Buch von Hoeth unfair? Na und?

• Schönen guten Tag,

das Buch von Hoeth z.B. oder auch Teclis werden ja ganz gerne mal als "zu mächtig" angesehen und daher aufgrund der Spielfairness nur ungern eingesetzt. Dies habe ich zumindest das ein oder andere Mal hier im Forum gelesen.

Da Frage ich mich nun allerdings, warum eine der teuersten Armeen (wenn nicht sogar die teuerste) nicht alle Vorteile aus ihrem Armeebuch rausquetschen sollte. Die Spielfairness ist meiner meinung nach bei Gegnern wie z.B. einem ausgerüsteten Kerneinheiten-Skaven mit preiswerten 5 Punkten, schon gefährdet genug. Zwerge die weniger als halb so viele Punkte für eine Speerschleuder ausgeben müssen und dann für ihre sogar noch einen Lebenspunkt mehr haben sind ein weiteres Beispiel.

Ich bin mir wohl bewusst, dass man ganz gerne mal dazu neigt, die Nachteile der eigenen Armee ein wenig zu dramatisch anzusehen ;)
    Dennoch sollte man gerade als Hochelfenspieler so unfair und optimiert wie irgendmöglich spielen, da einem unser Armeebuch kaum Fehler und Nettigkeiten dem Gegner gegenüber verzeiht. Sehe ich zumindest so, bin gespannt, wie ihr das seht.

Also los, meldet euch zu Wort

• :sironie: Die armen Elfen, dürfen gerade mal alle Trefferwürfe wiederholen, haben gerade mal mit die stärksten Magier und Nahkämpfer im Spiel (inklusive Phönix Blocker), sind ja eig. viel zu schwach, man denke an so op Völker wie Waldelfen oder Khemri... Achja und ein paar nichtsnutzige Drachen.

Fazit: Wer als Hochelf unfair und optimiert spielt, sollte mit sich selbst spielen...

• Dito. Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Stell doch was du willst aber wenn du bei mir Teclis und Buch spielst spiel alleine.
    Zumal du bei Zwergen mal sehen musst das die Jungs nicht sooo viel mehr können als schießen. Und du als Hochelf kannst ja (sarkamsu an) überhaupt nichts. du solltest ganz schnell ein neues Armeebuch kriegen weil Elfen so schlecht sind (Sarkasmus aus).

"Today is a good Day to Paint"

• Ok, ich bin gut gelaunt, von daher zerreiss ich dich nicht in der Luft.

Wieviele KMs darfst du aufstellen? Ach ja, weil du so elitär bist doppelt so viele.

Skaven und Hochelfen werfe ich jetzt mal in einen Topf. Beides sind Völker die ihre Schwächen haben, die existieren nur leider nur auf dem Papier. Was nützt deinem Gegner der schwache Widerstand deiner Einheiten, wenn er nicht dazu kommt zuzuschlagen und dann immer noch durch fette Rüstung durch muss. Ebenso nützt einem Gegner die niedrige MW von Skaven nix, weil Macht durch Masse+ General+AST. Muss ich weiter machen?
    Ich denke nicht.

Stell dich einfach mal auf die andere Spielfeldseite wenn eine Horde Phönixgarde oder wie die Elitehanseln anrückt, mit am besten noch Teclis+ AST mit dem tollen Banner+ St4 Mage+ Nahkampfsau auf dich zuwalzt. Viel Spaß

Klar sind Chaoten ähnlich mies, aber gegen die kann man wenigstens schon mal was bei der Lehrenauswahl mitnehmen, Metall, das bringt dir gegen Helfen mal rein gar nichts, weil wieder irgend ein 5 Pkt Item ihnen einen wiederholbaren 2+ Retter gegen jegl. Magie gibt, bla fassel.

Wenn du auf Sieg spielst, Turnier o.ä. dann ist das klar, dann hole alles raus, aber die wenigsten spielen so mit ihren Freunden. Ich wiederhole, spielen mit! Nicht gegen.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• So und jetzt mal auf die freundliche.

Also zum einen solltest du beachten das Zwerge ihre Speerschleudern zwar billiger bekommen aber diese dafür keine
    Mehrfachschüsse haben und meines Wissens nach nur BF3 aber da kann ich mich auch irren. Der Punkteunterschied
    erscheint mir also gerechtfertigt (mal abgesehen davon das Speerschleudern bei Zwergen das letzte sind wovor ich Angst
    hätte).

Ja, Skaven gehören zu den Powerarmeen, ich spiele sie und bin auch selbst der Meinung das sie sehr hart sind. Ein Grund
    warum ich meine Armeen meist auch selbst einschränke. Bei mir kommen zum Beispiel keine Sklaven aufs Feld und ich
    verzichte auch auf Riesenratten als Umlenker sondern setze sie nur in Horden ein, nur mal so als Beispiele.

Und damit kommen wir zu den Hochelfen und deiner eigentlichen Frage. Vorneweg, ich habe in der Vergangenheit viel
    gegen Hochelfen und im spezielen auch gegen das Buch bzw. Teclis gespielt deshalb erlaube ich mir Überhaupt hier eine
    Meinung zu bilden.
    Zu Beginn waren HE meine wahren Hassgegner und ich habe nur verloren aber mit Übung lernte ich die Armee besser kennen
    und konnte ihre Schwächen auch ausnutzen, so hätte ich nie gedacht wie effektiv meine Waldelfen gegen HE sein würden
    aber sie sind es.
    Was Teclis und das Buch angeht so ist es denke ich auch abhängig davon mit welcher Lehre man sie kombiniert. Bei meinem
    ersten Spiel mit Echsen gegen HE hatte mein Gegner Teclis mit Lehre der Schatten dabei und ich konnte nur zusehen wie
    meine Armee in der Schattengrube verschwand, das Spiel wurde nach drei Runden beendet. Hätte er aber Feuer oder irgend
    eine andere Lehre dabei gehabt hätte das Spiel auch komplett anders ausgesehen (bitte bedenken dieses Spiel war noch in der
    7ten).

Ich denke der Grund warum solche Sachen als Unfair angesehen werden liegen einfach darin das der Gegner sich hilflos fühlt
    da er nichts dagegen tun kann und damit geht nun auch der Spielspass für den Gegner flöten. Die schönsten Spiele erhält man
    einfach dann wenn der Kampf ausgeglichen ist und bis kurz vor Ende nicht feststeht wer gewinnt.

Ich hoffe das war eine brauchbare Antwort.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Also ich persönlich muss sagen, dass das Buch wirklich extrem mächtig ist und eben mit dem Rankenthron keine Nachteile mehr hat...
    Dann noch nen zweiten Lebensmagier mit dem Seherstab und schon ist dein großer Magier die Magie-Killermaschone schlechthin... ist einfach so...

Ich spiele ja selber Hochelfen und das bisher auch ungeschlagen, aber ohne Teclis und Buch...

Kann mich auch nur anschließen, zwar haben Hochelfen den Nachteil dass sie zerbrechlich sind, aber dafür sind sie sonst so extrem elitär und flexibel, dass sie gegen alle Gegner gut was reissen können...

Gerade Schwertmeister sind derart stark im Nahkampf und werden gerne mal unterschätzt- die haben in nem Spiel gestern von mir 5 Gralsritter, einen Bretonischen AST und 6 Ritter des Königs (die allesamt angegriffen hatten) zerlegt, ohne einen Verlust hinnehmen zu müssen... soviel dazu...

Mir persönlich macht das Spielen ohne Teclis und Buch einfach mehr Spaß weil es ausgeglichener und schöner ist und darum sollte es beim Spielen gehen und nicht ums gewinnen um jeden Preis...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zwerge die weniger als halb so viele Punkte für eine Speerschleuder ausgeben müssen und dann für ihre sogar noch einen Lebenspunkt mehr haben sind ein weiteres Beispiel

aha, wieviel Besatzung hat denn eine Speerschleuder der Elfen? du bekommst die zwergenschleuder mit Maschinist für 60Punkte, dann hat sie BF 4 und 4 LP.

Du vergleichst einfach mal äpfel mit Birnen. Deine Elfen sind zwar schwächer, dürfen aber quasi immer zuerst zuschlagen und wiederholen. damit machen sie einfach enorm Schaden gegen das, was noch ankommt, nachdem die Magie den Gegner total zerfleddert haben. Das Buch von Hoeth hat einfach den Bonus daß es aus der 7. Edition ist und mit der starken Magie des RB der 8. Edition zusammentrifft (vor allem dadurch, daß es z viele Sprüche gibt, die keine Schutzwürfe erlauben). Wenn die Helfen ein neues AB bekommen, wer weiß ob es dann noch existiert.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• genau das ist das problem. viele zauber, die keine schutzwürfe zulassen. wenn er also mal ein pasch würfelt kann es sein, dass eine halbe - ganze einheit futsch ist ohne das der gegner was machen kann. ich spiele auch starke armeen (kdc, delfen) und diese haben auch starke items aber gegen dise kann man was mache, geschweige man kann sich selbst töten (denke an das kdc schwert). ich dachte auch immer das man bei buch nicht auf der kontrollverlust- tabelle würfeln muss (hat mir zumindest mal jemand erzählt).

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Ohauhahauhaha ^^

Da schein ich mit meiner Ansicht ja mal allein zu sein.
    Öhem, dann dennoch mal ein Erklärungsversuch.

Wie Mensch-Ding mir erklärte, gelten die Skaven als Powerarmee, so dass es eventuell ein wenig "unglücklich" war, dass ich unsere Hochelfen mit ihnen verglichen habe, dann unsere Kriegsmaschine mit denen der Zwerge und dann mal eben diesen Thread aufgemacht habe.
    Die Mühe, unsere Armee mit allen Einheiten da draußen zu vergleichen war mir dann doch irgendwie zu viel :)

Es ist ja vollkommen in Ordnung 15 Punkte pro starkem Elitemodel auszugeben. Nur unsere Kerneinheiten kommen mir im Vergleich zu anderen Völkern so unendlich übertrieben teuer vor - mag mich auch in diesem Punkt irren.

• Ja, deswegen ist das Buch so stark, mit 6 Würfeln ode rnur 5 keinen Pasch zu würfeln, da muss man schon ziemlich tief ins Klo greifen.

Es ist ja vollkommen in Ordnung 15 Punkte pro starkem Elitemodel auszugeben. Nur unsere Kerneinheiten kommen mir im Vergleich zu anderen Völkern so unendlich übertrieben teuer vor - mag mich auch in diesem Punkt irren.

kommt eben aufs Elitemodell an, Als Zwerg zahl ich auch 12 für die Hammerträger und 13 für die Eisenbrecher udn habe keine so schicken Sonderregeln

Was kosten denn deine Kerneinheiten?
    Die billigste der Zwerge kostet auch immerhin 8P (schwere Rüstung) da haste dann einen Zwerg mit Handwaffe, halt KG 4 und W4 aber dafür nur B3 und I2 ansonsten nix weiter, Schild kostet dann 1P un´d ZHW 2P. keine tollen Sonderregeln mit Trefferwürfe wiederholen oder ähnlichen. Effektiv spielt man ihn mit ZHW dann kostet er immerhin 10P.
    Armbrustschützen mit leichter Rüstung haben BF 3 und kosten 11P (für +1 gibts Schild und für +2 ZHW).
    bei Musketenschützen 14P mit option aufs Schild +1P.

unsere Kerneinheiten sind auch Schweineteuer. nur haben wir das Problem, dass wir als Zwerge wenig Attacken haben die wir nicht wiederholen dürfen. somit ist es dank der Massenarmeen (speziell mit den billigen Kerneinheten der neuen AB's) einfach unglaublich schwer die Verluste durch Massenattacken auszugleichen mit den wenigen Schlägen die wir zur Verfügung haben.

Verpass deinen helfen noch die richtigen Unterstützungszauber und sie Hacken sich durch nahezu alle gegnerischen Regimenter.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Naja, vergleich mal Hochelfen- Speerträger mit denen der Dunkelelfen (nur um ein weiteres Beispiel zu nennen): Unsere bringen wegen höheren Punkten nicht die Masse auf, schlagen dafür aber imemr zuerst zu, dürfen sehr oft Trefferwürfe wiederholen und attackieren zudem aus einem zusätzlichen Glied...
    Also die Relation ist einfach ne ganz andere, eindeutig...
    Ich glaube dass der Kommentar dass das Buch aus der 7. ist und eben nicht auf die starke Magie der 8. abgestimmt war, trifft es ganz gut, darum ist der Gegenstand halt einfach zu mächtig...

Klar darfst du ihn offiziell spielen, aber wirklich Spaß könnte ich nicht darin finden...
    Erst gestern hatte ich ein Spiel wo Magie zwar ganz nett war, aber eben nicht ausschließlich spielentscheidend...
    Mein Magier hatte am Ende 2 Magiestufen weniger, 5 Phönixgardisten hochgejagt und relativ wenig bewirkt, aber eben der Rest und darauf kommt es ja an und so macht es auch Spaß

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• naja ich fänds nic so toll wenn mein erzmagier sich in die luftjagt... wenn der erzmagier n´ork wär und ick orkzspieln würde fänd ichs witzig...aber doch nicht bei helfen -.-

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Ich stimme meinem Vorgänger wiedereinmal zu. Ich spiele KdC und die sind ja nun auch nicht ohne die Jungs. Mit nem Kerneinheitenvergleich fang ich jetzt mal garnicht an den meine Kerneinheit ist teurer als deine, was allerdings vom Profil her berechtigt ist.
    Ich könnte als Chaos auch jede MEnge Magier stellen und den Gegner in Grund und Boden Zaubern den das kann man als Chaot auch sehr gut. Aber wo bleibt da der Spaß????? ich sehe es lieber wenn meine Auserkorenen sich durch die gegnerischen Reihen hacken oder meine Barbaren sich heldenhaft (ja meine sind wirklich heldenhaft) den Angriff von 3 Regimentern überleben. DAS sind für mich die Momente wo ich sage MENSCH DAS IST JETZ SPANNEND und die für mich das Warhammer spielen interessant machen. Und bevor du jetz büllst, ja ich spiele ne Themenarmee Tzeentch aber ich habe letztens sogar nochmal neugewürfelt als meine Auserkorenen nen 3+ Rew bekommen haben. Den hab ich durch den Schrein später nochmal bekommen aber ich wollte dem Gegner nicht gleich von Anfang an das Spiel versauen.

• du meinst jetzt silverdragon, oder?

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• tut mir leid, mich hat grad bloß die vorstellung gestört dass sich nen erzer in die luft jagt

• why not? kann doch auch mal passieren. Ich find es iwie immer lustig wenn Magier sich sprengen. Ich hab ne bildliche Vorstellungskraft und das sieht bei mir dann imemr aus wie im Trickfilm. Da pustet sich die Rübe auf und den machts bum ^^

• jaaa, schon... aber nicht bei den helfen X( die würdn sowas nich machn

• Sag das nicht. Kann doch alles sein. Sogar vom Hintergrund her. Ein Magier der einen extrem starken Zauber nutzt um seine Leute vor der drohenden Niederlage zu bewahren und zu tief in die Winde greift und schwups iser wech.

• jaaa, schon, aber ich tu mich schwer damit, ich bin halt so^^