Aber wie schon erwähnt leider nur mit zwei neuen Bausätzen....
Hätte auch gerne ein neues Vampirfürsten-Buch, aber andere Völker haben es erstmal noch dringender denke ich.
@Verditius Ja, das mit den Skeletten stört mich auch extrem...
gruß Malte
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAber wie schon erwähnt leider nur mit zwei neuen Bausätzen....
Hätte auch gerne ein neues Vampirfürsten-Buch, aber andere Völker haben es erstmal noch dringender denke ich.
@Verditius Ja, das mit den Skeletten stört mich auch extrem...
gruß Malte
@ Gobo Haha das geht mir auch oft so...und dann freu ich mich auf den nächsten WD und bin dann doch enttäuscht. Mal sehen wann ich endlich mal lerne
Aber der nächste WD wird bestimmt interressant
jo, die neuen regeln werden wohl nur das neue monster, welches im august erscheint umfassen, so meine quelle...
gibts schon neuere Infos bezüglich der Oger? Also wann das AB vermutlich kommt und ob jemand neue Gerüchte bezüglich neuer Einheiten/Regeln aufgeschnappt hat?
Wie steht es eigentlich mit den freundlichen Elfen aus dem Wald?
Wird es da In naher Zukunft auch paar upgrates geben?
Wäre bei paar stellen sehr nützlich. Wie zb. das Waldis in nen Wald keinen Schaden abkriegen etc.?
Waldelfen sind noch nicht angekündigt, aber was das mit dem Wald angeht, würde ich dir einfach raten mit der Hausregel zu spielen dass Waldelfen keinen Schaden durch spezielle Wälder bekommen. Jeder vernünftige Spieler wird dir das durchgehen lassen da es fluffig und nicht unbedingt spielentscheidend ist...
Was weitere Änderungen und Verbesserungen/Neuerungen angeht, musst du aber wohl noch eine Weile Geduld haben...
naja eigentlich sind die Welfen so super schlecht nicht, ihnen fehlt halt bischen ne Punkteanpassung (Reiter und Waldläfer zu teuer, bzw sollten die Waldläufer wieder ne neue Art anpirschen bekommen, das war nämlich schon ziemlich übel.) Dryaden sollten keine Plänkler sein (das wär nen bösartiger Nahkampfblock) udn die Lehre von Athe Loren bräuchte halt ne Überarbeitung. dann wären sie eigentlich recht gut spielbar würde ich sagen.
Bei den neuen AB soll es ja nicht darum gehen, dass ein volk immer stärker wird! Ja reiter kosten viel, aber die kosten überall viel, warum sollten dryaden keine plänkler mehr sein? Nur damit sie noch stärker werden? Haben eh schon S u W 4, 2 A und ein hohes Kg! Es gibt in jedem AB einheiten die einfach zu teuer sind, das sollte dich aber nicht davon abhalten sie zu spielen, es geht ja nicht darum immer mit den "besten" armeen zu spielen sondern darum dass man spaß am spiel hat.
Einzige überarbeitungsnotwendigkeit sehe ich in der WE lehre, die ist wirklich nicht gut zu gebrauchen, allerdings müssen WE ja auch nicht magiestark sein, zwerge haben gar keine magie und kommen damit gut zurecht.
WE sind sehr gut spielbar! Einfach normale kreiger und bäume aufstellen... fertig, mehr braucht man nicht. Man braucht halt noch einen general sonst könnte man auch ohne spielen.
Find bei den WE braucht man nicht wirklich eine Überarbeitung, reiter kosten zwar viel, aber dafür hat man einen Baummensch der eins der stärksten modelle in der WH welt ist, find die Oger haben ein neues AB viel notwendiger, allein aus fluffgründen, warum haben oger eine so dicke haut und eine Bauchpanzerung wenn beides ihnen keinen besseren RW bring, find man könnte ihnen diesbezüglich einen besseren RW geben. Außerdem haben Oger glaub am wenigsten einheiten von allen armeen, hoff also dass das Oger AB das nächste sein wird, wobei bei den Bretonen auch schon ewig nichts mehr passiert ist....
Zu den reitern will ich noch sagen, dass die WE eine der besten leichten kavallerien haben, kosten zwar ziemlich viel sind aber auch sehr gut im vgl zu anderen. Bei den Grufkönigen is das AB ganz neu aber die Kavallerie ist komplett zum vergessen, manche völker sind halt einfach nicht die besten reiter xD
Schön und Gut. Finde auch dass Waldelfen nicht super schlecht sind... Krieger und Bäume sind gut, das stimmt....aber was bleibt dir sonst? nichts.. und NIEMAND findet es geil immer und immer wieder mit der gleichen aufstellung zu spielen... die Athel Loren Lehre ist wirklich übelster Rotz und was die Wälder angeht könnte man wenigstens was in die Errata schreiben, denn ich denke so mancher wird dir solche Hausregeln nicht durchgehen lassen so traurig es auch klingt
Dryaden sind absolut geil!! Ich würde sogar fast behaupten für 12 Punkte gibt es KEINE bessere Kernauswahl
was spielst du denn Albatros? dann wirst du als Waldelf nämlich schnell merken, daß du gegen viele Spieler keinen Spaß mehr hast zum spielen, da einfach unglaublich viele Dinge an den Waldelfen momentan schlecht sind, die du nur hinbekommst, wenn du die wieder anpasst. Es wird also schwer möglich sein, alle Völker schlechter zu machen (was auch nicht gut für die verkaufszahlen ist) also werden die Völker mit neuem Armeebuch halt immer ein bischen stärker, so ist das nun mal. Zwerge ahben keine Magie, kommen aber super zurecht, weil sie den mangelnden BUMMS ainfach mal aus den KM ziehen, aber Waldelfen? erklär mal wo die Stärken der Waldelfen liegen? Baummenschen/Schrate brennen recht schnell ab, also alles was zugriff auf Feuer hat (Flammenstandart hallo!) ist schonmal Mist für die Welfen, denn die Bäume sidn so ziemlich das einzige Was richtig zuhaut. Oder eben die Horde ewiger Wachen, aber die kommen nicht ohne entsprechende Magielehre vorran, was das Spiel dann wieder eintönig macht, da du kaum Varianz hast. Nenn mir mal ein Volk, gegen das ein Waldelf sagt: Juhuuu das ist ein schöner Gegner, wenn der Waldelf weiß daß der Gegner eine wirklich harte Liste spielt.
Die Dryaden sind stark, ja aber gerade so stark, daß sie gerademal den Gliederbonus den der Gegner mitbringt damit ausgleichen, aber in der Regel gewinnen sie selten den Nahkampf, und selbst wenn ist der Gegner dann imemr unnachgiebeig, da er mehr Glieder hat. Außerdem kostet so ne Dryade 12! das ist verdammt viel, und so viel stärker ist ne Dryade nicht. sie hat keinen Rüster nur nen Retter gegen nichtmagische Attacken, W4 und S4 bekommste auch bei Zwergen, kostet nur 11P hat zwar nur eine Attacke, dafür aber 5er Rüster, geb ich ihn nen Schild, hatter sogar 4er Rüster und 6er Retter im Nahkampf. Die Dryaden sind zwar für das was der Waldelf aufbieten kann etwas starkes, aber allgemein sind sie definitiv nicht so stark. gerade heute wo jeder einfahc große regimenter stellt, formierste deinen 30er Block in 5x& und die Dryaden haben jede Runde schon alleine am Gliederbonus zu kämpfen + ihre normalen Verluste.
Die Charaktere kann man auch nicht gerade zu Kampfmonstern machen. Die Magier sind alle nur unterstützer, da ihnen der Zugriff fehlt auf eine wirklich offensive Lehre. kommt hier mal ne schlechte Magiephase durch, kann die ganze Welfenarmee auseinanderfliegen.
zu den Reitern, sag mir mal ein Volk, bei denen die Reiter 24P kosten und derart labil sind? 5er Rüster W3 für etwas das 24P kostet. so mies ist glaub ich keine andere Einheit der warhammerwelt. okay, sie können gut schießen, aber wer stellt so teure Schützen auf? Also das verstehst du als sehr gut im vergleich zu anderen? bei beshcuß fallen die reiter wie die fliegen, im Nahkampf reißen sie fast nix, mit S3 (S4 im Angriff) wenn sie Glück haben, bekommen sie hier gerademal den Gliederbonus eines Regimentes rausgeschlagen. Fürs shcießen sind es zu wenige. Also worin sind sie gut? im rumreiten? toll, davon gewinnt man aber kein Spiel. Mag sein, daß Gruftkönige keine Kavallerie spielen, aber das nur, weil sie besseres haben mit Ihren Streitautos und ihren anderen sehr Effektiven Spielereien.
Bei Ogern bedeckt halt nur den Bauch die Rüstung, was soll das schon bringen, außerdem wird die Robustheit eines Ogers durch seine Multiplen Lebenspunkte dargestellt. So ne Bäume only Armee zerpflückt dir jeder der bischen Ahnung hat. der Baummensch hat genau das Problem, daß er brennbar ist und es zuviele Sachen mit multiplen LP Verlusten gibt. der brennt Ruck zuck ab. Es gibt nur wenige Völker, die mit dem Baum wirklich ein ernstes Problem haben. Wie gesagt, Beschuß und Flammenbanner, der Baum is schneller weg als du gucken kannst.
Das Problem der Welfen sind einfahc die großen regimenter in der neuen Edition, weil die durch Beschuß zu selten laufen, und die Welfen im Nahkampf zu schwach sind (abgesehen von der EW Horde mit Magieunterstützung). Und so nen 40er Regiment kommt definitiv beim Waldelfenspieler an, da das zu viele sind um sie in die Flucht zu schießen.
Fix im Jahr 2012 sind Zwerge (irgendwann im Sommer höchstwahrscheinlich) davor kommen Gerüchten zufolge Bretonen ODER Waldelfen - d.h. Bretonen oder Waldelfen kommen möglicherweise nach den Zwergen...
Deadcember - da war die GW Marketingabteilung mal besonders kreativ..
sehr sehr viel wird sich bei 40k tun.. die bekommen sogar ein neues Volk...
Razal, wo hast du denn das mit dem neuen 40k Volk aufgeschnappt, hab ich bisher noch nix von gehört, gibts da schon näheres dazu?
Zum Thema Waldelfen, hoffe auch dass die bald mal was bekommen, spiele auch öfters gegen einen mit meinen Dämonen und gerade da hat der Welf halt überhaupt keinen Stich dagegen, wir sind mittlerweile soweit dass er ca 200pkt mehr einsetzen darf und seine Baumgeister ihren Retter behalten, weil sonst macht das spielen einfach keinen Spaß mehr.
@Toppic, stehen Oger für Oktober und Necrons für November jetzt eigentlich so fest?
Naja deadcember vllt Vampire oder Necrons,was anderes totes gibts ja nicht. Neues Volk für 40k? SPACEDAWI naja ne kurze Hoffnung wars wird wohl nie was werden
ich spiel selber nicht 40 k daher verfolge ich das nicht wirklich - und schon gar nicht genau - die Gerüchteküche platzt quasi wenns um 40k geht - das angeblichkommende neue Volk heißt Hrud und dürft in Storys und Erweiterungen flufftechnisch schon vorhanden sein.. wird wohl via WD einführt - für die 6 Edition gibts eigentlich schon nahezu die kompletten Regeln im Internet - aus diesem Grund seh ich das irgendwie bisschen kritisch... und offenbar wurden die Armeebücher nach den Tyraniden schon in Hinblick auf den Editionswechsel geschrieben
PS: Gruftkönige gibts auch noch...
Alles anzeigenBei den neuen AB soll es ja nicht darum gehen, dass ein volk immer stärker wird!
Es wird hoffentlich sogar eine Linie gehalten, wie bei Tiermenschen, Grünhäuten und Khemri.
WE sind sehr gut spielbar!
Zwar sind Grünhäute und Tiermenschen wegen ihren schwachen Moralwerts underdoggiger (bei ihnen kommen verpatzte Paniktests, die das Spiel versauen, öfter vor), aber damit Waldelfen auf einem Gebiet glänzen können, muss man auch irgendwas einbüßen... Wenn sie nahkampfstark sein sollen, setzen viele auf Holz, welches durch Flammenatacken oder die wenigen Lp in der Armee Schwächen birgt. Einige setzen bestimmt auch auf Beschuss und vernachlässigen den Nahkampf etwas... Diese Schwächen machen Waldelfen für mich absolut nicht "sehr gut spielbar", da man, wie viele wissen, ihre Spielweise erst erlernen muss.... Es ist bei Waldelfen nunmal nicht alles spielbar wie bei Dämonen und man muss hier gutes Stellungsspiel erlernen (nicht ganz so wie bei Dämonen) !.... Aber mal ehrlich: Wer will schon Dämonen 2.0?
Find bei den WE braucht man nicht wirklich eine Überarbeitung
Glaub ich auch nicht, da sie eine breite, aktuelle Produktpalette haben.
Außerdem haben Oger glaub am wenigsten einheiten von allen armeen, hoff also dass das Oger AB das nächste sein wird, wobei bei den Bretonen auch schon ewig nichts mehr passiert ist....
Oger sind auch das nächste Armeebuch (laut Shurion+Co)!! Da aber sooo viel passieren wird (40k, Dezember-Monate, Sturm, Ogerarmeebuch und eventuell Zwergenarmeebuch nächsten Sommer.... Wo sollen Bretonen noch hinpassen? Waldelfen haben, wie gesagt, noch ehr aktuelle Minis... Ich denke/schätze/vermute/rate (!) deshalb, dass sie Ende nächsten Jahres, Anfang übernächsten Jahres rauskommen werden.
aber die Kavallerie ist komplett zum vergessen, manche völker sind halt einfach nicht die besten reiter xD
Vorurteile.... Leichte Kavallerie von ihnen ist sehr nützlich, um den Gegner aufzuhalten und schwere Kavallerie sollte man sowieso nicht verachten. Wenn der Gegner sich mit seinen angeschlagenen Blöcken zurückzieht, würde ich mir als Zwerg schwere Kavallerie herbeisehnen, um doch noch Punkte zu bekommen.
Alles anzeigenDie Dryaden sind stark, ja aber gerade so stark, daß sie gerademal den Gliederbonus den der Gegner mitbringt damit ausgleichen, aber in der Regel gewinnen sie selten den Nahkampf, und selbst wenn ist der Gegner dann imemr unnachgiebeig, da er mehr Glieder hat. Außerdem kostet so ne Dryade 12! das ist verdammt viel, und so viel stärker ist ne Dryade nicht. sie hat keinen Rüster nur nen Retter gegen nichtmagische Attacken, W4 und S4 bekommste auch bei Zwergen, kostet nur 11P hat zwar nur eine Attacke, dafür aber 5er Rüster, geb ich ihn nen Schild, hatter sogar 4er Rüster und 6er Retter im Nahkampf. Die Dryaden sind zwar für das was der Waldelf aufbieten kann etwas starkes, aber allgemein sind sie definitiv nicht so stark. gerade heute wo jeder einfahc große regimenter stellt, formierste deinen 30er Block in 5x& und die Dryaden haben jede Runde schon alleine am Gliederbonus zu kämpfen + ihre normalen Verluste.
Dryaden sind genial!! Sie stecken etwas mehr ein als Zwerge und teilen in kleinen, spottbilligen Grüppchen noch genug aus, um mit kleinen Gegnern fertig zu werden. Man kann sie als Futter für den Gegner benutzen, als Konga, als Flankeneinheit.... Wunderbar!! Außerdem...muhahah......soll es noch fiese Spieler geben, die ihre Kongastellungsmöglichkeit ausnutzen, um einen garantierten (!!) verpatzten Angriff einer gegnerischen, großen Einheit zu provozieren... Wenn 30 Zerfleischer 2 Runden später ankommen (1-2x verpatzen lassen und verfüttern PRO Einheit) dann sag ich nur: Gerne!! Zumal ich noch guten Beschuss als WElf habe... Ich drifte ab.
kommt hier mal ne schlechte Magiephase durch, kann die ganze Welfenarmee auseinanderfliegen.
Glücklicherweise sind Waldelfen nicht so sehr an Magie gebunden wie andere Völker, Vamps bsw. Baumschrate in die Flanke und fertich...
Es gibt nur wenige Völker, die mit dem Baum wirklich ein ernstes Problem haben. Wie gesagt, Beschuß und Flammenbanner, der Baum is schneller weg als du gucken kannst.
Aus Fehlern lernt man. Nächstes Mal passt man besser auf ihn auf und er erfüllt seinen Dienst.
So viel (zu viel) zu den Waldelfen. Wen das mit dem verpatztem Angriff interessiert, dem solle gesagt sein, dass das ziemliche Regelpfuchserei ist und funktioniert, indem man durch eine besimmte Stellung und die Regel, dass Plänkler sich im Angriff um die Mitte zusammen ziehen, provoziert, dass der Gegner trotz eines 90°-Schwenks zum Kontaktmaximieren, nicht mehr herankommt und den Angriff so verpatzt.
Alles anzeigenFix im Jahr 2012 sind Zwerge (irgendwann im Sommer höchstwahrscheinlich)
Razal: "Fix".... Heißt das: Wirklich fix? Sichere Quelle? Ich beginne mich gerade nämlich über das Wort sehr zu freuen.
davor kommen Gerüchten zufolge Bretonen ODER Waldelfen - d.h. Bretonen oder Waldelfen kommen möglicherweise nach den Zwergen...
Mal grob überschlagen, um besser einschätzen zu können, warum beide Auflagen nicht passen, zeitllich gesehen: Sturm der Magie geht bis zur Oger-Neuauflage (?), welche im Oktober sein soll... Im November wird diese weiter angepriesen...Im Dezember...
Deadcember - da war die GW Marketingabteilung mal besonders kreativ..
...kommt das neue Vampirmonster heraus... Bleiben noch 6-9 Monate zu Zwergen...
sehr sehr viel wird sich bei 40k tun.. die bekommen sogar ein neues Volk...
2 Monate lang wird was neu aufgelegt und angepriesen, 2 Monate kommt das neue Volk heraus... 2 Monate lang kommen Bretonen oder Waldelfen dran... Spielraum zu 3 Monaten/Auflage. Scheint mir ein enger Zeitplan zu sein!^^
Danke Razal für die Zwergennews !!
Jetzt kann ich mir besser eine Meinung bilden... Vermutlich kommen dann die Waldelfen sogar noch im Herbst/Winter nächsten Jahres zu ihrer Neuauflage. Dass die früher aktualisiert werden, bezweifle ich, wie schon gesagt, wegen ihren neuen Miniaturen...
Denke auch, dass "Deadcember" nicht auf ein Armeerelease hinweist. Grund dafür ist, dass GW im Dezember nie Armeereleases gemacht hat. Wird wohl eher so ne Art zweite Welle Sturm der Magie oder eine allgemeine Aufstockung an Einheiten für diverse Völker. Sicherlich das neue "Vampiermonster" (whatever); schön wären z.B. neue Ritter des Imperiums oder etwas in der Richtung. Die "Guten" sind ja in letzter Zeit sowieso etwas kurz gekommen.
Hab mich gerade mal über diese "Hrud" informiert, weil ich noch nie was davon gehört habe. (Bin auch an 40k nur mittelmäßig interessiert.) Scheinen im Prinzip Space-Skaven zu sein. Die normalen Skaven sind ja relativ beliebt (natürlich auch durch die Grundbox), also könnte schon was dran sein. Zugpferde wie Space Marines oder Space Orks sind ja inzwischen gut genug ausgestattet, weshalb es mich nicht wundert, wenn sich GW allmälich Randarmeen zuwendet bzw. etwas neues entwirft (siehe Dark Eldar). Schön wär's, auch wenn man's den Gierschlünden nicht so recht zutrauen mag.
Noch der Link mit Bildern von Hruds: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Hrud
Zwerge sind auch beliebt, kommen trotzdem nicht als 40k.
Also deine Dryadenkonga, die will ich sehen, die geht gegen nen normales Regiment unter, weil sie einfach mal nix umhaut, massig passive Boni frisst und dann höchtwahrscheinlich davonläuft, wenn sie nicht gerade im Wald steht. denn deine Konga hat genau 3 Attacken gegen was auch immer wenns dann noch 4 Glieder hat, haste schon um eins verloren wenn alle Attacken was umbringen würden.
keien Ahnugn gegen was für Leute du spielst, aber mal eben Baumschrate in ne Flanke, lol der Gegner der das zulässt hat wohl massiv was falsch gemacht. Sry ist einfach so. Wo stehen deine Waldelfen denn im Turnierumfeld? Wennn sichs einer Traut, stehen sie zum zugucken auf der Tribüne.
Das geht ja auch mit Skinks oder Harpyen und der Clou ist, ja, so schmutzig ist das, dass das einen verpatzten Angriff zur Folge hat. Mir würde sowas bestimmt gar nicht mal einfallen... Wenn du das gerne nachahmen möchtest, schick ich dir mal einen Link dazu, aber dummerweise mülle ich das Thema zu, wenn ich mit sowas anfange. Entschuldigung...
@Spacezwerge: die werden wahrscheinlich noch dieses Jahr von Mantic abgedeckt.
@ Hrud, weiß nicht so genau was ich davon halten soll, ist denke mal noch zu früh, daß da irgendwas verlässliches kommt. Wir warten ja auch noch auf den Gerüchteweise groß angekündigten "Summer of Flyers".
Ich dachte der Deadcember bezieht sich auf 2012 oder verstehe ich das Falsch??
Da gehe ich entweder von einem neuen Vampirbuch oder einem Whitedwarfupdate aus.
Das Vampirmonster sollte doch schon August kommen!