Kriegsmaschinen sind meines Wissens nach alle langsam Schussbereit und können daher nie stehen und schießen.
Auch wenn man uns nur mitteilen wollte, dass Angriffe wohl nur auf unsere arme Schleuder kommen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKriegsmaschinen sind meines Wissens nach alle langsam Schussbereit und können daher nie stehen und schießen.
Auch wenn man uns nur mitteilen wollte, dass Angriffe wohl nur auf unsere arme Schleuder kommen.
@ONeil:
Aber einer Zwergenkriegsmaschine kann ein Maschinist angeschlossen werden, der wiederum ein Pistolenpaar haben kann. Er zählt zur Besatzung und damit hätte die KM die Option auf die Angriffsreaktion Stehen & Schießen. Wollte ich eigentlich, weil es nix mit dem Probespiel zu tun hat nicht soweit ausführen, aber da du es so allgemein formulierst, sollte die Ausnahme zu der Regel nich fehlen.
Ich dachte nur, fragst amal, weil wenn ihr Angriffe ansagen wolltet, würden wir ja eventuell reagieren müssen, bevor irgendwelche Einheiten bewegt werden. Dann müssen wir die Chronicler-Datei nicht 2x machen...
Wollte vermeiden, dass wir auf eine mühsam ausgetüftelte Chonricler-Datei warten, die dann nix nützt, weil wir evtl. auf einen Angriff mit Flucht reagieren, die da noch gar nicht eingearbeitet ist.
Greetz
Grobo
@ Grobo: dann schießt aber noch immer nicht die Kriegsmaschine
@ Grobo: dann schießt aber noch immer nicht die Kriegsmaschine
Öhm eigentlich schon, weil die Kriegsmaschine + Besatzung in der 8. Edition nur noch ein Modell ist.
Du weist doch so gut wie ich, dass ich die Kriegsmaschine als Waffe meine und nicht als Einheitentyp
Davon abgesehen, lass uns mit dem spammen aufhören.
Wann sind die Elfens denn so weit? Mir wird langsam langweilig
Mir wird langsam langweilig
Du kannst mich bei den Vorbereitung fürs Turnier unterstützen, wenns ganz schlimm wird ... meine ToDo-Liste ist gut gefüllt
Hier kurz Offiziell:
Ich bin ab Freitag im Urlaub, evtl. bin ich zwischendurch mal Online, dann aber nur kurz und kann nicht am Turnier teilnehmen. Bin ab dem 03.08. wieder zurück - hoffe, dass Spiel läuft dann noch
kommt dann jetzt die Bewegungsphase der Elfen? *spielen will*
Die EDIT sagt: WoldorkWildschweinreiterMoschaz haben Stärke 4 und nicht 3 - Fehler im Online-Gedächtnis
Ich denke mal, dass wir dann noch nicht fertig sind, Drachenzorn. Zumindest nicht, wenn da Elfenz weita so trödl'n.
hm, sagt mal, wie lange solln das noch dauern. Es gibt doch eigentlich gar nicht so viel zu bewegen?
@Oneil
Langsam reicht's - du musst nicht mehrmals täglich nach dem Stand der Dinge fragen
is ja gut^^
Ich möchte mich ganz herzlich für den lieblichen Umgangston bedanken.
Eine Wasserstandsmeldung hin und wieder wäre aber schon ganz nett, zumal ich nicht der einzige bin, der nachgefragt hat.
Ich werde das aber abstellen, wenn das so unangenehm für die Spargelz ist.
'Tschuldigung... (Lustich, wenn sich Spargelz aufreg'n)
Dann einmal ganz freundlich, die information, das die elfen schon so weit wären nur noch ne datei bereit zu stellen, trifft leider nicht zu! deshalb kann ich nur mitteilen, dass sie/wir noch diskutieren und du dich noch gedulden musst, bis du hier etwas neues liest.
Kleine Info nebenbei:
Am 1.6.2011 war Anpfiff mit Aufstellen, wir spielen heute genau seit 50 Tagen (Jubiläum ), wovon die komplette Aufstellung 7 Tage in Anspruch nahm... ... und haben seit 5 Tagen 2 Züge beendet. Meiner Schätzung nach haben wir damit heute/in den nächsten Tagen die Halbzeit erreicht und werden noch bis (mindestens) zum 9. September spielen. Das Spiel geht bestimmt in die Geschichte ein (lach), wenn wir so die 100 Tage knacken. In dem Sinne: Danke Spargelz, alleine hätten wir das nie geschafft.^^
//OFFTOPIC = ON
der langsam fliessende fluss war im schnitt nur 20cm tief und trotzdem ist der nichtschwimmer nicht auf der anderen seite angekommen - sondern ertrunken. das mit den statistiken ist eben doch so ne blöde sache. und wenn wir am 01.10. noch spielen, dann wäre das ärgerlich und auch nicht zu ändern.
ich hatte bisher angenommen, es geht darum:
- spass zu haben
- viele leute daran zu beteiligen => auch demokratie bei der koordination der spielzüge zu (er)leben und
- die regeln "auf zu frischen", "kennen zu lernen" oder auch einfach nur ein wenig das spiel anderen näher zu bringen
und ich weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, SPASS!
//OFFTOPIC OFF
Ich habs schonmal gesagt und ich sags gerne nochmal. Demokratie kann man sich leisten, wenn man genug Zeit hat, aber ein interaktives Spiel, hat nicht die Zeit, wenn es nicht irgendwann verhungern will (klartext: wenns zu lange dauert, dann wirds keinen mehr interessieren). Im übrigen wüsste ich jetzt kaum eine Demokratie, die wirklich so betrieben wird, dass jeder einzelne befragt werden muss.
Zur Statistik sei gesagt, dass ein Spiel gegen Ende schneller geht, da die Einheiten weniger werden.
*an dieser Stelle verkneife ich mir weitere Kommentare, um niemand auf den Schlips zu treten*, möchte aber feststellen, dass die Orks seit letzter woche den 15.07 vor lauter Spaß kaum laufen können. XD
Noch etwas, weil ich nicht weiß, ob tiny oder Grobo das schon geschickt hat:
Nachtgobboschamane und Nachtgobbogargboss haben (hatten?) im onlinegedächtnis falsche Werte. Ich hab das ausgebessert und umformatiert, damit man die Werte besser lesen kann. Falls das noch jemand haben will, möge er mir eine PN schreiben.
@ONeil:
Ich hab noch nix rumgeschickt, weil ich vermeiden wollte mich mit tiny zu überschneiden.
Die Demokratie (oder auch nicht) leisten wir uns beim Probespiel, weil nichts gegenteiliges verbindlich vereinbart war.
Solange die Elfen sich nicht über ihren Entscheidungsprozess aufregen und tiny (der Veranstalter hier) nicht eingreift, können wir sie jedenfalls zu nix zwingen. Für das Turnier wird ja aktuell über Zeitbeschränkungen für alle diskutiert.
Außerdem finde ich, dass wir (die Orks) die Zeit in der wir nicht aktiv spielen schon ganz produktiv (und spaßig) nutzen.
Die Bewegungsphase dauert halt immer am längsten.
Wenn wir wieder dran sind, wird es mich auch freuen mit meinen Bossen ausgiebig über unsere Möglichkeiten zu debattieren.
Mich interessiert eigentlich schon, wie meine Mitspieler die Lage so einschätzen. Auch diejenigen, die nicht so oft online sein können.
Greetz
Grobo
Die Frage bleibt, ob wir im Probespiel das von ONeil vorgeschlagene Zeitlimit fürs Tunier nicht austesten sollten. Denn genau für solche Tests war das Probespiel eigentlich ursprünglich gedacht.
Im übrigen habe ich mich als Spielleiter nun schon mehrfach im Elfen-Thread über den Spielfluss zu Wort gemeldet. Ich bin, so wie es derzeit läuft, alles andere als zufrieden und ich glaube den Elfen ist das auch nicht entgangen. Aber mehr als darauf hinweisend tätig zu sein ist schwierig, denn das einzige Mittel das mir als Spielleiter sonst noch zur Verfügung stehen würde wäre den Spielzug der Elfen als beendet zu erklären. Diese Maßnahme erscheint mir allerdings ein recht hartes Mittel, was fast zwangsläufig dazu führen muss das mindestens die Hälfte der Mitspieler ihren Spaß an dem Projekt verlieren und wir das Probespiel als gescheitert beenden können.
Ich hab noch nix rumgeschickt, weil ich vermeiden wollte mich mit tiny zu überschneiden.
Schon erledigt ...
Ohne weiter auf Inhalte einzugehen
Hast dun lich-Clown gefrühstückt tiny?
Wenn wir 6 Spiele spielen wollen und jeses ~100 Tage dauert, dann dauert das zusammen über 1,5 Jahre, wenn die spiele nicht parallel ablaufen, was ja nicht geplant ist.