Warhammer 8.Edition Verbesserungsthread

• Hi!
    Ich und meine Kollegen in unsrer kleinen Spielerrunde leiden nun schon ziemlich lange unter der 8. Edition, denn einerseits wollen wir natürlich auch immer die aktuelle Edition spielen und somit alle neuen Miniaturen verwenden können, aber andererseits sind wir mit dem neuen Regelsystem recht unzufrieden. Dabei fanden wir folgendes besonders schlimm: 1. Um das Spiel zu gewinnen muss man eigentlich nur recht wenig denken, sondern vielmehr einfach nur Würfel werfen. 2. Das Spiel hat ( und hatte schon immer) einen ganz großen Fehler: Man muss beim Listenschreiben auf den Gegner achtgeben, da mit einer bärtigen Liste das Spiel schnell keinen Spaß mehr macht. Ich finde so etwas darf in einem Spiel in dem man gegeneinander antritt nicht passieren.
    3. Die Geländeregeln: mich stören dabei Dinge wie nekrotischer Schleim oder Blutwald (?? Wie kommt man auf sowas??)
    4.Die Magie: Obwohl sich das Kräfteverhältnis gegenüber der 7.Edition verbessert hat, kann sie doch noch extrem heftig sein. Solche Sprüche wie die Purpursonne sollte es eigentlich nur in abgeschwächter Form geben.
    5. Magische Gegenstände: Einige dieser Utensilien sind einfach unfair (z.B. Buch von Hoeth, Kette von Kaheleth etc.)

Die Aufgezählten sind nur die offensichtlichsten dieser Missstände, es gibt noch einige mehr. Ich persönlich habe mir auch schon ein paar Lösungen überlegt, aber jetzt recht wenig Zeit um sie aufzuschreiben, die kommen später, falls Interesse vorhanden . Aber eigentlich bitte ich einfach nur die , die Interesse haben mit mir hier die gesamten Warhammer Regeln zu verbessern. Wir können mit jedem Punkt bei dem Verbesserung nötig ist beginnen.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Für mich als Neuling ist die 8. eigentlich voll OK, aber ich spiel zu selten weil ich nur wenig Leute kenn die Warhammer spieln :/ Alsofür neulinge bestimmt nich verkehrt, gerade das Angriff auswürfeln macht es denke mal vorallem Zwergenspielern leichter auch in den Nahkampf zukommen. Wenn ihr abwechslung wollt, könnt ihr euch doch auch ein par nette Szenarien überlegen, mit bestimmten Siegbedingungen, dann ist es auch kein Sinnloses gekloppemehr so wie z.B. wer als letztes steht hat gewonnen. Das mit den Listen versteh ich nicht ganz. Ich mein es wird immer so sein das ein Gegner eine Liste hat, die einem nicht passt, bzw. die eigene auskontert. Das mit den Rägeln find ich ganz witzig, auch wenn nicht jeder Wald einlutwaldund nicht jeder Fluss Nekrotischer Schleim sein sollte. Naja bringt halt auch ein bisschen Abwechslung aber man sollte es nicht zu sehr übertreiben. Bei der Magie stimm ich dir zu. Ich glaub die wird von Edi zu Edi härter. Vorallem die alle Modelle der betroffenen Einheit - Spells sind übel (ok, SKavenhaben Seuche, aber die kann auch nach hinten losgehen :D) und fast jede Lehre hat so nen Überspell. Das ist echt hart, vor allem als Skavenspieler mit großen Blöcken. Ich denke was ein Problem ist, ist das einfache Erreichen von Totaler Enrgie zb. durch Energierolle. Entweder ihr streicht manche Gegenstände oder alle, müsstih wissen.

• Also ich würd das ganze ertsmal abwarten, viele unpassende Dinge entstehen nur durch AB der 7. und RB der 8. wenn sie diesmal wirklich alle Armeebücher überarbeiten, dann gibts sich vieles (zu starke Magsiche Gegenstände beispielsweise).

Blödsinnig finde ich dennoch, daß es Zauber gibt, gegen die Magieressitenz bzw keine Retter. helfen speziell diese auf EIneheiten wirkenden Profiltests oder Pupursonne, dnen wire will man das erklären? Ist es magischer Schaden, so muss Magieressitenz greifne können, ist es Physischer Schaden (meinetwegen die Kreaturen der Tiefe, versuchen einen Gegner in die Tiefe zu ziehen) dann müssen zumindestens Rettungswürfe erlaubt sein.

Die Gelände finde ich auch zu krass, nur einer von 6 Wäldern ist quasi ungefährlich, normalerweise dürfte es keine Holzfäller mehr geben in der Warhammerwelt. Und so ziemlich jeder Fluss ist irgendwie magisch, passt einfach nicht.

TLOS ist mal Sinnls wie Sau, ich kann mit meiner Kanonenkugel ungehindert durch einen ganzen Wald ballern, bin aber nicht in der Lage, durch eine Hecke zu schießen, dort blleibt sie dann beim Weiterspringen stecken -.-

Aber alles in allem, gibts eigentlich keine extrem großen Unstimmigkeiten finde ich. Da stört mich eher, die Philosophie von GW, daß wohl jeder nun ein großes Kloppermonster bekommt -.- wahrscheinlich sogar die Zwerge :patsch:

Das mit dem Liste schreiben, wie sillst du das denn anders machen? Das geht nur, wenn beide ne Allroundliste scheiben. Bzw wenn beide ihre Listen aufeinander abstimmen, wird es eben ein härters und interessanteres Match finde ich.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• So wie von Grimmrog erwähnt werden immer die Armeelisten versucht aufeinander abzustimmen um die Nachteil des anderen Volkes auszunutzen bzw. die Stärken der eigenen Armee zu benutzen. Er stell einfach eine Allround Armeeliste sowie du sie auf einem Turnier spielen würdest.

Mit dem Gelände man muss ja nicht unbedingt auswürfeln ob es ein Blutwald etc. ist man kann, wenn man nette kleine Nebeneffekte im Spiel haben will.
    Das eine Kanonenkugel durch einen Wald fliegt aber von einer Hecke geblockt wird ist wirklich unverständlich.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ein Grund warum ich derzeit überlege die 8. Version zu überspringen:

Magie:

Zauber: Viel zu heftig geworden - man konnte früher schon einiges reissen, aber naja.
    EW: das man EW jetzt auswürfeln muss ist .. naja. Dieser ganze Kram mit kanalisieren etc. .. früher gabs 2 EW und einen pro Stufe und alle waren happy. Hätte man evtl. was dran feilen können (2 EW + Stufen/2 oder so ..) bzw. halt auch ein Limit bei 12 setzen. Hätte vollkommen gereicht.
    Gegenstände: Viel zu mächtig manche - andere sind dank altem AB und neuem RB viel zu teuer.

Generell:

Glücksspiel: Viel zu viel würfeln. Allein mit der Angriffsdistanz und dem ganzen Quatsch! Klar gehört es dazu, aber jetzt übertreiben sie es.
    Schätzen: Früher wurde man dafür belohnt, wenn man Distanzen schätzen musste - jetzt darf ich alles ausmessen. Was ein Quatsch. Es kommt nicht mehr aufs "Können" an.
    %-Verteilung: Wenn ich früher bei 2000 Punkten einen Vampirfürst auf Zombiedrachen spielen wollte dann ging das. Dafür musste ich aber auch ordentlich bei der Magie einstecken bzw. hatte nicht mehr so viel Punkte für andere Sachen.

Generell: Mein Eindruck ist, dass GW aus Prinzip neue RBs verticken wollte und zudem Sachen eingeführt hat die sie vor vielen vielen Jahren abgeschafft hatten (und alle waren froh). Die 8. Edition ist irgendwie so ein "Machen wir Kindern das spielen leichter!". Eben was fürs junge Volk. Das ist wie wenn man vom Auto fahren kommt und jetzt auf einmal auf Schienen steht.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Offizieller Beitrag

Ein paar Dinge gibt es schon, aber net für Zwerge. :D

Zum Beispiel müsste die meiste Kavallerie wohl so 3 Punkte pro Modell billiger werden um wieder Sinn zu machen. Nach den akuellen Regeln müsste man davon große Blöcke stellen um einen NK gewinnen zu können. Dafür ist sie aber zu teuer. Nicht mal GB kann man gut negieren, weil man dann mit 10 Mann in der Flanke ankommen und überleben muß.

Ausserdem sind bei einigen Völker noch andere Einheiten sinnfrei geworden (siehe Kampftänzer), da kann man schon Hausregeln schreiben um da was zu tun.

• Generell sehe Ich die Ursache des Problems wieso WHFB nicht mehr wirklich spass macht bei den Gründen die mein Vorvorposter,Nexfrasinius,gennant hat und WHFB irgendwie zu einem "kinderspiel"verkommen ist.Zusätzlich kommen absurde Regeln dazu wie die Gelände,Kanonenkugel,Magieregeln um nur einige zu nennen dazu.
    Im grossen und ganzen macht es langsam einfach keinen spass mehr,leider.

• Das Warhammer zu einfach und nicht fordernd genug ist, kann ich so nicht unterschreiben. Zufälliger ja, aber einfacher und anspruchsloser irgenwie garnicht. In unserer Runde ist es so, dass der schwierigkeitsgrad maßgeblich durch das Können und die Liste deines Gegners definiert wird. Irgendwie kommt mir das hier so vor, als würden Leute den Regeln die Schuld geben, wenn sie gegen einen 5 Jährigen mit ner Bretonenliste nur aus Landsknechten spielen.

Meine Gegner verlangen mir in fast jedem spiel eine gehörige portion Gehirnschmalz ab, Angriffswurf und TLOS hin oder her. Und die zufallselemente sorgen bei uns bisweilen für den ein oder anderen unüblichen Zug, was sowohl mehr abwechslung bringt, als auch dem Gegenspieler ein umdenken abverlangt. Die Magie ist natürlich auch bei uns ein Thema und wenn wir gemütlich oder mit wenig punkten spielen, fliegen die Sonne, der 13. und andere eben raus und gut.

Irgendwie versteh ich auch die ganze aufregung nicht so recht, wems nicht gefällt, der soll halt was anderes machen oder sich Hausregeln aufstellen.

Für Tunierspieler wirds wohl eh darauf hinauslaufen, die bestmögliche Liste aufzustellen, die nach den vorgegeben Regeln möglich ist. Da das aber alle so machen, wirds dadurch aber mMn eher schwerer als leichter ein Spiel für sich zu entscheiden.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Also bei uns läuft die Achte großartig.
    Auch deshalb weil wir das Limit für die Bannrollen angehoben haben, Stufe 4-Magier einschränken und Zufallskomponenten eindämmen.
    Beispiel: Fliehen
    Statt der vorgeschriebenen 2W6 Zoll, fliehen wir B+ W6

Ich finde das Vorhaben von Druchii-Dawi lobenswert, weil er nicht einfach herumjammert oder sich mit der Situation seufzend abfindet, sondern sich hinsetzt und versucht dagegen etwas zu unternehmen. Ich werde bei dem Projekt gerne helfen.

• Naja ein bisschen was war ja schon dabei (wie war das mit den Aufrichtigen in Sodom und Gomorra).

Wir spielen im Freundeskreis die 8. ziemlich unverändert, bis auf 2 Punkte:

• Waldregeln von früher (Sicht blockieren und die 2-Zoll Regel für Beschuss rein und raus)

• Wir bauen (weil wir das so wollen) unsere Tische selber mit unserem Gelände nach unseren Vorstellungen auf, da sind die Listen aber schon fix und fertig. Dann bestimmen wir zusammen, was wasBesonderes sein soll und was nicht (z.B. von 3 Wäldern ist einer was Besonderes, das wird dann gewürfelt).

Den Rest haben wir bisher immer so gelassen wie es ist. Gegen eine Purpursonne hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Da hab ich was:

Ich find es nicht gut, dass man alles ausmessen darf!! z.B. ob ich jetzt in langer-oder in kurzer Reichweite des Gegners bin..
    Abschaffen und wieder Augenmaß einführen

2. Finde ich es nicht gut, dass nur 100% ausgelöschte Einheiten Punkte bringen. Die 50% Regelung war gut

3. Schätzen wiederholen...

So, paar kleine Sachen sind noch, aber das stört mich am meisten..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Schätzen hatten wir doppelt, das müssen wir einmal abziehen (Dalli, Dalli).
    (auch wenn das eine mal Beschuss und das andere mal KM gemeint waren, hab ich zu spät begriffen)

Siehst du und deswegen wird es schwierig eine allgemeingültige Alternative zur 8. Edition zu stemmen.
    Ich bin total begeistert davon, dass das Schätzen abgeschafft wurde. Da hab ichschon in der 4. Edi nach 3 Jahren aktiven Spielens nie den Kniff rausbekommen (könnte an meiner Hornhautverkrümmung liegen). Warum aber sollte meine Zwergengeschützmanschaft abloosen, nur weil ich ein Schätzdepp bin?

Zu den Siegespunkten: Ich finde das besetzten von Vierteln auch so schlecht nicht war, konnte man zum Schluss immer noch was drehen, wenn der Gegner nicht aufgepasst hat.

Nur meine Meinung.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Naja, die Wälder da könnte man eine veränderte Würfeltabelle einführen 2W6, gefährlichere Wälder wandern auf die 2,3 11, und 12 weniger gefährliche rücken gegen die 7, häufige zahlen wie 6,7 ,8 sind dann normale/ungefährlichere Wälder. dann hat man viel weniger seltsame Sachen, schließt diese aber nicht ganz aus.
    Am Waldrand genießt man Harte Deckung und darf herausschießen, hinter einem Wald (alles andere ist sonst nur ne Baumgruppe) kann man nicht gesehen werden.

die Endpunktberechnung ist eigentlich etwas mager, ich kann die meisten modelle übrig haben, aber trotzdem verlieren, wiel der gegner Glück hat, daß aus jeder einheit genu noch 1 hansel über ist. und ich vllt nur eine Einheit komplett verloren habe - hier vllt eine 25% regel einführen, daß es auch einen grßteil der Punkte des Regimentes gibt wenn mehr als 75% gefallen sind.

Teilmagieressitenz" greift jetzt als Magieresistenz endlich gegen alle Arten von Magie. Also auch gegen Profilwerttests.

das Schätzen fehlt, finde ich gar nicht so schlimm, denn erstens sollte man meinen kann eine KM besatzung die Reichweite sicherlich gut einschätzen, und 2. hat man ja immernoch die Abwecihungen als Ungenauigkeitskomponente. Außerdem ists Einsteigerunfreundlich und hat weniger mit können als eher mit Erfahrung zu tun.

1926-286376e4.jpg

• Wobei gerade bei den Vierten bin ich voll begeistert:
    Zur Erklärung: Hab lange Zwerge, Waldelfen und Khemri gespielt...alles also teure Armeen...

Wenn ich da auf Chaos, Orks,....gestoßen bin hat es mich immer unglaublich aufgeregt, wenn die mit 40-50 Pkt einfach mal 3Spielfeldviertel besetzt und dafür 300Pkt abkassiert haben, ohne was dafür zu machen...Denn manche Armeen haben einfach nichts Billiges um das mal im Eck stehen zu lassen...

Auf der anderen Seite waren dann Zwerge wenigstens zum Teil gezwungen, aus der Ecke zu gehen, was ich auch wieder gut finde..

Was ich da eher noch vermisse, sind die 100Pkt für Standarten, denn das war aussagekräftig!!

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Doch nur noch für`n Ast und für die andern weniger..oder bin ich da ganz falsch :whistling::whistling: :blush: :blush:

• Ja stimmt schon, nur noch 25 aber immerhin gibts dafür noch Punkte. gerade dadurch, daß man anderswo weniger sammelt, bzw selbst eher weniger abgibt, kommen die deutlicher zum tragen.

1926-286376e4.jpg

• Also in unserem Freundeskreis probieren wir grad einige Änderungen aus:

1. Die Standhaft-Regel wurde abgeschafft

2. Km's schätzen wieder und Wälder blockieren Sicht

3. Plänkler haben Glieder im Nahkampf egal wo

4. Energiewürfel wie in der alten Edition

• Das Warhammer zu einfach und nicht fordernd genug ist, kann ich so nicht unterschreiben. Zufälliger ja, aber einfacher und anspruchsloser irgenwie garnicht. In unserer Runde ist es so, dass der schwierigkeitsgrad maßgeblich durch das Können und die Liste deines Gegners definiert wird. Irgendwie kommt mir das hier so vor, als würden Leute den Regeln die Schuld geben, wenn sie gegen einen 5 Jährigen mit ner Bretonenliste nur aus Landsknechten spielen.

Sorry aber wenn ich alles vorher ausmessen kann, dann verliert das für mich einfach etwas Anspruch. Und wenn ne Einheit direkt vor meiner Nase steht, ich aber noch würfeln muss ob ich rankomme ist das auch .. naja.

Ansonsten macht mir das TLOS die größten Kopfschmerzen --> wenn ich jetzt eine Einheit umbauen will (was ein Großteil dieses Hobbys für mich ausmacht) dann bestrafe ich mich damit so gesehen selbst (außer ich mache sie mickrig klein)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden