der Phönix

• Hey Hochelfenspieler

ich glaub wir alle wollten schonmal mit sowas wie ner Hydra spielen kein Held auf dem Rücken sondern als "ganz normale Seltene Einheit" und im Exenmenschenforum wollte einer nen Dschungeldrachen aaufstellen( der Existier noch nicht)
    und da hab ich mir gedacht weil es bei uns (HE) soviele Dinge gibt die etwas mit dem Phönix zutuen haben (Phönixkönig, Phönixgarde...) und da es noch keinen Phönix bei Warhammer fantasy gibt dachte ich wäre doch mal vieleicht ganz nett so nen Phönix oder?
    und da hab ich mir folgendes ausgedacht:

B KG BF S W LP I MW
    Phönix 4 6 0 5 5 5 4 8
    Feuerphönix 4 7 0 6 6 6 1 10

Sonderregeln für den Phönix: Entsetzen ,Fliegen, Flammenattacken, Atematacke(S4), Schuppenhaut(3+) ,Regeneration

Aufwertung zum Feuerphönix: 100 Punkte

Sonderegeln für den Feuerphönix:Entsetzen, Fliegen, Flammenatacken, 2xAtematake(S4), Schuppenhaut(2+), Regeneration(3+)

ein Phönix soll 300-400 Punkte kosten (Feuerphönix würde dann halt 400-500 Punte kosten) müsste man dann vieleicht in nem kleinen Spiel herrausfinden
    so was sagt ihr gibt bestimmt noch was zu verbesser das sind erst die Grundstützen
    über das Spielmodell hab ich noch nicht nachgedacht vieleicht ein paar drachenflügel und so nur ideen für den Körper fehlen mir noch °°
    hoffe kommt auch gut bei nicht HE spielern an sonst kann man ja nicht damit spielen ^^

freue mich schon uber Komentare und Forschläge

• Naja find die Werte wie Regeneration und, Schuppenhaut passt auch mal gar nicht zum Phönix. vllt maximal Regeneration als Umsetzung für das wiederauferstehen aus Flammen, sowie einen 2+ Retter gegen Flammenattacken. (Immunität gibts ja nicht mehr)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Will dir ja nicht ins Wort reden, aber selsbt wenn man den Phönix spielen wollen würde, ist deine Variante ja nur noch ZU STARK...
    Du hast quasi nen Regenerierenden Feuerdrachen, das geht mal garnicht...
    Ein Phönix ist eine Art Vogel und hat schonmal keinerlei Schuppen"rüstung" also keinen Rüstungswurf.
    Der Feuerphönix ist mal noch viel heftiger, als sowieso schon übertrieben... Wie soll man den denn noch platt kriegen mit W6, 6LP, 2+ RW und Regeneration auf 3+ ???
    Und dann noch 2 Atemattacken??? Denk bitte nochaml über dein Konzept nach weil du scheinst in meinen Augen nur ein Monster spielen wollen was extrem stark ist, nicht wegen des Fluffs...
    Man nehme nen Drachen und ne Hydra, kombiniere sie und mache sie noch besser und schwupps kommt dein absolut unpassender Phönix raus... P.S.: Ein Phönix ist immer aus Feuer xD

Mein Vorschlag wäre eher in Richtung Greif zu gehen vom Profil her. Ihn immun gegen Feuer werden zu lassen und ihm normale Regeneration zu geben. Dann hat der Flammenattacken und von mir aus EINE Flammenattacke...
    Das ganze dann zu 0-1 Seltene Auswahl zu machen und dann würde das gehen...
    Alles andere wäre einfach unspielbar stark...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich würde vllt eher die schutzwürfe rauslassen und ihn dann - wie in der mythologie beschrieben - mit einem w6 bei 4+ wieder aufstehen lassen mit vollen lp.
    hört sich vllt erstmal stark an, aber ohne schutzwürfe ist der auch schnell mal tot.

da ein phönix ja brennt würde ich ihm passenderweise eine sonderregel geben, die alle modelle im basekontakt mit ihm einen treffer der stärke x verpasst, flammenattacken versteht sich.

so würde ich mir einen phönix eher vorstellen.

mfg

• ich würde vllt eher die schutzwürfe rauslassen und ihn dann - wie in der mythologie beschrieben - mit einem w6 bei 4+ wieder aufstehen lassen mit vollen lp.
    hört sich vllt erstmal stark an, aber ohne schutzwürfe ist der auch schnell mal tot.

da ein phönix ja brennt würde ich ihm passenderweise eine sonderregel geben, die alle modelle im basekontakt mit ihm einen treffer der stärke x verpasst, flammenattacken versteht sich.

Finde ich gut!

Vielleicht kann man das auch kombinieren? Gibt ihn nur 2 LP, W3 und lässt ihn aber bei 3+ wieder auferstehen und dabei allen Modellen im Basekontakt S5 Treffer (Feuer) abbekommen. :)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ein Phönix selbst brennt doch nicht zwingend, aus welcher Mythoskiste habt ihr das denn ausgegraben?.

1926-286376e4.jpg

• aus welcher Mythoskiste habt ihr das denn ausgegraben?

Na zum Beispiel aus der Heraldik der Hochelfen.
    Und selbst wenn dem nicht so wäre, ich finde einen brennenden Vogel (für HElfen) passender als einen bunten Pfau, der mal eben in Flammen wiedergeboren wird.
    Mann, hier haben Sphinxe Skorpionschwänze und Zwerge bekommen bald Blitzeschleudernde Himmelsschiffe (oder sowas in der Art).

Das ist WARHAMMER!
    (Nur echt mit dem Düsenhammer auf dem Cover)

Also mir gefällts!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• hier haben Sphinxe Skorpionschwänz

find ich ja auch Kacke

Zwerge bekommen bald Blitzeschleudernde Himmelsschiffe

find ich ja auch Kacke

Hochelfen

die find ich auf jedenfall Kacke

Heraldik hat aber nicht immer was mit Mythologie zu tun. Ich fände trotzdem einen brennenden Vogel zu übertrieben, es würde reichen, einen Vogel mit Feuerroten Federn und evtl sehr hellen gelben Federspitzen an Flügeln und Schwanz zu nehmen. Diese rkann dann ja gerne trotzdem Feuerattacken haben. Aber selbst brennen ist irgendwie naja -.-
    Er wäre so auch ein recht leichter Umbau aus ded Riesenadlern, einfach ein paar längere Federn an die Flügel und dne Schwanz stuffen. und noch ne Art Federschmuck auf den Kopf. Vllt einen Schwanenartigen Hals, das würde ihn Edler und irgendwie Hochelfischer wirken lassen.

1926-286376e4.jpg

• Da muss ich Grimmrog zustimmen denn ein Phönix ist (nur) ein Vogel mit roten federn und Körper und er geht in Flamen auf wenn er stribt und dann wird aus der Asche ein neuer geboren

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• cool das soviele Antworten gekommen sind

@Silverdragon gut das mit den 2 SAtemataken ist vieleicht übertrieben machen wir eine drauß
    und Schuppenhaut könnte man auch weglassen weil wie Loec es ja schon gesagt hat es ist ja "nur" ein kleiner Vogel

@ Tiny und Vodry das ist ne ganz gute idee gefällt mir

@ allealso wenn ich das so zusammen fasse fändet ihr nen günstiegeren und schwächeren Phönix besser?

dann also so:
    B KG BF S W LP I A MW
    Phönix 3 5-6 0 4 3 2-3 6-8 4 8
    Feuerphönix 3 6-7 0 4 3 2-3 6-8 5 8

Einheitengröße: 3-10

Sonderregeln
    Fliegen, Flammenatacken, Auferstehung (wirf einen W6 bei einem Wurf von 3+ wird der Phönix mit allen Leben wiedergebohren), Angst, Feurige Umgehbung(alle Feinde die im Basekontakt mit einem Phänix sind erleiden am ende jeder NKrunde einen Treffer der Stärke 4-5), 2+ Retter gegen Flammenatacken, Plänker

Punktekosten:
    Phönix ca. 40 Punkte
    wete einen Phönix zu einem Feuerphönix auf 20 Punkte

was haltet ihr davon die Phönixe mehr als Einheit vieleicht als Elieteeinheit oder doch eher als seltene Einheit?

• Als Einheit von kleinen "Vögeln" fände ich das hochheilige Mythenvieh der hochelfen auch doof und zu schwach...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab doch nen konkreten Vorschlag gemacht- nimm nen Greifen als Grundmodell für nen großen, legendären (Feuer)Vogel.
    Finde imer noch cooler und passender wenn er ein Feuerwesen bleibt.
    Gib ihm Flammenattacken, aber besser keine Atemattacken, da er ja kein Feuer spuckt...
    Gib ihm keinen Rettungswurf oder Regenreation, mach ihn aber wirklich immun gegen Feuer...
    Wenn er sterben sollte lodert er in Feuer auf, wird zu Asche und steht auf. Das heißt wenn er stirbt bekommen alle Einheiten in Kontakt erstmal Feuerschaden ab (z.B. W6+1 S5 Treffer) und dann würfelst du-
    Auf 4+ steht er sofort wieder in 3 Zoll Umkreis auf mit W6 Lebenspunkten oder so.
    Wenn er schonmal gestorben ist, steht er das nächste Mal nur auf 5+ auf in die darauf folgenden Male nur noch auf 6+...

Finde das nicht zu stark und Fluffig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da man mit diesen Marke: Eigenbau Regeln am Ende doch kaum spielen können wird, nimm doch vorhandene Möglichkeiten.

Zum Beispiel einen Edlen auf Adler:

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Riesenadler
    + - Dämmerstein
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 193 Punkte

Das ganze in den Horadrim-Würfel gesteckt, und *tadaa*, hier is ein Phönix, der sogar Regelkonform ist:

Phönix (Heldenauswahl) - 193 Punkte
    B(2), KG(6), BF(6), S(6), W(3), LP(3), I(7), A(3), MW(9)

Sonderregeln:
    Schnelligkeit des Asuryan, Mut der Zeitalter, Fliegen,
    Obsidianfedern (2+ RW, wiederholbar)
    Asuryans Herold (2 Zusatzattacken: KG5, S4, I4)
    Rettungswurf gegen Flammenattacken 2+

Zählt als Monströse Bestie.

;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• nocebo die idee war ja denn Phönix mehr so als seltene Einheit aufstellen zu können wie halt so nen Baummensch oder ne Hydra

das Profiel gefähllt mir ganz gut aber das mit dem Rüstungswurf haben mir die anderen auch schon aus dem Kopf geschlagen also den würde ich weg lassen

aber der Rest is cool mit deinen Vorschlägen gemischt sieht der dann so aus:

Phönix (Seltene Einheit) - 250 Punkte
    B(2), KG(6), BF(6), S(6), W(3), LP(3), I(7), A(3), MW(9)

Sonderregeln
    Schneligkeit des Asuryan, Mut der Zeitalter, Fliegen, Retter 2+ gegen Flammenatacken, Angst
    Auferstehung(wenn der Phönix stirbt wirft man einen W6 bei 3+ steht er auf it allen Leben)
    Asurans Herold(2 Zusatzatacken KG5, S4, I4)

und wenn man umbedingt nen Phönix als Helden (Komandenten) Haben will dann noch das hier

Naara, Der erste Phönix (Komandant)- 600 Punkte
    B(2) KG(8) BF(0) S(7) W(4) LP(5) I(9) A(6) MW(10)

Magie
    Magier Stufe 3 kennt alle Zaubersprüche aus der Lehre des Feuers

Sonderregeln
    Schnelligkeit des Asuryan, Mut der Zeitalter, Fliegen, Entsetzen
    aus Asuryans Feuer( 4+Retter)
    Oberster Herold(4 Zusatzatacken KG5 S4 I4)
    Auferstehung (3+[oder doch 2+?])

hoffe es gefällt euch jetzt

• nocebo die idee war ja denn Phönix mehr so als seltene Einheit aufstellen zu können wie halt so nen Baummensch oder ne Hydra

Das ist mir schon klar, aber man kann Armeebücher nunmal nicht ändern :rolleyes: Ich bin davon ausgegangen, dass es dir nicht nur um Profilspielerei geht, sondern darum, ein Modell bauen und einsetzen zu können. Das ist halt bei ner eigenen Kreation eher schlecht...

Darum eben die Nutzung des Edlen auf Adler als Phönix. Man nutzt das gleiche Profil, Regeln, etc., stellt aber ein Phönixmodell hin. Die Zusatzattacken durch "Asuryans Herold" sind ja im Endeffeckt lediglich die Attacken des Adlers ;)

Als größere Version kann man dann halt den Prinz auf Adler spielen...

Also wie gesagt, mir gings um Spielbarkeit. Denn wenn du erwähnst, dass das Phönixmodell die Regeln eines Edlen auf Adler hat, dürfteste den eigentlich immer einsetzen dürfen. :)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Weiß jetzt nich, ob das Fanmade war, aber es gab mal ein Cathay Armeebuch, welches einen Phönix enthielt:
    B(3) KG(6) BF(0) S(4) W(5) LP(5) I(10) A(4) MW(10)

Waffen und Rüstung: Flammende Flügel und ein diamantharter Schnabel

Sonderregeln: (frei übersetzt)
    Inferno, Fliegen, Flammenattacken, Entsetzen, Feuerimmunität, Wiedergeburt

Inferno: Zu Beginn jeder eigenen Schussphase erleidet jede Einheit (Freund und Feind) W6 Treffer der Stärke 4 Flammenattacken.
    Wiedergeburt: Das Modell hat Regeneration 4+, welche nicht durch Flammenattacken beeinträchtigt wird. Sollte der Phönix sterben, würfle in jedem deiner nachfolgenden Züge. Bei einer 6 steht er innerhalb von 6 Zoll und mit W3 Verwundungen wieder auf.

Wenn jemand die Quelle sucht:
    http://www.esnips.com/doc/17d6…hammer-Armies:-Cathay.pdf

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Ja, dieser Phönix ist ganz gut, allerdings würde ich das mit dem Inferno und den brennenden Flügeln weglassen, so krass ist ein Phönix einfach nicht.

Mein Tipp, übernimm den Phönix so, mit ein paar änderungen:
    keine Feuerimmunität (Wie soll er sonst verbrennen können)
    keine Regeneration (dafür hat er ja den anderen Effekt der Wiedergeburt)
    kein Inferno

dafür aber noch:
    Flammender Tot: platziere 3/5 Zoll Schalblone über dem Phönix wenn er stirbt, jedes Modell erleidet einen S3 Treffer Flammenattacke mit Rüstungsbrechend 3 (So ungefähr sind Flammenattacken in der Warhammerwelt ja)

Alternative für Flammender tot (welche ich noch fluffiger finde): wird der Phönix getötet, platziere 3 Zoll Schablone (Treffer und Schaden wie oben). Der Phönix kann am Ende einer Nahkampfphase, in der er nicht getötet wird, in Flammen aufgehen, dies tötet den Phönix, platziere Anschließend über ihm eine 5" Schablone (Treffer und Schaden wie oben). Wenn der Phönix sich selbst in Flammen aufgehen lässt, oder durch Angriffe mit der Sonderregel Flammenattacke getötet wird, kann er in den Nachfolgenden Zügen bereits mit 5+ Auferstehen.
    So hätte man dann, zusammen mit Wiedergeburt jede Runde die Chance, daß der Phönix wiedergeboren wird, und wieder kämpfen kann, bzw nochmal Explodieren. Wäre also taktisch eine sehr interessante Variante.

Würde auch sehr fluffig sein, da der Phönix ja gezielt Verbrennt um anschließend wieder auferstehen zu können.

ob du die 3 oder 5 Zoll Schablone nimmst, hängt davon ab, welche Base dien Vogel bekommt, hat er eine Recht große Base, wären 5" vllt besser.

und ausgerehcnet einen Diamantharten Schnabel, als Vogel aus feuer, wo Diamant doch ebenfalls brennbar ist ^^ aber das ist ja was anderes.

1926-286376e4.jpg