Terminatoren: 2 oder 3 Attacken

• im rgelbcuh steht in ihrem Profiel das sie 2 Attacken haben und dadrunter das die +1 Attacke für terminatoehre schin reingerechnet wurde.. was ist mit der +1 Attacke die man an sich erhält wenn man einer Terminatorüstung trägt ist die auch schon rein gerechnet (nehem an nicht weil sie ja sonst ohne ausrüstung 0 attacken hätten)

wisst ihr weiter?

• in der rüstung steckt eigentlich ein ganz normaler space marine mit 1 attacke. durch die terminatorrüstung kriegt er halt die +1 attacke und den 2+ rüstungswurf. und genau das steht auch im profil.

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Zitat Reglbuch Codex Space Marines Seite 8: "Trupp: Der Trupp besteht aus einem Space Marine Terminatorseargant und zwischen vier und neun Space Marine Terminatoren. Der +1 Bonus auf den Attackenwert für das Crux Terminatus, sowie der 2+ Rüstungswurf für die Terminatorrüstung sind bereits im obigen Profil enthalten."

WICHTIG: Die +1 Attacke kommt NICHT durch die Terminatorrüstung, sondern duch das CRUX TERMINATUS.

Die Termis bekommen also noch einmal +1 Attacke für die Terminatorrüstung. (Die war nicht im Profil mit eingearbeitet) Und den 5+ Rettungswurf, der genausowenig angegeben war.

• Ich denke mal, da ist da etwas falsch verstanden worden...

Eine Terminatorrüstung gibt nur +1 Attacke, weil sie ein Crux Terminatus vorraussetzt, um getragen zu werden.
    Die Termirüstung an sich gibt keine Attacke, somit bekommt der normale Space Marine in der Rüstung +1 A, da er ein Crux Terminatus hat und somit hat der Terminator genau die 2 Attacken, die im Profil stehen.
    Insgesamt hat ein Terminator also 2 Attacken, nicht 3.

Der 5+ Rettungswurf steht bei den neueren Codices in der Beschreibung der Terminatorrüstung, in älteren Codices ist er nicht aufgeführt, da er später in einem WD eingeführt wurde und später für folgende Codices übernommen wurde. In welchem WD das war, kann ich dir gerade aber nicht sagen.

• Hast du mal in dem Bereich nachgesehen, wo auf die Ausrüstung eingegangen wird (also dort, wo z. B. Psiwaffen, Meisterhafte Rüstung, und die ganze andere Ausrüstung) beschrieben wird?

In meinem Codex steht es jedenfalls dort...

• Richtig, direkt beim Eintrag für Terminatoren ist dieser Rettungswurf nicht mit aufgeführt ( wer weiss warum das ist halt GW-Logik ), in der Rüstkammer unter dem Eintrag "Terminatorenrüstung" wird dies aber erwähnt.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Im Codex... :D

Das ist der Ort, wo die ganze Ausrüstung beschrieben wird, bzgl ihrer Sonderregeln (wie ich oben schon geschrieben habe...)

• Am besten kann man das Problem mit zwei Zitaten aus dem Codex Space Marines klären

Zitat 1 Codex Space Marines Seite 35: "Terminatorrüstung:" ... "Ein Modell in Terminatorrüstung verfügt über einen Rüstungswurf von 2+, einen Rettungswurf von 5+ und erhält + 1 Attacke." ...

Weggelassen habe ich nur die Stelle mit gelten als stationär wenn bewegt + nicht nachstürmen und den Schocktruppen.

Zitat 2 Codex Space Marines Seite 34: "Crux Terminatus: Ein Modell, dem ein Crux Terminatus verliehen wurde, erhält einen Bonus von +1 auf seinen Attackenwert. Beachte, dass dieser Bonus bereits im Profil der Veteranenseargants und der Space Marines in Terminatorrüstungen enthalten ist und sie diesen Bonus nicht noch einmal bekommen."

Das was die Attackenzahl der Termis auf 2 puscht ist also der Crux und nicht die Rüstung. folglich erhalten die nochmal +1 Attacke für die Rüstung.

Übrigens ist mir ne kleine Posse in der Rüstkammertabelle auf Seite 6 Aufgefallen. Nicht nur das das Crux Terminatus keine Vorraussetzung für die Terminatorrüstung ist, Modelle in Terminatorrüstung dürfen nur Ausrüstung die mit einem * markiert ist verwenden. Und das Crux Terminatus hat keinen *.

• Zitat

Original von Tiaden
    Übrigens ist mir ne kleine Posse in der Rüstkammertabelle auf Seite 6 Aufgefallen. Nicht nur das das Crux Terminatus keine Vorraussetzung für die Terminatorrüstung ist, Modelle in Terminatorrüstung dürfen nur Ausrüstung die mit einem * markiert ist verwenden. Und das Crux Terminatus hat keinen *.

Warum wohl?
    Weil das Crux Terminatus in der Termirüstung enthalten ist...

• Erstens, sie bekommen NICHT noch einmal +1 Attacke für die Rüstung, da diese nicht +1 macht, das ist das integrierte Crux Terminatus udn genau aus diesem Grund dürfen sie auch kein Crux Terminatus erhalten, da sie schon eins tragen!!!!!

• sagt mal wie sieht der neue codex dnn bitte aus? meine das titelbild ich hab den wo vorne welche von den crimson fist abgebildet sind... ist das der neuste und ch die stelle ienfach nciht oder ist der shcon veraltet?`

wo kann ich den codex dann btte bestellen?

*verzweifeltsei*

• Der Codex sieht genauso aus wie der alte, kommt halt nur auf das Kaufdatum an, wann genau umgestellt wurde kann ich dir allerdings nicht sagen!

• cool danke

ist es ncoh imemr so das nur besondere ausrüstung bei helden zur 100 punkte begrenzung gerechnet werden und nicht die waffen?

Einmal editiert, zuletzt von Xalgun ()

• Auch auf die Gefahr hin zu nerven. So bin ich imernoch davon überzeugt das ich recht habe. Da ich wohl der einzige von uns dreien bin, der bisher einen Beleg für seine Behauptungen gebracht hat. Nämlich die Zitate aus dem Codex Space Marines.

@ Feep: Du behauptest das Crux Terminatus sei angeblich in der Terminatorrüstung integriert. Warum steht dann aber nichts davon im Ausrüstungseintrag der Rüstkammer? Und warum sind die als separate Ausrüstungsoptionen angegeben? Und wo hast du das her? Irgendwo muss es ja stehen. Ich würde deinem Argument gerne glauben schenken. Aber wo holst du einen Beleg dafür her?

Jester: Du hast behauptet das die Terminatorrüstung nicht +1 Attacke macht. Aber in meinem Space Marine Codex steht das so drin. Siehe auch Mein Zitat diesbezüglich. Ich habe dies auch in den Errata die Jokersouth zur Verfügung gestellt überprüft. Dort habe ich die genau die gleiche Textstelle vorgefunden. Ich habe also wohl den aktuellen Codex. Deswegen auch hier meine Frage wo nimmst du das wissen her, das der Crux Terminatus in die Terminatorrüstung integriert sein soll?

@Problem: Ich meine auch irgendwo schon einmal gehört zu haben das der Crux Terminatus die Ehrenmedallie ist, die es einem erlaubt eine Terminatorrüstung zu tragen. Deswegen wäre eine Kombination der beiden Ausrüstungsgegenstände denkbar. ABER wie gesagt habe ich nur davon gehört. Irgendwo einmal so über drei Ecken. Ich habe mir den Codex zur Hand genommen und beim besten Willen nichts derartiges gefunden. Da ich Space Marines eher als Gegner habe, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber ich hätte schon gerne einen Beleg dafür und keine haltlosen Meinungen.

• es steht, jedenfalls, im englischen codex in der rüstungskammer dabei. da hat feep schon recht.
    ich sehe es so. du kannst doch bestimmte modelle nachträglich mit terminatorrüstungen ausstatten und deswegen ist da die zusätzliche attacke aufgeführt.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."