Naja gerade für Helden wäre es ja nicht unüblich, dass die geschärfte Axt einem Oger den Kopf abschlägt und im Rückschwung noch einen zweiten verletzt. Wenn du Romane aus Warhammer liest ist das da gang und gebe
Multiple Lebenspunktverluste
-
- WHFB
- BaCci
- Geschlossen
-
-
die haben ja auch keine ahnung vom kampf mit dem schwert
-
So! Jetzt hab ich stundenlang gebrütet und muss sagen: Nexfraxinus hat recht! Ich und die Zwerge auch ,aber etwas weniger.
Er hat zwar keine Begründung die auf Regeln basiert, aber ich hab eine. Wahrscheinlich ist es sogar seine, aber ich habe sie nie hier gelesen. Alles dreht sich wie immer um eine Kleinigkeit.
Da steht ein Modell kann niemals mehr LP verlieren als es im Profil stehen hat. Das stimmt. Das ist aber nicht immer 3. Den erlittene LP senken diesen Wert. Seite 4 im RB. Sollten zu einem beliebigen Zeitpunkt die Werte für....... oder die LP auf Null reduziert werden..... Der Wert ändert sich also. Das ganze steht auch im Kapitel "Profil." Das heißt im Fall des "angekratzten Ogers" kann der erste Treffer tatsächlich nur soviele LP machen wie er aktuell hat. Würfelt man bei nem Gesunden erst ne 1 und dann ne 5 fällt genau ein Oger um. Und in den Pott geht auch nix. Denn man kann ja nicht mehr verursachen als LP da sind. Die Formulierung ist blöde. Denn die LP im Profil = Aktuelle LP.
So kann man sich irren.... Die Begründung ist zwar neu, aber ich finde sie schlüssig.
-
akzeptiert . Ich finde das macht am meisten sinn und ist auch balancetechnisch am besten.
-
Tut mir leid das es so lang gedauert hat. Mitten in der Diskussion war ich auf die Teststellen fixiert. Nach kurze Überlegen, kam ich zu dem Schluß das sich die Formulierungen nicht zwingend wiedersprechen. Ich hoffe mal das das jetzt einen Schlußstrich unter die Diskussion zieht.
-
Damit ist Winterwut für den Rest dieser Woche zur Anbetung freigegeben.
Danke und Amen Bruder!Greetz
Grobo -
Ursprünglich, war ich auch der Meinung,
aber, da diese seltsamen gemerkten LP im Kapitel Multiple LP und multiple LPverluste eben nicht einem Modell zugeschrieben werden, (es gibt also diesen angekratzen Oger nicht) sondern einfach notiert, und beim nächsten Lebenspunktverlust wieder herangezogn wird.
Denn es steht nirgendwaso, daß die Multiple Lebenspunktverlustattacke, sich ja gegen das angeschlagene Modell richtet. Lediglich der aufsummierte Wert. dh. die 2 gemerkten LP müssen so verteilt werden, daß man zuerst ganze Modelle entfernt.
Es steht auch im kursiven Text, unten links, auf seite 45: Daher muss der Spieler notieren, dass die Einheit 2 weitere Lebenspunkte verloren hat.
Somit sind die 2 verlorenen Lebenspunkte der Einheit zugeordnet und keinem spezifischen Modell, womit es keinen "angekratzen" oger gibt, dem man nur noch maximal einen Lebenspunkt abziehen kann.
Bei Lebenspunktverlusten, die einem Spezifischem Modell zugeordnet werden, wird somit das Profil eines Modelles gesenk (S.4), bei Einheiten jedoch nich.
-
Winterwut hat mich verstanden .. wohoooo
@ Grimmrog:
Ich versuchs mal so:
Wenn die Einheit Oger bereits einen LP verloren hat und jetzt noch eine Wunde bekommt, dann geht diese Verwundung auf das gleiche fiktivie Modell da ich ja ganze Modelle entfernen muss und die Wunden nicht verteilen darf. Also hat die Einheit 2 LP verloren und wenn jetzt noch der Verlust von 1LP hinzkäme MUSS ich ein Modell entfernen, da ich die LP-Verluste nicht verteilen darf.
Soweit konform?
-
Sorry, dass ich vor 2 Seiten einen Fluch hier reingeschrieben habe, aber es ist manchmal echt schwer, wenn dir jemand einfach keine Regelstellen zeigt für das was er behauptet. Das war aber nicht auf irgendwen gerichtet und ich hab damit auch niemand angesprochen. Wenn ich vor mich hin schimpfe, dann greife ich dabei niemand an, jedenfalls hatte ich das nicht vor.
Jetzt nochmal zu Seite 4. Da wird nur darauf bezug genommen, wenn Profilwerte (LP, W ,S) durch Zauber oder Sonderregeln auf 0 reduziert werden, dann gilt es als ausgeschaltet. Da steht in keinem Wort ein bezug zum Nahkampf drin. Diese Regelung würde zutreffen, wenn du Zauberst und der Zauber zieht vom Stärkewert 5 ab und das Modell hatte nur 4 (wenn kein minimum gegeben ist, das die auswirkung des Zaubers begrenzt) dann stirbt das Modell. Das hat aber einfach gar keinen bezug zu Lebenspunktverlusten im NK. Durch Nahkampftreffer wird eben nicht der Profilwert geändert. Es werden einfach Modelle entfernt deren Lebenspunktsumme (laut Profilwert) zusammen eben der Zal der verlorenen Lebenspunkte der Einheit entspricht.
Im übrigen funktionieren die Regeln nicht, wenn man dort die Bezeichnung "Modell" für genau ein Modell auf genau einem Base hernimmt. Ein Modell, das man attackieren kann, ist im prinzip immer die gesamtheit der gebaseten tatsächlichen Modelle der Einheit, die das gleiche Profil aufweisen. Also einmal Modell (abstraktes, attackierbares Element, repräsentiert durch sein Profil) - und zum anderen tatsächlich gebasetes Modell (sozusagen die Hardware zum anfassen).
D.h. du attackierst immer diese Gesamtheit wenn du auf einen bestimmten gegnerischen Profilwert schlägst. Angenommen wir hätten wirklich diesen Bezug auf die tatsächlichen, gebaseten Modelle, wie das Nexf. behauptet (was nirgends steht), dann könnte ein Char, das nur mit einem Oger in Kontakt (Dank größerem Base ja möglich) ist eben auch nur diesen einen Oger attackieren. Folglich würden alle Treffer seiner Waffe auf den einen Oger kommen und man hätte eben nur ein einziges getroffenes gebasetes Modell, das dann maximal 3 Lp verlieren kann. Da kann der Zwerg dann 4+3+3+3 werfen, das wäre ja egal, dann könnte ja trotzdem nur der eine gebasete Oger weggenommen werden, denn es heist ja "für jedes getroffene Modell". Aber es gibt eben auch die Regel, dass bei überzähligem schaden, der über die tatsächlich in Kontakt befindlichen gebaseten Modelle hinaus geht, weitere gebasete Modelle aus der Gesamtheit der Einheit genommen werden (S 51). Man attackiert ein Modell, trifft aber unter umständen aber eben mehrere tatsächlich vorhandene gebasete Modelle. Man kann diese "Treffer auf ein Modell" eben nicht so wötlich nehmen - ersten sind nicht die Treffer ausschlaggebend, sondern die nicht verhinderten Verwundungen und zweitens ist eben durch das herausnehmen weiterer Modelle aus der Einheit, wenn man mehr Schaden verursacht als gebasete Modelle in Kontakt sind, der Schritt, wo die Vorstellung der Treffer auf ein gebasetes Modell einfach nicht mehr funktioniert.
Aber das ist auch schon das was ich so kacke an der formulierung finde und was ich in meinem Post auf der ersten Seite auch versucht habe zu beschreiben. Es geht eben bei diesem getroffenen Modell nicht um ein Modell auf dem Tisch das auf einem Base steht, wenn man so interpretiert, dann fliegt dir das ganze Regelwerk um die Ohren, weil sich dann alles widersprechen würde.Im übrigen ist ein Regenerationswurf ein Schutzwurf. Da die ganzen Regeln über die Lebenspunktverluste beim Modelle entfernen stehen und da dabei steht, dass nach allen Schutzwürfen erst die Modelle entfernt werden ist doch absolut kar, dass Regenerationswürfe (weil Schutzwürfe) pro Verwundung gemacht werden und danach für die restlichen Verwundungen, die nicht regeneriert werden konnten, die Zahl der Lebenspunktverluste bestimmt wird.
-
Du kannst beliebig viele Modelle töten in einer Einheit da man davon ausgeht, dass diese Nachrücken. Im alten RB stand so was mal --> im neuen kann ich dir hierzu (noch) keine Seite nennen. Bin aber zuversichtlich das es iwo in der Nahkampfpassage stehen wird, dass man bei Einheiten nur mit der Einheit im Kontakt stehen muss aber auf Charaktermodelle nur schlagen darf wenn sie in Kontakt sind.
--------------
Bitte noch mal kurz mein Beispiel.
Ein Trupp Oger (ich bin Nekromant und recycle mal die vorhandenen Leichen ..) erleidet den Verlust von 1 LP. Den merken wir uns.
Jetzt kommt jemand daher und haut sie im Nahkampf mit einer Attacke die eine Wunde verursacht. Die Einheit verliert einen weiteren LP. Wir müssen versuchen immer ganze Modelle zu entfernen und dürfen NICHT die LP-Verluste auf mehrere Modell verteilen.
Das heißt, wenn die Einheit auch nur einen weiteren LP verliert, MUSS ein Oger entfernt werden.
Soweit alle einverstanden?
-
Ich hab oben doch grade gesagt, dass dieses "mehr Modelle erschlagen als in Kontakt" durch das Vordrängen der Angreifer kommt (S51) und eben im Widerspruch zu dem Text mit "pro getroffenem Modell" steht, weil man eben, wenn man Modelle pro base hernimmt, laut Regeln nur die in Basekontakt treffen kann -> folglich nur die verwunden -> folglich nur diese sterben -> widerspruch zum Vordrängen der Angreifer. Es geht eben nicht, dass man das ganze pro gebasetem Modell versteht und diesem dann LP-Verluste zuteilt.
Mit dem Beispiel bin ich so weit einverstanden - auch wenn dieser Satz, in dem Beschrieben wird was man nicht tun darf einfach in keiner weise einen hinweis darauf gibt, was man tatsächlich tut und damit zu verdammt viel verwirrung führt.
Ein Lebenspunktverlust ist etwas anderes, als die reduzierung des Profilwertes Lebenspunkte.
Beispiel: wir ein Held im NK getroffen, verwundet und verkackt schutzwürfe (Modell mit mehreren LP) dann verliert er einen Lebenspunkt (respektive, der Einheit = der Held wird ein Lebenspunktverlust vermerkt), sein Profilwert ist noch immer 2, aber hat er eben nun schon 1 Verloren und 1 immaginären Lebenspunkt über. Mit der Lehre des Lebens kann man ihm den verlorenen Lebenspunkt (Lehrenattribut) zurückgeben. Es wird hier nicht der Profilwert erhöht oder gesenkt. -
Auf Seite 45. steht doch, dass ich die Verwundungen einzeln und pro Modell abhandeln muss.
So:
1.) Einheit hat 1 LP verloren.
2.) Einheit erhält eine weitere Verwundung die zu dem Verlust von mindestens einem Lebenspunktverlust führen wird --> ich MUSS diese Verwundung so aufteilen, dass möglichst zunächst ein ganzes Modell entfernt wird.Szenario 1: Ich würfle eine 1 oder 2 und somit verliert das Modell dem ich den Treffer zugeordnet habe 1 LP
Effekt: Einheit hat 2 LP verloren --> wenn die Einheit auch nur einen weiteren LP verliert MUSS ein Modell entfernt werden.Szenario 2: Ich würfle eine 3 oder 4 und somit verliert das Modell dem ich den Treffer zugeordnet habe 2 LP
Effekt: Ich MUSS diesen LP Verlust einem Modell zuordnen und darf ihn NICHT auf die Einheit verteilen. Ich MUSS ein Modell entfernen!Szenario 3: Ich würfle eine 5 oder 6 und somit verliert das Modell dem ich den Treffer zugeordnet habe 3 LP
Effekt: Ich MUSS diesen LP Verlust einem Modell zuordnen und darf ihn NICHT auf die Einheit verteilen. Ich MUSS ein Modell entfernen! Das Modell ist aber in jedem Falle das gleiche, da ich zunächst ganze Modelle entfernen muss! Das Modell hatte nur noch 2 LP. Überschüssiger Schaden verfällt und darf nicht weitergereicht werden! -
Dann sag mir mal welche Modelle genau getroffen werden? wo steht, wie du diese bestimmst? Ich hab seit meinem ersten Post auf Seite 1 hier erzählt, dass es damit eben nicht die tatsächlich getroffenen gebaseten Modelle auf sich haben kann, weil man die im NK ja niemals eindeutig attackiert - man attackiert immer die Gesamtheit der gleichartigen Modelle, weil man eben effektiv die Verluste aus allen nimmt und nicht nur die, die du laut Regeln in Basekontakt, als Ziele auswählen darfst.
Beispiel:
Du musst die Verwundung aufteilen? Wo steht das?
Ich lese nur, dass du sie nicht auf mehrere verteilen darfst, aber da steht nicht dass du sie auf ein Modell verteilen musst.Szenario 3:
Da steht ausdrücklich in den Regeln, dass zuvor verlorene Lebenspunkte berücksichtigt werden müssen - du verstößt gegen diese Regel, wenn du die einfach verfallen lässt.Das vorgehen lautet:
Teile die Zahl der Lebenspunktverluste druch den Lebenspunktwert im Profil der Modelle (mehrerer, folglich sollten alle den gleichen haben müssen, sonst funktioniert das gar nicht). Dabei muss man die alten Verluste berücksichtigen (d.h. dazunehmen). So das ergebnis der Teilung sagt dir, wieviele Modelle weg müssen. -1 alte Verluste und -3 neue machen zusammen -4 (du musst das alte ja berücksichtigen). Teile durch 3 (Profilwert der Oger) -> 1 Rest 1 -> Ein Oger muss weg. Und alle Lebenspunktverluste die nicht ausreichen, werden verzeichnet und wieder Berücksichtigt.
-
Seite 45 unten.
"[...] bestimmst du für jedes getroffene Modell einzeln, wie viele Lebenspunkte es verliert."
So. Und mit EINER Attacke kann ich auch nur EIN Modell treffen. Ich kann auch nur EIN Modell verwunden. Erst DANACH kommen die multiplen. Die Verwundung ist aber vorher.
Und ich muss die VERWUNDUNG dem Modell zuordnen, was bereits symbolisch für die Einheit einen LP verloren hat da ich darauf achten muss ganze Modelle zu entfernen. Ich darf NICHT andere Modelle verwunden.
-
"[...] bestimmst du für jedes getroffene Modell einzeln, wie viele Lebenspunkte es verliert."
D.h. du bestimmst für jede nicht verhinderte Verwundung wieviele LP diese kosten wird. Also bei einem Treffer mit W3 -> ein LP bei 1-2 zwei LP bei 3-4 und drei LP bei 5-6
Das beschreibt nicht, dass du Verwundungen aufteilen musst - hier wird von "Treffern" gesprochen - was laut Regeln gar nicht sein kann, da die Treffer schon längst abgehandelt sind - hier ist der Text einfach ungenau und du kannst daraus nicht schließen, dass du Verwudungen aufteilen musst. Das Wort "aufteilen" kommt nichtmal im Text vor!
Der nächste Fehler ist diese pro getroffenem Modell formulierung. Es gibt einfach keine explizit vorhandenen gebaseten Modelle, die getroffen werden. Es gibt treffer auf die gesamte Einheit.
Was is bei mehreren Wunden? Wie verteilst du die? treffen die ein einzelnes Modell? Treffen sie mehrere? oder ein Modell pro Wunde? Wo steht die beschreibung für dein Vorgehen?
Du kannst einfach nur pro n.v. Verwundung bestimmen, was diese an LP kostet (genau das wird ja im nachfolgenden Text auch beschrieben).Im nächsten Satz steht dann nämlich: Addiere alle Lebenspunktverluste der Einheit. Da zählen alte mit dazu. Da machst du dann schließlich den Fehler dass du die Regel auf der linken Seite (müssen bei nachfolgenden Attacken berücksichtigt werden) ignorierst.
Und jetzt will ich wissen, wo steht, dass ein Modell symbolisch einen LP verloren hat - Wo steht das?
-
Ich vertsehe was du meinst, weil das auch mein ursprüngliches verständnis der Multiplen LP verluste war gegen Einheiten mit Multiple LP. die regeln alleridngs verlangen nun
Wenn die Einheit Oger bereits einen LP verloren hat und jetzt noch eine Wunde bekommt, dann geht diese Verwundung auf das gleiche fiktivie Modell da ich
eben nichtweil dei Verwundungen der Einheit (also eine zusammenfassugn vieler Modelle mit gleichem Profilwert - ok unte umständen auch einem Charakter) zugeschrieben werden, und keinem einzelnen Modell in der Einheit, das macht eben genau den feinen kleinen Unterschied den den Regeln beinhalten.
Wenn du allerdings, was du ja tun kannst, den Champion angreifst, und dann 1, 1, 4 verwundest, dann haust du ihm insgesamt 1, 1, 3 LP weg, aber von den letzten 3 LP, verpuffen eben 2, da der Angriff gegen ein bestimmtes Modell gerichtet war, und somit nicht auf die Einheit, wodruch die übrigen 2 LP, nicht auf die Einheit übertragen werden kann. Die 4. Attacke, kann dann gar nicht mehr ausgeführt werden. Da man alle Attacken zu gleich wirft, wird diese zwar ausgeführt, aber ist eigentlich egal, aller Schaden an den lebenspunkten geht dann umsonst den Bach runter.
Multiple LPVerluste sind auch eine gute Variante, Overkill Punkte an einem einheitenchampion zu sammeln in Armeen mit nur 1 LP.
-
So. Und mit EINER Attacke kann ich auch nur EIN Modell treffen. Ich kann auch nur EIN Modell verwunden. Erst DANACH kommen die multiplen. Die Verwundung ist aber vorher.
Also, ja du verwundets mit EINER Attacke nur EIN Modell, aber dieses Modell, bekomtm noch keine LP abgezogen, sondenr die dadurhc versuchsachten LP abzüge werden ertsmal nur Addiert. die zweite Attacke geht nun wieder gegen ein Modell (das kann das gleiche Sein, oder auch ein anderes, ist ja völlig egal, da alle Modelle immernoch das gleiche Profil mit ihren vollen 3LP haben)Da der König 4 Attacken ha, kann er bis zu 4 Modelle treffen, und jeweils maximal pro Treffer 3 LP-Schaden machen, auch wenn er ne 4, 5 oder 6 Wirft. er wird aber nie nur einen LP verlust verursachen oder 2 wenn er eine 3 oder höhe Wirft, da es zu keinem Zeitpunkt ein Modell innerhalb der Einheit gibt, welches bereits 1 oder 2 Lebenspunktverluste erlitten hat.
ich würde dir wiedersprechen ONEIL, ein modell ist tatsächlich ein physisch anfassbares Ding mit einer Base. genau deshalb, wird auch S45 unten rechts von Einheit gesprochen, dies ist die Zusammenfassung mehrerer Modelle zu einer Einheit. Genau deshalb, werden die LP verluste auch auf die Einheit geschrieben, und nicht ein einzelnes Modell.
-
Die Lebenspunktverluste des Champions oder Charaktermodelle werden im prinzip genau so wie bei einer einzelnen Einheit ermittelt - die Verlsute übertragen sich laut Regeln für Champions bzw. Charaktermodelle nicht auf deren Einheiten (bei kombinierten Einheiten). Beim Champion gibts aber den Sonderfall, dass sich die LP-Verlsute der Einheit auf ihn "übertragen" (er ist ja eigentlich Teil der Einheit).
Aber jetzt lasst uns mal abwarten, was Nex noch für Argumente hat, brvor wir in die Details gehen.
Grimmrog: Die Einheit ist aber nix anderes als mein abstraktes Modell, du schlägst nämlich durch die Regeln (vordrängen, Modelle hinten wegnehmen) nie auf ein spezielles gebasetes Modell, in keiner Einheit, auch bei nur 1Lp, sondern immer auf die gesamtheit der Modelle (weil du aus der die Verluste entfernen musst). Und im Regeltext steht dann "treffer auf ein Modell" - was defakto so nicht vorkommt im NK.
Hin und Her - eigentlich egal, denn das Vorgehen ist ja Lebenspunktverluste/Profilwert -> Modelle weg und Rest notieren und wieder berücksichtigen.
Kein Bezug auf getroffenes Modell etc. Das ist nur bei multiplen Lebenspunktverlusten so bescheiden geschrieben - aber auch da werden die ja alle aufaddiert und das meint, man geht davon aus, dass jeder Treffer volle wirkung entfalten kann (also bis maximal 3 LP einem Oger kosten).
-
"[...] eine Kanonenkugel, die einen einzelnen Elfen trifft, kann auch nur einen einzelnen Elfen töten, egal wie gefährlich dieser einzelne Treffer auch war."
Ihr tötet bzw. verwundet aber mit EINEM Treffer ZWEI Modelle!
-
Nein, wir nehmen pro Attacke maximal ein volles Modell weg. Wir nehmen damit auch immer möglichst ein ganzes Modell weg.
Es gibt einfach kenien schon verwundeten Oger - wann soll der entstehen? Wo steht wann der entsteht? LP Verlsute gehen auf die gesamte Einheit, es gibt keinen Oger der das repräsentiert. Deswegen verwunden wir auch nicht zwei, das kommt nur wegen dieser Vorstellung (die nur durch diesen Satz "du darfst die Lebenspunktverluste nicht auf die Eineit verteilen" o.ä. hervorgerufen wird), dass man einem nach dem anderen die LP abzieht, aber das tut man halt net, weil das so einfach nicht im Regelwerk steht.