazu wäre ne Option, aber auch andere Waffen, wie Heldentöter oder Schwert des Haders. Der Herzog ist ziemlich effektiv und kostet auch noch 33 Punkte weniger, als der oben aufgeführte. Zusammen mit der Dame liegt er 9 Punkte überm Limit, ob ihr das zulassen wollt, müsst ihr selbst wissen. Allerdings lässt dich MBS und Silberspiegel tauschen, dann passt das wieder.


    Die Kleingenstandarte für den Ast halt ich noch immer für unmöglich teuer. Das Banner der Mordlust ist besser - damit kannst auf für einen Erfolgreichen Angriff statt 15 Zoll sogar 17 Zoll wegbleiben. Alternativ kann man die Punkte auch nutzen, um seinen Armeestandartenträger besser zu schützen. GSE hat das schon gut beschrieben, nur dass ich eben kein Fan der Klingenstandarte bin.


    Ein Ritter des Königs kann einen Sauriskriger im Angriff ohne Standarte mit einer WS von 30,86% einen Lebenspunkt nehmen. Mit Standarte sind es 37,04%
    Ein Ritter des Königs kann einen Sauriskriger ohne Angriff und ohne Standarte mit einer WS von 9,25% einen Lebenspunkt nehmen. Mit Standarte sind es 12,35%
    Ein Pferd kann einen Sauriskriger ohne Standarte mit einer WS von 6,94% einen Lebenspunkt nehmen. Mit Standarte sind es 9,26%


    Je größer die Einheit an Rittern ist bzw. je mehr Attacken sie haben, desto mehr wirkt sich das aus.


    Nimmst du 15 Ritter des Königs gegen normale Sauruskrieger, dann wirst du im Schnitt folgede Lebenspunktverluste erzielen:
    Ritter des Königs, ohne Standarte im Angriff(13 Attacken): 4,01 Mit Standarte: 4,81
    Ritter des Königs, ohne Standarte kein Angriff(7Attacken): 0,65 Mit Standarte: 0,86
    Pferde (11Attacken): 0,76 Mit Standarte: 1,02


    Also selbst bei 15 Rittern ist der Unterschied sehr gering. Ich würde eher mehr Ritter einpacken.



    Den zweiten Paladin würde ich zugunsten der Zauberin weglassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Wegen der Besseren Übersicht poste ich mal meine Beispielliste hier in einen neuen Post:


    ~~~Kommandanten~~~


    Herzog, Schlachtross, Tugend des Heldenmuts, Heldenschwert, Mantel der Elena, Drachenhelm, Schild 229


    Dame, Schlachtross, Stufe 4, Lehre des Lebens, MBS 265


    ~~~Helden~~~


    Paladin, Schlachtross, Armeestandarte, Gralsgelübte, Gromrill Vollhelm, Feuerlanze 145


    Maid, Schlachtross, Silberspiegel, Lehre der Bestien 120


    ~~~Kerneinheiten~~~


    11 Ritter des Königs + Kommando (Maid, Herzog) 288


    10 Fahrende Ritter + Kommando + Banner der Fahrenden Ritter 241


    30 Landsknechte + Kommando + Hellebarden 177


    12 Bogenschützen + Musiker + Feuerbecken 82


    ~~~Eliteeinheiten~~~


    keine


    ~~~Seltene Einheiten~~~


    8 Gralsritter + Kommando (Dame, Ast) + Banner des Schutzes 364


    Trebuchet 90



    Kommandanten: 494 24,7%
    Helden: 265 13,25%
    Kern: 788 39,4%
    Elite: 0 -
    Seltene: 454 22,7%


    Summe: 2001

  • 2 Kommandanten: 489 Pkt. 24.4%
    2 Helden: 239 Pkt. 11.9%
    3 Kerneinheiten: 609 Pkt. 30.4%
    1 Eliteeinheit: 220 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 454 Pkt. 22.7%



    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Selbstvertrauens, Ogerklinge, Rüstung d. Agilulf - 224 Pkt.
    Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Lebens, Ross, Bannrolle - 265 Pkt.


    Paladin, Grals Gelübde, Ross, Harnisch, Der Gromril-Vollhelm, Ast - 125 Pkt.
    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Tugend d. Tapferkeit - 114 Pkt.


    11 Fahrende Ritter, S, Banner d. fahrenden Ritter - 254 Pkt.
    11 Ritter d. Königs, S - 280 Pkt.
    10 Bogenschützen, Plänkler, M - 75 Pkt.


    4 Pegasusritter - 220 Pkt.


    8 Gralsritter, M, S, Banner d. Schutzes - 364 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.


    Insgesamt: 2011

  • Ich versteh nicht was du an der Tugend des Selbstvertrauens findest - wenn der dir den Champion seiner Einheit vor die Nase stellt, dann kannst du damit praktisch nix anfangen, außer ein paar overkillpunkte zu ergattern. Für 5 Punkte mehr kannst du die Tugend des Heldenmuts haben, die im prinzip genau so wirkt, nur gegen viel mehr, weil sie nicht auf die Herausforderung beschränkt ist.


    So, dann ist der Rüstung nicht mehr nötig, wenn du eh Trefferwürfe wiederholst. Die macht wirklich nur gegen den Hornnackenveteran einen unterschied, also nur gegen ein einziges Modell der gegnerischen Armee, gegen alle anderen reicht das KG6 locker aus, um überlegen zu treffen. Investier die Punkte lieber in etwas, das dir entweder besseren Schutz bietet (Dämmerstein, Drachenhelm) oder in etwas, das mehr Schaden macht (mehr Attacken, mehrere LP-Verluste). Da du mit den Tugenden auch Verwundungswürfe bei starken Gegnern wiederholen darfst, brauchst du auch nicht übermäßig viel Stärke, um da einen guten Wert zu haben.


    Ich will mal ausrechnen was dein Herzog in einer Herausforderung mit den Hornnackenveteran im Schnitt so anrichten wird. Das is dann aber auch schon der Idealfall für deine Ausrüstung. Ich geh mal davon aus, dass der Veteran durch seine Schuppenhaut und ne vernünftige Rüstung auf nen 2+ Rüster kommt und dass er noch nen 5+ Retter dabei hat. Da gibts ja ne schwere Rüstung im Regelwerk für 35, die das erlaubt. Ich denke 35 Punkte für Defensive ist relativ wenig und wird im Schnitt etwa 50% der Verwundugen verhindern, das kann man aber noch locker steigern und wenn er mit dem Veteran in die Herausforderung geht, dann denke ich, dass er auch ordentlich defensive dabei hat.


    4 * 8/9 * 8/9 * 2/3 * 2/3 = 1,4 Lebenspunktverluste pro Phase im Schnitt
    Die Ausrüstung kostet zusammen 90 Punkte und wirkt im prinzip in Heruasforderungen ideal.


    Wenn du jetzt die Tugenden tauschst, also Heldenmut nimmst, dann das Heldenschwert dazu und irgendwas defensives, dann siehts so aus:


    4 * 3/4 * 3/4 * 1/2 * 2/3 * 2 = 1,5 Lebenspunktverluste pro Phase im Schnitt
    Die Ausrüstung kostet zusammen 65 Punkte und wirkt gegen Gegner mit S5 und mehr und W5 und mehr - gegen den Held nur die Tugend, aber der hat auch nur 2 LP und W4, da kommmt man auch so durch. Dafür wirkt die Ausrüstung aber auch sehr gut Gegen Monster wie den Stegadon und sie lässt Luft für defensive Gegenstäne, weil du 25 Punkte sparst.


    Wenns zu diesen Rechnungen fragen gibt, dann stell sie ruhig.



    Der Paladin mit der Tugend der Tapferkeit hat nur 3 Attacken. Damit was zu todesstoßen is echt unwahrscheinlich. Die Tugend taugt nur was für Herzöge, da die einerseits mehr Attacken haben und andererseits die nötigen Punkte investieren können, um den Effekt der Tugend zu verstärken (mehr attacken, besseres Treffen) und darüber hinaus kann man den Herzog besser schützen, wenn er denn schon Monster todesstoßen kann, dann muss er auch damit rechnen verdammt harte Treffer abzubekommen. Der Paladin wird wohl in den meisten Fällen einfach erschlagen. Ich würde mir den Paladin ganz sparen und die Punkte in andere Dinge investieren.


    Wollt ihr eigentlich das Turmszenaro nicht spielen? Wenn das kommt, hast du mit der Armee schon verloren, bevor der erste Zug beginnt, da du nur die lepischen 10 Schützen zum bemannen des Gebäudes hast.

  • Hier mal eine Vorschlag für eine Armeeliste


    ***** Kommandanten *****
    Bretonischer Herzog auf Schlachtross 238 Pkt.
    Gralstugend, Tugend der Tapferkeit, Schlachtenklinge,
    Dämmerstein, verzaubertes Schild


    Dame der Herrin des See`s (Stufe 4) auf Schlachtross 265 Pkt.
    Lehre des Lebens, magiebannende Spruchrolle


    ***** Helden *****
    Bretonischer Paladin (AST) auf Schlachtross 145 Pkt.
    Gralstugend, Gromril Vollhelm, Feuerlanze


    ***** Kerneinheiten *****
    9 Ritter des Königs 240 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger


    9 Ritter des Königs 240 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger


    6 fahrende Ritter 161 Pkt.
    inkl. Heißsporn, Musiker, Standartenträger, Banner der fahrenden Ritter


    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.



    ***** Elite Einheit *****
    3 Pegasusritter 165 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone



    ***** Seltene Einheit *****
    1 Trebuchet 90 Pkt.


    9 Gralsritter 372 Pkt.
    inkl. Musiker, Standartenträger,


    Der Herzog hat durch sein Schwert insgesamt 5 Attacken mit der Option auf heldenhafter Todesstoß bei einer 6, durch den verzauberten Schild einen Rüster von +1 und kann verpatzte Rüster wiederholen.
    Wenn du mit der Dame Glück beim auswürfeln hast bekommst du Rankenthron, Fleisch sei Stein, Bewohner der Tiefe kannst du auch Druck auf den Echsenspieler aufbauen. Der AST ist eigentlich ein Klassiker !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden