Der Bart-Thread

• Offizieller Beitrag

Hallo die Grummler,
    da mir diese ganzen "ich-hoffe-ein-neues-Armeebuch-kommt-bald-" und "was-muss-unbedingt-verbessert-werden-bei-den-Zwergen"-Nerv-Themen gehörig auf den Senkel gehen möchte ich mich mal wieder der Bemalung unserer Armeen widmen.
    Wie im Titel zu sehen ist interssiert mich, wie eure Truppen zu ihren hübschen Bärten gekommen sind. Da ich langsam echt müde werde muss ich meine Bemalungen auf Sonntag verschieben.
    Sehr freuen würde ich mich, wenn für die verschiedenen Bemalungen ein Foto vorhanden sein würde.
    Also welche Farben und welche Techniken habt ihr benutzt?

@Dwarf's 10.000: Ich denke mal, dass auch im neuen Armeebuch die Zwerge wahrscheinlich Bärte haben werden. Deswegen benötigen wir in diesem Thema keine Diskussion darüber... ;)

• Mit den Bärten tue ich mich auch noch am schwersten ... oft schwer zu erreichen mit dem Pinsel und eine gute Farbe zu finden auch nicht immer so leicht. Also bei meiner Armee lege ich großen Wert darauf, dass bestimmte Einheiten immer Bestimmte Bart bzw. Haarfarben haben. Beispielsweise haben "einfache" Einheiten wie Klankrieger, Musketenschützen usw. meist Farben wie Blond, Braun oder noch dunkler. Thaine, Runenschmiede, Langbärte etc. also mehr die "Elite" eher helle bis weiße, was für ihre Weisheit stehen soll. Naja und Slayer immer rot.

Zu den Farbmischungen: Blond: die letzte Zeite eine Mischung aus großteil gelb (genauen Namen kenn ich jetzt nicht auswendig) und Bleach bone mit ein wenig grau damits nicht zu hell ist.
    Weiß: fand ich oft schwer einen guten Ton zu finden. Skull white zusammen mit Bleach bone ... wers ein wenig dunkler mag kann gern noch grau dazu geben.
    Rot: Das finde ich recht schwer, bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube blood red, gelb und Zwergen kupfer. Mit der richtigen Mischung geht das schon ganz gut.

Zu den Fotos: ich habe jetzt nur ein Foto von meinen KK zur Hand. (wo man auch erkennt das es verschiedene Arten von Blond sind da ich die Mischung nicht immer gleich bekomme) Mehr fotos muss ich dann mal bei gelegenheit dazu geben

Ich hoffe meine Antwort ist so wie du es dir vorgestellt hast.

fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)

Tiermenschen in Planung

• Naja ich denke mal, man sucht sich ein paar grundfarben aus, bepinselt diese auf die Bärte, und dann tischen etwas dunkler, bzw eteas aufgehellter (wobei man hier das aufgehellte ruhig variieren kann) damit man individuelle Farben erhällt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• also bei meinen slayern habe ich alles ziemlich simpel gehalten ... dark flesh "grundiert" und dann blazing orange gebürstet ... find den effekt eigentlich ganz gut ... wers n bissl feuriger mag kann darüber noch golden yellow leicht bürsten ...

normale standard farben sind bei mir scorched brown und drüber bestial brown bürsten ... normal chaos black und drüber codex grey ... halt so standard sachen ... manchmal kommt dann bei ersterer version noch n bisschen blazing orange drüber ums n bissl rötlicher zu machen oder nen heller braunton

graue bärte mach ich egl codex grey und drüber leicht skull white ... bei weissen bärten mehr skull white einfach...

blonde bärte fang ich mit bestial brown an und drüber dann bubonic brown vll noch dann bleached bone wenn mans heller will ... aber allgemein varier ich einfach mit allen brauntönen bei bartfarben ... werd auch mal n paar bilder machen von n paar bärten ;)

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Das freut mich aber das die Zwerge höchstwahrscheinlich ihre Bärte behalten, ...endlich wieder ruhig schlaffen...

Ich kann sehr gut graue/weiße Bärte bemalen der rest gelingt mir nicht so,
    also als Grundschicht nehme ich Codex Grey, die Akzente mache ich aus einer Mischung von Codex Grey und Weiß (egal welches)
    meist 1:1 oder 1:2 und dann noch mal drüber mit Weiß.

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• ?. :huh: .Muss Ich nicht verstehn was du meinst ,oder Boindil?!...... :P .gut!

Also wie Ich Bärte bemale,dazu folgendes...
    Als erstes unterscheide Ich ja welcher Truppentyp welche Farbe bekommt d.h KK = jung also Braun,LG=eben Weiss HT= sind bei mir so die Vorstufe zu einem Langbart da sie erfahrene Krieger sind im Dienste des Königs also noch keine LG aber auch keine KK deshalb Grau...sieht dan wie folgt aus..
    Für die KK benutze Ich ,wie bei allen Zwergen schwarze Grundierung und trage dan einen mitteldunklen Braunton auf.Die Vertiefungen werden dan mit brauner tusche vertieft und zum schluss suche Ich mir einen passenden hellen braunton aus um die Akzente zu setzten wobei Ich manchmal auch einfach über schritt 1 und 2 dan helles braun drüberbürste.
    Ich arbeite also in der Regel mit 3 unterschiedlichen Farbtönen einer Farbe ,wen jemand die genaue GW bezeinung der >Einzelnen Farben wissen will muss Ich aber noch mal nachschauen und aufschreiben.
    Den Schritt mache Ich dan auch beim Grau der HT nur bei den LB bemale Ich sie in normelen Haartönen und setzte dan zum Schluss weisse Akzente in den Bart ,man soll erkennen das es langbärte sind aber nicht alle nur pur weisse Haare und nen weissen Bart haben.
    Würde das ganze gerne mit bildern dokumentieren aber Ich glaube das etwas mit meiner Kamera nicht stimmt....
    War das jetzt das was du wissen wolltest oder willst du echt wissen ( Namentlich ) welcher Farbton, Boindil?
    Wens echt die genauen Namen sein sollen wird morgen geschaut und gepostet:)
    So aus dem Stehgreif fällt mir bei den Farben für meine KK scorched brown und bestial brown ein ,bei den HT shadow grey und space wolves grey......bei meinen LB eben ein normaler Bart in verschiedenen Farben und dan mit skull white leicht drüberbürsten,muss mir aber mal genau die Namen aufschreiben..!

• Offizieller Beitrag

?. :huh: .Muss Ich nicht verstehn was du meinst ,oder Boindil?!...... :P .gut!

Da du gern etwas abschweifst und dann immer anfängst von einem neuen AB zu träumen wollte ich mit dem Kommentar nur verhindern, das die Posts in diesem Thema in diese Richtung gehen ;) . Du bist doch sonst immer so clever... :]

Da ich gerade von meiner letzten Schlacht komme (gegen Dunkelefen, wollte mal 'ne richtige Ballerburg ausprobieren, hab aber verloren wegen Purpursonne X( ) und schreibe euch nun, wie ich meine bärte bemale:

blond --> iyanden darksun, tuschen mit devlun mud, bürsten mit snakebite leather, gefolgt von snakebite leather + bleached bone
    schwarz --> chaos black, chaosblack + codex grey, danach ganz leicht mit codex grey bürsten
    braun --> scorched brown, mit bestial brown darüber bürsten, danach bestial brown + bleached bone. Je nach gewolltem Ergebnis vielleicht noch mit devlun mud tuschen, wenn es zu hell ist
    grau --> Foundation grau (Name vergessen), aufhellen mit skull white bis zum bewünschten Ergebnis
    weiß --> Foundation grau, nur mit skull white aufhellen, zum Schluß mit reinem skull white, ersatzweise kann man auch scorced brown als Basis nehmen und dann mit snakebite leather bis zu weiß aufhellen
    rot --> dark flesh, darkflesh + vermin brown, reines vermin brown, vermin brown + bleached bone

So, so oder etwas angewandelt bemale ich die Bärte.
    Prost Boindil

• Also, bei mir achte ich immer darauf möglichst verschiedene Bartfarben zu verwenden, meistens verschiedene Braun und schwarz schattierungen. Gehe da nach klassischem Trockenbürst Prinzip vor: Schwarze grundierung, dann Grundfarbe auftragen und schrittweise aufhellen in dem mann immer "trockener" bürstet. Am Ende acht ich noch darauf das an den Erhabensten stellen des Bartes eine noch hellere schicht ist um einen Gewissen glanz an zu deuten.

Für blonde Bärte und generell Haare hab ich hier noch einen Tipp: Beginnts mir Snakebite als grundfarbe und mischt zwischen den Schichtenimmer ein äuzerl (bisschen) Bleacked Bone rein. Sorgt für ein äußerst natürliches Blond, auch wenns zugegebener maßen eine aufwändigere Technik ist.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Wo wir gerad bei blond sind ;) Bleached Bone Grundfarbe, dann getuscht mit Gryphonne Sepia und an den Ansätzen noch mit Devlan Mud! danach leichte Akzente mit Bleached Bone... relativ einfach aba sieht eigentlich nicht schlecht aus!

Bilder

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• @ Bacci : Man man man, du kannst echt gut malen...werd ich msl versuchen. Dann noch eine andere Frage die nicht zum Bart gehört, wie hast du das Fass hinbekommen (also die Flächen wo auch die schrift ist, dieses dunkle Kupfer wenn ich das richtig erkenne)

fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)

Tiermenschen in Planung

• @ Xorlosch: Danke :) Das Kupfer is eigentlich relativ einfach: Die erste Schicht besteht aus Beaten Copper, diese wurde dann mit Brazen Brass gebürstet und anschließen mit verdünnten Devlan Mud getuscht. Die Inschriften aus Gold wurden zuerste mit Brozed Flesh bemalt (damit das Gold besser deckt), dann mit Shining Gold übermalt und mit Badab Black getuscht, damits es auf dem Fass besser hervorsticht. Wenn man das Gold am Ende nochmal etwas aufhellen will dann einfach noch Akzente mit Shining Gold gefolgt von Burnished Gold.

Back to Topic: Hier mal ein brauner Bart von mir: Grundfarbe Bestial Brown, getuscht mit verdünnten Scorched Brown, dann mit Devlan Mud und an den Anfängen mit Badab Black. Anschließend Akzente mit Bleached Bone an den Spitzen und generelle Akzente mit Bestial Brown (auch das Bleached Bone übermalen, dadurch wirkt das Bestial Brown etwas heller).

Bilder

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Grimmrog: Ist ja nett, dass du beschreibst, wie du Bärte malst, aber mich würden auch die Farben, die du benutzt, um natürliche Bartfarben zu erhalten, interessieren.

Naja wozu farben nennen, eigentlich nimmst du nur irgend eine Farbe, die halbwechs real existier (also icht gerade Blau oder Grün) michst diese vllt und Grundierst den Bart.
    dann nimmst du eine passende Tusche dazu, oder dunkelst den vorherhigen Farbton ab und tuschst den ganzen Bart damit (also nicht gerade schwarze tusche auf Blond, dnan eher Gryphon oder das Braun). anschließend oder vllt auch ohne tuschen, hellst du diese Farbe Stück für Stück leicht auf und brushst einfach paar mal drüber. Wichtig ist halt nur, daß diese Farbtöne relativ normal aussehen, also alles was irgendwie Blond/rötlich/bräunlich/schwarz ist. Bärte sidn halt vielfältig in ihrer Farbe, da sist ja das schöne und individuelle was wir dne Zwergen geben können.

Cool ists natürlich, Langbörtne eine ganz leichte Silbernote zu geben, also wirklich gaaaaaaanz leicht sieht dann sehr authentisch nach alt und Grau aus.

Leider hab ich keinen laptop mehr mir Bluetooth, und mein handy streikt übers USB -.- sonst hätt ich mal Bilder reingesetzt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich nehme mal an das Boindil ,so wie in seinem post,den genauen Ablauf haben wollte mit eben Namen der Farbe usw damit man exakt Nachvollziehen kann was man mit welcher Bemaltechnik erreichen kann.
    Das Grundlegende ,fängt mit dunkler Farbe an und wird immer heller,ist glaube Ich hier nicht gefragt.

Richtig Klasse wäre es wen jemand Schritt für Schritt Bilder posten könnte,ich persöhnlich male aber nicht auf einem Standart das es sich lohnen würde es zu posten....

• Offizieller Beitrag

@Dwarf's: Schön, dass du mich verstehst. Genau das ist mein Beweggrund gewesen.
    Ich möchte, dass gerade Anfänger und Neulinge ein paar Tipps bekommen, wie sie die Bärte bemalen können, denn wenn wir mal ehrlich sind: Bemal die Rüstung und den Bart und 3/4 der Minitur sind fertig...

• Also, ich bemale auch grottenschlecht und für die Rüstung bürste ich eigentlich nur Boltgun Metal oder Gun Metal trocken. Ich habe auch nur sehr wenige Farben, so dass ich eigentlich immer mischen muss. Dann nehme ich beim Bart das, was mir gerade gefällt, also braun bsw. Darum sehen meine Regimenter sehr zusammengewürfelt aus-was ja Klankrieger auch sind.
    So, mein einziger Beitrag hier ist getan. ;) Ich kenne alle Techniken, kann aber keine anwenden. :xD: ->untalentiert und lustlos<-