Zwerge vs. Echsenmenschen 2500 Punkte

• Hallo liebe Zwergenspieler,

das ist mein erster Post in diesem Forum und das vorgestellte Spiel wird auch mein erstes in Warhammer sein.
    Mein Kumpel und ich haben beide Armeen gesammelt, Regeln gewälzt und wollten jetzt ein erstes Spiel mit 2500 Punkten starten.
    Ich spiele Zwerge, er Echsenmenschen und da wollte ich euch fragen was ihr den von meiner Aufstellung haltet und ggf. ändern würdet.

Kommandant:

Runenmeister
    - 2-Hand-Waffe
    - Schild
    Meisterrune der Magieerdung
    2 Magievernichtende Runen
    299 Punkte

Helden:

Meistermaschinist
    2 Pistolen
    Zwergenmuskete
    (keine Runen, ich wüsste nicht welche)
    90 Punkte

Kerneinheiten:

16 Klankrieger
    Schilde
    2-Hand-Waffen
    Kommandoeinheit
    201 Punkte

10 Armbrustschützen
    Schilde
    2-Hand-Waffen
    Kommandoeinheit
    165 Punkte

10 Armbrustschützen
    Schilde
    2-Hand-Waffen
    Kommandoeinheit
    165 Punkte

10 Musketenschützen
    Schilde
    Kommandoeinheit
    175 Punkte

10 Musketenschützen
    Schilde
    Kommandoeinheit
    175 Punkte

10 Musketenschützen
    Schilde
    Kommandoeinheit
    175 Punkte

Eliteeinheiten:

16 Hammerträger
    Schilde
    Kommandoeinheit
    Rune des Arkan Schutz 2 mal
    266 Punkte

20 Eisenbrecher
    Kommandoeinheit
    Rune des Arkan Schutz 3 mal
    335 Punkte

Kanone
    Schmiederune
    125 Punkte

Grollschleuder
    Genauigkeitsrune
    105 Punkte

Grollschleuder
    Genauigkeitsrune
    Durchschlagsrune
    130 Punkte

Das ergibt 2.406 Punkte
    Was ich mit den übrigen 94 Punkten mach weiß ich noch nicht, vll 5 Slayer?
    Was würdet ihr zu der Aufstellung sagen?

Er wird sehr stark auf Sauruskrieger setzen, hat allerdings auch einen Slaan, Kavallarie, Tempelwächter,
    Skinks und ich glaub sogar ein Stegadon.

Vielen Dank schonmal.

Lg Tschubai

• Also: Wilkommen hier in unserem Stollen ;)
    gut, dann gehen wir mal die Liste an: dem Runenmeister würd ich bei gelegenheit einen Amboss spendieren, sonnst ist das sträflich verschwendetes Potential, bei den Runen würd ich statt den Magievernichtenden lieber Magiebannende Runen nehmen und ihm noch eine Pfeilbannrune auf die Rüstung haun.
    Dann fehlt noch ein Armeestandartenträger um deinen Linien etwas Rückhalt zu geben, ein Thain mit Armeestandarte, Gromrilmeisterrune, Panzerrune und meisterrune der Unverwundbarkeit ist da sehr verlässlich. Dem Meistermaschinisten würd ich die Pistolen oder die Muskete streichen.
    Auch hast du ein bisschen gar viel Beschuss dabei, ich würd dir raten den Klankriegern die Schilde zu streichen und sie auf 30-35 aufstocken. auch 20-25 Langbärte mit Zweihändern kann nicht schaden. dann noch 2*10-12 Musketenschützen und schon steht dein Kern.
    20 Hammerträger in die Elite mit AST halten ziemlich viel aus, dann noch eine Kanone mit Laderune (wie du sie schon drin hast) und auf die Grollschleudern 2* Durchschlagsrune und Genauigkeitsrune mit Maschinist mit rein und die Sache hat ein Eck.
    dann noch die immer beliebten 2 Orgelkanonen um die Flanken zu sichern und du solltest die Echsen klein Kriegen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Ich kann dir eigentlich nur einen Tipp geben: Wenn du neu in Warhammer bist, beginn mit kleineren Schlachten. Wir haben damals mit 1.500 Punkten angefangen. Natürlich ist es eure Entscheidung, aber ich persönlich finde, dass man z.B. die Magie ersteinmal zu Hause lassen sollte, um die restlichen Phasen mit den Regeln auf die Reihe zu bekommen. Ihr werdet wahrscheinlich noch sehr oft ins Regelbuch schauen müssen und bei einer Schlacht, die bei dieser Punktzahl sowieso 2 - 3 Stunden dauert, kann das Nachschauen den Spielfluss erheblich stören und das ist für den Spielspaß eher suboptimal. Wie gesagt, nur ein Ratschlag.
    Zur Liste hat der Wächter schon recht viel geschrieben. Kann mich da nur anschließen.

Prost Boindil

p.s.: Willkommen in unseren heiligen Hallen.... ;)

• Servus und Hallo
    Hast dir ja als ersten Gegner ne echt harte Nuss ausgesucht aber Zwerge sind ja auch nicht aus Pappe.Hast du rein zufällig so eine Ahnung was er mit ins Feld führt?Hast zwar was von Sauruskriegern und Sinks gesagt ist aber alles etwas Oberflächlich.Zum einen hast du bei der Grösse bestimmt einen Slann gegen dich stehen der natürlich von seiner Leibwache beschützt wird also Tempelwächtern.Die wirst du wohl im Nahkampf knacken müssen da sich beschuss bei dem Schutzschild der Alten nicht lohnt!Also auf alles ballern nur nicht auf den Slann!!So und jetzt wird es interressant da Echsen eine echte Herausforderung darstellen!!Magie sind sie echt brutal und je nach Spruch ,den sie sich wen sie wollen aussuchen dürfen,auch total vernichtend sind.Ein Amboss wäre sozusagen pflicht!Da ei8n Slann die verheerenden inizauber sprechen kann würde Ich dir zu Truppen raten die schnell sind wie z.B BW oder nen Gyro.Letzterer ist auch gut gegen Sinks und wen Ihr in nem GW spielt lassen die dich die Schablonenregeln benutzen!!Mal von der Magie abgesehen hast du es mit erschreckend guten Nahkämpfern zu tun die Zwar auch eine geringe Ini haben aber das durch ultra harte Charas und sehr guten Nehmerqualitäten bei Echsen nicht so sehr ins gewicht fällt wie bei uns Zwergen.Nicht zu vergessen der % Echsenkrieger hat 2! A!!!!!Pass also auf wen da etwas mit Speeren auf dich zukommt,solltest du vielleicht nicht direkt angreifen sondern beschiessen und wens geht mit Flankenagriff kombinieren.Deine KM´s,das Herzstück deiner Armee,kann und wird durch Chameleonskinks undoder durch Teradons bedroht.Nimm nen Maschinisten mit dan sind es wenigstens 4 Modelle die auf deiner seite Kämpfen,hier und da nen MM undes sieht gar nicht so schlecht aus.
    So das war mal so das Grundlegende zu deiner Liste ...
    Grollwächter spricht die Punkte schon an hinzufügen kann Ich noch das deine EB gerade gegen eine so Nahkampfstarke Armee wie Echsen kein Land sehen bei einer Stückzahl von 20!! GEnerell sind deine Regis etwas zu klein ausgefallen und zu beschusslastig!Bei de Aufstellung müsstest du 3tage vor der Schlacht beten das er bloss keine Kava mitnimmt oder es wär ganz schnell vorbei mit deiner armee.Ich persöhnlich würde es etwas mobiler versuchen wens gegen Echsen geht die AS zusammen zu einer Einheit setzten dan hast du ein solides 20ziger,BW statt EB und vielleicht sogar ein Regi Musketen wegen +1 auf halbe und Rü brechend gegen Sinks und so ein Zeugs.Potenzial nach oben eindeutig dein runenmeister auch bei seiner ausrüstung oder er lebt nicht wirklich lange!
    Hoffe kannst dir ca ein Bild von dem machen was da auf dich zu kommt...Kämpfe tapfer und Spielberrichte sind herzlichst Willkommen und gern gesehen/Lesen 8)

• So hab mich etwas umgestellt um auf eure Krtik einzugehen :)
    Was haltet ihr jetzt davon?

Thain 65
    - Armeestandarte 25
    Gromril Meisterrune
    Wutrune
    Schmetterrune
    Meisterrune der Valaya 2410

Runenmeister 140
    - Runenamboss 175
    - Runen 150 1945
    Pfeilbannrune 25
    Meisterrune der Balance 50
    Magievernichtende RUne 50

16 Klankrieger 128
    - 2-Hand 32
    - Komando 25 1760

20 Armbrustschützen 220
    - 2-Hand 40
    - Kommando 25 1475

10 Musketen 140
    - Kommando 25 1310

16 Hammerträger 190
    - Schilde 16
    - Kommando 30
    - Rune Arkan 3 45 1029

Meistermaschinist 70
    2 * Pistolen 10 949

Kanone 90
    Schmiederune 35 824

Grollschleuder 80
    Genauigkeitsrune 25
    Durschlagsrune 25
    Durchschlagsrun 25 669

Grollschleuder 80
    Genauigkeitsrune 25
    Durchschlagsrune 25 539

Orgelkanone 120 419

20 Langbärte 220
    -Kommando 25
    - 2-Hand 40
    - Runen Arkan 2 30 104

Gyrokopter 140

• Ja, njetzt ists schon besser, auch wenn ich find das du die Armbrüste leiber gegen noch 10 Musketen tauschen solltest, weil Echsenmenschen dank Schuppenhaut über recht ordentliche rüster verfügen, da zahlt sich das Rüstungsbrechend mal aus, auserdem muss ich den guten Dwarf's hier kurz mal ausbessern, da die Musketen sogar generell +1 aufs treffen bekommen, nicht nur auf halbe reichweite.
    dann noch die KK und Hammerträger aufstocken (wenigstens auf 20, die Krieger auch gern auf 30) und die sache hat sich.
    Dann ist dein AST leider Illegal, da er wenn er eine Runenstandarte trägt keine magische rüstung bekommen kann. Streich lieber die MR der Valaya, lieber ein lebendiger AST mit normalem Banner als eine LEiche mit magischer überstandarte 8)

• Gut die HT und KK sind so schwach bestückt weil ich einfach nicht mehr Modelle habe :mauer:

Gut dann tausch ich die 20 Armbrüste noch gegen 20 Musketen und die Sache hat sich, Armeestandarte wird normal.

• Gut erstes Spiel haben wir nach 4H abgebrochen - Armeen waren doch einen Tick zu groß aber es hat einen riesen Spaß gemacht!

Fazit:

Gott Oh mein Gott!! Echsen sind ja mal sowas von böse.
    Rüstungswerte und Attacken ohne Ende.
    Richtig übel.

Kurzer Spielbericht?

Ich hab aus meinen Langbärten GL gemacht und dachte mir, ich stelle diese mal in 12 Zoll Entfernung von so komischen Salamandern auf.
    War ein Fehler, erstmal schön beschossen worden bevor sich 2 Regimenter Sauruskrieger a 10 Stück über mich hergemacht haben.
    Ergebnis meiner 20 tapferen Kämpfer:
    12 Tote Sauruskrieger und meine Truppe wurde komplett ausgelöscht.
    Teradons sind allerdings auch drübergeflogen, haben Steine fallen lassen und 3 Stück mitgenommen.

Meine Hammerträger haben im Nahkampf ganz gut was gerissen.
    Die Klankrieger waren definitiv zuwenig, da meine Musketen genau 1 mal geschossen haben (Spielfeld zu groß?)
    werde ich diese das nächste mal drastisch reduzieren und vll nurnoch 10 mitnehmen und stattdessen viel mehr KK!!

Belagerungsmaschinenen... Kanone und Orgel haben sich dank Fehlfunktionen selbst zerstört.
    Davor hat die Orgel allerdings aus seinen 6 Saurusreitern 2 gemacht...

Die Grollschleudern haben schon gut aufgeräumt, allerdings hatte ich doch etwas Würfelpech.
    Der Gyro war absolut sinnlos und ist ein wenig rumgeflogen und hat Blei gespuckt.

• Versteh nicht ganz das die Musketen nur 1*Geschossen haben, da musst wohl irgendwas schief gelaufen sein, weil normal kommen ja die Echsen Auf dich zu und du kannst sie schön mit deinen schützen beharken und dann mit dem Rest aufräumen. Das Mit den Langbärten war wenigstens einen versuch wert und hätt ja vl. auch kappen können wennst den 1. Zug gehabt hättest. einfach auf die Salas zu masrschieren, in der Schussphase die Rune von Eid und Ehre am Amboss auf die GL richten und es gibt Faschierte Echse.
    Naja, aus Niederlagen lernt man mitunter mehr als aus Siegen ;) spielts wie Boindil schon anmerkte beim nächsten mal halt mit weniger punkten und lernt eure Armeen richtig kennen dann sollts immer Spannend beliben.

• Das nächste Spiel ist mit 1500 Punkten.
    Die Musketen hatten nur 1 mal geschossen da wir gute 50 Zoll auseinander standen und ich meine Musketen nicht bewegt hatte (kommt nicht mehr vor).

• HeiligeMakrele 50 Zoll?!?! da hättest du ja alles kaputtschiessen müssen mit deinen KM´s!?!?Tjaja da haben wir wieder das problem mit den Musketen und 24Zoll :mauer: die sind normalerweise gerade gegen gut gepanzerte Truppen wie Echsen besser...normalerweise...
    Den Gyro kannst du nur gegen Sinks einsetzten oder Ihn in den Rücken deiner Gegner setzten und ihn zum test zwingen ob er Marschiert,was nicht wirklich was bewirkt..
    Hatt es dir wenigstens Spass gemacht ;) ..Ich erinner mich auch an mein erstes Spiel,keine Ahnung von nix aber einen Kaiserdrachen aufstellen :rolleyes: ach jaa ^^
    Bist ja jetzt dabei ne normale Schlacht mit 1500P zu zocken ,da kannst du jetz langsam ein Gefühl für Zwerge kriegen was du noch brauchst und wo deine Spielstärken liegen.
    Solange es dir spass gemacht hat und du was lernen konntest wars doch ein klasse ertses Spiel,glückwunsch!!!

Grollwächter wo wäre Ich ohne dich,keine Ahnung in welcher Edi Ich wieder war mit meinem +1 auf BF auf halbe :blush: ...

• Das nächste Spiel ist mit 1500 Punkten.
    Die Musketen hatten nur 1 mal geschossen da wir gute 50 Zoll auseinander standen und ich meine Musketen nicht bewegt hatte (kommt nicht mehr vor).

Nix für ungut .. aber macht mal 500 Punkte und weniger Abstand ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Grollwächter wo wäre Ich ohne dich,keine Ahnung in welcher Edi Ich wieder war mit meinem +1 auf BF auf halbe :blush: ...

Naja indirekt bekommen sie die ja, wiel der +1 auf die Musktene auf lange Reichweite zu +0 wird, und somit +1 auf kurze.

Die Musketen haben gegen schnelle Echseneinheitne wie die Skinks kaum was sinnvolles, denn 24" sind einfach zu wenig, da kommen die Echsen wenn sie wollen mit nur einmal beschossenwerden schon hin, man muss also höllisch aufpassen beim Aufstellen der Musketen daß sie auch was vom Spiel haben.

Ansonsten gegen Echsen hintesntehen, und warten bis sie ankommen (1-2 Bier kann man derweile schon noch genießen als Nahkämpfer) und sich auf dne Beschuß verlassen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Genau so war das von mir gemeint mit +1 auf halbe...hüstel :thumbup: ....
    Dan doch wiieder mit Armbrust und zweihänder ,wobeieinfach hinten stehen bleiben und warten kann gerade bei Echsen böse nach hinten losgehen!!Eher so positionieren und Ihnzwingen eine bestimmte Stelle anzugreifen weil er ansonsten z.B in stücke geschossen wird...
    Aber einfach so warten und zusehen wie ein Stegadonrudel flakiert von einem Carnosaurierrudel auf einen zustürmt..nenn mich feige aber :pupillen: 8|

• r?
    @Dwarf's: Hab aufgehört zu zählen, aber wie oft hatten wir die Musketen-Armbrust-Frage schon?

Sehr oft, problem ist einfach, es fehlt eine Art Sticky Thread in dem wir mal nen FAQ machen können der Editierbar ist, um dort mal nocheinmal alle EInheiten mit stärken und schwächen bzw im vergleich aufzuzeigen, dann müssten diese Diskussionen nicht dauernd erneut entstehen, sondenr man könnte auf dne Thread verweisen (ansonsten muss man den erst ewig Suchen irgendwo in dne Tiefen unserer Bibliothek.)

1926-286376e4.jpg

• :sot: Wo wir wieder bei dem Problem wären, dass unsere Threads total vollgemüllt sind! Ist nicht meine Schuld...

Ja leider, aber du als Moderator, kannst doch dicherlich nicht nur löschen sondenr auch innerhalb der einzelnen Beiträge oder? Dann wäre das eine Möglichkeit seit du Mod Bist, nun mal ein FAQ und ein EInheitenüberblick in die Stickies zu nehmen, wo man endlich die Informationen zu den wirklich dauernd gestellten Fragen findet, und die Möglichkiten/Unterschiede der einzelnn Einheiten. Natürlich möglichst objektiv bewertet.

wir müssten dazu mal das ganze Ausarbeiten, und wir schicken dir das gnaze dann per PM, und du stellst es in den betreffenden Thread.

das alte FAQ; qas nicht mehr up to date ist könnte so dann ertsmal ganz weg

1926-286376e4.jpg