Buch von Hoeth unfair? Na und?

• Das Buch von Hoeth benutze ich auch nie aber ab und zu setze ich Teclis ein normaler weise gegen DE aber auch gegen KdC der DE spieler hat kein Problem damit er hat ihn auch schon mit Schattenklinge gekilt :(
    gegen KdC is die Kombination von Entkräftung (Lehre der Schatten) und Bewohner der Tiefe (Lehre des Lebens) ganz gut wenn er sich ärgert is das immer ganz witzig aber so spiel ich normaler weise nicht
    brauch ich auch nicht letztens da hab ich ihm mit 13 SM und Korhil in einer NKphase 5 Chaostrolle geklaut da war das Spiel schon fasst entschieden (1100 Punkte Schlacht)
    also man sollte sich vorher mit seinem Gegner absprechen (zum glück hab ich coole Gegner die es mkr immer erlauben)

• meine meinung zu dem thema,

war mal auf nem tunier, wo man unbeschränkte armee spielen durfte, sprich bcm (Teclis), es machte keinen Spaß,

ich bin ein Teclis und buch von hoeth hasser, wenn man die beiden spielt sollte jeder pasch auch als Kontrollverlust gelten ansonsten ist es einfach zu effektiv, vor allem in der 8. edition. warhammer soll spaß machen und man sollte es auch zu ZWEIT genießen können

• Zum Thema Buch. Ich halte es auch für zu mächtig, wollte es aber zumindest einmal im Einsatz erleben.Ich habe es also am Wochenende gespielt und mein Gegner hatte tatsächlich jede Menge Spaß.
    Wer auch ein wenig Schadenfreude braucht und/oder Kopfschütteln will kann mal hier rein lesen. :D

Ist ein kleiner Spielbericht bei dem es für mich, sagen wir, nicht all zu gut gelaufen ist.
    Lustig war es trotzdem und ich hab fürs nächste mal gelernt.

• Maja, wenn man einen Lebensmagier mit dem Buch wirklich stark und zuverlässig spielen will, sollte man nen kleinen ST2 Magier mit Lehre des Lebens und dem Seherstab aufstellen um dem großen Magier den Rankenthron und die anderen wichtigen Zauber zu garantieren!!!
    Außerdm ist das Zauberbanner Pflicht...
    Dann kann aber echt nichtmehr viel falsch gehen weil man im Normalfall imemr zuerst den Rankenthron zaubert im besten Fall auf totaler Energie die man ja dann nicht fürchten muss...

Anroc: Mit dem Buch und auch bei Teclis gilt jeder Pasch als totale Energie UNs Kontrollverlust! Das ist nur keien große Gefahr weil man ja im Normalfall zuerst den Rankenthron zaubert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon83: Das mit dem Kontrollverlust ist falsch.
    Laut Errata gibt es beim Buch von Hoeth nur einen Kontrollverlust, wenn mindestens zwei der Würfel eine 6 zeigen.
    Also ist beispielsweise ein 2er Pasch zwar totale Energie, erzeugt aber alleine keinen Kontrollverlust.

Bei Teclis ists genauso. Nur wenn zwei 6er dabei sind zählts als Kontrollverlust.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Naja, ok- da man aber beide trotzdem im Normalefall mit Lebensmagie spielt, und oft zuerst den Rankenthron zaubern will, ist das dann eh nicht so relevant...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zauberbanner hatte ich ja, den Stufe 2 Magier nicht, das stimmt.
    Wie gesagt die Liste war ne Spontanaktion und keinesfalls wirklich gut, geschweige denn durchdacht. :)

Aber hey, wie heißt es so schön?
    Learning by doing!

Mit ner Tunierliste eines anderen Spielers zu spielen wäre nicht meins, da ich gerne rumprobiere und die Hochelfen derzeit erst kennenlerne.
    Aber der Hinweis mit dem Stufe 2 und Seherstab ist top, danke!

• Das Buch ist absolut übertrieben. Vor allen Dingen wegen dieser s***ß Atombomben Zauber wie Bewohner der Tiefe. Hab gestern gegen nen Delfen Freund 2 Spiele gemacht und das erste nur dadurch gewonnen, dass seine Erzerin in die Tiefe gezogen wurde. Ich hatte ihm vorher angeboten, ohne diese Zauber zu spielen (auf beiden Seiten also Verzicht auf diese Regimentskiller), was er allerdings ablehnte. Natürlich hab ich ohne Buch gespielt, der 6. kam normal durch.
    Wenn es diese unlustigen Sprüche nicht geben würde, wäre das Buch auch nur halb so krass.

edit: Ich fänd z.B. einen Spruch super, bei dem man ein gegenerisches Regiment drehen kann super. Na ja oder was anderes halt, aber die Sprüche die GW da aus dem Hut zaubert find ich zu 50% unkreativ. Da könnte man mehr rausholen....

• naja, die "kreativerern" Sprüche sind dann Volksspezifisch, wie zB. Slaanesh gerne mit dem MW des Gegners spielt etc.
    Die 8 Standart- Lehren sind eben nunmal "standart" und dafür recht gut, teilweise dann doch kreativ (wie Kadons Verwandlung) und vielseitig...
    Imemrhin gibts jetzt schonmal nen Windstoss um ne Einheit zu bewegen, allerdings habe ich noch nie die Lehre der Himmel gespielt, nur früher als die damals eine der besten war!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja der Komet ist shon verdammt gut, aber komtm halt imemr auch auf den Spielstil an und natürlich dne gegner. Trotzdem sowas wie die Purpursonne oder Bewohner der Tiefe, wo einfach nen Profiltest gemacht wird und dann nichtmal Magieressitenz gegen solche Magie funktioniert ist schon bissel übetrieben. naja warten wir mal was passiert wenn die Helfen nen neues AB bekommen, vllt gibts das Buch dann nicht mehr. Aber da sist ja noch ferne Zukunftsmusik

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Naja, denke sowas wie das Buch wird bleiben, aber dann entweder abgeschwächt für die gleichen Punkte, oder halt mit böseren Nebenwirkungen, denn wer mit Macht spielt...
    (also zB. einfach den Retter des Rankenthrons nicht zulassen, das wäre schonmal extrem viel Wert und/oder 2x auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln und der Gegner sucht es sich aus etc.)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich find das Buch eigentlich ganz nett, jedoch ists mir für 100 Punkte ein bisschen zu teuer und dann spiel ich eher den Erzer mit der Robe und dem Talisman.

PS: Ich weiß nicht, was ihr Stumpen immer habt. Der Krieg des Bartes ist doch schon lange vorbei, solangsam könnten wir uns meinetwegen wieder vertragen und lieber ein paar Orks oder Ratten ordentlich vermöbeln! ^^

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Naja, richtig unfair ist ja nur die Kombination Buch & Lehre des Lebens, da Kontrollverluste eben so böse sind...

Aber fies ist es trotzdem weil es halt die Zauber- / Bannbalance nicht mehr einhält... Aber man muss ja ehrlich sagen das in der 7. Edition aus der das aktuelle AB kommt, Magie nunmal auch noch nicht so übelst stark war wie heute...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, ok- da man aber beide trotzdem im Normalefall mit Lebensmagie spielt, und oft zuerst den Rankenthron zaubern will, ist das dann eh nicht so relevant...

Hmm, das seh ich anders... Wieso sollte man im Normalfall eh Leben spielen, und wieso dann unbedingt Rankenthron? Gerade mit Buch oder Teclis verzichtet man ja gerade darauf und nimmt die Würfel lieber für fiese Zauber... Nicht falsch verstehen, neben Bernstein und Schatten find ich Leben auch am besten...