Ich will mine Zwerge allgemein wieder aufstocken und stelle leider dabei fest, dass, wenn jetzt alle Armeen fettes Slayerfutter bekommen, dass meine ursprünglich gedachte Armee nichts mehr wird...
Haben wir jetzt wirklich nur noch die Option, Kanonen, Grollschleudern und Orgeln zum Maximum aufzustellen und 1-2 Regimenter vorzustellen? Sollen wir dem Ganzen eine Nahkampftendenz in Form von Bergwerkern oder Grenzläufern mit Amboss geben? Oder doch mehr auf Nahkampf gehen, so 3-4 Regimenter mit wenigen Kriegsmaschinen, vllt. Bergwerkern und Grenzläufern? Für mich besonders interessant, kann man auch mit 40 bindenden Hammerträgern, fetten Grenzläufern mit Wurfäxten und einem großen Langbartregiment gut spielen....?
Wie immer bei Zwergen: Es gibt viele Möglichkeiten und unter diesen nochmals weitere....
Bitte schreibt mir hier, zu wem ihr tendiert, was am spielstärksten ist, dann können wir, wenn ihr wollt, am Ende ein allgemeines Pro und Contra für einige Spielmöglichkeiten finden.
Ballerburg, Mischmasch, oder Nahkampf?
-
- WHFB
- Drakel
-
-
Was wie Spielstark ist, ist eben wiedermal vom Gegner abhängig. Das ist eben das leidige Problem bei den zwergen, Ballerburg geht sicherlich gegen so ziemlich alles, aber eine nahkampfliste ist sicherlich nicht für jeden gegner gleich geeignet, deshalb sind Allroundlisten sehr schwer für Zwerge.
Ansonsten ein brauchbares patentrezept, alles mit ZHW ausrüsten, ca 30 mann Blöcke, König in die HT und am besten ein Regiment in er Mitte mit Grungnis Meisterrune damit gegen Beschußstärkere Armeen auch wenig von unseren Harten regimentern fällt.
aber die Antwort war eher grob, leider, ist eben von zu vielen faktoren abhängig, meist Reagieren wir zwerge nur, anstatt selbst zu agieren.
-
Stellst du alle Enheiten 30 Mann? Keine Horde?
Ich persönlich bevorzuge Nahkampfarmeen, dann nehmen wir als erstes diese und vergleichen sie mit anderen Völkern, nachdem wir eine gute gefunden haben, auf 3000 Punkten. =)
Danach das Gleiche mit einer beschusslastigen Armee.
Und dann sehen wir, ob sich ein so großer Vorteil für die Nahkampfarmee herausstellen kann, dass es den Nachteil gegen manche Völker verkraftbar macht.
Danach nehmen wir eine gemischte Armee und vergleichen...Aber ich glaube, ich eile zu weit voraus und am Ede verlieren eh alle die Lust.
-
Such dir 'nen Kern, um den du die Armee aufbauen kannst. Ich selbst neige IMMER zur Grollschleuder mit zwei Durchschlags- und Genauigkeitsrune, Kanone mit Schmiederfeuer- und Brandrune, sowie Hammerträger mit Grungnis MR, Langbart Grenzläufer mit Standarte und Entschlossenheitsrune, dazu ein AST mit Gromril-MR, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit und Brandrune. Schluss endlich noch der Runenschmied mit mind. einer Bannrune, je nach Punkten.
Das ist mein Kern und ich entscheide dann, ob Orgelkanone, König oder Amboss mit Runenmeister. Das sind die Fragen, mit denen man sich genauer beschäftigen muss. Wenn du mit dem Kern ganz gut zurecht kommst, dann solltest du einfach herausfinden, mit welchen Einheiten kann ich meinen Kern unterstützen, damit er das macht, was ich will. Kommt der Gegner mit vielen und großen Monstern, mit denen eine Kanone Probleme haben wird? Nehm' ich halt 'ne zweite Kanone oder Slayer. Kommt der Gegner mit leichter Kavallerie oder KM-Jägern? Nehm' ich halt 'ne Orgel und sichere die Flanken. Hab ich mit großen Blöcken Billig-Infanterie zu kämpfen? 30 Klankrieger mit Schild und Handwaffe bekommen das hin. Der Gegner stellt einen fiesen Nahkampf-Kommandanten? Der König blockt ihn dir weg.
Weißt du, was ich meine? Den Kern erst einmal zu analysieren und dann auszubauen kann da echt helfen. Viel Erfolg...Prost Boindil
p.s.: Die Langbärte sind nur Grenzläufer, damit ich den König und die Klankrieger nicht brauch. Einige Male hab ich sie auch einfach nur in meine Schlachtlinie gestellt und nich wie Kundschafter.
-
So gehts auch. Danke Boindil, das hilft mir. Ich denke, ich bin da falsch rangengangen, aber genau dafür habe ich ja gefragt, weil ich als Fast-Milchbart noch zu unsicher bin!
-
Grundsätzlich gehts ja auch darum zu spielen was dir Spaß macht. Ich mein wenn du lieber Nahekampf spielst dann solltest du die Armee auch so aufstellen. MMn ist das Gewinnen bei normalen Spielen eher Nebensache hauptsache du und dein Mitspieler haben Spaß am Spiel. Wenn du halt Slayer richtig cool findest und Spaß daran hast sie zu spielen dann solltest du diese auch einsetzen, auch wenn sie spieltechnisch evtl. nicht so starkt sind!
Wenn du erfolgsorientiert spielen willst, dann solltest du dich halt an dem Volk gegen das du spielst orientieren und überlegen, was dein Gegner aufbieten kann. Daraufhin stellst du einfach das auf mit dem du meinst die Sachen kontern zu können.
-
Wobei Ich leider schreiben muss das wen du nur das spielst was dir "Spass" macht du nicht wirklich eine ausgewogene´Chance hast .
Natürlich sollte deine Armee auf deinen Lieblingen basieren aber unterstützung durch "Basics"bekommen,einheiten die unentbehrlich sind wie z.B die Orgelkanone .
Ab einer gewissen Punktezahl ist man quasi dazu gezwungen auch Km und einheiten aufzustellen die nicht unbedingt zu den Lieblingen deiner Armee gehören.
Alles in allem sollte ein solider Kern aus KK unterstürtzt surch ein paar seltene und elite wie Kanonen, GS,OK eine ausgewogene Armee ergeben die sich mit jeder anderen Armee messen kann.. -
Ich habe gerade eine Liste aufgestellt, in die ich viel "quetschte" und eine, wo ich alles einbaute, was ich wollte. 1. 3000 Pkt., 2. 5000 Pkt.
Ich glaube, die perfekte Größe für Zwerge liegt bei 3500-4000 Punkten.... was meint ihr?
Außerdem habe ih mir mal die Magielehren schaudernd durchgelesen.
Glaubt ihr, dass da 5 Bannwürfel mit +2 reichen? Gut, ich habe auch 3 Bannrollen, aber auch die sind mal leer... -
,einheiten die unentbehrlich sind wie z.B die Orgelkanone .
Naja, die Orgel ist nicht wirklich unentbehrlich. Meine aktuelle Liste nach COMBAT 8.0 enthält garkeine mehr.
Nebenbei gehören Klankrieger nicht in eine Liste, die sich mit allem anderen messen können soll. Die sind eher was für Fluffbunnys oder Freundschaftsspiele.
-
Kommt darauf an wie du süielst und was für ne taktik du hast ,kannsz du also in keinster Weise verallgemeinern, Bassewitz!
Bn jetzt von miir ausgegangen,mehr nicht.
Wer was womit weiss was anzufangen weiss jeder am besten für sich selbst.
KK sind in manchen spielen nicht schlecht und wen man weiss wie kann man sie auch einsetzten!
Und den Nutzen einer OK zu erklären.....Ich glaube nicht das soetwas nötig ist,Bassewitz.
Schön das du einen Weg für dich gefunden hast auf X automatische Treffer der S 5 mit Rübrechend zu verzichten und das bei einer Reichweite von 24 Zoll,was dir so nebenbei eine Flanke sichern kann.
Aber was rede Ich den da,es gibt viele Wege zum Ruhm der Zwerge aber generell ist die OK schon unverzichtbar. -
Laut Grimmrog hat die Ok nun keine Autotreffer mehr.
Warum eig? -
Weil eine Fehlfunktion = 0 Treffern entspricht, somit muss man ertsmal würfeln ob man überhaupt trifft. Ein autotreffer ist in meinen Augen, etwas das automatisch IMMER Trifft, das wäre beispielsweise ne Waffe mit Runde der Flugkraft. Aber lassen wir die Diskussion, da gabs mal nen Thread zu, kannste ja mal suchen wenns dich wirklich interessiert.
Nach meinen Worten, hatte sie NIEMALS Autotreffer.
-
Weil der Trefferwurf sozusagen der Artelleriewürfel wurf ist und man dort eben auch eine Fehlfunktion würfeln kann = kein Treffer.
Aber darüber kann man streiten.
Edit: Tipp sogar um 23 Uhr zulangsam -
Beispielsweise wäre eine Definition von: "das Ziel erhält W3 Treffer" ein Autotreffer, da so immer mindestens 1 Treffer entsteht.
-
Also doch "für eine Maschine automatische Treffer". Danke.
-
Also doch "für eine Maschine automatische Treffer". Danke.
? Versteh nciht, was du damit sagen willst.
-
Für eine Maschine trifft die Ok automatisch, da jede Maschine Fehlfunktionen erleidet und es besser einfach nicht geht.
-
falsch, bei Fehlfunktion gibst keinen treffer, somit isses kein Autotreffer. wenn du mit nem schützen n 4 werfen muss um zu sheen obs trifft, darfste eben keine 1 2 oder 3 werfen. und mit der OK darfste eben keine Fehlfunktion werfen.
-
Besser geht es aber für eine Maschine nicht - für einen Menschen schon.
Fehlfunktionen lassen sich nie vermeiden und darum stelle ich mich auf die Seite der schon gekränkten, aber gar nichts böse wollenden Orgelkanone und baue sie auf. Sie tut ja schon ihr bestes.Ich verstehe auch deinen Standpunkt, und damit jetzt: back to topic.
-