Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

• Der Vorschlag von Oneil im Turniermodus Thread gefällt mir. Bei Pattsituationen bei der Deadline kann dann immernoch der leitende General entscheiden.

48 Stunden pro Phase sollte ausreichen - wenn man merkt, dass sich immer nur 2 Spieler pro Team aus Zeitgründen beteiligen, kann man die Deadline ja auch auf 72 Stunden verlängern.

Für die Einhaltung der Deadline sollte der Spielleiter und der jeweilige leitende General sorgen.

• ähm, das ist keine harte deadline - jedenfalls nicht so, wie ich das meine - wenn wirklich noch aktiv gepostet und eine diskussion weitergeführt wird, die dem Ende entgegen geht, dann muss man das nicht abbrechen, aber wenn (fast) halt nix mehr passiert und keiner mehr was postet, dann sollte mans beenden.

letztendlich würde ich die Teamleader bitten diese unangenehme Aufgabe zu übernehmen 1 erstmal möglichst alle vorschläge sammeln 2 sie nach sinn zusammenfassen und beurteilen lassen 3 falls gute, richtige alternativen nachkommen diese auch zur wahl stellen ansonsten diese ausschließen 4 den populärsten vorschlag umsetzen.

ich denke in fälle, wo z.b gebannt werden soll (angriffsreaktion usw), könnte man gleich einfach ne abstimmung machen, ob und mit wievielen würfeln. Die weiteren Zauber sind ja nicht so viele, d.h. man kann die möglichen alternativen überschauen.
    Es wäre dabei auch gut gleich alle Zauber zu kennen, denn das erleichtert die Entscheidungsfindung.

• Nur im Falle der Bewegung kommt halt noch erschwernd hinzu, dass die im BattleChronicler gemacht werden muss.
    Bei uns war lange Zeit Galrauch der einzige, der den am Laufen hatte, bei den Elfen kenne ich nur Winterwut (kann sein, dass da noch wer dazu gekommen ist, das habe ich aber natürlich nicht mitgekriegt).
    Tiny mischt bei so essenziellen Sachen wie der Bewegung nicht mit, damit hinterher nicht einer meckern kann, er hätte das falsch umgesetzt oder so. Kann ich gut verstehen und würde ich an seiner Stelle nicht anders machen...

Wie schonmal irgendwo geschrieben:

Ich schaue mir halt in der Profilen meiner Jungz immer ihre letzte Aktivität an und wenn die länger nicht mehr "on" waren, werden sie halt bei einer einzelnen Entscheidung übergangen. Wenn was wichtiges ansteht hau ich 'ne Gruppen PN raus, damit niemand was übersieht.
    Es SOLL aber eigentlich schon immer jeder Gehör finden.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Das Problem entsteht schon an ganz anderer Stelle...

Während bei den Orks schon während des Zugs der Elfen eine Grundstrategie für den kommenden Zug ausgehäckt wird, findet sich im Elfen-Thread während des Ork-Zugs meist nur gähnende Leere .. zumindest bis eine Entscheidung ansteht (wie z.B. ob gebannt werden soll).

Wenn die Orks schließlich fertig sind, dauert es dann nochmal einige Zeit bis alle aus ihrem Winterschlaf aufgewacht sind.

Um ein Beispiel zu nennen:
    Orga-Thread offizielles Ende des Ork-Zugs: 15.07.2011, 17:41
    Erinnerung von mir im Elfen-Thread: 15.07.2011, 21:06
    Erste vorsichtige Antwort eines Elfs: 16.07.2011, 12:28

Kurzum es ist fast ein ganzer Tag vergangen bevor man überhaupt angefangen hat nachzudenken. Als es dann schließlich los ging mit dem Nachdenken ist das dann auch noch reichlich unstruktuiert passiert und die verschiedenen Phasen wurden alle gleichzeit und teils in willkürlicher reinfolge diskutiert, so dass man sich inzwischen teils dreimal wiederholt hat, ohne dass dabei ein im Chronikler festgehaltener Bewegungsphasen-Vorschlag heraus gekommen wäre.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Genau deswegen meine ich ja

Teamchef soll das als Moderator führen.
    Vorschläge sammeln, unsinn weglassen, wählen lassen und bumms fertig. Dabei können fehler passiere, Dinge übersehen werden, aber das gehört zum Spiel und wenn sich jemand als Mod die Arbeit macht, dann sollte man ihn nicht an den Kragen gehen, wenn er was übersehen hat.
    Wenn jeder mitmachen kann und jeder sich einem Team anschließen kann, dann ist es quasi unmöglich, dass immer alle innerhalb von einem Tag was schreiben. Aber deswegen ja auch Teams. Wenn einer mal net da ist, dann entscheiden eben die anderen, die da sind. Auf diese Weise läufts flüssiger.

Und mal ehrlich, nur weil mal ein paar Spieler eine Bewegungs-, Magie-, Nahkampf- oder Schussphase verpasst haben, sind sie ja nicht total aus dem Spiel.

Wenn das Gesamtsystem darauf beruht, dass immer auf den langsamsten gewartet wird, dann seh ich keine Zukunft für das System.

• Winterwut: Ich würde mich freuen wenn du dich als leitender General der Elfen hier auch zu Wort melden würdest.

Ich persönlich finde den Vorschlag von ONeil sinnvoll, aber letztlich kann das Konzept nur funktionieren, wenn es auch von den leitenden Generälen mitgetragen wird.

Tinys Malkasten

• *gegen die erhitzte Atmossphäre 'nen Ventilator aufstell*

@Eiessar: Wieso sollte es ärgerlich sein, wenn wir länger spielen? Ich wollte nur meine persönliche Einschätzung abliefern... Bsw., damit Tiny weiß, dass er sich mindestens bis Mitte Oktober Zeit lassen kann mit Fertigstellen seiner To-Do-Liste. Denn wir können sicherlich etwas warten (und den Sieger feiern), nachdem wir fertig sind. Außerdem hoffe ich persönlich, auch, weil mir der September schon recht nahe erscheint, dass wir noch länger spielen. 8)

@O'Neils System: Lasst es uns doch ab der Magiephase jetzt einfach ausprobieren mit der imaginären Deadline. Außerdem ein Tipp: Bei uns läuft es a) so ab, dass man schon vorher mit Überlegen anfängt, und b) strukturieren wir Überlegungen, auch innerhalb unseres Zuges, indem wir einfärben, was die Spargelz/Orkze tun könnten, und wie wir darauf am Besten reagieren (diesmal richtig eingefärbt?^^). So spart man viel Zeit.

@Aufregung wegen Unpraktik: Da es ein Übungs/Lern/Ausprobier-Spiel ist, haben wir, dachte ich, eigentlich etwas mehr Geduld als sich jetzt herausstellt (Im Turnier später darf man meinetwegen etwas ungedulgiger sein^^). Lasst die Elfenz das System jetzt einfach ausprobieren und seid gnädig - denn meckern reicht 1x vom Spielleiter (was hat der denn sonst für lustige Aufgaben?) und macht nur einer Seite Spaß, entgegen dem Communitygedanken.

@Spieldauer: O'Neil... 1,5 Jahre Spaß in diesem Forum!! Die Foren-Community schweißt sich auf Jahre zusammen!! Regeln dürfen innerhalb von 1,5 Jahren gefestigt werden!! Juuchuuuu!!! :]

• @Spieldauer: O'Neil... 1,5 Jahre Spaß in diesem Forum!! Die Foren-Community schweißt sich auf Jahre zusammen!! Regeln dürfen innerhalb von 1,5 Jahren gefestigt werden!! Juuchuuuu!!! :]

Das unterschreib ich mal so. Von einer laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Spieldauer lasse ich mich auch nicht einschüchtern.
    Das freut mich eher sogar.

und b) strukturieren wir Überlegungen, auch innerhalb unseres Zuges, indem wir einfärben, was die Spargelz/Orkze tun könnten, und wie wir darauf am Besten reagieren (diesmal richtig eingefärbt?^^).

und das machen wir so, seit...
    ... Beginn des aktuellen Elfenzuges :tongue: (aber die Idee find ich klasse!)

Was ich aber schon gut fände (aus der Praxis bei uns drüben) wenn der lei(d/t)ende General, sollte er mal nicht so oft "on" sein, schonmal einem seiner ergebenen (hüstel) Mitspieler das Szepter überreicht, damit es weitergehen kann.

Das hat zwar bei unserem letzten Zug zu ein wenig Verwirrung geführt ( :augenzu: ) aber das haben wir ja auch prima gelöst! :thumbup:

Greetz
    Grobo

• Nur dass lange Spieldauer eben nicht heist, dass es ununterbrochen Aktion gibt^^

Noch ne Frage. Ich sehe hier aktiv rumspammen:
    Grobo, Drachenzorn, Drakel, mich und tiny. Die Elfen sind also recht mau gesäht. Vielleicht sollten wir da wegen Teamleader schonmal etwas planen, wer mit wem und so.

• Noch ne Frage. Ich sehe hier aktiv rumspammen:
    Grobo, Drachenzorn, Drakel, mich und tiny. Die Elfen sind also recht mau gesäht. Vielleicht sollten wir da wegen Teamleader schonmal etwas planen, wer mit wem und so.

Das gehört nicht hier her ... sondern wenn eher in den Turnier-Modus Thread.

Aber um die Frage kurz zu beantworten (mit der Bitte hier im Thread nicht weiter darauf einzugehen):
    Ich habe mir vorgenommen einen entsprechenden Vorschlag zu posten sobald sich ausreichend Spieler für das Turnier angemeldet haben.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Grobo, Drachenzorn, Drakel, mich und tiny.

Geschpammt wird hier doch gar nicht. Wir besprechen Orga-Kram...

Die von dir genannten sind die, die aufgrund ihrer Lebensumstände die meißte "Tagzeit" im Forum verbringen (und mit dem Projekt beschäftigt sind). Dafür wirst du MICH z.B. unter der Woche abends so gut wie nie und am Wochenende höchst selten (dank der Einheitenwochen z.Z. etwas häufiger) antreffen.

Es war aber keine Grundvoraussetzung für die Teilnahme täglich mehrere Stunden hier rumzuhängen.
    Solange die Mitspieler in etwa täglich (wann auch immer) einmal hier reinschauen bin ich zufrieden. Wenn's nur jeden anderen Tag ist, auch noch. Wie gesagt, spiel mal Briefschach (mit Papier), das dauert auch.
    Mich stört's nicht...

Es gibt ja im Forum auch noch anderes zu lesen.

Greetz
    Grobo

• @Aktivität: Handy's mit Internetanschluss sind fürs Probespiel ungemein praktisch... Ebenso Ferien.
    @Grobo: Psscht!! Es wird gerade so viel über die Praxiskompabilität (richtiges Wort?) der Orkz geredet... :O
    @"Spammen": Ja, wir sollten aufhören... Eigentlich wolte ich das oben auch schreiben... aber es macht so viel Spaß.^^
    @Sinnvollen Beitrag schreiben: :whistling:

• Vega - Angriff auf den Klumpenwerfa

3W6 Wurf: 2, 4, 3
    -> Reichweite = 10 + 3 + 4 = 17

Sirius - Angriff auf den Klumpenwerfa

3W6 Wurf: 6, 4, 5
    -> Reichweite = 10 + 6 + 5 = 21

Tinys Malkasten

• Er hat angst, dass die Orks sich gegenseitig zerfleischen gell?

Wir können eh nur annehmen, also tun wir das.