[Diskussion] Edler/Prinz

• Das stimmt so nicht.

Wenn das Reittier eines Charaktermodells eine monströse Bestie ist, gelten die Regeln wie für monströse Kavallerie (RB, S. 85)

Und dort, auf Seite 83, unter "Monströse Kavallerie" findet sich: M. Kav. benutzt immer die höchsten Lebenspunkte der Profile, was meist die des Reittieres sind.

Also hat der Edle auf Adler 3LP. Der Rest ist getrennt. Jedoch kann man den Adler auch nicht direkt angreifen, sondern nur das gesamte Modell. RW und ReW genauso.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

• Richtig, mir ging es auch nicht um die Lebenspunkte, sondern die unterschiedliche Handhabe bei den anderen Werten wie zB S/W ... etc pp, bis auf die von Dir genannten Ausnahme versteht sich.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • ich kenne die neuen Regeln nicht ...aber wir wollten bald wieder anfangen , da les ich hier n bissl rum und bitte sagt mir dass ich den Jagdbogenedlen überlesen habe ..schnief :(

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• ja und, widerstand 7, was heißt das schon, 20 schüße, 10 treffer, ca. 2 wunden. ich würde drauf schießen jeden zug ne kriegsmaschine

• Offizieller Beitrag

Öhm.... Nö?

Die meisten KM's haben 3 oder sogar 4 LP. Nur Elfen rennen mit 2 rum.

Ergo brauchst du bei Schüssen auf die 4 circa 36 Schuss für ne KM und sogar bei den Elfen sind 24. Ohne das ich die Rüstung drin habe. Elite-Völker wie Elfen und Zwerge tragen leichte Rüstung.Macht 28,8 Schuss für RSS der Elfen und 43,2 für ne Zwergenkanone. Ich würd des lassen....

• ähm in der errata steht nicht, dass sie 2 lp hat deshalb hat sie immer noch drei lp

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• laut regelbuch hat nen modell soviele leben wies im profil steht ;)

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil... (...)

Nanana Herr Moderator, sowas sehen wir aber gar nich gern.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das stimmt so nicht, das Profil zaehlt durch aus. Auch wen die Hochelfen und wenn ich mich recht entsinne auch die Dunkelelfen - Repetierspeerschleuder nur 2 Besatzungsmitglieder haben. Die Besatzung dient natuerlich als Marker der Lebenspunkte und es steht auch im Regelbuch, dass diese als Marker dienen, trotzdem zaehlen die angegebenen Profile bei der jeweiligen Einheit.
    Ich kann es nicht woertlich wiedergeben, aber das Armeebuch hat, soweit nichts anderes angegeben immer vorrang. Dementsprechend haben auch elfische Speerschleudern 3 Lebenpunkte und nicht nur 2, weil sie nur 2 Besatzungsmitglieder haben, solange keine Errata existiert, in der genau dies geaendert worden ist.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Ich glaube, Winterwut hat schon recht. Habe es bisher auch so gehandhabt, und eben nochmal nachgeschaut...

Aber im Grunde ist das schon ne verzwickte Sache, mit den 3LP und den 2 Besatzungsmitgliedern. Prinzipiell ist es aber so, dass die Besatzung als LP gilt, und der Profilwert ignoriert werden darf. Daher fürchte ich, haben die Speerschleudern tatsächlich nur 2 LP. Und im Armeebuch steht halt auch klar: 2 Besatzungsmitglieder.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Nein, Winterwut hat recht, und es wäre super wenn Leute aufhören würden da zu widersprechen, und auch ich möchte meine Korrektur an WInterwut von vorhin zurücknehmen, denn er hat recht. Wer lesen kann IST klar im Vorteil. Im Regelbuch, Seite 108, steht:

"Die Lebenspunkte einer Kriegsmaschine entsprechen stets der Anzahl der verbliebenen Besatzungsmitglieder (deren Grundanzahl im Eintrag der Kriegsmaschine angegeben wird) - Der Profilwert Lebenspunkte ist hier nur der Vollständigkeit halber angegeben."

Im Eintrag der Hochelfen Speerschleuder steht "Besatzungsmitglieder: 2" - jedes mal wenn die KM einen Lebenspunkt verliert nimmt man ein Besatzungsmitglied weg. Wenn man also 2 weggenommen hat sind keine mehr übrig, und die Maschine wird als Verlust entfernt. Ganz einfach.

Regeln im Armeebuch überschreiben zwar Grundregelbuch Regeln, aber es gibt keine Regel im Armeebuch Hochelfen (oder Dunkelelfen, der vollständigkeit halber) die besagt dass die Speerschleuder der Hochelfen (oder Dunkelelfen) eine Ausnahme zur Regel mit den Besatzungsmitgliedern darstellt, und jeder der was anderes behauptet hat schlicht und ergreifend unrecht. Im Profil könnte auch 10 Lebenspunkte stehen - der Profilwert wird nicht benutzt und ist dementsprechend irrelevant.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• okay, ihr habt mich überzeugt mit der argumentation verliert pro lpverlust ein besatzungsmodell aber...
    wie wär des dann mit siegpunkten?? sie ist mit 2 lpverlusten ja eig nicht zerstört, oder? oder wird sie dann als verlust entfernt wie shurion es gesagt hat?

• Althran:

KM's verlieren pro LP-Verlust ein Modell Besatzung. Wenn die Besatzung weg ist, entfernt man die KM. Wegen mir hast du 3 LP, aber nacht 2 Verlusten ist die trotzdem weg

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Offizieller Beitrag

Damit wäre das geklärt... mal wieder. :D Ich hab des auch anfangs falsch gemacht....

Back to topic.

Althran

Nur damit das klar ist. Ich wollte dich nicht beleidigen oder so. Ich dachte der Smiley sorgt für ein entsprechend lockeres lesen des Posts. Tut mir leid falls du oder jemand sonst das falsch verstanden hast/hat.

• nönö, und selbst wenn dann gibz da i-wo einen mensch den ich nicht kenne, der mich nicht kennt und der mich beleidigt, sowas lässt mich kalt, war aber ja nicht so ;)

• Tut mir auch leid wegen meinem Post, der zurecht bereits gelöscht ist. War net böse gemeint :)

Ich dachte in dem Moment nur "Maaan, du hast die Frage doch gerade in deinem Beitrag selbst schon beantwortet!!" :D

• ich will ganich wissn welcher smiley des war 8)