Arachnarok-Spinne

• Also Leute wie spielt ihr eure Arachnarok-Spinne?

Ich würd sie ja mit dem Schrein spielen und dann die Spinne mit 2 Regimentern Nachtgoblins unterstüzen, indenen sich natürlich noch weitere Schamanen befinden.

Außerdem interessiert mich, wie die Sonderregel "schlägt immer zuletzt zu" der Netzschleuder gegen Hochelfen ausgelegt wird.

• Frage: Die Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan gibt an, dass alle
    Hochelfen die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu besitzen, unabhängig
    von der Waffe, die sie tragen. Wie interagiert diese Regel mit
    der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu von Zweihandwaffen?

Antwort: Das Armeebuch hat Vorrang. Ein Schwertmeister würde
    also beispielsweise trotz seiner Zweihandwaffe zuerst zuschlagen.
    Wenn sein Initiativewert dabei auch noch gleich dem
    seines Gegners oder höher ist, darf er zudem die Trefferwürfe
    wiederholen.

• Nur meine erste Meinung:

Wenn Asuryan ASF gewährt unabhängig von der Waffe, sollten klebrige Netze trotzdem ihren Effekt behalten.
    Also heben sich ASF und schlägt immer zuletzt zu gegenseitig auf und es geht wieder nach Ini (Glück für die Elfenz)

Oder?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Genau da ist mein Problem. Wenn das ignorieren der ASL vom 2Händer Teil der SR "Schnelligkeit des Asuyran" ist, gebe ich dir recht. Denn die Schleder negiert ja nur das ASF nicht die SR.

Müsste schon stimmen, immerhin bekommen sie ASF und den Ignoranz-Effekt, der ja nicht mit ASF verbandetlt ist. Ohne den genauen Wortlaut leg ich mich für die Zweihänderfraktion aber nicht fest. Die anderen Elfen haben ihre normale Ini.

• Würde dann aber zumindest helfen bei der Sache mit dem TW wiederholen, oder?!

Hab mir hierzu den Wortlaut mal im Laden durchgelesen.

Prinzipiell würde ich sagen es ist wie folgt:

Grundsätzlich haben die Elfen einen "Rassenvorteil" --> sie schlagen immer zuerst zu.

Hier gilt: Armeebuch > Regelbuch

Trifft nun die Arach auf die Elfen so bringt sie die Sonderregel / den Effekt "attackiert immer zuletzt" ins Spiel. Dies ist ein Effekt ähnlich einem Zauber etc. und somit betrifft er die Elfen ganz normal.

Vergleichbar mit einem Zauber/Effekt der Profilwerte verändert. Im Armeebuch X steht auch das Einheit Y einen Profilwert mit einem bestimmten Wert hat. Wenn jetzt aber aber das Spiel losgeht können diese beeinflusst werden (Fangnetze, Magische Waffen etc.).

Somit müssten die Elfen das nachsehen haben und ebenfalls der Sonderregel unterliegen das sie zuletzt zuschlagen.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Naja soweit ich weiß, hebt die Sonderregel Schlägt zuletzt zu, die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu auf, somit haben die Elfen kein "Schlägt immer zuerst zu" mehr, und dürfen So aufgrund der Ini zwar zuerst zuschlagen aber nicht mehr ihre Trefferwürfe wiederholen.

wäre jetzt meine Meinung.

Aber Egal wie eng du die Maschen deines Netzes Knüpfst diese schlüpfrigen spargelhaften und hinterlistigen Elfen passen da immer Problemlos durch.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also nützt mir die Schleuder net sehr viel ,da ich häufiger gegen Elfen spiele.

Frag halt mal bei GW an oder so. Im Regelbuch finde ich nix zu "hebt sich gegenseitig auf".

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• die hochelfen schlagen immer zuerst zu. und durfen immer bei gleich hoher oder höherer ini treferwürfe wiederholen einziege ausname ist wenn der gegner schlegt immer zu erst zu hat dann endscheidet die ini.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• die hochelfen schlagen immer zuerst zu

Öh - Nö!

Lies nochmal das da:

Wenn was anderes als eine Waffe die Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu verleiht wird wie im Regelbuch beschrieben gehandelt
    (Beide Sonderregeln heben sich auf).

So zumindest mein Verständnis.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• also nochmal auf die frage zu den Helfen
    im Errata steht das die sonderregel schneligkeit des Asuryans immer vorgeht
    sprich: schwertmeister und weiße Löwen schlagen troz ihrer 2HW immer zuerst zu :P :P

• also nochmal auf die frage zu den Helfenim Errata steht das die sonderregel schneligkeit des Asuryans immer vorgehtsprich: schwertmeister und weiße Löwen schlagen troz ihrer 2HW immer zuerst zu :P :P

Stimmt und sie dürfen (auch die Schwertmeister mit 2handwaffe) bei Höher oder gleich Hoher ini treffferwüfe Wiederholen.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Euch ist klar, dass sich das explizit auf die Regelung der Zweihandwaffen aus dem Regelbuch beschränkt?

• meine unbedeutende meinung: das asf der helfen hebelt NUR das„schlägt immer zuletzt zu” der zweihänder aus. Wenn sie nun durch irgendeinen zauber, magischen gegenstand oder eben die netzschleuder „nochmal” diese sonderregel bekommen, heben sich beide wie im RB eindeutig beschrieben auf. D.h. Für den ork, dass er immernoch nach dem helfen zuschlägt, weil er die geringere ini hat aber der helf eben seine trefferwürfe nicht wiederholen darf

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Offizieller Beitrag

Omg, das artet aus. Wir beantworten nur einen Teil der Frage.

Aber definitiv. ASF und ASL heben sich auf! Das gilt auch für Helfen. Die dürfen nur die Modi durch ihre Waffe ignorieren.

Ausserdem. Da die Wiederholungen aus der Quelle ASF kommen und nicht aus der Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan, dürfen sie auch nicht mehr wiederholen.

Das ist alles andere als schlecht. Die Trefferwurfwiederholung ist viel wert.

• Nun haben wir zum 3. mal das gleiche gesagt, hoffentlich ists nun endlich angekommen ^^

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Habe eine Frage zur Arachnarok-Spinne. Im Armeebuch wird geschrieben das alle Treffer gegen die Spinne auf den Widerstand und die LP der Spinne geführt werden. Weiter unten wird geschrieben das, wenn ein Goblin-Grossschamane als Reittier ausgewählt wird, bei Beschussattacken der Schamane bei 5-6 getroffen wird, bei 1-4 die Spinne. Noch weiter unten steht, dass die Spinne allen Regeln für Monster gemäss Regelbuch unterliegt.
    Nun zur Frage: Können Attacken gegen die Waldgoblins auf der Spinne ausgeführt werden? Wie funktioniert das bei Steinschleudern oder ähnlichem? Wird der stärkere Treffer automatisch gegen die Spinne geführt und alle Goblins kriegen den niedrigeren Treffer ab? Oder werden die Goblins gar nicht getroffen und auch der niedrigere Treffer trifft die Spinne? Oder verfällt er einfach?
    Da ja geschrieben wird das alle Treffer auf die Spinne gehen, können die Goblins ja gar nie getroffen werden, oder? Und bei Beschuss heisst es ja nur beim Schamanen, das die Treffer aufgeteilt werden. Ich kapier das irgendwie nicht ganz, wie das gespielt wird.
    Danke für die Antworten